Ich will auch mal mehr oder weniger unpassend in die Diskussion reingreifen, weiß nicht ob das schon diskutiert wurde, werde mir aber mit Sicherheit nicht den ganzen Thread durchlesen 8)
Zu den ersten beiden Teilen kann ich nicht mehr allzu viel sagen, ist schon zu lange her, ich weiß nur noch warum ich 2 sch**** fand, aber darauf komme ich gleich sowieso noch.
Teil 3 hätte mich beinahe zum Fan gemacht, ich hab das Spiel wirklich gemocht, warum weiß ich auch nicht so genau. Nach den ersten 30mins hätte ich zwar auch am liebsten gekotzt, aber weil ich 40€ drangehangen habe wollte ich dem Spiel dann noch 'ne Chance geben. Irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt, und nachdem ich mit Thomas durch war fand ich's genial.
Aber: WAS DENKT SICH KONAMI BEIM SCHWIERIGKEITSGRAD??? Ich bin absolut nicht gegen schwere RPGs, Xenosaga und Final X waren ja auch ziemlich hart und zumindest XS trotzdem super, aber das hier... ich war in den Ruinen hinter dem Ancient Highway, den Kampf gegen Sarah mit 16HP auf alle Charas verteilt überlebt, und dann kam der Wasserdrache. Jeden Chara auf Lv51 oder 50 mit bestmöglicher Ausrüstung inkl. Wasseramulett. Angriff vom Drachen, 180HP Schaden auf jeden in der Party, dann noch jeweils 2 Flächenangriffe mit den Eissäulen, nochmal jeweils 120 auf alle, macht 420HP Schaden auf jeden und mein stärkster Charakter hat 404. Ab und zu überleben zwar welche wg. Blessed Robe, mein Rekord war 4 Runden und da hatte ich noch nicht mal die erste der 6 Eissäulen kaputt - länger überlebe ich nicht, und erst recht keine 30+ Runden die ich bräuchte um das Vieh zu besiegen. Runen kann man auch vergessen weil jeder nach der ersten Attacke das Chanting abbricht (und selbst wenn er durchhält tot ist bevor er angreifen könnte).
In Suikoden 2 war's mit Prinz Luca ziemlich genauso, allerdings weiß ich auch dass ich mir damals nicht sehr viel Zeit genommen habe die Charas zu entwickeln, von daher kann ich da jetzt nichts 100%iges zu sagen.
Mir hat's ehrlich gesagt in der Seele weh getan als ich S3 aus dem Laufwerk gebannt habe; mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie man dieses Vieh theoretisch besiegen soll. Wäre nett wenn mich jemand von denen die immer sagen "spiel' erst mal ein Suikoden durch bevor du es bewertest" aufklären könnte, einfach rein interssehalber.