Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Gothic/Darkwave

Gothic/Darkwave

Nachdem dieses Forum einen Metal-Thread und einen Mittelalter-Thread hat, eröffne ich mal nen Thread zum Thema Gothic und Darkwave.
    Sagt eure Meinung, tauscht über Bands aus, berichtet von neuen Entdeckungen, usw. usf. Ich will dem Thread mal keinen festeren Rahmen geben als er ihn durch den Titel schon hat.

So, ich übergebe das Wort dem ersten der will .

Ja was soll ich da sagen ^^ is geile mucke, allen voran gehen mir natürlich die mittelalterbands *erster*

Gothic und Darkwave.?
    Also ich hab mal was von Within Temptation gehört...aber is ned mein Ding und ka ob die auch da dazugehören. Nenne doch mal n paar Bands die typische Musik für dieses Genre machen.

Geändert von Xellos-sama (18.09.2003 um 06:49 Uhr)

Within Temptation ist IMHO Meldic-Metal

Und zum Thema: Gothic und Darkwave ist nicht so mein Ding. Es gibt zwar ein paar Bands die ich ab und zu anhöre, allerdings gehören die nicht zu meinen Favoriten.

Gothic und Darkwave ist auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet.

Aber um mal 2 Bands zu nennen die ich in dieser Sparte einordnen würde.

Nick Cave & TBS: Wunderschön melancholische Stücke. Bei ihnen weiss ich aber nicht, ob das hier reinpasst.

Der zweite Act passt wohl noch weniger rein (Gothic-Metal), aber da sie immerhin ein Album namens Gothic veröffentlich haben nenne ich einfach mal Paradise Lost. Nach ihrer Schwächephase der letzten Jahre haben sie sich mit der guten (wenn auch nicht überragenden) "Symbol Of Life" dieses Jahr wieder zurückgemeldet.

Gothic: zB.
    • Sisters Of Mercy
    • The Cure
    • Siouxsie & the Banshees

Das ist zumindest Goth Rock, Goth Metal greif ich nicht an

Dark Wave hab ich noch nie gehört, ich bitte um nähere Erläuterungen und/oder Bands

Nick Cave? Nyah, nicht alles, was langsam und melancholisch ist, würd ich als Gothic einordnen... die früheren Alben sind "Punk" im allerweitesten Sinne, die letzten 4,5 Singer/Songwriter - IMO

Gothic ist nicht unbedingt mein Ding, Cure und die Sisters hab ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gehört - Jugendsünden

Dark Wave ist ein Elektro Genre... Beispiele... hmm... Das Ich, Front 242... kenn mich da net so aus

Ich kenne Leute, die Nick Cave als Darkwave einstufen (Ich habe ja nicht gesagt Gothic).
    AMG sagt natürlich Punk/Singer/Songwriter.

Ich kenne mich da aber nicht unbedingt aus, daher ja mit vorbehalt geschrieben.

Ich kenn nur Lacuna Coil. (is doch gothic oda?)
    Find ich ganz nett.
    Gerade die Lieder wo nicht nur die Sängerin singt sonder auch so n mann da.

Am Liebsten mag ich das Lied "When a dead man walks" (gut kenne au8ch nur ein album xD)
    Da ist der wechsel Frauen- männerstimme voll geil gemacht.

Ich oute mich hier als HIM Fan !
    Die sind in ihren Anfängen doch hoffentlich unter Gothic Rock (oder auch Gothic Metal) zu ordnen. Jedenfalls war die erste Scheibe von ihnen doch eher in diese Richtung, denk ich!
    Vielleicht kann ja wirklich einer (Go Pyrus Go ) ein paar mehr Bands nennen, die in das Genre passen, denn ich bin echt kein Crack im Einordnen und kennen evtl. mehr als ich denke !

Nick Cave: Kenne nur "Where the Wild Roses grow".
    Der Song ist aber einfach genial düster und melancholisch!

Subway to Sally is gut und die Fliehenden Stürme obwohl die ja wieder Gothic-Punk machen...Tristania is auch nicht schlecht... Drakwave hab ich schonmal gehört (ein kumpel hört nur Darkwave....)

Ich schau mal meinen mp3-Ordner durch und schreib einfach mal hin, was für mich in das Genre gehört, kann aber auch sein, dass sich mal was hineinverirrt, was nicht unbedingt dazu gehört...

Gothic:
    Alien Sex Fiend
    Bauhaus
    Cinema Strange
    Dead Can Dance
    Eisheilig
    Engelsstaub
    Fields of the Nephilim
    Girls under Glass
    Inkubus Sukkubus
    Killing Joke
    Lacrimosa
    Mantus
    Oomph!
    Silke Bischoff
    Sisters of Mercy
    The Cure
    Theatre of Tragedy
    Umbra et Imago
    Untoten
    Voltaire

Darkwave:
    Apoptygma Berzerk
    ASP
    Das Ich
    Diary of Dreams
    Die verbannten Kinder Evas
    Illuminate
    In Strict Confidence
    L'Âme Imortelle
    Monumentum
    Project Pitchfork
    VNV Nation
    Welle: Erdball

was ich nicht recht einordnen kann:
    Deine Lakaien
    Goethes Erben
    Erblast

Gothic-Metal hab ich mal weggelassen, da das imo schon ncoh nen grosser Unterschied zu Gothic ist. Die Liste ist auch nicht vollständig, bei Darkwave wären sicherlich noch Bands wie Front 242 oder :Wumpscut: zu nennen, doch da ich die noch nicht kenne hab ich sie mal noch rausgelassen. Mal sehen ob es jetzt für manche klarer wird oder ob einfach alle denken: "Was hört der denn? Nie von den Bands gehört...".

