Zitat Zitat
Original geschrieben von Pytshan
Ein Charakter ist dann ausgearbeitet wenn er die Vorraussetzungen seiner Existens erreicht werden. Sprich wenn er seine Funktion im Spiel erreicht, und nicht über oder unter den geplanten Vorraussetzungen bleibt.
dann hast du aber eine extrem seltsame definition von "ausgearbeitet". woher willst du wissen, was die macher bei jedem chara geplant haben und was nicht? okay, beim shopkeeper ist es wohl eindeutig, aber es gibt genug andere. im großen und ganzen kann man sagen, dass ein charakter immer die voraussetzungen im spiel erfüllt, immer die vorbestimmte rolle übernimmt. nenn mir doch mal beispiele, wo ein charakter nicht ausgearbeitet wurde?! da könnte man doch bei jedem sagen, dass es eventuell genau so gedacht gewesen war und die figur gar nicht anders sein sollte, als sie ist. auch wundert es mich da, wie sehr du über FF charaktere zeterst und auch noch sagst, squall sei nicht im geringsten ein ausgearbeiteter charakter. gerade dieser erreicht die voraussetzungen seiner existenz und übertrifft diese noch. nach deiner definition ist jeder FF chara ausgearbeitet. auch kann nach deiner definition ein grottenschlechter charakter ausgearbeitet sein.
also ich weiß ja nicht, aber für mich ist "ausgearbeitet" etwas grundsätzlich positives und beschreibt, wie sehr eine figur in das spiel hineingearbeitet wurde, wie viel persönlichkeit sie hat, wie wichtig sie für die story ist. und davon habe ich in suikoden noch nicht viel gesehen.
du hast völlig recht, wenn du sagst, der shopkeeper erfüllt seinen zweck und fertig ist. nur stellst du das so dar, als sei das eine tolle sache. ich finde den shopkeeper aber als charakter grottenschlecht, egal, ob er nun genau so sein sollte oder nicht. tatsache ist, man hätte mehr daraus machen können. okay, das kann man auch bei jedem charakter sagen. doch wenn ich mir squall vornehme, fällt mir das nicht so leicht. man hätte vielleicht noch irgendetwas verbessern können, aber so wie er ist hat der chara jede menge zu bieten. beim shopkeeper kann ich eine ganze liste an dingen erstellen, die ich mir dafür gewünscht hätte.
wie ich bereits sagte hätte ich nichts gegen ein paar dutzend charas vom typ shopkeeper, wenn dafür noch genug von dem typ vorhanden sind, den ich als "ausgearbeitet" verstehe.
du nennst das "oberflächlich" oder auch "unausgereift". um mal in deinen worten zu sprechen, so treffen diese bezeichnungen imho auf alle charas aus suikoden zu, die einen mehr, die anderen weniger. es wundert mich, dass dich das nicht im geringsten stört.
Zitat Zitat
Mag alles sein, nur erfüllt er in meinen Augen seine Funktion als Antiheld --> Held nicht. Squalls Gedanken sind unnachvollziehbar in das Spiel eingebunden, und auch wenn man diese wohl mehr oder minder peinliche Heimgeschichte einbaut, bleibt er doch nur eine Figur die bis zu letzt nicht wirklich mehr bietet als ein opfer der Geschehnisse. Auch wenn es Jahre her ist das ich FFVIII gezockt habe, ist mir doch noch klar, das Squalls Gründe die Welt zu retten eigentlich immer unakzeptabel für mic blieben. Es passt eben nicht zu ihm! Für mich wider gleichbedeutend mit: "an der Funktion des Charakters vorbeigerutscht".
darüber lässt sich streiten. du stellst es so hin, als sei squall absolut nicht ausgearbeitet, dabei hängt das in dem beispiel doch nur allzusehr von ganz persönlichen empfindungen ab, gerade weil er eine so komplexe, eigene persönlichkeit hat. ich für meinen teil konnte seine handlungen sehr gut nachvollziehen. in FF8 geht es viel eher um selbstfindung, als darum, die welt zu retten. am ende ist squall erwachsen geworden und begriffen, dass viele seiner früheren ansichten schwachsinn waren. das leitmotiv aus dem spiel sollte einem schon aufgefallen sein, und in der hinsicht hat squall "die voraussetzungen seiner existenz" voll erfüllt.
