Die Frage ganz kurz und allgemein:
Was ist wahre Liebe?
...ist bedinnungslos und somit für Menschen unerreichbar.
Da hört sich aber kaltherzig an. Na ja, ich kanns aber auch iaw nachvollziehen. Zumindest ist die Liebe wesentlich komplexer, als in bestimmten Filmen dargestellt. Es klappt halt nicht immer so gut.Zitat
Eine zeitlang dachte ich auch, es gebe keine wahre Liebe. Aber jetzt weiß ich es einfach nicht. Ich mein - man sieht Leute, die Jahrzehnte glücklich verheiratet waren und plötzlich verliebt sich ein Partner neu. Aber andererseits sieht man auch Leute, die bis an ihr Lebensende glücklich miteinander leben und sich lieben wie am ersten Tag. Viele Witwer und Witwen sterben auch kurz nach dem Tod ihres Partners, weil sie einfach nicht dazu in der Lage sind, allein zu leben. Und dann sieht es für mich schon aus, wie wahre Liebe.
Allerdings könnte man da auch anmerken, dass viele Menschen einfach aus Gewohnheit zusammen waren, die Liebe war längst verflogen, doch sie hatten nichts besseres zu tun, so dass sie zusammenblieben. Und trotzdem geriet auch ihr Leben aus den Angeln, weil mit dem Partner auch ein Teil von ihnen starb. Vielleicht wird diese Liebe mit der Zeit einfach zu einer Art Freundschaft, oder zu der Liebe zur Familie.
Vielleicht ist die ewige Liebe tatsächlich nur ein Traum, so haben Untersuchungen ergeben, dass die Liebe statistisch gesehen, nach ungefähr 20 Jahren aufhört. Und das ist ungefähr die Zeit, in der die Kinder großgezogen werden. Und dass die Liebe einen biologischen Sinn hat, steht ja außer Frage. Nur wenn man so an die Sache herangeht, in der Liebe sowieso nur die Erfüllung des biologischen Sinns sieht und weiß, dass man sich in 20 Jahren sowieso nicht mehr liebt, dann wird man irgendwie beziehungsunfähig. Und deshalb bilde ich mir kein endgültiges Urteil darüber. Vielleicht bin ich auch einfach zu verträumt und idealistisch und will die offensichtliche Wahrheit deshalb nicht erkennen - ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall ist die Liebe ein wundervolles Gefühl, ohne das mein Leben ein Stückchen sinnloser wäre. Und so genieße ich die Liebe, auch wenn ich mir damit nur die Zeit erschwere, in der ich mich von einer Liebe verabschieden muss.
[FONT=arial]There's a time to live,
there's a time to die.
But no one can't escape the Destiny.
Stratovarius - Destiny[/FONT]
hmmm... ehrlich gesagt bin ich ein wenig verdutzt...
Vielleicht ist Liebe nur das, was aus unserer Sehnsucht entsteht, wenn sie von einer anderen Person (bewusst oder unbewusst, oder von uns so aufgefasst) reflektiert wird?
Vielleicht dient Liebe auch nur dazu, das erhöht gefühlsstimmulierende Hormone in unserem Kopf ausgeschüttet werden, mit keinem anderen Zweck uns zu maniulieren einen Partner zu behalten mit dem man die Kinder großzieht, also von der Natur bedingt?
Vielleicht ist Liebe nur ein Wort, welches sich in unseren Kopf gebrannt hat, als eine Art gegenteiliges Synonym für all die unangenehmen Sachen (Schmerz, Leid, Trauer, Einsamkeit, Furcht usw.) die uns plagen?
Vielleicht ist Liebe doch die höhste spirituelle Erungenschaft, die jeder Mensch anstreben sollte, ein Pedant für ewige Zufriedenheit und innere Glückseeligkeit?
Vielleicht wurden wir von unserer Religion nur manipuliert, dem Synonym "Liebe" die höhste Wertigkeit zuzusprechen, obwohl sie diese wohlmöglich gar nicht verdient?
Vielleicht ist Liebe auch nur der Lückenfüller für die Löcher unserer Bedürfnisse, wessen Füllung wir rational betrachtet nicht erreichen können, sie deswegen "spirtuell" zu überdecken oder gar zu füllen versuchen?
Wahrscheinlich ist Liebe nur das, wofür wie sie halten wollen.
