mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 80 von 80
  1. #61
    So lang wie Wolf heute, hab ich in meinen besten Zeiten nicht geschrieben !! Ich würde mitreden wenn ich nicht über 3 Seiten lesen müsste- aber meine zusammengefasste Meinung bekommt ihr noch

  2. #62
    also ich bin absolut von suikoden überzeugt...
    das spiel ist genial!!
    ich hab zwar nur teil 1 und 2 aber trotzdem der hammer...
    ich finds einfach top!
    die story das spielgeschehen haufenweise chars das ist doch mal was...
    vorallem die kriegsführung find ich echt goil...
    dafür das die grafik mehr so anime style hat sind die bewegungen doch ziemlich real...also für mich ist suikoden eines der besten rp's überhaupt...



    so long...Last-GalArIAn

    Nihil fit sine causa... Und darum lebe der Freigeist, welcher sich unausdrücklich in all seiner Erhabenheit windet und rekelt...
    Religion ist die Droge der Schwachen...

  3. #63
    So. Tut mir leid das es etwas länger gedauert hat. hab wirklich kaum zeit gefunden an der antwort weiter zuschreiben. ich hoffe es nimmt mir niemand übel das ich diesen "toten" thread nochmal ausgrabe, aber ist doch bisher ne nette diskusion gewesen, auch wenn für manche etwas zeitaufwändig. da ich von verschiedenen personen (hallo ^^) gebeten wurde, doch etwas ruhiger an die sache zu gehen, werde ich mich nicht über verschiedene unangebrachtheiten aufregen sondern auf einem "angemessenen", sachlichen RPG-Ring-niveu diskutieren. -__-;

    load data ....

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    dann hast du aber eine extrem seltsame definition von "ausgearbeitet".
    mag sein. dürfte ja eigentlich auch nicht dein problem sein, oder?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    woher willst du wissen, was die macher bei jedem chara geplant haben und was nicht? im großen und ganzen kann man sagen, dass ein charakter immer die voraussetzungen im spiel erfüllt, immer die vorbestimmte rolle übernimmt.
    beipiel viktor: er erfüllt im ersten teil vollkommen seine rolle, übertrifft sie jedoch nicht im geringsten. seine geschichte wird dargelegt, aber nicht zu stark ausgebaut, in dem wissen das er in suikoden 2 wieder auftreten wird. im zwoten teil wird seine geschichte abgeschlossen. seine existensbasis wird im laufe des spiels, ausgeschmückt mit noch mehr informationen als im ersten teil, beseitigt. sprich: viktors leben ist noch nicht abgeschlossen, aber sein handlungsstrang ist nach zwei teilen zum erliegen gekommen. ihn noch ein drittes mal einzubinden wäre käse, deshalb wird es auch nicht gemacht. so war viktor eben geplant, und ich denke dass es in dieser weise ziemlich perfekt gemacht ist und der charakter trotzdem im jeden teil etwas zu bieten hat.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    nenn mir doch mal beispiele, wo ein charakter nicht ausgearbeitet wurde?! da könnte man doch bei jedem sagen, dass es eventuell genau so gedacht gewesen war und die figur gar nicht anders sein sollte, als sie ist.
    bleiben wir mal bei der gegenüberstellung FFVIII und Gensui. unteranderem fallen mir hier sofort Quistis, Xell und Irvine ins Auge. alle drei charaktere haben potential, bleiben allerdings hinter den erwartungen zurück. ihre existensgrundlage bleibt unklar.
    ich hoffe ich habe in dir einen diskusionspartner erwischt der sich dieses manko des VIII teils wirklich noch eingestehen kann.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    auch wundert es mich da, wie sehr du über FF charaktere zeterst und auch noch sagst, squall sei nicht im geringsten ein ausgearbeiteter charakter. gerade dieser erreicht die voraussetzungen seiner existenz und übertrifft diese noch. nach deiner definition ist jeder FF chara ausgearbeitet.
    meiner meinug nach erfüllt squall die vorraussetzungen nicht sonderlich gut. aber das mag ansichstsache sein. das du allerdings sagst das er seine existenzvorraussetzungen übertrifft macht mich stutzig. ohne weiter darauf eingehen zu wollen kann ich nur sagen das eine überragung der vorraussetzungen in der suikodenwelt zu verherenden folgen führen kann, nicht im positiven sinne. daher stellt es für mich einen negativen aspekt dar. mag bei final fantasy anders sein.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    auch kann nach deiner definition ein grottenschlechter charakter ausgearbeitet sein.
    unter umständen. er muss mir ja nicht gefallen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    also ich weiß ja nicht, aber für mich ist "ausgearbeitet" etwas grundsätzlich positives und beschreibt, wie sehr eine figur in das spiel hineingearbeitet wurde, wie viel persönlichkeit sie hat, wie wichtig sie für die story ist.
    was soll ich noch sagen? ich habe doch wohl schon oft genug darauf hingewiesen das sich unsere definitionen stark unterscheiden. du musst meine nicht für richtig empfinden und ich deine nicht, punkt.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du hast völlig recht, wenn du sagst, der shopkeeper erfüllt seinen zweck und fertig ist. nur stellst du das so dar, als sei das eine tolle sache. ich finde den shopkeeper aber als charakter grottenschlecht, egal, ob er nun genau so sein sollte oder nicht. tatsache ist, man hätte mehr daraus machen können.
    ich hab es eigentlich schonmal gesagt ... dann eben nochmal: der shopkeeper ist meinetwegen nicht besser als der runenmeister in der nächsten stadt, er hat eben nur ein charakterporträ. wenn du dich so drüber aufregst dann sieh ihn nicht als charakter oder wie auch immer. er ist ja nicht ohne grund ein nichtspielbarer charakter.
    wie gesagt beschränken sich seine funktionen auf die stellung eines shops im eigenen castle und der doch wachsenden sympathie gegenüber einem namenlosen/ gesichtslosen shopkeeper. sicher mag seine hintergrundgeschichte schwach sein, aber sie ist da. in den augen meiner definition schon fast ein wachsen über die vorraussetzung. trotzdem bin ich sehr froh darüber, da ein grund für die shop eröffnung schon vonnöten sein sollte, wie du ja auch meinst.
    es mag auch sein das das alles in suikoden 1 noch sehr prototyp mässig ist, aber man sollte auch einem rpg zeit lassen zu reifen und aus den kinderschuhen herrauszuwachsen. spiel die anderen teile und schau dir die entwicklung z.B. von jeane an! ich glaube auch du wirst sehr sehr interessiert sein was sich für ein geheimniss hinter ihr verbirgt.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    wenn ich mir squall vornehme, fällt mir das nicht so leicht. man hätte vielleicht noch irgendetwas verbessern können, aber so wie er ist hat der chara jede menge zu bieten. beim shopkeeper kann ich eine ganze liste an dingen erstellen, die ich mir dafür gewünscht hätte.
    ich will mich gar nicht über squall streiten. du magst halt mcdohl nicht weil er keine persöhnlichkeit hat und ich hasse squall weil er eine hat.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    wie ich bereits sagte hätte ich nichts gegen ein paar dutzend charas vom typ shopkeeper, wenn dafür noch genug von dem typ vorhanden sind, den ich als "ausgearbeitet" verstehe.
    wie gesagt, deine vorstellung von ausgearbeitet (zu welch grotesken bedeutungen dieses wort in dieser diskusion auch gefunden haben mag) muss nicht der meinen entsprechen. sorry, aber somit liegt es auch nicht an mir, deine erwartungen an das spiel vollkommenst zu erfüllen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du nennst das "oberflächlich" oder auch "unausgereift". um mal in deinen worten zu sprechen, so treffen diese bezeichnungen imho auf alle charas aus suikoden zu, die einen mehr, die anderen weniger. es wundert mich, dass dich das nicht im geringsten stört.
    wie gesagt, ich kann suikoden durchaus kritisieren, und ja, es stört mich an vielen punkten. meine kritik kommt nur aus einer anderen richtung. mein streben danach den kultteil 1 gegen teilweise etwas ungerechtfertigte kritik zu verteidigen bleibt trotzdem bestehen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du stellst es so hin, als sei squall absolut nicht ausgearbeitet, dabei hängt das in dem beispiel doch nur allzusehr von ganz persönlichen empfindungen ab,
    tja, du sagst es ^^ du findest es toll, ich halt nicht. ist doch nicht so schwer.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    gerade weil er eine so komplexe, eigene persönlichkeit hat. ich für meinen teil konnte seine handlungen sehr gut nachvollziehen.
    ich eben nicht, da sie mich um erlich zu sein die bohne interresiert hat. squall ist in meinen augen ein stümper. immerhin redet er nicht soviel wie cloud, trotzdem gehen mir protagonisten die mir ihre meinug aufzwängen tierisch auf den wecker. das ist in suikoden zwar nicht anders, allerdings wird hier in einem solchen maße manipuliert, dass man nunmal immer dafür ist ^^ man ist eben der protagonist, und nicht der typ am kontroller der den fremden protagonisten steuert. für dich mag das verständlicher weise nicht nachvollziehbar sein, ich erwarte es auch nicht, da ich weis das meine sichtweise nicht gerade 08/15 like ist.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    in FF8 geht es viel eher um selbstfindung, als darum, die welt zu retten. am ende ist squall erwachsen geworden und begriffen, dass viele seiner früheren ansichten schwachsinn waren. das leitmotiv aus dem spiel sollte einem schon aufgefallen sein.
    wenn du es mir so erklären willst, kann ich nur sagen dass es ein verflucht missglücktes leitmotiv für ein ganzes spiel ist. man kann ein spiel mit der artigen problemen des protagonisten einläuten und auch über die gesamte story hinwegziehen, trotzdem sollte aber vorallem auch der daraus resultierende handlungsverlauf nachvollziehbar sein. das ist bei FFVIII, für mich, nicht gegeben. Ich weis einfach nciht warum er seinen verfluchten arsch aufs speil setzt um sich selbst zu finden! tja, und beim rest der bande weis ich das erstrecht nicht.... warum geht xell los und vermöbelt ein paar monster? ich muss sagen da hat vätercen laguna einiges mehr zu bieten... auch wenn er etwas...naja...komisch ist ^^

