Zitat Zitat
Original geschrieben von Pytshan
so war viktor eben geplant, und ich denke dass es in dieser weise ziemlich perfekt gemacht ist und der charakter trotzdem im jeden teil etwas zu bieten hat.
ist ja alles schön und gut, doch inwiefern trifft diese definition nicht auf charaktere von spielen wie beispielsweise FF zu?
Zitat Zitat
unteranderem fallen mir hier sofort Quistis, Xell und Irvine ins Auge. alle drei charaktere haben potential, bleiben allerdings hinter den erwartungen zurück. ihre existensgrundlage bleibt unklar.
ich hoffe ich habe in dir einen diskusionspartner erwischt der sich dieses manko des VIII teils wirklich noch eingestehen kann.
ich habe einiges an der story und den charakteren von FF8 zu mosern, aber so anders ist das beim ersten suikoden nicht. natürlich, man hätte mehr aus quistis, xell, irvine und selphie machen können, doch erfüllen sie alle ihren zweck indem sie an vielen stellen die story vertiefen. genau genommen passt es zum spiel und dessen high school atmosphäre. in vielerlei hinsicht sollen sie nicht mehr sein als weggefährten und freunde. es wird sicherlich auch dir nicht entgangen sein, dass der plot das hauptaugenmerk auf squall und rinoa richtet, die dementsprechend deutlich mehr screentime bekommen haben als die von dir genannten figuren. das ist beabsichtigt.
im vergleich dazu hast du doch auch nichts gegen die shopkeeper und weniger ausgebauten charaktere in suikoden.
Zitat Zitat
der shopkeeper ist meinetwegen nicht besser als der runenmeister in der nächsten stadt, er hat eben nur ein charakterporträ. wenn du dich so drüber aufregst dann sieh ihn nicht als charakter oder wie auch immer. er ist ja nicht ohne grund ein nichtspielbarer charakter.
wie gesagt beschränken sich seine funktionen auf die stellung eines shops im eigenen castle und der doch wachsenden sympathie gegenüber einem namenlosen/ gesichtslosen shopkeeper. sicher mag seine hintergrundgeschichte schwach sein, aber sie ist da. in den augen meiner definition schon fast ein wachsen über die vorraussetzung. trotzdem bin ich sehr froh darüber, da ein grund für die shop eröffnung schon vonnöten sein sollte, wie du ja auch meinst.
ich meine aber eben gerade, dass diese schwache hintergrundgeschichte nicht einmal immer vorhanden ist. ich kann mich noch an eine shopkeeperin erinnern, ich meine es wäre der runenladen gewesen, da konnte man auch nicht mehr lesen als ein "recruit" und fertig war die sache. es ist gerade das problem, dass ich alle diese charaktere tatsächlich als solche sehe. und da erwarte ich schon etwas mehr als das. man bekommt nicht immer die persönliche motivation mit.
Zitat Zitat
es mag auch sein das das alles in suikoden 1 noch sehr prototyp mässig ist, aber man sollte auch einem rpg zeit lassen zu reifen und aus den kinderschuhen herrauszuwachsen.
auch das berücksichtige ich. doch so sehr so viele charaktere damals mehr oder weniger neu waren, so sehr haben das SNES spiele im einzelnen weit besser gemacht. wie soll ich sagen - suikoden ist nicht gerade der RPG meilenstein gewesen, was in anbetracht der vielen interessanten ideen imho schade ist. dass man einem rollenspiel zeit geben muss, sich zu entwickeln, stimmt, und doch wundert es mich, dass sie mit dem ersten teil noch nicht so weit waren.
