mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 80
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Und dieses Beispiel verdeutlicht meiner Meinung nach sehr deutlich, wie es sich mit der Storyintegration der Charas im allgemeinen verhält. Das ist kein Einzelfall, dieses Beispiel kann man auf zig andere Charaktere übertragen.

Genau dieses "Storysystem" ist in meinen Augen eine zweischneidige Klinge, es kann einer der grössten Schwächen, jedoch wiederum auch einer der größten Stärken sein - welche Erkenntnis letztendlich dem Spieler obliegt.

Von daher kann ich persönlich gut nachvollziehen, dass einige dieses Thema als Kritikpunkt ansehen, man kann es ihnen eigentlich noch nichtmals übel nehmen.
    Man kann lediglich drauf hoffen, dass sie sich mit möglichst vielen Teilen der Suikoden-Reihe befassen, auf dass sie zumindest in diesem Punkt ihre Meinung eines Tages ändern werden
    das war mir schon so relativ bewusst, jedenfalls habe ich es mir denken können. es ist ja auch andauernd die rede von weiteren kriegerischen auseinandersetzungen, die auf eine nette hintergrundgeschichte hindeuten.
    doch dein beispiel hört sich viel mehr so an, als definiere sich diese hintergrundgeschichte über die charaktere. nicht, dass ich etwas dagegen hätte, nur vertieft es imho nicht so recht den charakter an sich. ich kenne so einige leute, die zum beispiel FF9 einem FF7 vorziehen, weil man darin mehr über die charaktere und ihre vorlieben erfährt, es mehr dialoge und natürlich die bekannten ATEs gibt. wie soll ich sagen ... so etwas gibt für mich einer figur eine "seele". es müssen schonmal ein paar cutscenes da sein, die einen charakter vertiefen. es ist ja nicht so, dass das in suikoden überhaupt nicht der fall wäre, aber immer nur in einem sehr eingeschränkten maße und vor allem immer nur bei sehr wenigen dieser 108 charaktere. solche wie flik, viktor oder auch gremio, denen merkt man an, dass sie eine persönlichkeit haben. aber auch nur, weil man über die eigentliche handlung stärker mit ihnen konfrontiert wird. nur imho nicht genug. gerade das ist meiner meinung nach das problem, wenn man sich so sehr aussuchen darf, welche charaktere man mitnimmt: wenn es dann in der handlung weitergeht, hört man von den charas, die nicht zwingend dabei sind, fast nie ein sterbenswörtchen. es ist wohl zu viel arbeit gewesen, so viele variabeln bei so vielen charakteren für so viele szenen zu erstellen. einerseits verständlich, andererseits soweit ich das sehe nicht gerade etwas, das für das spiel spricht.
    versteht mich nicht falsch. wenn es zu diesen schlachten in hässlicher grafik kommt, habe ich direkt das gefühl, an etwas großem, historisch wichtigem teilzunehmen. letztenendes informiert man sich ja, was die serie so angeht -_^ ich finde das alles ja gar nicht so schlecht, bin aber der meinung, dass diese wundervollen szenarien grundlage für einiges mehr sein könnten. mir kam es bis jetzt oft so vor, als bekäme ich einen charakter hinzu und damit ist dieser abgehakt. wenn ich ihn nicht mehr im laufe des spiels benutze, werde ich (vielleicht sogar so oder so) nicht mehr über ihn erfahren und das wars dann. dabei spielt es doch auch eine rolle, wie jemand zu der party, also zur armee kommt, unabhängig von seinem hintergrund. da finde ich es einfach ... nunja ... unpraktisch, wenn ich gerade einen wichtigen storyabschnitt beendet habe und auf dem rückweg zu meinem schloss bekomme ich auf einmal an die 10 charaktere hinzu, nur, weil ich sie gefragt habe. verstehst du, worauf ich hinaus will? ich möchte, dass der selbstmordversuch des charas XY misslingt, er dann von charakter AB gefunden wird und dieser ihm aufgrund seiner eigenen vergangenheit, die auch nicht gerade glücklich war, neuen mut zum leben geben kann. im laufe des spiels sollte man dann herausfinden dürfen, was es mit dieser vergangenheit auf sich hat und was zu dem selbstmordversuch von XY führte. aber so etwas finde ich nicht in suikoden. keine fragen, die gleich gestellt werden, was sie aber sollten. eine gute story sollte mir rätsel aufgeben, über die ich grübeln kann und für die es hinterher eine antwort gibt. du beschreibst in deinem beitrag, dass man solche antworten finden wird - okay, das kann ich noch nicht so recht beurteilen. nur habe ich ein problem damit, dass die dazugehörigen fragen zuvor nie gestellt wurden.
    ich verstehe es schon, wenn suikoden einen anderen stil verfolgt, nur bin ich jemand, der sich sehr mit bewertungen beschäftigt und als so jemand bin ich nunmal fies und muss vom besten ausgehen, das passieren kann. in dem zusammenhang fällt mir nicht ein, was dagegen spricht, den charakteren in suikoden mehr dialog zu geben, zusätzliche cutscenes einzubauen usw.. was interessieren mich denn "teile meiner armee" ? ich möchte persönlichkeiten, die mir etwas bedeuten, kein kanonenfutter, das ich auf dem weg eingesammelt habe. seien wir doch ehrlich, auch wenn es nicht möglich ist, wäre es doch fantastisch, wenn jeder der 108 charaktere eine tragende rolle für die story hat, jeder ein individuum, jeder ausgearbeitet, jeder mit einem hintergrund.
    aber vielleicht ist das ja in teil 2 und 3 etwas anders und ich hoffe, dass ich noch mit der ein oder anderen überraschung in der handlung und bezüglich der charaktere rechnen kann, und zwar noch in diesem spiel.
    das ist übrigens auch so eine sache. man kann es nicht zur voraussetzung machen, dass die story gut ist, wenn sie durch die zusammenhänge in einem sequel sozusagen nochmal aufgewertet wird. nein, konami hat mit sicherheit nicht gesagt "wartet mit euren meinungen über die story noch drei jahre ab, denn dann erscheint die fortsetzung!" das spricht imho für suikoden als serie und im speziellen für den zweiten teil, aber das kann und sollte nichts an der meinung über den ersten ändern, weil es sonst nicht fair wäre.