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    politische hintergründe finde ich nicht durchschnittlich, haben allerdings in meinen augen nicht viel mit den charakteren zu tun, als viel eher mit der spielwelt an sich und den vorgängen, die darauf stattfinden.
    mhh, eine sehr schwache einschätzung wenn du mich fragst. wenn politik nicht die machtform der gesellschaft ist und somit einfluss auf die menschen im jewaligen land hat, was dann? ich weis nicht, ich finde es schon beeindruckend am ende eines kaiserreiches beteiligt zu sein welches noch so jung ist.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich brauche auch keine charas von anderen planeten, aber eben das leben voller ereignisse, von dem du sprichst, finde ich nirgendswo.
    Ich weis nicht ob du überhaupt verschiedene historische ereignisse die ausführlich erwähnt werden mitgeschnitten hast. ich meine daraus mehr als genug entnehmen zu können um beispielsweise den generälen ein sehr ereignissreiches leben zuordnen zu können.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    es kann gut sein, dass sich das in den anderen suikoden teilen noch ändert, aber auf dieses spiel bezogen vermisse ich genau das. und zwar möchte ich nicht irgendwann in einem buch bzw. einer hässlichen textbox über dieses leben lesen, sondern rückblenden, vielleicht sogar spielbar, sehen, mit denen man eine story interessanter machen kann.
    man kann das meiste den spielen entnehmen. zusatzinformationen werden nur in sofern benötigt wie es kaum einfluss auf das spiel und dessen verständniss hat. mit den zusatzinformationen kann man das spiel an verschidenen stellen jedoch aus anderen blickwinkeln betrachten. ich glaube du hängst dich zusehr an den informationen über die charakter fest. die meisten informationen die im spiel preisgegeben werden basieren jedoch auf kontinentallen oder innenpolitischen beziehungen. daran gebundene charaktere die zu kurzkommen suchst du vergebens. für den rest benötigst du jedoch "hässliche textboxen" die dir etwas mehr verraten als du zu wissen glaubtest ^^

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    schau erstmal richtig hin. das habe ich nirgendwo geschrieben.
    sonst hätte ich nicht nachgefragt ....

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich glaube langsam immer mehr, dass das zeitverschwendung ist, weil du derjenige bist, der nicht im geringsten meinen/unseren standpunkt nachvollziehen kann. du reitest doch immer wieder darauf herum, denkst, deine meinung sei mehr wert, weil du alle teile gespielt hast und die hintergründe kennst. über das, was ich sehe, kann ich mir aber eine meinung bilden, die deiner in nichts nachsteht,
    ich glaube das fällt als erstes unter "verschiedene unangebrachtheiten ". aber naja, ich kann das ja auch: "schau erstmal richtig hin" , dann solltest du erkennen das ich mich NIE erdreisten würde meine meinug über die deine zu stellen. ich verbitte mir solche anmerkungen. mein interesse besteht in dieser diskussion weder darin deine meinug als falsch darzustellen noch mi9ch zu profilieren. ich gebe einzig und alleine meine meinug wieder mit dem ziel euch vielleicht etwas klarmachen zu können was ihr bisher nicht glaubt. wenn mir das nicht gelingen sollte ist es mir auch egal.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    schließlich habe ich hier nicht einmal über suikoden als reihe gesprochen, sondern nur über den ersten teil, den ich sehr wohl beurteilen kann. du sagst, wir können deine meinung nicht nachvollziehen? hallo? du bist derjenige, der hierm ehr als einmal gesagt hat, dass wir klar im unrecht seien.
    hallo. .. ... ........ ?
    ja, hallo. ich versteh nicht worüber du dich aufregst. nur weil ich in meiner meinugsbildung recht selbstbewusst bin, bin ich also gleich verschlossen gegenüber anderen meinugen.

    coole these.

    aber auch hier: düüüd... falsche antwort.

    ich weis nicht was du dir von dieser diskusion erhoffst. einfache meinugsdarstellung, das ist es für mich. ich habe meine meinug und sie soweit gdanklich abgeschlossen um zu wissen das sie mir kaum einer strittig machen kann. ich verstehe nicht warum du es als schlimm darstellst auf seiner meinug zu beharren wenn es dann sogar noch nicht mal ungerechtfertigt ist? meiner meinug nach etwas völlig natürliches, und so läuft auch eine diskusion. wir streiten uns ja nicht und versuchen einen gemeinsamen nenner zu finden. genausowenig ist das eine persöhnliche disskusion. es ist eine öffentliche und wir präsentieren vor der memberschaft unsere standpunkte. mit welcher der einzelne user besser klarkommt hat er dann für sich zu entscheiden. wenn es keine von beiden ist bwird er sich wohl redlich am gespräch beteiligen. für mich ist das der gang der dinge, daher deine stimmungsschwankung kikifaxm, für mich.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    sorry, aber aus solchen sätzen spricht für mich eine unendliche arroganz gegenüber anderen.
    muss sowas denn sein? blose beschuldigungen? wir sollten doch auf einem sachlichen niveu bleiben. wenn es für dich so ist schön, es war nicht so beabsichtigt und somit habe ich mir nichts vorzuwerfen. wenn eine gewisse selbstsicherheit für dich arroganz ist, bitte.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du kannst nur für dich alleine sprechen, genau wie ich.
    genau das mache ich auch. wenn das nicht ankommt sollten wir das gespräch vielleicht beenden?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich finde es nur noch zum kotzen von jemandem, zu sagen, ein anderer habe absolut nicht recht und seine aussagen seien simplerweise falsch.
    mir ist es recht gleichgültig auf welch persöhnlicher basis du mir entgegentrittst. ich finde es vielmehr zum kotzen das du es nicht schaffst sollche sachen aus diesem schachgespräch herrauszuhalten obwohl wir uns garnicht (!) kennen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du merkst es vielleicht nicht, aber du beweist gerade, dass du nicht einmal versucht hast, unsere zu verstehen.
    aha, wenn bush sagt der krieg muss sein, dann soll ich ihn also erstmal verstehen? ja, da geh ich mit.
    danach jedoch darf ich nicht mehr der meinug sein das es absoluter schwachsinn ist? du solltest mal überlegen was du da ablässt (ist nicht böse gemeint, nur ein tip....falls du es falsch verstehen solltest). ich denke sehrwohl über eure aergumente nach. danach zwanghaft mit ihnen übereinzukommen ist jedoch nicht meine aufgabe, so stellst du es aber hin mal abgesehen das ich in deinen augen eh kein interresse daran hab euch zu verstehen, geschweige denn es versuche ... )

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du willst es nicht verstehen.
    lass es einfach bleiben. es nervt, da du dich selbst wiederholst.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    die charaktere aus dem ersten teil oberflächlich sind, in meinen augen nicht ausgearbeitet, größtenteils ohne persönlichkeit oder bedeutung für den plot. und das sind dinge, die ich als sehr negativ empfinde.
    ich will es mal so ausformulieren das auch die gedanken die in eure richtung gehen mit einfliesen ... dann brauch ich mir diese beschuldigungen vielleicht nicht mehr anhören: du hast recht (ich zieh mich an dem fett markierten mal etwas genauer hoch), im vergleich zu 8 mann rpgs haben die charaktere sehr viel weniger mit dem hauptplot zu tun. wenn du das suikoden vorwirfst mag deine kritik berechtigt sein. ein eikei ist keine aeris.... doch (swich to normal mode ^^ ) ein ted eben schon ^^
    von daher ist diese erwartungshaltung vielleicht etwas fehl am platze und nicht zu erwarten.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    schon bemerkt, dass man eine signatur auch ausschalten kann? [...] aber diesesmal, extra für dich, lasse ich sie an. toll, nicht?
    hahaha. irgednwie hatte ich das erwartet ^^ auf eine dumme frage muss auch eine dumme antwort kommen
    naja, dann kommen sie mir bloß nicht nochmal mit der arroganz herr moderator ^^