Gegensätzlich allem logischen oder gehörtem wage ich zu behaupten, dass wir "Wahre Liebe" nur mit Personen finden, die unsere Vorstellung der Liebe teilen, egal welche Eigenschaften, Charaktere, Situationen diese besitzen.
Vermutlich wird Liebe deshalb so oft zerstört, weil man sich zu oft irrt, weil die Wege der Liebe oftmals die selben scheinen, sich aber als die verschiedensten entpuppen.
Nur zu oft hört man, was Liebe bedeutet: "Verständnis"
Verständnis für den Vorstellungsweg der jeweiligen Liebe, in der Hoffnung, dass diese Wege sich nie trennen werden.
(Irgendwann trennen sich diese Wege immer, jedoch kann dies oft auch erst nach dem Tod passieren)
Sozusagen ist "Liebe" der Weg, der es den Menschen eröffnet, von jemanden ein Stück auf eben diesem begleitet zu werden.
Was am Ende dieses Weges steht, wage ich nicht zu vermuten, einen Glauben möchte ich noch zum Ausdruck bringen: Das Ziel des Lebens ist es, dieses Ende nicht allein zu erreichen.
Liebe ist das Unbeschreibbare, das einen wiederfährt wenn man einen Menschen unheimlich gern hat... Liebe beruht auf Gegenseitigkeit...
Liebe macht einen rasend, lässt einen kaum schlafen... Liebe ist riesig schön, besonders die Erste![]()
@Ocelot: Ich stimme allen vorher gesagten Sachen zu, aber dass die Erste wirkliche Liebe riesig schön ist, da komm ich nicht mit klar...
Für mich war die erste wirkliche Liebe dieHölle
...
Wenn man wegen einer Erinnerung stirbt,
verliert man sie alle.
Wahre Liebe ist ein Ideal, und somit unerreichbar (genauso wie beispielsweise der perfekte Kreis).
Nein, der Begriff der wahren Liebe existiert schon seit relativ langer Zeit.Zitat
ich schließe mich pyrus und avrael an.
wahre liebe ist ein idealzustand, der für menschen nicht erreichbar ist. wahre liebe beginnt dort, wo wir aufhören bedingungen an den anderen zu stellen.
nicht einmal unsere eltern lieben uns bedingungslos, obwohl sie schon sehr nahe dran sind (zumindest die meisten).
es gibt nur eine wahre liebe, aber das ist nicht die liebe von menschen zu menschen.....
ansonsten: liebe ist das gefühl vor einsamkeit sterben zu müssen, wenn man vom anderen getrennt ist, und das wissen, dass ein einziger blick, ein kleines lebenszeichen genügt, nicht mehr einsam zu sein.
Account auf Wunsch der Besitzerin gebanned. - Chocwise
Dieses Statement möchte ich sehr gerne festigen, und deswegen untermauere ich mit Beton: die >meisten< ^^Zitat
die punkte von galadriel und ihren angeführten Vorrednern würde ich befürworten + meine Gedanken dazu:
Liebe .... -imo- das Gefühl, das einem den schlimmsten Tag seines Lebens in den schönsten umwandelt, durch nichts mehr als ein Wort, eine Berührung oder nur einen Blick.
Das Gefühl, das einen weitertreibt, wenn man nicht mehr weiter kann.
Doch zuletzt: Liebe ist eigentlich kein Gefühl im normalen Sinne sondern sie bedingt diverse Gefühle die wir einstufen können.
So seh's ich zumindest ^^
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
Und die wäre? Du kennst die Antwort auf das Topic und nennst sie uns nicht? Bin sehr gespanntZitat
.
Wo ich dir nicht beistimmen kann ist, dass die Liebe den Eltern gegenüber nahezu Bedinnungslos ist. Die Abhängigkeit ist eine sehr grosse Bedinnung, die imo keinen Raum mehr lässt zu einem "fast bedinnungslos". Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und liebe sie wohl auch, doch kommt das nicht aus dem Nichts, sondern daher, dass sie mich aufgezogen haben. Bedinnungslos heisst für mich, geliebt zu werden unabhängig davon was ich bin und was ich getan habe. Ich glaube so lieben kann nur Gott.
Hmm ich denke auch das wahre liebe eine hollywood erfindung ist, also kurz ich glaube nicht dran .
was man mir nicht beweisen kann , exestiert auch nicht wirklich für mich...
Du brauchst einen Beweiß für das Gefühl Liebe?Zitat
Die gibt es zahlreich, es gibt mehr Beweiße, als Wahrheiten, sozusagen.