warum habe ich jetzt so viel geschrieben ^^ ? ist mir dabei gar nicht aufgefallen. ich sollte mich mal bemühen, mich kurz zu fassen, jedenfalls war das nicht geplant.

EDIT:
    Da ich vorhin, gegen 18 Uhr nicht mit dem beitrag fertig geworden bin und ihn nicht gecutet posten wollte kommt er leider erst jetz....ja, etwas spät. Wow, langsam spielt sich die Diskusion auf einer interresanten Ebene ab. Wir kommen ums aneinander vorbei reden wohl so langsam drumrum. Klasse arbeit Meisterstratege ^^

17:35 - der Anfang -__°

Mhh, schwierig. Du verstehst mich nicht. Ich will hier keinen Streit, da ich dich schätze (nicht zuletzt wegen deiner kompetenten Grandia-Einschätzung). Dein Suikoden-Meinung sicherlich nicht sehr, aber trozdem sehe ich keinen Grund für Differenzen. Doch lasse ich mir von dir nicht sagen wie ich mit meinen Diskusionspartner umzugehen habe. Wenn dir meine Meinung nicht passt, schön. Mich interresiert es nicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    der vergleich hinkt nicht im geringsten, wobei ich dazusagen muss, dass man sich fragen darf, wer hier wen verspottet. ich denke mir schon meinen teil dazu, wenn jemand absolut überflüssige kommentare über ein forum loslässt, von dem er nicht die geringste ahnung hat.
    Oh entschuldige bitte falls du da Mod bist oder so. Ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten, aber ich halte nicht viel von Final Fantasy. Tja, und wenn du mir, einem Suikoden Fan, dann Squall,wohl die absolute Null, entgegenstellst finde ich das schon recht amüsant. Wenn du das so verbissen siehst (wie es zweifelsohne nicht gemeint war), dann ist das mal wieder nicht mein Problem. Mehr festigt es meine Meinung, wie gut du die Suikoden Reihe kennst.