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich weiß schon, was ein gutes RPG ausmacht und was nicht. und es gibt viele, verdammt viele RPGs die mindestens so gut sind wie suikoden, auf ihre ganz eigene art, oder gar besser. nur hat suikoden deine ganz speziellen anforderungen eben genau getroffen, was wohl nicht bei jedem der fall sein wird.
    ich weis nicht. dagegen kann ich nichts sagen. eine einschätzung wie ich sie mir immer wünsche.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    aber da haben wir es wieder: du sagst, wie etwas "ist" und dass ich nur etwas "glaube", weil ich ja keine ahnung habe. klar, ich hatte für einen moment vergessen, dass du über den dingen stehst, mein herr und gebieter.
    und schwupps...gefolgt von einer wirklich unangebrachten, ja das sollte für dich schon fast peinlich sein, geste.
    so krass wie du es formuliert hast stimmt es zwar nicht, aber du triffst doch den ansatz. du hast meinet wegen in sachenn rpgs einen breitgefächerten horrizont...meiner ist begrenzt und ich misch mich nicht ein. du hast das recht dich in alles einzumischen da du alles spielst, doch halte ich es für unangebracht sich mit jemandem anzulegen der sich so auf eine spieleserie konzentirert wie meiner einer. ich will nicht sagen es ist dreist, aber verschiedene geschmäcker bedarf es auch mehrerer mahlzeiten.... ich komm auch nicht und zauber meine FF kritik aus dem hut obwohl ich das gesamt werk FF gar nicht richtig einzuschätzen vermag. ich greife dich auch hier in keinster weise an, es handelt sich allein um meine meinug und einschätzung deiner person.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    wie schon gesagt, der diplom chemiker wird in bezug auf ganz bestimmte dinge genau das wissen, was jeder einzelne gymnasiast auch weiß. und innerhalb dieser ganz speziellen sache steht ein gymnasiast dem diplom chemiker in nichts nach. es ist vollkommen belanglos, ob ich nun alle suikoden teile gespielt habe oder nicht.
    mhh, um erlich zu sein hat das nichts mit verschiedenen meinugen zu tun ^^ das ist schlichtweg falsch. der diplom chemiker kann auf grund dieses einen fachgebietes sehr viele schlüsse auf andere reaktionen und vorgänge ableiten. womit sein wissensstand enorm viel größer ausfällt. zudem, wie albern es auch klingen mag, ist der stoff des gymnasiasten für den diplom chemiker ein kinderspiel, mal ganz von der tatsache abgesehen das ein gymnasiast nie alles perfekt über ein themen gebiet gelehrt bekommt und dieses zu 100% verarbeitet und beherrscht.
    ich vermute du bleibst auch, so einleutend das beipiel meiner meinug nach ist stur und meinst du müsstest genausoviel wissen wie ich... ich nehms dir net übel, ist ja auch fast so.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du schreibst die ganze zeit, dass ich im unrecht bin, nur, weil ich berechtigterweise etwas an suikoden kritisiere, was dir nicht in den kram passt, weil es dir persönlich nicht gefällt.
    wenn du meinst das ich das nötig habe.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    dir ist gar nicht klar, was du da schreibst. dieser "reiz" ist gleichbedeutend mit deiner meinung.
    meinen standpunkt nachvollziehen würdest du, wenn du sagen könntest, dass ich für meinen teil, für meinen persönlichen geschmack absolut recht habe und du lediglich anders darüber denkst. doch alles was du tust ist, die meinung von bestimmten werten, von einem wissen abhängig zu machen.
    du hast für deinen teil recht. ich habe das schön öffters gesagt, wenn es an dir vorrübergegangen ist tut es mir herzlich leid.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich habe hier irgendwo mal gesagt, mir sei es schnurz, wenn jemand sagt, er fände FF scheiße. ich akzeptiere diese meinung als das, was der betreffende user denkt. als seine meinung, wie auch immer sie zustande kommt. dir scheint das aber ganz und gar nicht schnurz zu sein, wenn jemand etwas über suikoden sagt, das dir nicht in den kram passt, da du es direkt unberechtigt findest.
    mir ist es so ziehmlich am egalsten (^^) von allen was, wer von suikoden hällt. auch das scheint an dir vorrübergegangen zu sein. einzig und allein der fakt das sich hier eine kleine anti-suikoden gruppe gefunden hat die auf - für mich - spärlicher kritik herrumreitet, hat mich gereizt mal etwas zu sagen. das das in solche debatten ausartet war mir nicht klar. ich glaube kaum das du dich jetz zu rehct aufregen darfst wenn ich kritik an einem spiel mit gegenkritik an der kritik erwiedere -__-;
    und nochmal, ich akzeptiere deine meinug...diesen tollerieren spruch kannst du diesmal bitte unterlassen, da ich mich gezwungen fühlen würde ähnliches mit deinen aussage zu machen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    stattdessen beharrst du auf der richtigkeit deiner meinung und kommst nichtmal auf die idee, dass wir beide für uns recht haben könnten.
    es ist schon fast eine schweinerrei das ich mir sowas so oft bieten lassen muss...naja, seltsamerweise nehm ich es trotzdem gelassen. hab mich wohl schon dran gewöhnt. ich weis nicht warum es für diese diskusion erheblich ist mir gewisse eigenschaften unterzujubeln obwohl du nichts mit mir zu tun hast? glaub mir, ich habe auch ein gutes einschätzungsvermögen, nur kann ich gewisse sachen für mich behalten. das ist wohl nicht deine stärke.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich spreche von suikoden 1. nur davon. wenn es um irgendetwas geht, das später kommt, das ich angeblich "jetzt noch nicht wissen kann", kein problem, sprechen wir über diese dinge, wenn ich sie kenne. ich habe nie bezweifelt, dass du mehr ahnung von suikoden hast. nur muss man nicht alle teile und jede kleinigkeit kennen, wenn man suikoden 1 bewerten will oder einfach nur etwas daran kritisiert, was einem nicht gefällt.
    ich habe nie behauptet das man alle teile kennen muß, einzig und allein, und das kommt nicht an, versuche ich dich darauf aufmerksam zu machen das du dir doch bitte suikoden II zu gemüte führen solltest um zu verstehen. du wirst die gleichen kritikpunkte wieder finden, doch glaube ich das du genug ahnug von rpgs hast um festzustellen das sich eine gewisse einheit bildet die vielles wett macht. mit suikoden 3 haut das nicht mehr so schön hin...und mit 4 naja, jetz können sies sich ja leisten.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du kennst shadows hintergrundgeschichte nicht, oder? dann solltest du auch nicht so einen mist schreiben.
    ich bin gespannt... ich warte auf die auflösung seiner hintergrundgeschichte: .... please enter text ....

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    wenn in suikoden 2 etwas bewegendes mit einem der charaktere aus teil 1 passiert, dann ist das nicht etwas, das ich an suikoden bewerten kann.
    ich sagte ja das mich suikoden aus anderen beweggründen fesselt als irgend ein bewerten von dem du immer sprichst.
    dutzende andere rpgs willst du damit verbinden das man noch neues nach 15 mal durchspielen erfährt? nein, ich glaube das ist sehr sehr übetrieben. denn wenn du etwas bewerten willst dann solltest du die vorgeschichte von suikoden 1 bewerten, praktisch suikoden 0, aber ich bin mir ziehmlich sicher das du zu wenig darüber wiest um festzustellen das man schon so verscheidene schlüsse ziehen kann die einen bewegen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du wirfst mir vor, ich solle nicht von sachen sprechen, von denen ich keine ahnung habe? dann sprich du nicht über shadow.
    meine motivation über deinen ninja shadow zu sprechen ist gleich null, daher solltest du dir keine soregen machen. trotzdem solltest du nicht zu übermütig werden, mit dem was du sagst.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    tja, du hast teil 5 eben noch nicht gespielt
    nein, das werde ich sicher auch nicht tun. trotzdem gefällt mir ryu aus teil 3 und 4 mehr.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    oh, charas sind eine sehr komplexe angelegenheit. ich berücksichtige alles, nur lege ich auf dinge wie persönlichkeit und integration in die story besonderen wert.
    drei mal in einem post erwähnst du das.... ich weis nicht...such doch bitte selber meine anderen antowrten herraus, ich bin zu müde.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    wahrscheinlich hast du in meinen vorigen postings etwas total missverstanden. wenn ich suikoden sage, dann meine ich damit den ersten teil, denn das spiel hieß so, nicht die reihe.
    mir war klar das du vom ertsen teil sprichst, trotzdem appeliere ich immer auf die reihe als ganzes.
    die reihe heist tortz allem suikoden.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ein prolog ist schön und gut, aber meistens noch nichts besonderes. um ehrlich zu sein habe ich das spiel genau so verstanden. es ist der anfang, die einleitung, doch wie so oft hat sie noch nicht so viel zu bieten wie das, was später folgen wird.
    auch hier kann ich ohne bedenken mitgehen. es stimmt nunmal einfach, also warum sollte ich sagen es ist falsch?

    exit? yes.

    Falls im letzten teil ungereimtheiten auftreten so bitte ich das zu verzeihen da es im zustand wachsender müdigkeit verfasst wurde (irgendwann musste ich ja mal fertig werden -__- ).
    ich möchte zum abschluss nocheinmal betonen das ich keinerlei negative gefühle gegen dich hege. einfach aus dem grund das ich dich nicht wirklich kenne. also, auch wenn manchens auf dich einen aroganten touch hat oder du dich angegriffen fühlst, sieh drüber hinweg ... oder eben nicht. fakt ist das ich mir durch deinen post auch ganz schön auf die füße getreten fühlte, was meine rechtfertigung hier wohl mehr als akzeptabel macht.

    sorry an lilly und wargod wenn dieser beitrag eure erwartungen nicht erfüllt hat.

    damit wir uns auf einem sachlichen niveu weiter unterhalten können (falls überhaupt noch interresse besteht), werde ich dir eine PN zukommen lassen in der wir meinetwegen das persöhnliche "duell" austragen können.