Zitat Zitat
mein streben danach den kultteil 1 gegen teilweise etwas ungerechtfertigte kritik zu verteidigen bleibt trotzdem bestehen.
interessant. auf einmal ist es "teilweise etwas" ungerechtfertigte kritik ^^
Zitat Zitat
ich eben nicht, da sie mich um erlich zu sein die bohne interresiert hat. squall ist in meinen augen ein stümper. immerhin redet er nicht soviel wie cloud, trotzdem gehen mir protagonisten die mir ihre meinug aufzwängen tierisch auf den wecker. das ist in suikoden zwar nicht anders, allerdings wird hier in einem solchen maße manipuliert, dass man nunmal immer dafür ist ^^ man ist eben der protagonist, und nicht der typ am kontroller der den fremden protagonisten steuert.
wie ich zuvor schonmal irgendwie angedeutet habe kann ich squall auch nicht sonderlich gut leiden, was besonders daran liegt, dass er häufig nicht meine meinung hatte und dinge tat, die ich niemals getan hätte oder eben dinge nicht tat, die ich für richtig hielt. der unterschied besteht nur darin, dass ich die qualität eines protagonisten nicht zu großen teilen daran festmache, wie gut ich mich mit ihm identifizieren kann. sieh es mal so: wenn in solchen spielen der charakter auf "deiner seite" ist und du dich dadurch auch gut in ihn hineinversetzen kannst, ist das gut so, und falls nicht, zwingt dich doch niemand dazu, dich damit zu identifizieren. niemand kann dir eine meinung aufzwängen, oder lässt du dich so leicht beeinflussen? in solchen fällen muss man auch mal über den dingen stehen können und es reicht, wenn man nur der typ am controller ist, der das spiel steuert, um die geschichte zu erleben, eher so wie in einem film ... immerhin ist die chance, dass ein charakter mit charakter genau die eigene persönlichkeit trifft außerordentlich gering.
Zitat Zitat
Ich weis einfach nciht warum er seinen verfluchten arsch aufs speil setzt um sich selbst zu finden!
ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du dich u.U. noch daran erinnern kannst, aber für einen 17-jährigen ist es völlig normal, seinen platz im leben und in der welt zu finden. ich gehe davon aus, dass squall das selbst nicht so recht wusste und genau das hat square imho verdammt gut herübergebracht.
Zitat Zitat
mhh, eine sehr schwache einschätzung wenn du mich fragst. wenn politik nicht die machtform der gesellschaft ist und somit einfluss auf die menschen im jewaligen land hat, was dann? ich weis nicht, ich finde es schon beeindruckend am ende eines kaiserreiches beteiligt zu sein welches noch so jung ist.
was ist daran schwach? du hast es doch selbst gesagt, es ist wichtig für die gesellschaft und das volk als solches. für die allgemeinheit. nicht aber für die charaktere im einzelnen.
Zitat Zitat
mein interesse besteht in dieser diskussion weder darin deine meinug als falsch darzustellen noch mi9ch zu profilieren. ich gebe einzig und alleine meine meinug wieder mit dem ziel euch vielleicht etwas klarmachen zu können was ihr bisher nicht glaubt. wenn mir das nicht gelingen sollte ist es mir auch egal.
dann bring das auch so herüber.
Zitat Zitat
mir ist es recht gleichgültig auf welch persöhnlicher basis du mir entgegentrittst. ich finde es vielmehr zum kotzen das du es nicht schaffst sollche sachen aus diesem schachgespräch herrauszuhalten obwohl wir uns garnicht (!) kennen.
das hat für mich mehr als alles andere mit dieser diskussion zu tun. denn tatsache ist, genau das hast du getan. du hast mehrfach betont, dass du recht habest und dass wir im unrecht seien. zwing mich bitte nicht, diese textstellen noch einmal herauszusuchen. was spricht dagegen, hier ganz offen zu sagen, dass ich das nicht in ordnung finde?
Zitat Zitat
ich denke sehrwohl über eure aergumente nach. danach zwanghaft mit ihnen übereinzukommen ist jedoch nicht meine aufgabe
du hast diese argumente aber nicht verstanden, wenn du nicht damit übereinkommen kannst. denn sonst würde es dir nicht so schwer fallen, diese meinung als unseren standpunkt für richtig zu befinden und sie so zu akzeptieren.
