Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator

im vergleich dazu hast du doch auch nichts gegen die shopkeeper und weniger ausgebauten charaktere in suikoden.
sag was du willst, aber meiner meinung nach wiedersprichst du dir. Nicht gerade zu knapp.
Ja, ich habe nichts gegen die weniger spannenden charakter in suikoden. ein grund dafür wäre das sie dem spiel atmosphäre geben, und zweitens ist genug ersatz da. das argument das von eurer seite kam, nämlich das ein rollenspiel mit weniger charakteren gleichzeitig besser "ausgearbeitete" haben soll ist für mich damit wiederlegt. on nun highschool feeling oder nicht ist mir egal. für mich erfüllen sie nicht ansatzweise ihre funktion. ich würde sogar soweit gehen zu sagen das queena da wesentlich besser ihr dasein rechtfertigt. ich sag ja nicht mal das man die charakter nicht mögen darf, ich mag sie doch auch. aber darauf zu beharren das sie besser ausgearbeitet sind als ein sui-chara halte ich ncoh immer für ein gerücht.

Zitat Zitat
ich meine aber eben gerade, dass diese schwache hintergrundgeschichte nicht einmal immer vorhanden ist. ich kann mich noch an eine shopkeeperin erinnern, ich meine es wäre der runenladen gewesen, da konnte man auch nicht mehr lesen als ein "recruit" und fertig war die sache.
wenn du wüsstest ^^ diese dame hällt die ganze fangemeinde in atem ... deine kritik bezüglich teil eins scheint mir berechtigt, aber ich rede ja nunmal nicht nur davon...

Zitat Zitat
suikoden ist nicht gerade der RPG meilenstein gewesen, was in anbetracht der vielen interessanten ideen imho schade ist. dass man einem rollenspiel zeit geben muss, sich zu entwickeln, stimmt, und doch wundert es mich, dass sie mit dem ersten teil noch nicht so weit waren.
ein meilenstein? in sachen gameplay schon, technisch sicher nicht. ich meine desdotrotz dass es sinnlos ist suikoden auf der basis zu kritisieren das es einfach "billig" war.ja das war es, und gerade auf dieser basis entwickelte sich eine spiele reihe die heute so manches in die schranken weist. man sollte seine wurzeln nicht verleugnen, so wird das niemand tuen der suikoden je gespielt hatte und nur etwas spaß daran hatte.

Zitat Zitat
interessant. auf einmal ist es "teilweise etwas" ungerechtfertigte kritik ^^
tut mir leid das ich versuche diplomatischer vorzugehen damit wir uns nicht weiter auf einem fast schon obstzönen ebene unterhalten müssen. statt auf sowas rumzureiten solltest du leiber die wichtigen argumente beantworten die ich dir gebe. zu meinem bedauern scheint dir das zu unbequem zu sein und du lässt sie raus. mit ruhm bekleckerst du dich nicht...

Zitat Zitat
der unterschied besteht nur darin, dass ich die qualität eines protagonisten nicht zu großen teilen daran festmache, wie gut ich mich mit ihm identifizieren kann.
ich eben schon. deshalb hab ich auch meine problemchen mit sui3...irgendwas fehlt

Zitat Zitat
sieh es mal so: wenn in solchen spielen der charakter auf "deiner seite" ist und du dich dadurch auch gut in ihn hineinversetzen kannst, ist das gut so, und falls nicht, zwingt dich doch niemand dazu, dich damit zu identifizieren. niemand kann dir eine meinung aufzwängen, oder lässt du dich so leicht beeinflussen?
eben nicht. deshalb werfe ich das spiel dann in die ecke, um es mal radikal zu formulieren. es muss deshalb nicht schlecht sein, aber die spielatmosphäre sagt mir nicht stark genug zu. aber um erlich zu sein ist das geschmackssache, und da ich mich selber als keinen großartigen zocker sehe, ist es auch nicht verwunderlich das ich meine zeit nicht mit spielen vergeude die mir keinen spaß machen...normal oder?

Zitat Zitat
in solchen fällen muss man auch mal über den dingen stehen können und es reicht, wenn man nur der typ am controller ist, der das spiel steuert, um die geschichte zu erleben, eher so wie in einem film ... immerhin ist die chance, dass ein charakter mit charakter genau die eigene persönlichkeit trifft außerordentlich gering.
eben nicht bei einem seelenlosen charakter. es gibt aber auch charakter die trotz persöhnlichkeit fazinieren. entweder sie treffen meinen geschmack besser oder sie sind einfach nur komfortabler als squall und konsorten. wir wissen beide das auch squall zu den charakter gehört die doch eine spur zu viel gülle labbern, auch wenn ffiv ein unglaubliches spiel ist.

