in diesem thread soll es darum gehen, was ihr denn von der welt aus FF12 denkt. dabei möchte ich ganz klar sagen, dass ich hier keine wunschvorstellungen hören möchte, sondern tatsächlich das, was ihr für möglich/realistisch/wahrscheinlich haltet. spielwelt schließt natürlich auch die charaktere bzw. besondere neue rassen, fahrzeuge usw. mit ein.
okay, ich weiß, es wurde nie viel material veröffentlicht, aber wir haben ein richtiges artwork und ein paar überaus interessante skizzen im hintergrund, die vielleicht dem ein oder anderen entgangen sind:
http://www.squarenet.info/gfx/ff12/a...rtwork_671.jpg
http://www.squarenet.info/gfx/ff12/a...rtwork_670.jpg
habe ich schon erwähnt, dass ich die stadtansicht total überwältigend finde ^^ ?
wie dem auch sei ist mir aufgefallen, dass hier nie wirklich darüber gesprochen bzw. der inhalt dieser bilder auseinandergenommen wurde.
square ließ vor einiger zeit verlauten, dass es eine gewisse verbindung zwischen FFTA und FFXII, dass FFTA in gewisser hinsicht einen vorgeschmack auf FFXII geben würde.
ich denke mal, das bezieht sich auf die besonderen neuen rassen, die in FFTA auftauchen. darin gibt es u.a. humanoide krokodile, die besonders durch ihre stärke herausragen, der name ist mir gerade entfallen ^^ und was haben wir da auf dem bild mit den skizzen unten rechts? eindeutiger kann es kaum sein. ich persönlich finde es klasse, dass sie darin vorkommen, da es mal etwas anderes ist. ich mag diese tiermutationen, da es den aspekt der fantasywelt viel eher verdeutlicht. so etwas wie die guado aus FFX habe ich im vergleich nicht zu gerne, da es zwar eine eigenständige rasse sein soll, dafür aber viel zu viel mit den menschen gemeinsam hat imho.
man muss sich das nur erstmal bewusst machen: dieser kroko ist, wenn man mal von den verschwommenen gestalten auf dem artwork absieht, der erste charakter, der veröffentlicht wurde. ich weiß leider nicht mehr wer es war, aber mit irgendeinem user hier hatte ich eine wette am laufen, dass einer dieser rasse ein spielbarer partycharakter sein wird.
in dem zusammenhang muss man sich allerdings die frage stellen, was denn mit den anderen charakteren aus FFTA ist. darin gibt es noch zwei weitere ganz neue rassen, und die "verbindung" bezieht sich bestimmt nicht nur auf besagte krokodile.
er ist übrigens nicht nur auf der skizze zu sehen, sondern auch auf dem artwork, wenn man mal genau auf den unteren rand schaut.
was die spielwelt selbst betrifft ... nunja. man kämpft immernoch mit einem mischmasch aus gerüchten und interviewschnipseln und offiziellen angaben. relativ gesichert ist die behauptung, dass alles mehr in richtung steampunk design geht und soweit ich das beurteilen kann sprechen die ersten beiden oben stehenden seiten klar dafür. auch wenn ich davon überzeugt bin, dass square sich so viele ganz besondere abweichungen einfallen lässt, dass es wieder einmal etwas einzigartiges wird.
ich meine, was ist das für eine welt? wir sehen elemente aus allen möglichen richtungen. das ist ja gerade das faszinierende an diesem artwork. wir fangen unten in einer tiefen gasse an, die sehr mittelalterlich wirkt, mit fialen und - ist das eine taverne oder so etwas in der richtung? - und anschließend bewegt sich unser blick nach oben und wir sehen wolkenkratzer in den himmel ragen und luftschiffe, die eher modern wirken, fliegen in bahnen darüber hinweg. dabei hat das bild eine eher entspannende wirkung auf mich, muss ich ganz ehrlich sagen. das ist kein midgar, wo man die meiste zeit nur die slums sieht und alles mit cyberschrott übersät ist. im grunde genommen springen einem die bäume/pflanzen, die den unteren teil der stadt zu umranken scheinen und auch in höheren lagen noch vorhanden sind, sofort ins auge. so oft sieht man in FF nicht die symbiose von natur und technik, da die beiden bereiche meistens gegensätzlich dargestellt wurden.
oft hieß es auch, das spiel würde eine eher dunkle und ernstere richtung einschlagen als die vorgänger, mit denen im besonderen wohl FFIX und X gemeint waren, die mir teilweise so locker flockig erschienen, dass ich persönlich einige der orte für geradezu belanglos hielt, so schön sie auch meistens waren.
und wenn ich mir in dem zusammenhang die fast schon geisterhaften gestalten in der straße unten auf dem artwork anschaue, erscheint mir das ziemlich wahrscheinlich. doch wie wirkt sich so etwas auf den rest eines RPGs aus?
an dieser stelle möchte ich noch zu einem punkt kommen, über den bisher kaum gesprochen wurde. wer von euch hat sich die skizzen auf dem staff-bild schonmal genau angeschaut?
ich frage mich nach wie vor, was das darstellen soll. ich meine das rechts. zwei luftschiffe kann man klar erkennen, mit einem imho ungewöhnlichen aber coolen design. es könnten nur variationen eines einzigen schiffes sein, vielleicht sind es aber auch verschiedene ähnlicher bauart, das kennen wir ja schon aus IX ^^
irgendwie habe ich da assoziationen zu der säule aus FFVII, die dafür sorgt, dass der obere teil des sektors hält und später von den shinra gesprengt wird (mit ziemlich tragischen folgen für avalanche).
nur scheint das dingen dort nicht irgendwo drauf zu sein, ohne boden schwebt es in der luft. oder? ein luftschiff sticht klar hervor in der nähe davon und es sieht aus, als ob es in einen hafen einfährt wie die berühmte lindblum sequenz. täusch ich mich da oder erkennt ihr diese seltsamen auswüchse des pfeilers als so eine art "greifarme", vielleicht landedocks für die ankommenden schiffe? auffallend ist auch, dass diese skizzen viel technischer und auch fortschrittlicher wirken als die gezeigte stadtansicht. dennoch glaube ich, dass man das miteinander in einklang bringen kann ...
viele von euch werden jetzt vermutlich sagen, dass es noch viel zu früh ist, um ein erstes urteil zu nennen. doch für mich sprechen diese bilder bände. ich für meinen teil kann nur hoffen, dass sich der eindruck dieser verträumt-mystischen und doch irgendwie modernen, dunklen atmosphäre auf das fertige spiel übertragen darf.