genau das solltest du aber imho. dir einen rücksichtsvolleren ton zulegen, nur so ein tip. deine beiträge wirken auf mich stellenweise sehr provozierend durch deine ausdrucksweise.Zitat
weißt du, mir ist es total schnurz wenn jemand sagt, er finde FF scheiße. aber mir ist es nicht egal, wenn jemand abfällige bemerkungen über dieses forum macht, in dem es viele user gibt, auf die ich stolz und selbst glücklich bin, dort mod zu sein. anders konnte man deinen kommentar dazu wohl kaum verstehen.Zitat
bevor diese diskussion weitergeht möchte ich erst eines von dir wissen: wie definierst du "ausgearbeitet" ?Zitat
um ehrlich zu sein, ich kann squall nicht leiden. ich kann mich mit seiner persönlichkeit nicht identifizieren und finde die ganze figur, seine handlungen und denkweisen völlig widersinnig. und trotzdem muss man diesem charakter imho zugestehen, eine extrem ausgearbeitete figur zu sein. er hat, unabhängig davon, ob sie mir gefällt oder nicht, eine sehr genau, sehr fein definierte persönlichkeit. er hat unmengen an dialog und der spieler erhält sogar einblick in seine gedanken, darüber hinaus baut ein großteil der story auf ihn auf und es gibt rückblenden in seine kindheit, die verdeutlichen, wie er zu dem wurde, was er ist.
so etwas versteht man allgemein unter einem ausgearbeiteten charakter.
viele sind schlecht bzw. überhaupt nicht ausgearbeitet, etwa die köche oder schmiede, die gogeta erwähnte. aber damit habe ich kein problem, wenn es genug gute gibt. doch auch die, die hauptsächlich die story vorantreiben, sind imho gerade mal durchschnittlich.Zitat
wie gesagt, squall ist da ein sehr gutes beispiel. ich weiß nicht woran du das festmachst, aber ein charakter ist gewiss nicht deshalb ausgearbeitet, weil er einem sympathisch vorkommt oder so. wir haben hier nie viele beispiele gebracht, weil imho jeder dritte RPG chara mehr zu bieten hat als die suikoden crew. wo soll ich da nur anfangen? ob nun ashley aus vagrant story, virginia aus WA3, ryu und bosch aus BoF5, soziemlich alle wichtigen protagonisten aus FF6 (vor allem shadow!) oder auch auron aus FF10.Zitat
tja, ich schreibe aber nur über RPGs und sehe auch suikoden als eines. du kannst ja mal ein bisschen in den links in meiner signatur herumlesen ^^Zitat
nun, das verbinde ich mit ca. 20 RPGs ^^ ich denke, dass man vieles verpassen kann, wenn man sich zu sehr auf eine einzige reihe versteift.Zitat
das ist das problem, das ich mit deiner argumentation habe. du schreibst, als wolle ich versuchen, deine meinung über suikoden zu ändern. ich wäre doch schön blöd, wenn ich das bei jemandem wie dir versuche. mich stört nur dieses "ihr liegt falsch und ich habe recht, weil ich suikodenfan bin!" zeugs. du nennst die kritikpunkte derer, die etwas dagegen sagen unangebracht und oberflächlich, dabei haben wir nicht weniger recht als du, von einem gewissen standpunkt aus betrachtet. ich möchte hier erreichen, dass du kapierst, dass wir hier nur unterschiedliche meinungen haben, und du meine nachvollziehen und tolerieren kannst.Zitat
das ist eines der dinge, die ich mit dem "besser" kommentar meinte. schonmal die backgroundstory von shadow aus FF6 mitbekommen? dagegen wirkt die belastung der suikoden charas auf mich wie ein locker leichter spaziergang durch eine welt mit einigen kriegerischen auseinandersetzungen.Zitat
ich widerspreche mir nur in den seltensten fällen, und hier ist das definitiv nicht der fall. es heißt doch, dass das imperium sooo schlimme dinge unter barbarossa tut. genug zeit und platz, eine geschichte für einen charakter einzubauen, und mit dem damit verbundenen krieg hat es mehr als genug zu tun.Zitat
ich nehme mal FF6 und 7 als beispiel: auch wenn es nicht um eine armee der guten geht, lässt sich das vergleichen, da es auch jeweils imperien als gegenspieler gibt und nicht einfach irgendeinen einzelnen bösewicht. in den spielen wurde jeder charakter schon mit diesem imperium konfrontiert und hat eine ganz persönliche beziehung dazu. was diese charaktere auszeichnet ist, dass (fast) jeder von ihnen seine eigene motivation mitbringt, dagegen zu kämpfen, sich der party anzuschließen. das gestaltet das ganze sehr nachvollziehbar. aber so etwas habe ich nicht, wenn ich nur auf dem "recruit" button drücken muss, verstehst? bei charas wie kirkis kommt das hin, aber bei zu vielen ist es mir einfach nicht genug, dass sie "etwas gegen das imperium haben", ich möchte wissen, was genau das ist. wegen bloßer unsympathie setzt niemand sein leben aufs spiel und schließt sich einer rebellenarmee an.
tir mc dohl ist nicht ausgearbeitet *bestätigt*Zitat
ich glaube kaum, dass ich mich jetzt lächerlich gemacht habe. sorry, aber ein charakter komplett ohne eigene persönlichkeit ist für mich das genaue gegenteil von ausgearbeitet.
als jemand, der reviews schreibt weiß ich, dass ein review, das nicht auf die zeitlichen umstände achtet, ein schlechtes review ist. soll heißen, ein spiel sollte man immer so bewerten, als wenn es gerade erst herausgekommen wäre, natürlich in den verhältnissen von damals. auch wenn ich es weiß, darf man nicht an suikoden 1 positiv bewerten, dass charaktere in den fortsetzungen noch ausgebaut werden. der pluspunkt geht an suikoden 2.Zitat
oh ja, square hat in FFX-2 für yuna noch so einiges eingebaut ... und das ist meiner meinung nach einfach schlecht. tja, mein review zu FFX ist schon seit ewigkeiten fertig. soll ich jetzt nachträglich das review negativer umschreiben, weil mir der chara in der fortsetzung nicht mehr gefällt?
auch wenn die charaktere einen wichtigen teil einer story einnehmen, heißt es noch lange nicht, dass ich die story schlecht finde, nur weil die charas nicht mein fall sind. wie du in dem zusammenhang auf deinen zweiten satz kommst ist mir nicht klar. auch ich halte das für eine tolle idee. es gibt der spielwelt realistischere dimensionen, auch wenn sich das über mehrere teile verteilen muss.Zitat