ist ja alles schön und gut, doch inwiefern trifft diese definition nicht auf charaktere von spielen wie beispielsweise FF zu?Zitat
ich habe einiges an der story und den charakteren von FF8 zu mosern, aber so anders ist das beim ersten suikoden nicht. natürlich, man hätte mehr aus quistis, xell, irvine und selphie machen können, doch erfüllen sie alle ihren zweck indem sie an vielen stellen die story vertiefen. genau genommen passt es zum spiel und dessen high school atmosphäre. in vielerlei hinsicht sollen sie nicht mehr sein als weggefährten und freunde. es wird sicherlich auch dir nicht entgangen sein, dass der plot das hauptaugenmerk auf squall und rinoa richtet, die dementsprechend deutlich mehr screentime bekommen haben als die von dir genannten figuren. das ist beabsichtigt.Zitat
im vergleich dazu hast du doch auch nichts gegen die shopkeeper und weniger ausgebauten charaktere in suikoden.
ich meine aber eben gerade, dass diese schwache hintergrundgeschichte nicht einmal immer vorhanden ist. ich kann mich noch an eine shopkeeperin erinnern, ich meine es wäre der runenladen gewesen, da konnte man auch nicht mehr lesen als ein "recruit" und fertig war die sache. es ist gerade das problem, dass ich alle diese charaktere tatsächlich als solche sehe. und da erwarte ich schon etwas mehr als das. man bekommt nicht immer die persönliche motivation mit.Zitat
auch das berücksichtige ich. doch so sehr so viele charaktere damals mehr oder weniger neu waren, so sehr haben das SNES spiele im einzelnen weit besser gemacht. wie soll ich sagen - suikoden ist nicht gerade der RPG meilenstein gewesen, was in anbetracht der vielen interessanten ideen imho schade ist. dass man einem rollenspiel zeit geben muss, sich zu entwickeln, stimmt, und doch wundert es mich, dass sie mit dem ersten teil noch nicht so weit waren.Zitat
interessant. auf einmal ist es "teilweise etwas" ungerechtfertigte kritik ^^Zitat
wie ich zuvor schonmal irgendwie angedeutet habe kann ich squall auch nicht sonderlich gut leiden, was besonders daran liegt, dass er häufig nicht meine meinung hatte und dinge tat, die ich niemals getan hätte oder eben dinge nicht tat, die ich für richtig hielt. der unterschied besteht nur darin, dass ich die qualität eines protagonisten nicht zu großen teilen daran festmache, wie gut ich mich mit ihm identifizieren kann. sieh es mal so: wenn in solchen spielen der charakter auf "deiner seite" ist und du dich dadurch auch gut in ihn hineinversetzen kannst, ist das gut so, und falls nicht, zwingt dich doch niemand dazu, dich damit zu identifizieren. niemand kann dir eine meinung aufzwängen, oder lässt du dich so leicht beeinflussen? in solchen fällen muss man auch mal über den dingen stehen können und es reicht, wenn man nur der typ am controller ist, der das spiel steuert, um die geschichte zu erleben, eher so wie in einem film ... immerhin ist die chance, dass ein charakter mit charakter genau die eigene persönlichkeit trifft außerordentlich gering.Zitat
ich weiß nicht wie alt du bist, und ob du dich u.U. noch daran erinnern kannst, aber für einen 17-jährigen ist es völlig normal, seinen platz im leben und in der welt zu finden. ich gehe davon aus, dass squall das selbst nicht so recht wusste und genau das hat square imho verdammt gut herübergebracht.Zitat
was ist daran schwach? du hast es doch selbst gesagt, es ist wichtig für die gesellschaft und das volk als solches. für die allgemeinheit. nicht aber für die charaktere im einzelnen.Zitat
dann bring das auch so herüber.Zitat
das hat für mich mehr als alles andere mit dieser diskussion zu tun. denn tatsache ist, genau das hast du getan. du hast mehrfach betont, dass du recht habest und dass wir im unrecht seien. zwing mich bitte nicht, diese textstellen noch einmal herauszusuchen. was spricht dagegen, hier ganz offen zu sagen, dass ich das nicht in ordnung finde?Zitat
du hast diese argumente aber nicht verstanden, wenn du nicht damit übereinkommen kannst. denn sonst würde es dir nicht so schwer fallen, diese meinung als unseren standpunkt für richtig zu befinden und sie so zu akzeptieren.Zitat
aber selber *rolleyes*Zitat
erstens lege ich mich nicht mit dir an, ich habe nur in diesem thread ohne dich damit überhaupt irgendwie anzusprechen meine meinung zu suikoden genannt und wir wissen alle, wie du, zuvor auch bei anderen usern, darauf reagiert hast. und zweitens, was ich nun allerdings schon zwei mal gesagt habe, spreche ich nicht von irgendeinem gesamtwerk. du tust gerade wieder so, als würde ich über die ganze reihe sprechen. es ist sogar überaus willkommen, wenn jemand etwas über ein einzelnes FF in das entsprechende forum schreibt, unabhängig davon, welche und wie viele teile er jetzt kennt. und das hat eigentlich in jedem forum so zu sein ...Zitat
sprich du nicht von vorübergegangen, denn du bildest dir eine anti-suikoden gruppe ein, die gar nicht existiert. ich vermute, dass genau das dein problem ist. du nimmst die kritik daran viel zu ernst bzw. meinst immer, dass dieses und jenes nicht berechtigt sei. falls es dir entgangen ist, abgesehen von mir haben selbst knuckles und gogeta gesagt, dass sie spass an den spielen hatten. nicht einer hat in diesen threads gesagt, er fände suikoden schlecht.Zitat
und ich habe nie das gegenteil behauptet. doch ich könnte noch so viel suikoden spielen, an meiner meinung über speziell den ersten teil würde das nichts mehr ändern. ich habe dir die sache mit den fortsetzungen ja bereits mehrfach erklärt. wenn der zweite teil geschehnisse aus dem ersten vertieft, so handelt es sich dennoch um inhalt des zweiten teils. nur nachträglich kann er den vorgänger in ein anderes licht rücken. man kann ein spiel nicht danach bewerten, was später einmal in den fortsetzungen passiert. sollte teil 2 wirklich so viel besser sein, gut, freue ich mich eben darauf.Zitat
pffft. als ob ich nichts besseres zu tun hätte. ich habe schon länger vor, das für die FF6 sektion von SN zusammenzufassen, aber es ist so viel, dass ich mir dafür erstmal richtig zeit nehmen muss, die ich im moment nicht habe. du kannst dort demnächst ja vorbeischauen, wenn es dich interessiert.Zitat
wie kannst du das sagen, wenn du den aus 5 überhaupt nicht kennst?Zitat

Kontrollzentrum