    EDIT:
    Ich hab da noch was interresantes gefunden. vieleicht macht das ein gewisses problem deutlicher...:

    http://www.rpgamer.com/editor/2000/q2/040300pe.html

    man kann es nicht als akkuraten text oder ähnliches ansehen, doch ich denke es erklärt manches vielleicht besser als ich es ausdrücken könnte.
    Geändert von Pytshan (03.10.2003 um 19:18 Uhr)

  4. #64
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pytshan
    so war viktor eben geplant, und ich denke dass es in dieser weise ziemlich perfekt gemacht ist und der charakter trotzdem im jeden teil etwas zu bieten hat.
    ist ja alles schön und gut, doch inwiefern trifft diese definition nicht auf charaktere von spielen wie beispielsweise FF zu?
    Zitat Zitat
    unteranderem fallen mir hier sofort Quistis, Xell und Irvine ins Auge. alle drei charaktere haben potential, bleiben allerdings hinter den erwartungen zurück. ihre existensgrundlage bleibt unklar.
    ich hoffe ich habe in dir einen diskusionspartner erwischt der sich dieses manko des VIII teils wirklich noch eingestehen kann.
    ich habe einiges an der story und den charakteren von FF8 zu mosern, aber so anders ist das beim ersten suikoden nicht. natürlich, man hätte mehr aus quistis, xell, irvine und selphie machen können, doch erfüllen sie alle ihren zweck indem sie an vielen stellen die story vertiefen. genau genommen passt es zum spiel und dessen high school atmosphäre. in vielerlei hinsicht sollen sie nicht mehr sein als weggefährten und freunde. es wird sicherlich auch dir nicht entgangen sein, dass der plot das hauptaugenmerk auf squall und rinoa richtet, die dementsprechend deutlich mehr screentime bekommen haben als die von dir genannten figuren. das ist beabsichtigt.
    im vergleich dazu hast du doch auch nichts gegen die shopkeeper und weniger ausgebauten charaktere in suikoden.
    Zitat Zitat
    der shopkeeper ist meinetwegen nicht besser als der runenmeister in der nächsten stadt, er hat eben nur ein charakterporträ. wenn du dich so drüber aufregst dann sieh ihn nicht als charakter oder wie auch immer. er ist ja nicht ohne grund ein nichtspielbarer charakter.
    wie gesagt beschränken sich seine funktionen auf die stellung eines shops im eigenen castle und der doch wachsenden sympathie gegenüber einem namenlosen/ gesichtslosen shopkeeper. sicher mag seine hintergrundgeschichte schwach sein, aber sie ist da. in den augen meiner definition schon fast ein wachsen über die vorraussetzung. trotzdem bin ich sehr froh darüber, da ein grund für die shop eröffnung schon vonnöten sein sollte, wie du ja auch meinst.
    ich meine aber eben gerade, dass diese schwache hintergrundgeschichte nicht einmal immer vorhanden ist. ich kann mich noch an eine shopkeeperin erinnern, ich meine es wäre der runenladen gewesen, da konnte man auch nicht mehr lesen als ein "recruit" und fertig war die sache. es ist gerade das problem, dass ich alle diese charaktere tatsächlich als solche sehe. und da erwarte ich schon etwas mehr als das. man bekommt nicht immer die persönliche motivation mit.
    Zitat Zitat
    es mag auch sein das das alles in suikoden 1 noch sehr prototyp mässig ist, aber man sollte auch einem rpg zeit lassen zu reifen und aus den kinderschuhen herrauszuwachsen.
    auch das berücksichtige ich. doch so sehr so viele charaktere damals mehr oder weniger neu waren, so sehr haben das SNES spiele im einzelnen weit besser gemacht. wie soll ich sagen - suikoden ist nicht gerade der RPG meilenstein gewesen, was in anbetracht der vielen interessanten ideen imho schade ist. dass man einem rollenspiel zeit geben muss, sich zu entwickeln, stimmt, und doch wundert es mich, dass sie mit dem ersten teil noch nicht so weit waren.
    Zitat Zitat
    mein streben danach den kultteil 1 gegen teilweise etwas ungerechtfertigte kritik zu verteidigen bleibt trotzdem bestehen.
    interessant. auf einmal ist es "teilweise etwas" ungerechtfertigte kritik ^^
    Zitat Zitat
    ich eben nicht, da sie mich um erlich zu sein die bohne interresiert hat. squall ist in meinen augen ein stümper. immerhin redet er nicht soviel wie cloud, trotzdem gehen mir protagonisten die mir ihre meinug aufzwängen tierisch auf den wecker. das ist in suikoden zwar nicht anders, allerdings wird hier in einem solchen maße manipuliert, dass man nunmal immer dafür ist ^^ man ist eben der protagonist, und nicht der typ am kontroller der den fremden protagonisten steuert.
    wie ich zuvor schonmal irgendwie angedeutet habe kann ich squall auch nicht sonderlich gut leiden, was besonders daran liegt, dass er häufig nicht meine meinung hatte und dinge tat, die ich niemals getan hätte oder eben dinge nicht tat, die ich für richtig hielt. der unterschied besteht nur darin, dass ich die qualität eines protagonisten nicht zu großen teilen daran festmache, wie gut ich mich mit ihm identifizieren kann. sieh es mal so: wenn in solchen spielen der charakter auf "deiner seite" ist und du dich dadurch auch gut in ihn hineinversetzen kannst, ist das gut so, und falls nicht, zwingt dich doch niemand dazu, dich damit zu identifizieren. niemand kann dir eine meinung aufzwängen, oder lässt du dich so leicht beeinflussen? in solchen fällen muss man auch mal über den dingen stehen können und es reicht, wenn man nur der typ am controller ist, der das spiel steuert, um die geschichte zu erleben, eher so wie in einem film ... immerhin ist die chance, dass ein charakter mit charakter genau die eigene persönlichkeit trifft außerordentlich gering.
    Zitat Zitat
    Ich weis einfach nciht warum er seinen verfluchten arsch aufs speil setzt um sich selbst zu finden!
    ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du dich u.U. noch daran erinnern kannst, aber für einen 17-jährigen ist es völlig normal, seinen platz im leben und in der welt zu finden. ich gehe davon aus, dass squall das selbst nicht so recht wusste und genau das hat square imho verdammt gut herübergebracht.
    Zitat Zitat
    mhh, eine sehr schwache einschätzung wenn du mich fragst. wenn politik nicht die machtform der gesellschaft ist und somit einfluss auf die menschen im jewaligen land hat, was dann? ich weis nicht, ich finde es schon beeindruckend am ende eines kaiserreiches beteiligt zu sein welches noch so jung ist.
    was ist daran schwach? du hast es doch selbst gesagt, es ist wichtig für die gesellschaft und das volk als solches. für die allgemeinheit. nicht aber für die charaktere im einzelnen.
    Zitat Zitat
    mein interesse besteht in dieser diskussion weder darin deine meinug als falsch darzustellen noch mi9ch zu profilieren. ich gebe einzig und alleine meine meinug wieder mit dem ziel euch vielleicht etwas klarmachen zu können was ihr bisher nicht glaubt. wenn mir das nicht gelingen sollte ist es mir auch egal.
    dann bring das auch so herüber.
    Zitat Zitat
    mir ist es recht gleichgültig auf welch persöhnlicher basis du mir entgegentrittst. ich finde es vielmehr zum kotzen das du es nicht schaffst sollche sachen aus diesem schachgespräch herrauszuhalten obwohl wir uns garnicht (!) kennen.
    das hat für mich mehr als alles andere mit dieser diskussion zu tun. denn tatsache ist, genau das hast du getan. du hast mehrfach betont, dass du recht habest und dass wir im unrecht seien. zwing mich bitte nicht, diese textstellen noch einmal herauszusuchen. was spricht dagegen, hier ganz offen zu sagen, dass ich das nicht in ordnung finde?
    Zitat Zitat
    ich denke sehrwohl über eure aergumente nach. danach zwanghaft mit ihnen übereinzukommen ist jedoch nicht meine aufgabe
    du hast diese argumente aber nicht verstanden, wenn du nicht damit übereinkommen kannst. denn sonst würde es dir nicht so schwer fallen, diese meinung als unseren standpunkt für richtig zu befinden und sie so zu akzeptieren.
    Zitat Zitat
    lass es einfach bleiben. es nervt, da du dich selbst wiederholst.
    aber selber *rolleyes*
    Zitat Zitat
    du hast das recht dich in alles einzumischen da du alles spielst, doch halte ich es für unangebracht sich mit jemandem anzulegen der sich so auf eine spieleserie konzentirert wie meiner einer. ich will nicht sagen es ist dreist, aber verschiedene geschmäcker bedarf es auch mehrerer mahlzeiten.... ich komm auch nicht und zauber meine FF kritik aus dem hut obwohl ich das gesamt werk FF gar nicht richtig einzuschätzen vermag.
    erstens lege ich mich nicht mit dir an, ich habe nur in diesem thread ohne dich damit überhaupt irgendwie anzusprechen meine meinung zu suikoden genannt und wir wissen alle, wie du, zuvor auch bei anderen usern, darauf reagiert hast. und zweitens, was ich nun allerdings schon zwei mal gesagt habe, spreche ich nicht von irgendeinem gesamtwerk. du tust gerade wieder so, als würde ich über die ganze reihe sprechen. es ist sogar überaus willkommen, wenn jemand etwas über ein einzelnes FF in das entsprechende forum schreibt, unabhängig davon, welche und wie viele teile er jetzt kennt. und das hat eigentlich in jedem forum so zu sein ...
    Zitat Zitat
    mir ist es so ziehmlich am egalsten (^^) von allen was, wer von suikoden hällt. auch das scheint an dir vorrübergegangen zu sein. einzig und allein der fakt das sich hier eine kleine anti-suikoden gruppe gefunden hat die auf - für mich - spärlicher kritik herrumreitet, hat mich gereizt mal etwas zu sagen. das das in solche debatten ausartet war mir nicht klar.
    sprich du nicht von vorübergegangen, denn du bildest dir eine anti-suikoden gruppe ein, die gar nicht existiert. ich vermute, dass genau das dein problem ist. du nimmst die kritik daran viel zu ernst bzw. meinst immer, dass dieses und jenes nicht berechtigt sei. falls es dir entgangen ist, abgesehen von mir haben selbst knuckles und gogeta gesagt, dass sie spass an den spielen hatten. nicht einer hat in diesen threads gesagt, er fände suikoden schlecht.
    Zitat Zitat
    ich habe nie behauptet das man alle teile kennen muß, einzig und allein, und das kommt nicht an, versuche ich dich darauf aufmerksam zu machen das du dir doch bitte suikoden II zu gemüte führen solltest um zu verstehen. du wirst die gleichen kritikpunkte wieder finden, doch glaube ich das du genug ahnug von rpgs hast um festzustellen das sich eine gewisse einheit bildet die vielles wett macht.
    und ich habe nie das gegenteil behauptet. doch ich könnte noch so viel suikoden spielen, an meiner meinung über speziell den ersten teil würde das nichts mehr ändern. ich habe dir die sache mit den fortsetzungen ja bereits mehrfach erklärt. wenn der zweite teil geschehnisse aus dem ersten vertieft, so handelt es sich dennoch um inhalt des zweiten teils. nur nachträglich kann er den vorgänger in ein anderes licht rücken. man kann ein spiel nicht danach bewerten, was später einmal in den fortsetzungen passiert. sollte teil 2 wirklich so viel besser sein, gut, freue ich mich eben darauf.
    Zitat Zitat
    ich bin gespannt... ich warte auf die auflösung seiner hintergrundgeschichte: .... please enter text ....
    pffft. als ob ich nichts besseres zu tun hätte. ich habe schon länger vor, das für die FF6 sektion von SN zusammenzufassen, aber es ist so viel, dass ich mir dafür erstmal richtig zeit nehmen muss, die ich im moment nicht habe. du kannst dort demnächst ja vorbeischauen, wenn es dich interessiert.
    Zitat Zitat
    nein, das werde ich sicher auch nicht tun. trotzdem gefällt mir ryu aus teil 3 und 4 mehr.
    wie kannst du das sagen, wenn du den aus 5 überhaupt nicht kennst?