Geändert von Pyrus (19.09.2003 um 19:37 Uhr)

@Pyrus
    Ihr habt die Nebelschleier vor unseren Augen gelüftet, edler Herr (Für alle die jetzt denken: "Was labert die für einen Stuss?!", bedenkt die Uhrzeit liebe Leute und außerdem bin ich Mittelaltermarkt geschädigt )

Von deiner Liste kenn ich fast jeden, hab aber noch was hinzuzufügen. Blutengel zählen auch mit zum Darkwave und Zeraphine zum Gothic. Bei "Bloody, Dead & Sexy" bin ich mir jetzt nicht sicher...gehört zwar zum Gothic, könnte aber auch schonwieder eine Unterkategorie sein...oh man wer soll sich da noch auskennen

Btw. supie Idee für einen neuen Thread...der hat hier noch gefehlt

@Nightwolf
    Ui! Das Wölfchen hat sich auch mal wieder gemeldet...dachte schon du hast dich in deinen Bau verkrochen

Edit: "Samsas Traum" gehört auch zum Darkwave (soweit ich weiß...)

Geändert von Rikkulein (19.09.2003 um 04:07 Uhr)

Auch wenn ich nicht gerade Experte auf diesem Gebiet bin halte ich eine Einordnung von Einstürzende Neubauten als Gothic für äußerst gewagt..

@Rikkulein: Blutengel kenn ich nur wenig und Zeraphine und Bloody, Dead & Sexy überhaupt nicht, weshalb ich sie nicht. Wären es diese Bands wert sie mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen? .

@Evil_Dragon: Ja, Einstürzende Neubauten ist wohl kein Gothic, ich glaub ich nehm sie mal raus, du bist nicht der erste, der das bemerkt und ich hatte eigentlich auch schon von Anfang an befürchtet, sie wären eher kein Gothic.

Hmm... Sehe ich es richtig, dass bisher nur Rikkulein Gothic oder Darkwave hört? Gibt hier doch bestimmt noch mehr, meldet euch mal!

Also ich habe noch nie was von den genannten Bands gehört, mit Ausnahme von The Cure und Subway to Sally. Also The Cure kenn ich jetzt nur vom Namen her, kann sein das ich mal n Lied von dene unbewust gehört hab. Von Subway habe ich mal etwas gehört aber klingt für mich echt merkwürdig..is absolut ned mein Geschmack.

Ok dann meld ich mich auch mal ^^
    @Pyrus
    von dem was du aufgelistet hast höre ich sehr viel

Und es stimmt Neubauten sind nicht in Gothic einzuordnen - eher wird es schwer sein viele der "älteren" Bands einzuordnen, denn früher gab es diesen ganzen HickHack mit den verschiedenen Richtungen gar nicht.

Ich höre eigentlich schon seit den 80er diese Art von Musik. Angefangen, wie solls anders auch sein , mit Punk und dann den Wechsel hin zu dem was man früher eben als Wave bezeichnete. Später splittete sich das ja alles auf....

Für mich gibt es diese Unterscheidungen eh nicht sondern schlicht und einfach : gute Musik und schlechte Musik ^^.

Im Moment höre ich sehr viel ASP, immer schon, und daran wird sich wohl nie was ändern, Nick Cave´s älteren CD´s, StS, Saltatio Mortis und diverse andere MA Bands, übelste Alien Sex Fiend Musik bis hin zu EBM etc. Das kommt ganz auf meine Laune an - um kreativ zu sein hör ich aber im Moment auch sehr viel Suicide Commando oder VNV Nation - na ja alles so´n Zeugs eben .....

Naja, die Neubauten kann man eigentlich recht gut einordnen, schließlich sind sie das Industrial-Aushängeschild Ne nette Erklärung, die ich da mal zu gelesen hab besagt, dass Gothic und Industrial nur zwei Seiten einer Medaille sind, wobei Gothic das schöne, melancholische, feminine repräsentiert und Industrial das aggressive, maskuline etc. Wobei ich meinerseits auch keine Probleme hätte, Dark Wave und Gothic in einem Gebiet zusammenzufassen..

@SheeRah: Du hast ganz recht, der ganze HickHack um die Musikrichtungen ist eigentlich nicht wichtig, weshalb ich's mit dem Einordnen auch nicht so wirklich kann. Ich denke gerade in der schwarzen Szene ist es manchmal sehr schwer eine Band auf eine Richtung zu reduzieren.

Was ich hier mal richtigstellen will: Subway to Sally ist eigentlich auch kein Gothic, wird nur von vielen Gothics gehört, weil es eben einfach gute Musik ist .

Gothic Rock hör ich ab und zu mal.
    Vor allem, wenns von HIM kommt...
    Sonst... Nja. Bestimmt noch mehr, nur
    kenn ich die Bands oft nicht, nur die Songs.