Dies Gefühl existiert ganz sicher, die Frage sollte eher sein, wie es existiert, oder warum? (dass sollte man sich bei allem fragen, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, ist zwangsläufig ein Teil unserer Realität, weil wir es nicht "wegdenken" oder übersehen können)
Existiert Liebe nur als Projektion? Reflextion? Interpretation? (Hormon)Produktion? Intuition?
Also ich habe bis jetzt noch keinen beweis dafür gefunden das es sie wirklich gibt ...Zitat
und wenn sie exestiert dann denke ich es liegt an den hormonen ^^
Ansichtssache.
Liebe kann vieles sein, aber sie ist für jeden Mensch individuell.
Ich persönlich würde sagen, dass es sie nicht gibt.
Entweder mache ich einfach was falsch, habe Unglück und Mangel am nötigen Fingerspitzengefühl, oder es gibt wahre Liebe für mich gar nicht!
durch das lesen deines beitrags bin ich auf was komisches gekommen, das ich auch schonmal in gedanken so abgewägt habe:Zitat
Kann man etwas anderes als einen menschen auch >lieben<?
Grundsätzlich würde man sofort NEIN schreien, denn wer liebt schon "Dinge"??
Allerdings fallen haustiere für viele auch unter "Dinge" obwohl sie das nicht sind (ich glaube, da brauch ich keinen Beweis liefern oder ^^*** ).
Und - ich weiß nicht wieviele von euch schon ein Haustier hatten - vor allem Kinder lieben ihre Haustiere, manchmal auch Stofftiere, manchmal maybe sogar gleichwertig wie andere Menschen.
Ist deswegen die Liebe, die Kinder diesem Tier, oder >Stofftier<, entgegenbringen, weniger wert?
Gut, nun darf man das bei Erwachsenen nicht einfach wegstreichen:
Wenn nun ein Erwachsener sagen würde, er wäre in das oder das verliebt, zählt dass dann weniger als bei einem Kind?
Bzw. darf man dann drüber Urteil sprechen, wo bei einem Kind darüber hinweg gesehen wird??
.... viel mir halt so ein als ich Insane's Post las ^^
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.
Klar - die Liebe zu JEDEM und ALLEM.Zitat
Sind zwar selten, die Momente, wo man so was empfindet, aber recht eindrucksvoll...
Wahre Liebe? auf VOX am Donnertag und Sonntag die wiederholung.
Von Menschen ausgedachter Unsinn!
Jeder Mensch der seine "Wahre Liebe" trifft wird in laufe der Zeit
an das Fremdgehen denken, an andere Frauen denken, hinter ihnen her schauen und so´n Muell!
"Man" verliebt sich oefter als nur einmal, und denkt es ist die "Wahre Liebe"!
Also wo bleibt das die "Wahre"?
denn die "Wahre Liebe" ist in meinen Augen nur Einmal
und nicht mehrfach...
...das entspricht den schon der "Luegenden Liebe"
Hier muss ich wiedersprechen.Zitat
Liebe ist immer "wahr", wenn die Gefühle (oder was man selbst mit dem Wort LIEBE verbindet) ehrlich sind.
Zitat
![]()
Liebe zu ALLES UND JEDEM?
hmm... Zu jedem ja, zu alles? Nein.
Liebe muss irgendwie erwiedert werden, bzw. benötigt der Mensch eine gewisse gegenpartnerliche Resonanz um überhaupt diese Person zu lieben.
DINGE geben uns keine Resonanz, sie können nur Erinnerungen oder Vorstellungen auslösen, aber nicht mehr..
(Haustiere lasse ich mal aus dem Spiel) *gg*
Ich denke man kann nicht nur jeden, sondern auch alles lieben. Weshalb sollte man den Unbekannten lieben können, der einem in Eile schnell zuwinkt und die Sonne nicht, die einem wohlwollend Wärme und Licht spendet, oder dem Baum, der einem Früchte schenkt und Schatten spendet?
Ich glaube wer das Glück hat in solcher Hochstimmung zu sein, sieht auch in allen Dingen und ihrem Wirken auf ihn eine Erwiderung seiner Liebe. Spürt man diese Erwiderung (was sicherlich subjektiv ist oder auch bloss eingebildet sein kann), so kann man auch lieben. Da für einen Menschen "alles" nur das einschliesst, woran er gerade auch denkt, was also in irgendeiner Weise auf ihn wirkt, so kann man durchaus in der Lage sein "alles" zu lieben.