Zitat Zitat
Durchschnittlich. Wenn du politische Hintergründe als Durchschnittlich bezeichnest kann ich durchaus mitgehen. Aber ich erwarte von einem großen General, der sich soweit hochgearbeitet hat das er ein viertel des Landes zu regieren vermag, keine grausige Geschichte die ihn in deinen Augen zu einem ausgearbeiteten Chara machen. Der Mann soll nicht aus einem Heim kommen oder von einem anderen Planeten. Er soll ein Leben voller Ereignisse haben, aber kann deshalb doch trotzdem ein normaler Mann bleiben!
politische hintergründe finde ich nicht durchschnittlich, haben allerdings in meinen augen nicht viel mit den charakteren zu tun, als viel eher mit der spielwelt an sich und den vorgängen, die darauf stattfinden. ich brauche auch keine charas von anderen planeten, aber eben das leben voller ereignisse, von dem du sprichst, finde ich nirgendswo. es kann gut sein, dass sich das in den anderen suikoden teilen noch ändert, aber auf dieses spiel bezogen vermisse ich genau das. und zwar möchte ich nicht irgendwann in einem buch bzw. einer hässlichen textbox über dieses leben lesen, sondern rückblenden, vielleicht sogar spielbar, sehen, mit denen man eine story interessanter machen kann.
Zitat Zitat
Sympathie? Du willst mir unterjubeln das ich den grad eines ausgearbeiteten Charakters auf Grund von Sympathien nicht erkenne?
schau erstmal richtig hin. das habe ich nirgendwo geschrieben.
Zitat Zitat
Ich bemühe mich hier wirklich redlich euch etwas die sicht zu öffnen, damit ihr wenigstens meine Meinung versteht. Wenn dann sowas kommt, verschlägt es mir schon die Sprache und ich glaube das hier ist absolute Zeitverschwendung.
ich glaube langsam immer mehr, dass das zeitverschwendung ist, weil du derjenige bist, der nicht im geringsten meinen/unseren standpunkt nachvollziehen kann. warum du suikoden magst hast du schon tausend mal in diesem thread gesagt. als ob ich so tun würde, als hätte ich das nicht verstanden. aber du reitest doch immer wieder darauf herum, denkst, deine meinung sei mehr wert, weil du alle teile gespielt hast und die hintergründe kennst. über das, was ich sehe, kann ich mir aber eine meinung bilden, die deiner in nichts nachsteht, schließlich habe ich hier nicht einmal über suikoden als reihe gesprochen, sondern nur über den ersten teil, den ich sehr wohl beurteilen kann. du sagst, wir können deine meinung nicht nachvollziehen? hallo? du bist derjenige, der hierm ehr als einmal gesagt hat, dass wir klar im unrecht seien.
Zitat Zitat
Ich verbleibe mal dabei das ich deine Aussage simplerweise als falsch empfinde und du absolut nicht recht hast. Egal für wie rücksichtslos du das halten mags, es ist nunmal meine Meinung.
sorry, aber aus solchen sätzen spricht für mich eine unendliche arroganz gegenüber anderen. du maßt dir eine objektivität an, die du nicht besitzt, die kein mensch besitzen kann. du kannst nur für dich alleine sprechen, genau wie ich. ich finde es nur noch zum kotzen von jemandem, zu sagen, ein anderer habe absolut nicht recht und seine aussagen seien simplerweise falsch. meinungen sind immer eine sehr lose, subjektive angelegenheit. du sprichst davon, dass wir deine meinung nicht nachvollziehen können? du merkst es vielleicht nicht, aber du beweist gerade, dass du nicht einmal versucht hast, unsere zu verstehen.
Zitat Zitat
Trotzdem akzeptiere ich deine Meinung.
nope. du tolerierst sie. akzeptieren ist etwas anderes.