  5. #65
    Der Ryu aus BoF 5 ist der Coolste, den ich je gesehen habe. Vom Aussehen her gesehen. Und seine Abilities sind auch nicht schlecht.

    Zu wolfi:
    Irgendwann hast Du was geschrieben im FF-Forum, an mich, als ich von FF V postete, warum es mir nicht gefällt, zuviel Entscheidungen zu treffen. Du hast mir geantwortet: Und du spielst Suikoden?
    Wir haben kürzlich drüber gesprochen.

    Ich musste die letzten Tage oft daran denken, denn Suikoden III hat mich derzeit total im Griff. Das verlängerte Wochenende habe ich nur damit verbracht, zu spielen, zu essen, wenn mich der Hunger dazu treibt und zu schlafen, wenn ich umfalle. Ganz ganz selten habe ich mich mal zum PC begeben, aber nur, um was zu GS III nachzuschauen, weil ich nicht weiterkam oder mir was fehte. Eine Situation war echt ätzend, ich kam nicht von selbst drauf, zum richtigen Zeitpunkt in den richtigen Raum zu gehen.

    Ich gebe zu, ich bin derzeit total Suikoden kirre, mich macht das Spiel verrückt, es verändert meine Persönlichkeit, aber ich kann einfach nicht davon ablassen. So schlimm wie jetzt war es noch nie, und ich glaube auch kaum, dass sich da einer so richtig in mich rein versetzen kann. Und so hat mich noch nie ein Final Fantasy oder irgendein anderes Spiel gepackt. Selbst Suikoden I und II haben mich nicht so vereinnahmt wie Suikoden III.

    Es gibt zuviel Neues in dem Spiel, was zu erforschen und auszuprobieren ist, das neue System, die vielen neuen, total unbekannten Charakter, bestimmte Techniken, neue Runen [Jongleur ], neue Kombos, einfach wieder total viele Kleinigkeiten, die man übersehen und verpassen kann, und die gerade den Reiz von Suikoden ausmachen. Neue Attraktionen im Schloss, ein alter wohlbekannter Charakter taucht in dem Spiel auf, den ich bisher nur aus den Erzählungen von Suiko Gaiden kannte, und er ist äußerst charmant und durchtrieben, kein bißchen von flach.

    Ich bin ein gameplay-Fanatiker, ich kann nicht anders spielen, als immer versuchen, alles zu ertesten, jeden Charakter kennenzulernen, bestimmte ideale Gruppierungen für bestimmte Situationen zu entdecken. Und deshalb lass ich es einfach zu, dass Suikoden III mich so reinreisst wie kein anderes Spiel. Irgendwann werde ich schon wieder normal.

    Ich würde gerne diskutieren über das gameplay, aber das gehört hier nicht her, und derzeit bin ich immer noch zu selten am PC, also verschieben wir das auf später.

    Sorry, für den OT, ich musste meine Eindrücke einfach mal niederschreiben. Ich bin eigentlich doch zu abgekapselt derzeit.

  6. #66
    Krass... o_o
    Ne, geht mir manchmal auch so. Das mich ein Game packt und dan lässt es mich nicht mehr los und ich will nur noch gamen und sonst nix anderes mehr. Und auch Suikoden 3 hat mich bis zum Ende in seinen Bann gezogen. Und nix OT...das ist wenn man mit der Gamewelt eins geworden ist. Alle anderen die das Spiel nicht leben können und da nicht reinkommen tun mir leid. Die erleben immer nur sein äusseres.
    Man muss sich sozusagen von seiner Seele verzaubern lassen. Ansonsten bleibt es immer und ewig nur eine leblose Sache der reinen Äusserlichkeit. Mann muss es mit den Augen eines Kindes sehen welches vor Fantasie und Fragen sprudelt.
    Es ist sowieso sehr schade das es nicht als PAL rauskam den es ist echt eines der besten RPG die es auf der PS2 gibt.
    Aber so wird das Game auch begehrter und nicht versaut,...müssen wir es eben positiv sehen.

    Jongleur-Rune? Jo...das ist anscheinend neu.
    Damit kann die Elfin oder andere musikbegabte Charaktere ein Liedchen singen (in diesem Fall "Song of a Hero")...und bei jeder Attacke auf den Gegner füllt sich bei der ganzen Party so die HP auf, oder andere positive Eigenschaften je nach Song.
    Das Chanting hält sehr lange über sehr viele Runden hinweg.
    Allerdings kann das Chanting unterbrochen werden durch ein gegnerischer Angriff. Und wenn man den Skill "Chanting-Volume" sehr hoch hat dan ist die Chance kleiner das es unterbrochen werden kann.
    "Chanting Purity" hingegen erhöht die Wirkung der Rune. Einer von den dreien hat da sogar ein S-Rank. Das ist der höchste Superspezialrang den nur wenige erreichen können bei bestimmten Skills.
    Hugo, Chris und fast alle anderen haben kein einziger S-Rang..., das ist wirklich was sehr rares. Rank A ist schon verdammt gut. Viele erreichen gerade mal Rang B ohne Hilfsmittel wie Equipment (welches den Skill erhöhen kann).

    Über grafische Gedanken: Suikoden 3 ist guter PS2 Durchschnitt von der Grafik her. Absolut ansehlich und alles andere als schlecht.
    Und ich kann sagen: Es braucht keine gute Grafik für ein gutes Gameplay. Ich hab mal Civilization 2 auf der PSone gespielt. Und das hat mich tagelang nicht mehr losgelassen! Auch bei alten SNES RPG wie Lufia 2. Grafisch hatten die nix zu bieten...aber alles andere OHO.
    Die Grafik war das Unterste...aber das war damals so nebensächlich.
    Das Gameplay war extrem! Ich spiele Civilization 2 (und auch Lufia 2)auch heute noch gern! Das hat eine unerreichte Spieltiefe.
    Gute Grafik ist ein netter Bonus aber es sagt rein gar nix über das Gameplay aus.
    Geändert von Justy (08.10.2003 um 10:07 Uhr)

  7. #67
    @ Justy
    Hugo bekommt einen S-Rang, vielleicht hast Du ihm bloß nicht diesen Skill aktiviert, denn es war keine Auto-Ability. S bekommt er entweder bei Swing oder Repel, ich muss zuhause nachschauen.

    Geddoe und Chris sind noch etwas hinter Hugo zurück, aber manchmal bekommen die Charas noch bei sehr spätem Level einen Auto-Skill [ich nenne sie einfach mal so] dazu, so ab Level 50. Queen z.B. hat zu meinem Erstaunen noch Shield-Magic bekommen.

    Du weißt, dass man einzelne Skills bei Jefferson um eine Stufe höher bringen kann?

