-
Ehrengarde
Zitat
Original geschrieben von Onizukaoo7
Meine Mutter kann mir zum Beispiel schon lange nicht mehr etwas entgegensetzen!
Bei meinem Vater sieht das ganze schon anders aus!
Diskussionen zuführen ist sozusagen sein Beruf und egal was ich sage
und wie gut ich mich auch vorbereite, er hat immer so gute Argumente, das ich da nicht mehr zusagen kann und die Klappe halte!
Deshalb hab ichs aufgegeben mit ihm zu diskutietren. ...
Ein Vater, der diskutieren kann... So etwas hätte ich auch gerne, aber mein Vater scheint der Typ zu sein, der sich für denjenigen hält, dessen Meinung immer richtig ist und unantastbar ist. Obwohl ich ihm immer meine Meinung nenne mit tatkräftigen Argumenten(ich erinnere mich gerade an eine weitere unrelevante Diskussion um Bratrollmöpse
") meint er, dass er immernoch richtig liege und ich Ausreden nutzen würde.
Wenn ich ihm dann diesbezüglich meine Meinung sage, dann nutzt er "seine höhere Position", was bedeutet, dass nichts mehr zu machen ist(ich halte lieber meine Klappe anstatt dass mir diverse Dinge aus meinem Zimmer zerstört werden).
Ansonsten ist es bei meiner Familie so, dass man ganz frei seine Meinung sagen kann ohne Zwang und ich denke, dass es so in etwa in vielen Familien ist.
Was Freunde angeht, so sage ich diesen auch meine Meinung frei aus dem Bauch heraus, was glücklicherweise selten passiert/passieren muss.
Bei Kollegen bin ich in dieser Hinsicht weitaus vorsichtiger, da ich diese nicht näher kenne und immer den Hintergedanken habe, dass es für mich in dem jeweiligen Moment schlecht wäre, meine Meinung offen zu sagen.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)