Den Wasserdrachen habe ich wie folgt geschlagen, zuletzt habe ich dieses Team als mein Lieblings-Team für schwere Bosse entdeckt:

Flame Champion [egal, ob Hugo oder Geddoe]
Sanae Y
Juan
Emily
Sharon
Nei

Emily muss eine Balance Rune tragen bei meiner Strategie. Die gibt es vom Schatzkisten-Boss auf dem Mountain Pass in Chapter 4. Einfach öfter mal gegen ihn kämpfen, dann kommt die Rune.

Sanae Y. habe ich nur für diesen Kampf "Earth" beigebracht, und ihr die Rune gegeben, war aber eigentlich nicht nötig.

Sharon hat die Runen Fury und Firefly an.

Nei hatte Jongleur, Earth und Water.

Bei Juan spielt die Rune eigentlich keine Rolle, aber er muss ein Yellow Scarf tragen, damit er nicht schläft. Aber er und der Flame-Champion trugen hier je eine Fury-Rune.

1. Runde:
Nei spricht Madness-Song aus der Jongleur-Rune. Der Flame Champion greift an. Sanae spricht den ersten Spruch aus der Earth-Rune.

Juan und Emily machen Ihre Unite Attack und vernichten damit ca. 70 % der Eiszapfen.

Sharon rennt nach vorne und macht ebenfalls einen Eiszapfen weg. Da sie vorne steht, wird sie von den verbleibenden Zapfen angegriffen: jeweils 1 HP-Punkt Schaden.

Zweite Runde:
Unit-Attack "Girl" von Sanae Y., Emily und Sharon auf den Wasserdrachen, Held und Juan greifen an. Und das war alles.

Die Unit-Attacks in Suikoden III sind die bisher stärksten, die ich erlebt habe. Und "Girl" ist davon eben die allerstärkste. Angriffs-Magien sollten im späteren Verlauf des Spiels nur noch Charas anwenden, die mindestens ein "A" dafür hinkriegen, außer bei Pale Gate, Earth und den anderen Unterstützungs-Magien. Die Affinität zu einer Magie spielt in Suikoden immer eine größere Rolle als die Höhe des Wertes MGC [MagicCalling ]. Das war auch schon in Suikoden II der Fall. Und in Suikoden III erkennt man diese Affinität durch das Skill-System.