@ Pytshan:
Dass einige Charaktere in Final Fantasy vielleicht nicht richtig ausgearbeitet sind, liegt z.B. daran, dass ein Final Fantasy Spiel eine in sich abgeschlossene Episode ist (was ja leider seid FFX-2 nicht mehr der Fall ist, aber egal ).
D.H. es gibt keine Fortsetzungen mehr und man muss die ganze Entwicklung eines Charakters in einem einzigen Spiel unterbringen.
Und das ist verdammt schwierig. Bei Suikoden gibt es aber mehrere Charaktere aus den früheren Teilen, deren Hintergrundgeschichte man ja schon mehr oder weniger kennt. Bestes Beispiel dafür ist z.B. Yuber und Luc. Im dritten Teil hatten Luc, Yuber, Sarah und Albert die Hauptrollen. OK Albert und Sarah waren neu, aber Yuber und Luc kannte man schon seit Suikoden 1, deshalb auch die Hintergrundgeschichte. Das erleichtert einem auch die Motive für Lucs und Yubers taten nachzuvollziehen. Bei Squall aber nicht.
Ihn kennt man ja nicht von früher, deshalb dauert es lange sich an ihn zu gewöhnen und seine Denkweise zu verstehen.
Aus diesem Grund sollte man ein bisschen aufpassen wenn man Suikoden mit FF vergleicht.