Zitat Zitat
ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du dich u.U. noch daran erinnern kannst, aber für einen 17-jährigen ist es völlig normal, seinen platz im leben und in der welt zu finden.
ich denke nicht das man ein schönes szenario erschaffen kann wenn man eine person mit pupertierenden problemen losschickt um die welt zu retten.

Zitat Zitat
was ist daran schwach? du hast es doch selbst gesagt, es ist wichtig für die gesellschaft und das volk als solches. für die allgemeinheit. nicht aber für die charaktere im einzelnen.
für die allgemeinheit? ich weis nicht wie du das siehst, aber wir leben nicht in der matrix ^^ noch ist die gesellschaft aus lauter kleinen individuen aufgebaut die alle ihre EIGENE geschichte haben. und wenn politische beziehungen in einer vom krieg beherschten welt keine auswirkungen auf die charakter haben, dann weis ich nicht wie du denkst. für meine begriffe sind das sogar die besten bedingugen für eine hintergrundgeschichte. besser als ... naja.

Zitat Zitat
denn tatsache ist, du hast mehrfach betont, dass du recht habest und dass wir im unrecht seien.
was du mit unter immer mehr bestätigst.

Zitat Zitat
du hast diese argumente aber nicht verstanden, wenn du nicht damit übereinkommen kannst. denn sonst würde es dir nicht so schwer fallen, diese meinung als unseren standpunkt für richtig zu befinden und sie so zu akzeptieren.
immer und immer wieder... ich glaube wir sollten unsere grundsätze hier nicht diskutieren. wie gesagt, ich akzeptiere sie, nur für richtig halte ich sie nicht. wenn du das nicht verstehst sollten wir das gespräch sofort beenden.

Zitat Zitat
und zweitens, was ich nun allerdings schon zwei mal gesagt habe, spreche ich nicht von irgendeinem gesamtwerk. du tust gerade wieder so, als würde ich über die ganze reihe sprechen. es ist sogar überaus willkommen, wenn jemand etwas über ein einzelnes FF in das entsprechende forum schreibt, unabhängig davon, welche und wie viele teile er jetzt kennt. und das hat eigentlich in jedem forum so zu sein ...
ach, dann zeigt mein browser wohl nicht an um welchen spezifischen teil es sich hier dreht ... meine güte ...
du kannst mir so oft sagen wie du willst das du nur über den ersten teil sprichst ^^ solange ich das nicht tue ändert sich nichts. ich will es dir mal so sagen: nur weil du dich allein um den ersten teil drehst muss ich mich dem doch wohl nicht anpassen oder? sonst hab ich wohl verpasst das du der gesprächsführer hier bist...
zweitens glaube ich das ich dir ein paar suikoden vorzüge allein dadurch ersichtlich machen kann, einfach weil sie nur unter dem aspekt "gesamtwerk" vorhanden sind. alles was du zur betrachtung eines einzelnen teils einer serie sagst mag stimmen, aber das man sich so draauf versteift ist mir unüblich.

Zitat Zitat
du bildest dir eine anti-suikoden gruppe ein, die gar nicht existiert.
leute hier schreiben suikoden einen hype zu der nicht existiert! für mich wurde es interessant als verschiedene personen dies als ungerchtfertigten kritikpunkt nutzten. ein recht das zu wiederlegen steht mir wohl zu, somal es ja eben keinen suikoden hype gibt. der rest entwickelte sich nur aus dieser problematik.

Zitat Zitat
pffft. als ob ich nichts besseres zu tun hätte. ich habe schon länger vor, das für die FF6 sektion von SN zusammenzufassen, aber es ist so viel, dass ich mir dafür erstmal richtig zeit nehmen muss, die ich im moment nicht habe. du kannst dort demnächst ja vorbeischauen, wenn es dich interessiert.
schreib mir einen roman mein süßer. ich werde ihn mit genuß lesen ^^

Zitat Zitat
wie kannst du das sagen, wenn du den aus 5 überhaupt nicht kennst?
nenn es eine gabe wenn du willst ___________________