Bevor ihr das lest: Den "Text" habe ich schon länger einmal geschrieben. Ich erinnere mich weder an die Umstände noch an meinen Gemütszustand zu jener Zeit, alles was ich habe sind diese Fragen.
Weshalb ich das Poste und weshalb gerade in den Sumpf?
Ich will wissen ob ihr Antworten auf eine, mehrere oder alle Fragen habt die ich im Text gestellt habe. Ausserdem will ich euch ein wenig zum Nachdenken anregen und dass ihr dieses Gedachte auch mitteilt.
In den Sumpf poste ich es, da dieses Thema am besten zu bearbeiten ist (imo) beim:Hier der Text:Zitat
Wofür das alles? Ist denn nicht das eine gleich dem anderen? Was zählt? Der geistige, der materielle Wert? Sind nicht beide gleich, nichtig? Auch die Fürsprache für das eigne ist dasselbe, nichts? Wozu dienen mir diese Fragen? Und die eben gestellte? Es bereichert mich? Doch kann mich nicht alles andere in derselben Weise bereichern? Wofür tue ich dies? Werde ich einen Sinn finden? Und welchen Sinn hätte dieser Sinn? Ist es sinnvoll einen Sinn zu haben oder hat ein Leben ohne Sinn ebenso viel Sinn? Was bringen mir Zweifel? Weshalb soll man nicht auch am Sinn von Zweifeln zweifeln? Wäre das Vertrauen nicht einfacher? Doch was bedeutet mir Einfachheit? Wird mir das leben einfacher durch die Einfachheit? Macht es Sinn was ich schreibe, oder das was ich denke? Hilft es mir zu denken? Und hilft mir Hilfe? Zerstöre ich mich selbst mit dem Denken? Was schadet denn die Zerstörung? Was verliere ich bei einem Verlust? Ist verlieren nicht gleich gewinnen? Und was gewinne ich an einem Gewinn? Ist nicht auch das Gewinnen ein Verlieren? Das Gelingen ein Versagen, was gelingt uns nicht alles im Versagen? Ist nicht alles eins und nichts? Was macht der Unterschied? Und welchen Unterschied macht es den Unterschied zu kennen? Lohnt sich dieser Unterschied? Und lohnt sich der Lohn?