Zitat Zitat
lass es einfach bleiben. es nervt, da du dich selbst wiederholst.
aber selber *rolleyes*
Zitat Zitat
du hast das recht dich in alles einzumischen da du alles spielst, doch halte ich es für unangebracht sich mit jemandem anzulegen der sich so auf eine spieleserie konzentirert wie meiner einer. ich will nicht sagen es ist dreist, aber verschiedene geschmäcker bedarf es auch mehrerer mahlzeiten.... ich komm auch nicht und zauber meine FF kritik aus dem hut obwohl ich das gesamt werk FF gar nicht richtig einzuschätzen vermag.
erstens lege ich mich nicht mit dir an, ich habe nur in diesem thread ohne dich damit überhaupt irgendwie anzusprechen meine meinung zu suikoden genannt und wir wissen alle, wie du, zuvor auch bei anderen usern, darauf reagiert hast. und zweitens, was ich nun allerdings schon zwei mal gesagt habe, spreche ich nicht von irgendeinem gesamtwerk. du tust gerade wieder so, als würde ich über die ganze reihe sprechen. es ist sogar überaus willkommen, wenn jemand etwas über ein einzelnes FF in das entsprechende forum schreibt, unabhängig davon, welche und wie viele teile er jetzt kennt. und das hat eigentlich in jedem forum so zu sein ...
Zitat Zitat
mir ist es so ziehmlich am egalsten (^^) von allen was, wer von suikoden hällt. auch das scheint an dir vorrübergegangen zu sein. einzig und allein der fakt das sich hier eine kleine anti-suikoden gruppe gefunden hat die auf - für mich - spärlicher kritik herrumreitet, hat mich gereizt mal etwas zu sagen. das das in solche debatten ausartet war mir nicht klar.
sprich du nicht von vorübergegangen, denn du bildest dir eine anti-suikoden gruppe ein, die gar nicht existiert. ich vermute, dass genau das dein problem ist. du nimmst die kritik daran viel zu ernst bzw. meinst immer, dass dieses und jenes nicht berechtigt sei. falls es dir entgangen ist, abgesehen von mir haben selbst knuckles und gogeta gesagt, dass sie spass an den spielen hatten. nicht einer hat in diesen threads gesagt, er fände suikoden schlecht.
Zitat Zitat
ich habe nie behauptet das man alle teile kennen muß, einzig und allein, und das kommt nicht an, versuche ich dich darauf aufmerksam zu machen das du dir doch bitte suikoden II zu gemüte führen solltest um zu verstehen. du wirst die gleichen kritikpunkte wieder finden, doch glaube ich das du genug ahnug von rpgs hast um festzustellen das sich eine gewisse einheit bildet die vielles wett macht.
und ich habe nie das gegenteil behauptet. doch ich könnte noch so viel suikoden spielen, an meiner meinung über speziell den ersten teil würde das nichts mehr ändern. ich habe dir die sache mit den fortsetzungen ja bereits mehrfach erklärt. wenn der zweite teil geschehnisse aus dem ersten vertieft, so handelt es sich dennoch um inhalt des zweiten teils. nur nachträglich kann er den vorgänger in ein anderes licht rücken. man kann ein spiel nicht danach bewerten, was später einmal in den fortsetzungen passiert. sollte teil 2 wirklich so viel besser sein, gut, freue ich mich eben darauf.
Zitat Zitat
ich bin gespannt... ich warte auf die auflösung seiner hintergrundgeschichte: .... please enter text ....
pffft. als ob ich nichts besseres zu tun hätte. ich habe schon länger vor, das für die FF6 sektion von SN zusammenzufassen, aber es ist so viel, dass ich mir dafür erstmal richtig zeit nehmen muss, die ich im moment nicht habe. du kannst dort demnächst ja vorbeischauen, wenn es dich interessiert.
Zitat Zitat
nein, das werde ich sicher auch nicht tun. trotzdem gefällt mir ryu aus teil 3 und 4 mehr.
wie kannst du das sagen, wenn du den aus 5 überhaupt nicht kennst?