Zitat Zitat
Gerade weil du auf dem Gebiet Suikoden ein begrenzten Wissenshorrizont hast, kann ich es dir nicht verübeln, du kannst es nicht besser wissen.
du willst es nicht verstehen. selbst wenn ich mich so sehr in die serie hereinhänge, dass ich irgendwann mehr darüber weiß als du, was ich nicht vorhabe, würde ich nach wie vor sagen, dass die charaktere aus dem ersten teil oberflächlich sind, in meinen augen nicht ausgearbeitet, größtenteils ohne persönlichkeit oder bedeutung für den plot. und das sind dinge, die ich als sehr negativ empfinde.
Zitat Zitat
Mein verdacht beschränkt sich nur darauf, das ich dank unserer verschiedener Interpretationsweise des ganzen, wenig vergnügen mit den Charakteren hätte.
warum? deine definition von "ausgearbeitet" ist für die entwickler nicht schwer zu erfüllen. es ist höchstwahrscheinlich, dass die meisten dieser charaktere deinen vorstellungen entsprechen.
Zitat Zitat
Ich hoffe das muss ich nicht verstehen. Du hast doch gar keine Signatur -__-;
schon bemerkt, dass man eine signatur auch ausschalten kann? ich schreibe hier im ring ziemlich viel, hättest du ein wenig darüber nachgedacht hättest du vielleicht einen beitrag von mir gefunden, in dem die signatur eingeschaltet ist. dürfte nicht allzu schwer sein, selbst in diesem thread war sie mehrfach an. aber bei extrem langen beiträgen pflege ich sie auszuschalten, da ich den beitrag nicht noch übertrieben länger machen möchte. aber diesesmal, extra für dich, lasse ich sie an. toll, nicht?
Zitat Zitat
20 RPGs dieses Masses gibt es 100%ig nicht. Das du das glaubst kann ich mir allerdings gut vorstellen ^^ Wie ich es mir gedacht habe ist dir der Inhalt weitgehenst verschlossen geblieben.
woher willst du das wissen, wenn du nicht alle kennst. es gibt verdammt viele rollenspiele da draußen. doch was bitte meinst du damit genau? und welcher grandiose inhalt? ich denke ich kenne ein paar mehr RPGs als du, ist aber nur so eine vermutung, und weiß schon, was ein gutes RPG ausmacht und was nicht. und es gibt viele, verdammt viele RPGs die mindestens so gut sind wie suikoden, auf ihre ganz eigene art, oder gar besser. nur hat suikoden deine ganz speziellen anforderungen eben genau getroffen, was wohl nicht bei jedem der fall sein wird. aber da haben wir es wieder: du sagst, wie etwas "ist" und dass ich nur etwas "glaube", weil ich ja keine ahnung habe. klar, ich hatte für einen moment vergessen, dass du über den dingen stehst, mein herr und gebieter.
Zitat Zitat
Schonmal daran gedacht das ein Diplom Chemiker mehr weis als 1000 Gymnasiasten in Sachen Chemie zusammen? Tja, denk mal drüber nach, das hat mir eine Freundin (hallo saku ^^) mal klargemacht, und ich muss sagen das sie absolut Recht hat, auch wenn ich mich zuvor auch etwas davor verschlossen hab.
wie schon gesagt, der diplom chemiker wird in bezug auf ganz bestimmte dinge genau das wissen, was jeder einzelne gymnasiast auch weiß. und innerhalb dieser ganz speziellen sache steht ein gymnasiast dem diplom chemiker in nichts nach. es ist vollkommen belanglos, ob ich nun alle suikoden teile gespielt habe oder nicht, ich kann sehr wohl meine meinung zum ersten teil sagen, die sich nachträglich nicht mehr ändern wird, da es sich dann um ganz andere spiele handelt. und in sachen suikoden 1 ist deine meinung nicht mehr wert als meine.