  8. #68
    Hmmm...moment...
    Jefferson? War das nicht dieser Namensgeber...dieser...ehm...
    Ja eben...er kann ihnen einzelne Titel (Emperor oder was auch immer) geben und je nach Titel kanns ein gewisser Skill erhöhen.
    Kann sein das ich falsch liege,...ist schon eine Weile her seit ichs gegamt habe. Hugo war ja mein Liebling und mein Hauptchara. Swing ist es sicher nicht. Kann sein das ich Repel rausgenommen hab wegen der Magic Resistance. Die war mir beim Endkampf wichtiger. Wenn ich da zu offensiv bin dan gehe ich das Risiko ein das ich abnipple. Muss direkt wieder nachschauen... Repel ist nix anderes als ein Konter oder Wiederholung von etwas...oder sowas ähnliches (bin immer noch am studieren was der genaue Unterschied zwischen Repel, Counter und Parry ist). Da Hugo bei mir eh immer auf Fubar sass war das vermutlich nicht sehr nützlich. Und Fubar hatte die Double Strike Rune an. Damit und mit Hugo auf seinem Rücken hat er den Feinden im Alleingang die HP rausgehauen.
    Beim Endgegner warens oft über 1000 Damage mit 1 Hit.
    Die anderen waren nur noch Supporter für die beiden. Den die konnte da nicht mal annähernd mithalten.
    OOps Tatsächlich! Habs getestet...er hat im Repel ein S-Rank!
    Boah! Mein Hugo hat ein S-Rank... Bombig!
    Naja...dan hab ichs nun zwecks Optimierung mit Magic Resistance ausgetauscht. Solange er auf Fubar sitzt dürfte er das aushalten.
    Nun hab ich folgende Skills:
    -Heavy Damage A
    -Counter Attack A
    -Continual Attack A
    -Parry B+
    -Swing A+
    -Accuracy A
    -Fire Magic B+
    -Repel S
    Wenn man das alles bei dem Rank ansieht...dan ist er echt ein krasser Charakter. Mit Heavy, Accuracy und Continual macht er riesen Schaden und mit Counter, Swing und diesem Repel wiederholt er sowohl Attacke wie auch Zug extrem oft! Allerdings weiss ich nicht ob der Repel auch auf Fubar seine Dienste verrichtet. Muss man alles rausfinden...und das ist schwer da man das ja genau erkennen muss.
    Geändert von Justy (09.10.2003 um 00:49 Uhr)

  9. #69
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator

    im vergleich dazu hast du doch auch nichts gegen die shopkeeper und weniger ausgebauten charaktere in suikoden.
    sag was du willst, aber meiner meinung nach wiedersprichst du dir. Nicht gerade zu knapp.
    Ja, ich habe nichts gegen die weniger spannenden charakter in suikoden. ein grund dafür wäre das sie dem spiel atmosphäre geben, und zweitens ist genug ersatz da. das argument das von eurer seite kam, nämlich das ein rollenspiel mit weniger charakteren gleichzeitig besser "ausgearbeitete" haben soll ist für mich damit wiederlegt. on nun highschool feeling oder nicht ist mir egal. für mich erfüllen sie nicht ansatzweise ihre funktion. ich würde sogar soweit gehen zu sagen das queena da wesentlich besser ihr dasein rechtfertigt. ich sag ja nicht mal das man die charakter nicht mögen darf, ich mag sie doch auch. aber darauf zu beharren das sie besser ausgearbeitet sind als ein sui-chara halte ich ncoh immer für ein gerücht.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich meine aber eben gerade, dass diese schwache hintergrundgeschichte nicht einmal immer vorhanden ist. ich kann mich noch an eine shopkeeperin erinnern, ich meine es wäre der runenladen gewesen, da konnte man auch nicht mehr lesen als ein "recruit" und fertig war die sache.
    wenn du wüsstest ^^ diese dame hällt die ganze fangemeinde in atem ... deine kritik bezüglich teil eins scheint mir berechtigt, aber ich rede ja nunmal nicht nur davon...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    suikoden ist nicht gerade der RPG meilenstein gewesen, was in anbetracht der vielen interessanten ideen imho schade ist. dass man einem rollenspiel zeit geben muss, sich zu entwickeln, stimmt, und doch wundert es mich, dass sie mit dem ersten teil noch nicht so weit waren.
    ein meilenstein? in sachen gameplay schon, technisch sicher nicht. ich meine desdotrotz dass es sinnlos ist suikoden auf der basis zu kritisieren das es einfach "billig" war.ja das war es, und gerade auf dieser basis entwickelte sich eine spiele reihe die heute so manches in die schranken weist. man sollte seine wurzeln nicht verleugnen, so wird das niemand tuen der suikoden je gespielt hatte und nur etwas spaß daran hatte.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    interessant. auf einmal ist es "teilweise etwas" ungerechtfertigte kritik ^^
    tut mir leid das ich versuche diplomatischer vorzugehen damit wir uns nicht weiter auf einem fast schon obstzönen ebene unterhalten müssen. statt auf sowas rumzureiten solltest du leiber die wichtigen argumente beantworten die ich dir gebe. zu meinem bedauern scheint dir das zu unbequem zu sein und du lässt sie raus. mit ruhm bekleckerst du dich nicht...

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    der unterschied besteht nur darin, dass ich die qualität eines protagonisten nicht zu großen teilen daran festmache, wie gut ich mich mit ihm identifizieren kann.
    ich eben schon. deshalb hab ich auch meine problemchen mit sui3...irgendwas fehlt

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    sieh es mal so: wenn in solchen spielen der charakter auf "deiner seite" ist und du dich dadurch auch gut in ihn hineinversetzen kannst, ist das gut so, und falls nicht, zwingt dich doch niemand dazu, dich damit zu identifizieren. niemand kann dir eine meinung aufzwängen, oder lässt du dich so leicht beeinflussen?
    eben nicht. deshalb werfe ich das spiel dann in die ecke, um es mal radikal zu formulieren. es muss deshalb nicht schlecht sein, aber die spielatmosphäre sagt mir nicht stark genug zu. aber um erlich zu sein ist das geschmackssache, und da ich mich selber als keinen großartigen zocker sehe, ist es auch nicht verwunderlich das ich meine zeit nicht mit spielen vergeude die mir keinen spaß machen...normal oder?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    in solchen fällen muss man auch mal über den dingen stehen können und es reicht, wenn man nur der typ am controller ist, der das spiel steuert, um die geschichte zu erleben, eher so wie in einem film ... immerhin ist die chance, dass ein charakter mit charakter genau die eigene persönlichkeit trifft außerordentlich gering.
    eben nicht bei einem seelenlosen charakter. es gibt aber auch charakter die trotz persöhnlichkeit fazinieren. entweder sie treffen meinen geschmack besser oder sie sind einfach nur komfortabler als squall und konsorten. wir wissen beide das auch squall zu den charakter gehört die doch eine spur zu viel gülle labbern, auch wenn ffiv ein unglaubliches spiel ist.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du dich u.U. noch daran erinnern kannst, aber für einen 17-jährigen ist es völlig normal, seinen platz im leben und in der welt zu finden.
    ich denke nicht das man ein schönes szenario erschaffen kann wenn man eine person mit pupertierenden problemen losschickt um die welt zu retten.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    was ist daran schwach? du hast es doch selbst gesagt, es ist wichtig für die gesellschaft und das volk als solches. für die allgemeinheit. nicht aber für die charaktere im einzelnen.
    für die allgemeinheit? ich weis nicht wie du das siehst, aber wir leben nicht in der matrix ^^ noch ist die gesellschaft aus lauter kleinen individuen aufgebaut die alle ihre EIGENE geschichte haben. und wenn politische beziehungen in einer vom krieg beherschten welt keine auswirkungen auf die charakter haben, dann weis ich nicht wie du denkst. für meine begriffe sind das sogar die besten bedingugen für eine hintergrundgeschichte. besser als ... naja.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    denn tatsache ist, du hast mehrfach betont, dass du recht habest und dass wir im unrecht seien.
    was du mit unter immer mehr bestätigst.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du hast diese argumente aber nicht verstanden, wenn du nicht damit übereinkommen kannst. denn sonst würde es dir nicht so schwer fallen, diese meinung als unseren standpunkt für richtig zu befinden und sie so zu akzeptieren.
    immer und immer wieder... ich glaube wir sollten unsere grundsätze hier nicht diskutieren. wie gesagt, ich akzeptiere sie, nur für richtig halte ich sie nicht. wenn du das nicht verstehst sollten wir das gespräch sofort beenden.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    und zweitens, was ich nun allerdings schon zwei mal gesagt habe, spreche ich nicht von irgendeinem gesamtwerk. du tust gerade wieder so, als würde ich über die ganze reihe sprechen. es ist sogar überaus willkommen, wenn jemand etwas über ein einzelnes FF in das entsprechende forum schreibt, unabhängig davon, welche und wie viele teile er jetzt kennt. und das hat eigentlich in jedem forum so zu sein ...
    ach, dann zeigt mein browser wohl nicht an um welchen spezifischen teil es sich hier dreht ... meine güte ...
    du kannst mir so oft sagen wie du willst das du nur über den ersten teil sprichst ^^ solange ich das nicht tue ändert sich nichts. ich will es dir mal so sagen: nur weil du dich allein um den ersten teil drehst muss ich mich dem doch wohl nicht anpassen oder? sonst hab ich wohl verpasst das du der gesprächsführer hier bist...
    zweitens glaube ich das ich dir ein paar suikoden vorzüge allein dadurch ersichtlich machen kann, einfach weil sie nur unter dem aspekt "gesamtwerk" vorhanden sind. alles was du zur betrachtung eines einzelnen teils einer serie sagst mag stimmen, aber das man sich so draauf versteift ist mir unüblich.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    du bildest dir eine anti-suikoden gruppe ein, die gar nicht existiert.
    leute hier schreiben suikoden einen hype zu der nicht existiert! für mich wurde es interessant als verschiedene personen dies als ungerchtfertigten kritikpunkt nutzten. ein recht das zu wiederlegen steht mir wohl zu, somal es ja eben keinen suikoden hype gibt. der rest entwickelte sich nur aus dieser problematik.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    pffft. als ob ich nichts besseres zu tun hätte. ich habe schon länger vor, das für die FF6 sektion von SN zusammenzufassen, aber es ist so viel, dass ich mir dafür erstmal richtig zeit nehmen muss, die ich im moment nicht habe. du kannst dort demnächst ja vorbeischauen, wenn es dich interessiert.
    schreib mir einen roman mein süßer. ich werde ihn mit genuß lesen ^^

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    wie kannst du das sagen, wenn du den aus 5 überhaupt nicht kennst?
    nenn es eine gabe wenn du willst ___________________

  10. #70

  11. #71
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Justy
    aber ansonsten gehts dir noch ganz gut, ja?