Zitat Zitat

natürlich geht das. eine armee besteht auch aus einzelnen mitgliedern, wobei zumindest nichts dagegen spricht, ein paar davon so stark auszuarbeiten wie es in den meisten RPGs üblich ist. natürlich ist das mit der armee eine tolle idee, aber imho könnte man wesentlich mehr daraus machen.
    Mhh, der Denkfehler liegt warscheinlich dort:
    Du kannst von Suikoden keine verrückten Hirngespinnst-Charakter wie Cloud erwarten. Mag sein das deine Einschätzung dies dann bereits als "flachen Chara" bezeichnet, aber richtig ist es nicht. Suikoden ist mehr darauf fixiert ein breites Spektrum an Typen zu beiten. [Jetzt aufpassen.]Charaktere die du für schlecht ausgearbeitet hälst haben nicht mehr zu bieten, denn sie waren nie anders geplant! Ich mag mir auch gerne eingestehen das viele Charakter nicht die tiefsten Hintergrundgeschichten haben, aber doch sind sie deshalb nicht schlecht ausgearbeitet. Und das ist auch das Problem das mich an euren Aussagen stört, denn das ist nicht mal ansichtssache. Es ist Fakt. Zudem will ich mich doch arg gegen die Aussage wehren, dass die meisten anderen RPGs da mehr zu bieten hätten. Ich bitte um viele Beispiele (Squall gehört sicher nicht dazu).

Zitat Zitat

so sehr es verschiedene stilrichtungen gibt, so sehr sind rückblenden und stark in die handlung integrierte charaktere, um nur beispiele zu nennen, grundsätzlich gesehen positive elemente eines RPGs. elemente, die suikoden in der form nicht bieten kann. nur sehe ich in diesem bereich keinen ersatz dafür.
    gerade krieg ist etwas, das sich am deutlichsten auf einer sehr persönlichen ebene abspielt. und dennoch bleibt suikoden was das angeht im vergleich zu den meisten anderen spielen relativ oberflächlich.
    Nein, Suikoden spielt in jedem Spiel in der Gegenwart. Rückblenden sind bis auf ausnahmen ausgeschlossen ^^.
    Aber ich weis was du mir sagen willst. versteh mich nicht falsch, wenn du jemanden suchst der dir Suikoden in kleine fetzen zerlegt damit du sie besser wegschmeißen kannst, bin ich dein Mann, doch glaube ich das man mir als Kenner der Serie doch etwas Kenntniss zutrauen sollte, und du nicht davon ausgehen kannst das ich mir von dir, wo du ja nur Suikoden I durchgezockt hast, sagen lasse was an dem Spiel schlecht ist und was nicht. ich mache mir auch meine gedanken über eure Kritik, nur sehe ich das sie an vielen Stellen unangebracht oder zu Oberflächlich ist.