Zitat Zitat
Ich kann deine Meinug sehr wohl nachvollziehen
nicht im mindesten. du schreibst die ganze zeit, dass ich im unrecht bin, nur, weil ich berechtigterweise etwas an suikoden kritisiere, was dir nicht in den kram passt, weil es dir persönlich nicht gefällt. du glaubst, du kannst meine meinung nachvollziehen, doch genau das tust du nicht. wenn dem so wäre, würdest du nicht andauernd sagen, dass meine - durch die blume gesprochen - "minderwertige" meinung nur zustandekommt, weil ich ja keine ahnung von suikoden habe, und den reiz davon nicht verstehen kann oder will. dir ist gar nicht klar, was du da schreibst. dieser "reiz" ist gleichbedeutend mit deiner meinung.
meinen standpunkt nachvollziehen würdest du, wenn du sagen könntest, dass ich für meinen teil, für meinen persönlichen geschmack absolut recht habe und du lediglich anders darüber denkst. doch alles was du tust ist, die meinung von bestimmten werten, von einem wissen abhängig zu machen.
ich habe hier irgendwo mal gesagt, mir sei es schnurz, wenn jemand sagt, er fände FF scheiße. ich akzeptiere diese meinung als das, was der betreffende user denkt. als seine meinung, wie auch immer sie zustande kommt. dir scheint das aber ganz und gar nicht schnurz zu sein, wenn jemand etwas über suikoden sagt, das dir nicht in den kram passt, da du es direkt unberechtigt findest. du hast in diesem thread doch mehr als nur einmal bewiesen, dass du gleich eine fette antwort druntersetzen musst, nur weil jemand etwas dazu gesagt hat. du hättest es einfach so stehen lassen können, aber natürlich ist das forum ja zum diskutieren da. du hättest einfach nur sagen können, dass und warum du anders darüber denkst. stattdessen beharrst du auf der richtigkeit deiner meinung und kommst nichtmal auf die idee, dass wir beide für uns recht haben könnten.
Zitat Zitat
nur versuche ich dir wiederrum zu verklickern, dass man sich in einer Diskussion soweit aufs Eis trauen sollte wie man weis das es einen auch hällt.
ich spreche von suikoden 1. nur davon. wenn es um irgendetwas geht, das später kommt, das ich angeblich "jetzt noch nicht wissen kann", kein problem, sprechen wir über diese dinge, wenn ich sie kenne. ich habe nie bezweifelt, dass du mehr ahnung von suikoden hast. nur muss man nicht alle teile und jede kleinigkeit kennen, wenn man suikoden 1 bewerten will oder einfach nur etwas daran kritisiert, was einem nicht gefällt.
Zitat Zitat
Und schonwieder das gleiche Problem: Ich scheiß auf deinen Shadow, auch wenn er verdammt cool aussieht!
Du merkst nur anscheinend nicht mehr das deine argumentationen immer mehr hinken. Du äußerst dich zu Sachen die du gar nicht wissen kannst, das ärgert mich. Suikoden ist nunmal nicht FF. Und trotzdem wird die Ninjagruppierung in suikoden tausendmal spannender als dein shadowlein, auch wenn kaum etwas über sie bekannt ist. Viele Suikoden Charaktere haben sehr schmerzliche Hintergründe. Ob dus nicht verstehen willst oder es einfach nicht mitkriegst weiß ich blos noch net so richtig einzuschätzen.
du kennst shadows hintergrundgeschichte nicht, oder? dann solltest du auch nicht so einen mist schreiben. wie dem auch sei, suikoden ist nicht FF, soweit war ich auch schon. wenn in suikoden 2 etwas bewegendes mit einem der charaktere aus teil 1 passiert, dann ist das nicht etwas, das ich an suikoden bewerten kann. und insofern ich nur von diesem teil spreche, muss ich sagen, dass mich das nicht ansatzweise bewegt hat. du wirfst mir vor, ich solle nicht von sachen sprechen, von denen ich keine ahnung habe? dann sprich du nicht über shadow. selten hat mich eine geschichte so sehr bewegt wie seine, und in suikoden (1) konnte ich nicht einmal etwas entdecken, was auch nur ansatzweise in diese richtung geht. die charaktere haben mich nicht im geringsten bewegt. wo sind da schmerzliche hintergründe? dass das elfendorf abgefackelt wird? was kümmert mich das, wenn es keine szene gibt, in der mir gezeigt wird, wie die elfen das wirklich empfunden haben. sie haben danach ihren grund, sich der armee anzuschließen, das ist aber auch schon alles.