  12. #72
    @ Pyt:
    Darf ich vorstellen? Das ist Justy, ein eher kauziger Typ, doch daran wirst du dich gewöhnen müssen ^_-.

    @ Justy:
    Normalerweise hätte dein "Kommentar" von Pyt kommen können, denn die kleine, aber schon zu spielinterne Unterhaltung über GS 3 gehört hier einfach nicht hinein, hier wird nach wie vor über den generellen Hype von Genso Suikoden diskutiert.
    Ein Gameplay- und Charadiskussionsthread wird bald eröffnet, keine bange .

  13. #73
    Tja, ich habe gestern Suikoden 3 bekommen und auch gleich mal losgezockt, wenn man das so nennen kann.

    Ich besitze zwar noch keinen weiteren Teil der Suikoden Saga, aber ich habe 1 durchgespielt und 2 wenigstens für 5 Stunden gespielt.

    Nun gut, ich lege also die Disk in die PSX und bin geschockt, mein Urteil ist vernichtend.

    Noch nie empfand ich einen Suikoden Teil so langweilig und chaotisch.

    Wo soll ich denn anfangen.

    a)Die Charakterauswahl am Anfang ist ja sehr nett, aberg die Charaktere find ich mal mega langweilig und einfallslos, die sehen total 08/15 aus. Wenn ich nicht wüsste, dass sie die Helden sind würde ich sie in einer großen Masse nicht erkennen. Zudem finde ich die Gesichter und Körperproportionen total misslungen, aber davon will ich mal absehen. Ich habe übrigens Chris als erstes genommen.

    b)Der Soundtrack ist ja mal grottig. So alleine, ohne das Spiel fand ich ihn eigentlich recht okay, aber im Spiel ist er total misslungen. Die Hälfte der Zeit laufe ich ohne Musik rum, und wenn ich mal ein Musikstück höre finde ich es total unpassend.

    c)Das Kampfsystem hat meiner Meinung nach auf stark abgenommen. Ich hatte am Anfang überhaupt keine Peilung, zudem ist die Kameraführung bei Kämpfen katastrophal. Da fand ich das Kampfsystem vom ersten Teil weit aus besser.

    Fazit: Total langweilig und Anwärter auf einen Regalplatz. Ich spiele gleichzeitig noch Tales of Destiny 2(jap) und ich muss sagen, obwohl ich nur wenig verstehe (mit ner Storysynopsis), hat dieses Spiel weit mehr Charme als Suikoden 3. Alleine schon die Charaktere sind um Welten besser. Ich habe mich also gestern zu 2 mal 15 Minuten gezwungen.

  14. #74
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris

    a)Die Charakterauswahl am Anfang ist ja sehr nett, aberg die Charaktere find ich mal mega langweilig und einfallslos, die sehen total 08/15 aus. Wenn ich nicht wüsste, dass sie die Helden sind würde ich sie in einer großen Masse nicht erkennen. Zudem finde ich die Gesichter und Körperproportionen total misslungen, aber davon will ich mal absehen. Ich habe übrigens Chris als erstes genommen.
    Wenn du nun deren Äusseres ansprichst, nun gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, ist deine Meinung.

    Doch der Charakter und die Hintergründe jeder Figur ist/ sind alles andere als langweilig, schließlich kann man von einem Rollenspiel nicht erwarten, dass man direkt zu Beginn binnen Sekunden alles über sie erfährt - nein, das muss schon sauber in die Story integriert werden.

    Zitat Zitat
    b)Der Soundtrack ist ja mal grottig. So alleine, ohne das Spiel fand ich ihn eigentlich recht okay, aber im Spiel ist er total misslungen. Die Hälfte der Zeit laufe ich ohne Musik rum, und wenn ich mal ein Musikstück höre finde ich es total unpassend.
    Der Einfallsreichtum der Battle Themes hat schwer nachgelassen, in dem Punkt muss ich dir Recht geben, die Melodien klingen ein wenig "zu verspielt".

    Doch ich kann mich an keine Szene im Spiel erinnern, die nicht von Hintergrundmusik geprägt war, deswegen macht mich dein Zitat etwas stutzig.

    Gib doch am besten mal ein paar Beispiele ab ^^.

    Zitat Zitat
    c)Das Kampfsystem hat meiner Meinung nach auf stark abgenommen. Ich hatte am Anfang überhaupt keine Peilung, zudem ist die Kameraführung bei Kämpfen katastrophal. Da fand ich das Kampfsystem vom ersten Teil weit aus besser.
    Probieren geht über Studieren. Egal, ob das nun die Skills oder andere neue Features anbelangt. Zumindest wärest du der erste, der in der ersten Viertelstunde alles auf Anhieb durchblickt.

    Zitat Zitat
    Fazit: Total langweilig und Anwärter auf einen Regalplatz.
    Eher eines der Spiele, das nicht innerhalb der ersten 5 Minuten mit allem auffährt, was es zu bieten hat um somit dem Spieler zu imponieren.
    Doch letztendlich ist es deine Entscheidung, da lege ich mich nicht quer ^^.

    Geduld ist eben eine Tugend .

    Im Übrigen ist dein Beitrag in diesem Thread fehl am Platze, hier wird ausschließlich über den Suikoden-Hype diskutiert (und keine Ersteindrücke von Suikoden 3) .

  15. #75

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Im Übrigen ist dein Beitrag in diesem Thread fehl am Platze, hier wird ausschließlich über den Suikoden-Hype diskutiert (und keine Ersteindrücke von Suikoden 3) .
    Ich finde der Beitrag passt hier perfekt rein, da der Beitrag von Valfaris nichts anderes aussagt, als das Suikoden 3 wirklich zu gehypt ist.
    Ich merke ich bin nicht allein auf dieser Welt. Suikoden 3 ist IMO wirklich übelst im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Und mein Urteil hatte sich nicht nach ein paar Minuten gebildet, sondern nach mehreren Stunden "Spielspaß".

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #76
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Ich finde der Beitrag passt hier perfekt rein, da der Beitrag von Valfaris nichts anderes aussagt, als das Suikoden 3 wirklich zu gehypt ist.
    Nein, der Beitrag an sich nicht, denn aus Valfaris' Beitrag entnehme ich glasklar Kritik an Suikoden 3 im Vergleich zu seinen Vorgängern, jedoch keine Beteiligung an der allgemeinen Diskussion um den Suikoden-Hype (bzw. dem Vergleich zu anderen Serien oder eben die Rechtfertigung des Hypes an sich).

    Ich habe seine Anwesenheit hier nicht in Frage gestellt, sondern seinen Ersteindruck von Suikoden 3. Da er Teil 1 und 2 ebenfalls schon durch- bzw. angespielt hat, könnte er sich in die Diskussion doch problemlos einklinken.

    Das die Fan-Gemeinde sich beim dritten Teil der Serie spaltet, dürfte doch wohl hinlänglich bekannt sein.

  17. #77
    Ich will auch mal mehr oder weniger unpassend in die Diskussion reingreifen, weiß nicht ob das schon diskutiert wurde, werde mir aber mit Sicherheit nicht den ganzen Thread durchlesen 8)


    Zu den ersten beiden Teilen kann ich nicht mehr allzu viel sagen, ist schon zu lange her, ich weiß nur noch warum ich 2 sch**** fand, aber darauf komme ich gleich sowieso noch.
    Teil 3 hätte mich beinahe zum Fan gemacht, ich hab das Spiel wirklich gemocht, warum weiß ich auch nicht so genau. Nach den ersten 30mins hätte ich zwar auch am liebsten gekotzt, aber weil ich 40€ drangehangen habe wollte ich dem Spiel dann noch 'ne Chance geben. Irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt, und nachdem ich mit Thomas durch war fand ich's genial.
    Aber: WAS DENKT SICH KONAMI BEIM SCHWIERIGKEITSGRAD??? Ich bin absolut nicht gegen schwere RPGs, Xenosaga und Final X waren ja auch ziemlich hart und zumindest XS trotzdem super, aber das hier... ich war in den Ruinen hinter dem Ancient Highway, den Kampf gegen Sarah mit 16HP auf alle Charas verteilt überlebt, und dann kam der Wasserdrache. Jeden Chara auf Lv51 oder 50 mit bestmöglicher Ausrüstung inkl. Wasseramulett. Angriff vom Drachen, 180HP Schaden auf jeden in der Party, dann noch jeweils 2 Flächenangriffe mit den Eissäulen, nochmal jeweils 120 auf alle, macht 420HP Schaden auf jeden und mein stärkster Charakter hat 404. Ab und zu überleben zwar welche wg. Blessed Robe, mein Rekord war 4 Runden und da hatte ich noch nicht mal die erste der 6 Eissäulen kaputt - länger überlebe ich nicht, und erst recht keine 30+ Runden die ich bräuchte um das Vieh zu besiegen. Runen kann man auch vergessen weil jeder nach der ersten Attacke das Chanting abbricht (und selbst wenn er durchhält tot ist bevor er angreifen könnte).
    In Suikoden 2 war's mit Prinz Luca ziemlich genauso, allerdings weiß ich auch dass ich mir damals nicht sehr viel Zeit genommen habe die Charas zu entwickeln, von daher kann ich da jetzt nichts 100%iges zu sagen.


