Da hört sich aber kaltherzig an. Na ja, ich kanns aber auch iaw nachvollziehen. Zumindest ist die Liebe wesentlich komplexer, als in bestimmten Filmen dargestellt. Es klappt halt nicht immer so gut.Zitat
Eine zeitlang dachte ich auch, es gebe keine wahre Liebe. Aber jetzt weiß ich es einfach nicht. Ich mein - man sieht Leute, die Jahrzehnte glücklich verheiratet waren und plötzlich verliebt sich ein Partner neu. Aber andererseits sieht man auch Leute, die bis an ihr Lebensende glücklich miteinander leben und sich lieben wie am ersten Tag. Viele Witwer und Witwen sterben auch kurz nach dem Tod ihres Partners, weil sie einfach nicht dazu in der Lage sind, allein zu leben. Und dann sieht es für mich schon aus, wie wahre Liebe.
Allerdings könnte man da auch anmerken, dass viele Menschen einfach aus Gewohnheit zusammen waren, die Liebe war längst verflogen, doch sie hatten nichts besseres zu tun, so dass sie zusammenblieben. Und trotzdem geriet auch ihr Leben aus den Angeln, weil mit dem Partner auch ein Teil von ihnen starb. Vielleicht wird diese Liebe mit der Zeit einfach zu einer Art Freundschaft, oder zu der Liebe zur Familie.
Vielleicht ist die ewige Liebe tatsächlich nur ein Traum, so haben Untersuchungen ergeben, dass die Liebe statistisch gesehen, nach ungefähr 20 Jahren aufhört. Und das ist ungefähr die Zeit, in der die Kinder großgezogen werden. Und dass die Liebe einen biologischen Sinn hat, steht ja außer Frage. Nur wenn man so an die Sache herangeht, in der Liebe sowieso nur die Erfüllung des biologischen Sinns sieht und weiß, dass man sich in 20 Jahren sowieso nicht mehr liebt, dann wird man irgendwie beziehungsunfähig. Und deshalb bilde ich mir kein endgültiges Urteil darüber. Vielleicht bin ich auch einfach zu verträumt und idealistisch und will die offensichtliche Wahrheit deshalb nicht erkennen - ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall ist die Liebe ein wundervolles Gefühl, ohne das mein Leben ein Stückchen sinnloser wäre. Und so genieße ich die Liebe, auch wenn ich mir damit nur die Zeit erschwere, in der ich mich von einer Liebe verabschieden muss.