Zitat Zitat
Till hat einen Hintergrund, er hat eine Geschichte von enormen ausmaß die manch anderer Charakter mit Persöhnlichkeit lange sucht. Nur weil er ein Spielerorientierter Charakter ist sagst du es ist kein gut ausgearbeiteter charakter?
ja, einer ohne persönlichkeit schon, da mir das wichtig ist.
Zitat Zitat
Mhh, ok, dann ist ja Ryu aus BoF auch der letzte Dreck.
tja, du hast teil 5 eben noch nicht gespielt
Zitat Zitat
Also ob Persöhnlichkeit oder nicht ist Geschmackssache, aber das du die anderen Faktoren total unterschlägst ist nicht grad bemerkenswert und deckend mit deiner Definition für ausgearbeitete Charakter.
oh, charas sind eine sehr komplexe angelegenheit. ich berücksichtige alles, nur lege ich auf dinge wie persönlichkeit und integration in die story besonderen wert.
Zitat Zitat
ich gehe die ganze zeit von Suikoden aus. Der Reihe insgesammt, wie ich es eigentlich meistens tue.
wahrscheinlich hast du in meinen vorigen postings etwas total missverstanden. wenn ich suikoden sage, dann meine ich damit den ersten teil, denn das spiel hieß so, nicht die reihe.
Zitat Zitat
dich scheint der gedanke irgendwie zu stören.
überhaupt nicht. bei suikoden 2 werde ich das berücksichtigen. nur kann ich nichts bewerten, was nicht da ist. gefällt mir viktor halt in teil 2 noch mehr.
Zitat Zitat
Nunja, ich kann da dein denken nicht verstehen, aber ich will es mal etwas seltsam, vielleicht auch unpassend formulieren: Teil 1 ist der Prolog! Stell dir vor du beziehst dich auf unsere Zeitrechnug und du willst irgendwo in der Geschichte einsteigen. Nunja, so leicht ist das nicht. wenn du mit Nepoleon anfängst musst du auch die fr. Revolution und die Jakobiner betrachten. Ich finde hier hat Suikoden 1 eigentlich noch einen recht weichen Einstieg in die Gesamthandlung gefunden und das ganze nicht zu grob inziniert.
schon klar, aber man kann suikoden nicht als vollständiges gesamtwerk betrachten, weil es eben noch (lange?) nicht fertig ist. natürlich kann man sagen, dass einem suikoden als serie gefällt. aber wer weiß, was da noch kommen wird. ein prolog ist schön und gut, aber meistens noch nichts besonderes. um ehrlich zu sein habe ich das spiel genau so verstanden. es ist der anfang, die einleitung, doch wie so oft hat sie noch nicht so viel zu bieten wie das, was später folgen wird. ich bewerte spiele, keine serien, auch wenn sie so originell zusammenhängen.
Zitat Zitat
Zweiter Satz? Irgednwie bin ich verwirrt. Ich weis nicht auf was du mich hinweisen willst. Natürlich ist es realistischer etc, wie du sagtest. Das ist ja eben das tolle an Sui ^^
zweiter satz:
Zitat Zitat
Was kann falsch daran sein sie nur als einzelne Puzzelteile eines ganzen Planetenvorgehens zu zeigen?
keine ahnung was falsch daran sein soll, ich habe schließlich nichts dagegen gesagt.
Zitat Zitat
Was willst du mir bitte sagen -__- ? Du kannst soviel kritisieren wie du willst, ich kann damit leben. Und ja, ich kann Suikoden kritisieren. Ihr könnt das auch, ist ja schlieslich nicht meine Entscheidung. Nur darf ich mir doch wohl rausnehmen eure kritik zu kritisieren oder? Ich hab mehr das gefühl das jemand damit nicht zurecht kommt ^^
das ist mir jetzt aber neu, nach allem was du uns an den kopf geworfen hast. wenn es dir nichts ausmacht, dann hast du doch keinen grund zu sagen, wie sehr wir doch falsch liegen. nimm unsere meinung einfach so hin, wie sie ist, ohne dabei zu denken, dass unsere meinung abhängig von suikodenkenntnissen ist. wir kommen nicht damit zu recht? jedenfalls nicht weniger als du mit unserer zurecht kommst.