    Mir hat's ehrlich gesagt in der Seele weh getan als ich S3 aus dem Laufwerk gebannt habe; mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie man dieses Vieh theoretisch besiegen soll. Wäre nett wenn mich jemand von denen die immer sagen "spiel' erst mal ein Suikoden durch bevor du es bewertest" aufklären könnte, einfach rein interssehalber.
    "Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, sonst wäre ja schon längst jemand aus der Zukunft zu uns gekommen." - Gedanken, auf die man kommt, wenn man zu lange über die Story von Chrono Cross nachdenkt

  18. #78
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von andy86
    Aber: WAS DENKT SICH KONAMI BEIM SCHWIERIGKEITSGRAD??? Ich bin absolut nicht gegen schwere RPGs, Xenosaga und Final X waren ja auch ziemlich hart und zumindest XS trotzdem super, aber das hier... ich war in den Ruinen hinter dem Ancient Highway, den Kampf gegen Sarah mit 16HP auf alle Charas verteilt überlebt, und dann kam der Wasserdrache. Jeden Chara auf Lv51 oder 50 mit bestmöglicher Ausrüstung inkl. Wasseramulett. Angriff vom Drachen, 180HP Schaden auf jeden in der Party, dann noch jeweils 2 Flächenangriffe mit den Eissäulen, nochmal jeweils 120 auf alle, macht 420HP Schaden auf jeden und mein stärkster Charakter hat 404. Ab und zu überleben zwar welche wg. Blessed Robe, mein Rekord war 4 Runden und da hatte ich noch nicht mal die erste der 6 Eissäulen kaputt - länger überlebe ich nicht, und erst recht keine 30+ Runden die ich bräuchte um das Vieh zu besiegen. Runen kann man auch vergessen weil jeder nach der ersten Attacke das Chanting abbricht (und selbst wenn er durchhält tot ist bevor er angreifen könnte).


    Mir hat's ehrlich gesagt in der Seele weh getan als ich S3 aus dem Laufwerk gebannt habe; mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie man dieses Vieh theoretisch besiegen soll. Wäre nett wenn mich jemand von denen die immer sagen "spiel' erst mal ein Suikoden durch bevor du es bewertest" aufklären könnte, einfach rein interssehalber.
    Gehört zwar auch nicht wirklich in die Hype-Diskussion (denn Schwierigkeitsgrade sind in erster Linie subjektiv geprägt und damit Ansichtssache), doch ich gebe dir trotzdem ein paar Tipps zum Water Dragon, an dem auch ich etwas zu knacken hatte, worum ich jedoch recht froh war, denn bis auf die Kämpfe gegen Yuber gab es lange Zeit nichts im Spiel, was den Spieler so richtig herausforderte.

    Der einfachste Weg wäre, sich eine Pale Gate Rune zu besorgen, die bekommt man von einem kleinen Mädchen im Item Shop von Iksay Village.
    Nun braucht man eine Person, die eine gute Affinität zu dieser Rune hat, soweit ich weiß kommen dafür Viki, Estella, Piccolo, oder Joker in Frage.

    Mit dem ersten Spell-Level "Open Gate" lassen sich mit etwas Glück viele der Icicles sofort erledigen, der rest ist dann quasi ein Kinderspiel.

    Oder aber man setzt auf starke, schnelle und flächendeckende Magie, wie ich es tat. Ich habe mir die besten Magier rausgefischt, die eine exzellente Affinität zu Feuer oder Blitz hatten, das wären in diesem Fall Mel (Lightning), Estella (Fire), Joker (Fire) und Viki (Lightning und Fire).

    Wenn man vorher die entsprechenden Skills ausbaut, werden die Sprüche stärker und vor allem schneller. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es zum Boosten der Schnelligkeit nicht noch einen Skill gab oder alleine durch den die Schnelligkeit bestimmt wurde, es ist doch schon etwas her ^^.

    Der/ die kleine mit dem Riesenhammer und dem Rucksack auf dem Rücken konnte wahnsinnig gut mit Wasser-Magie umgehen, ihn/ sie habe ich als Heiler(in) im Kampf abgestellt.

  19. #79

    Reni Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    a)Die Charakterauswahl am Anfang ist ja sehr nett, aberg die Charaktere find ich mal mega langweilig und einfallslos, die sehen total 08/15 aus. Wenn ich nicht wüsste, dass sie die Helden sind würde ich sie in einer großen Masse nicht erkennen. Zudem finde ich die Gesichter und Körperproportionen total misslungen, aber davon will ich mal absehen. Ich habe übrigens Chris als erstes genommen.
    1. Warum soll ein Held imemr anders ausehen? Es sind ganz normale Menschen und sehen daher ganz normal aus.

    2. Das Spiel hat halt eher nen Comic look und deshalb sehen die Figuren so aus. Obs gefällt oder nicht ist halt Geschmackssache, ich fand die Figuren sehr gut.

    ---

    Zum Schwierigkeitgrad sag ich nur Taktik ist alles. Einfach nur sinnlos draufhaun is eben nich.

    Sarah stellte nich so das Problem dar, bei dem Water Dragon bin ich allerdings auch einige male gestorben. Hab dann eben noch mal kurz trainiert, nen Skill gepusht, die Gruppe neu formiert und mit anderen Runen ausgestattet und dann war der Drache in wenigen Minuten platt.

    Ich hatte übrigens ne andere Taktik als The Wargod. Es gibt also viele Möglichkeiten.

    ----

    Was mir an Suikoden gefällt ist die Sache mit dem Schloss und dessen Ausbau (das kam bei Suikoden 3 leider zu kurz)und die vielen Chars. Ich kann es nich ab, wenn ich 7 Hanseln vorgesetzt bekomme wo mir die hälfte unsympatisch ist. Bei Suikoden habe ich eine breite Palette zum wählen, so find ich immer meine Favoriten und bin nicht Gezwungen einen zu spielen den ich net mag.

    Kampfsystem hin oder her, mit den richtigen Leuten (keine optionalen Chars) und der richtigen Taktik, sind die billigen Gegner im nu platt.
    Ich geb Euch allerdings recht, dass das Tempo in Suikoden 3 etwas langsamer geworden ist.

    Von Hypes halte ich allgemein nicht sehr viel, egal zu welchen Game. Diese Zeiten sind vorbei.^^
    Heute warte ich kaum noch auf ein Game, ich zocke halt was ich hab und entweder ist dann mal ein neues Game da, was mich anspricht oder nicht. Vorher ein riesen trara um ein Game zu machen ist eigentlich oft sinnlos, obs gefällt oder nicht kann ich sowieso erst herausfinden wenns da is. *g*

    Das die Charaktere nicht genug ausgearbeitet sind, kann ich nicht bejaen aber auch nicht verneinen. Da es zu lange her ist als ich Teil 2 gezockt hab sag ich dazu nichts. im 3. Teil jedoch wird auf viele Chars eingegangen und sie haben eine Persönlichkeit mit Träumen, Wünschen, Macken ect. Auch die Entwicklung der Charaktere ist hier sehr gut umgesetzt.

    Meine Kritik an den Suikoden Games ist, dass sie immer zu kurz sind. ^^

  20. #80
    Den Wasserdrachen habe ich wie folgt geschlagen, zuletzt habe ich dieses Team als mein Lieblings-Team für schwere Bosse entdeckt:

    Flame Champion [egal, ob Hugo oder Geddoe]
    Sanae Y
    Juan
    Emily
    Sharon
    Nei

    Emily muss eine Balance Rune tragen bei meiner Strategie. Die gibt es vom Schatzkisten-Boss auf dem Mountain Pass in Chapter 4. Einfach öfter mal gegen ihn kämpfen, dann kommt die Rune.

    Sanae Y. habe ich nur für diesen Kampf "Earth" beigebracht, und ihr die Rune gegeben, war aber eigentlich nicht nötig.

    Sharon hat die Runen Fury und Firefly an.

    Nei hatte Jongleur, Earth und Water.

    Bei Juan spielt die Rune eigentlich keine Rolle, aber er muss ein Yellow Scarf tragen, damit er nicht schläft. Aber er und der Flame-Champion trugen hier je eine Fury-Rune.

    1. Runde:
    Nei spricht Madness-Song aus der Jongleur-Rune. Der Flame Champion greift an. Sanae spricht den ersten Spruch aus der Earth-Rune.

    Juan und Emily machen Ihre Unite Attack und vernichten damit ca. 70 % der Eiszapfen.

    Sharon rennt nach vorne und macht ebenfalls einen Eiszapfen weg. Da sie vorne steht, wird sie von den verbleibenden Zapfen angegriffen: jeweils 1 HP-Punkt Schaden.

    Zweite Runde:
    Unit-Attack "Girl" von Sanae Y., Emily und Sharon auf den Wasserdrachen, Held und Juan greifen an. Und das war alles.

    Die Unit-Attacks in Suikoden III sind die bisher stärksten, die ich erlebt habe. Und "Girl" ist davon eben die allerstärkste. Angriffs-Magien sollten im späteren Verlauf des Spiels nur noch Charas anwenden, die mindestens ein "A" dafür hinkriegen, außer bei Pale Gate, Earth und den anderen Unterstützungs-Magien. Die Affinität zu einer Magie spielt in Suikoden immer eine größere Rolle als die Höhe des Wertes MGC [MagicCalling ]. Das war auch schon in Suikoden II der Fall. Und in Suikoden III erkennt man diese Affinität durch das Skill-System.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •