-
Ritter
Das mit Shenmue 3 habe ich auch gelesen. Es würde mich wirklich freuen, wenn der dritte Teil rauskommt. Hoffen wir dass Sega wirklich an dem Spiel arbeiten. Shenmue war ja bisher (wahrscheinlich) mehr oder weniger ein "Verlustgeschäft", da es eins der teuersten Videospiele aller Zeiten war und sich das Spiel zwar gut verkaufte, aber (aufgrund der geringen Hardwareverbreitung des DCs) nicht gut genug :/.
Ich habe die beiden ersten Teile auf dem DC gespielt. Den ersten Teil fand ich noch genial, den zweiten nicht mehr ganz so gut, was aber vor allem daran lag, dass er im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht wirklich viel neues bot.
Außerdem fand ich es ein wenig nervig, dass das Spiel mehr oder weniger folgendermaßen ablief: "Ich kann dir zwar nicht sagen, wo diese und jene Person ist, aber vielleicht kann dir diese Person was darüber sagen". Dann ist man also brav zu jener Person gelatscht, die hat einen aber auch nur an den nächsten verwiesen und so weiter und so weiter. Versteht mich nicht falsch, dieses Prinzip gibt es in vielen Spielen, aber die meisten schaffen das ganze irgendwie zu kaschieren, bei Shenmue ist es offensichtlich.
Doch auch wenn ich jetzt gerade schlecht über das Game schreibe, so habe ich es wirklich sehr gemocht. Das Spiel hatte eine sehr gelungene Atmosphäre, auch wenn ich dem blöde Ryu (hieß er Ryu oder Ryo??? - schon so lange her!) im ersten Teil ja am liebsten ein paar Mal in die Fresse gehauen hätte. Die arme Nozomi - ich habe selten einen Hauptchara gesehen, der auf mich einen so gefühlskalten Eindruck wie Ryu gemacht hat ... Naja, vielleicht habe auch nur ich das so empfunden.
Argh, ich schreibe schon wieder schlecht über das Spiel, aber ich mochte es, wirklich! Sehr genial fand ich das Sammeln von Gegenständen auch wenn ich es schade fand, dass z.B. die Schoki keinen wirklichen Zweck im Spiel erfüllt (argh, schon wieder nen Kritikpunkt, sorry ...). Besonders die Sache mit den Arcade Automaten fand ich ziemlich genial. Ich habe bei Shenmue ne Menge Geld in Excite QTE gelassen und auch die Capsule Machines liesen meinen Geldbeutel bluten. Der Soundtrack von Shenmue war auch wunderschön - und die Grafik war, für damalige Verhältnisse, einfach phänomenal!
Ich hoffe wirklich, dass es einen dritten Teil gibt, auch wenn ich viel genörgelt habe. Der zweite Teil entwickelte sich am Anfang IHMO zwar ein wenig schleppend, wurde aber zum Schluss doch so spannend, dass ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht, zumal das Spiel ja mittendrin aufhört.
Ich finde, dass Sega uns einen dritten Teil schuldig sind. Sie sollen mit dem dritten Teil dann von mir aus die Serie beenden (ursprünglich waren ja mal viel mehr Teile geplant) und die nicht ganz so wichtigen Sachen rausnehmen. Hauptsache das Spiel ist abgeschlossen.
Wenn Shenmue 3 wirklich rauskommt, bin ich auf jeden Fall eine der ersten die sich das Game kauft
. Wäre cool, wenn Sega mit dem Game grafisch alles aus den Next Gen Konsolen rausholen - und ich über das Spiel genau so staune, wie damals auf dem DC. Ich könnte mir übrigens schon vorstellen, dass das Game für die XBox kommt. Immerhin gab's den zweiten Teil ja neben dem DC auch für die Microsoft Konsole. Man, was für nen Argument
! Sega haben ja schon einige XBox exklusive Titel rausgebracht, z.B. Panzer Dragoon Orta. Ansonsten denke ich, dass das Game ein Plattformübergreifender Titel wird.
Gruß,
Chocobo
--Früh übt sich, was ein Nerd werden will!