Sicher fallen bei Suikoden viele klassische Elemente außenvor, doch das kein Ersatz da ist kommt ist nicht korrekt.
    Ich will dir kurz und bündig sagen warum ich Suikoden Fan bin, auch wenn es für dich noch mehr Kritikpunkte offenbaren wird und ihr es vielleicht nicht als positiv bewerten könnt:
    Genso Suikoden ist viel mehr als ein RPG. Ich vergleiche es leiber mit einem Buch, oder eibnem Comic, was du willst. Es ist für mich ein fast pefekt inziniertes Schauspiel, wogegen sogar Tolkien den Schwanz einziehen würde. Ihr habt eure positiven Erfahrungen wo anders genmacht und sucht nach mehr. Ihr wollt Suikoden durchspielen euer Fazit ziehen und es bei Seite legen, vielleicht gleich das nächste Game rein oder so (ist arg verallgemeinert, ich hoffe jedoch darüber mal hinwegzusehen und die Aussage zu verstehen). Ich will das nicht. ich bin mit Gensui fündig geworden und bin damit zufrieden. Mich reizen andere Spiele nicht mehr (sicher spiele ich auch ab und zu etwas anderes, doch das ein änlicher enthusiasmus aufkommt...darauf kann man lange warten). Die vielen Geheimnisse das ganze drumherum, Informationen die in dem Spiel versteckt sind, über die man nach dem 15 mal durchzocken erst stolpert, alles das verbinde ich mit dem Namen Suikoden. Und was sol ich sagen, anders war die Serie zu beginn auch nicht geplant, was die ganzen offiziellen Informationen bestätigen, die außerhalb der Spiele veröffentlicht werden (ich glaube kaum das da ein anderes Spiel mithalten kann). Ich kann es dir ja nicht mal übel nehmen, denn erst wenn du auf dieses unerschöpfliche Maß an Informationen in deiner Suifazination stößt......bist du süchtig ^^
    Und solange dir das verborgen bleibt, hast du warscheinlich sogar ein winzig kleines bischen Recht darauf die Charaktere oberflächlich oder so zu nennen. Allerdings sind in den einzelnen Spielen (bis auf Teil 1, da dieser wirklich noch als Prototyp bezeichnet werden kann ^^ - trotzdem ist er -fast- der beste Teil) genug Infos um selbst das größtenteils zu wiederlegen. Ich bezweifle das du diese, meine, Ansichten teilen wirst. Ich befürchte sogar das du sie nicht mal verstehen wirst, aber solange ich mir in der beziehung treu bleibe wirst du mir nicht das gegenteil einreden können. Tja, und den "richtigen" Suifans die hier noch so rumtollen sicherlich auch nicht ^^

Ohman, ich wollte es kurzhalten -__-;

02: 02 - weiter gehts, total übermüdet ^__^

Zitat Zitat

du hast meine kritik scheinbar überhaupt nicht verstanden. ich denke ich habe deutlich genug geschrieben, dass ich bis jetzt überhaupt noch keine storytechnisch ausgearbeiteten charaktere ausmachen konnte und nicht davon ausgehe, dass noch welche kommen werden. daran sehe ich nichts optionales. ich kann mir ja nicht aussuchen, ob ich "gute" oder "schlechte" charas mitnehme, da imho selbst die besseren nicht gerade herausragend sind..
    Wenn du nicht siehst das die Standartcharaktere genug Leid durchmachen um den Pulitzerpreis zu gewinnen, kann ich dir auch nicht helfen. Denn imo (was der Mist auch immer heist) wiedersprichst du dir selbst. Du sagst Krieg sei etwas persöhnliches, etwas Emotionales. Dann erwartest du im gleichen Atemzug aber das jeder Hannes aus der Armee schon vor dem Krieg eine heftige Geschichte erlebt haben soll?
    Ist es das was für dich einen ausgearbeiteten Charakter ausmacht: Zidane oder Vivi? Nur weil sie durch ATEs dem spieler näher gebracht werden? Ich denke nicht. Erster Punkt: Du findest in Suikoden ATEs, nur wird diesen Dialogen nicht noch dieser Kinderbuchstempel aufgedruckt.
    Zweiter und wichtigerer Punkt: Nicht jeder Charakter kann vor dem Krieg so weit getrieben worden sein das er meinetwegen zum "Selbstmord" gezwungen wird. Das gäbe dem Spiel wohl den irrwitzigsten Touch der Welt und würde es zur Witzfigur unter den RPGs machen. Vielmehr ist es doch so das die 108 Sterne alle Leute aus der Gesellschaft darstellen und diese damit wiederspiegeln. Verbunden sind sie alle jedoch durch schwere oder minder schwere Schicksalsschläge die sie dazu bringen für ihre Rechte zu kämpfen, für einen Machtwechsel. Das das bei Söldnern wie Fu Su Lu nicht der Fall ist überrascht sicher niemanden, denn das ist eben Shui Hu Zhuan: Eine Armee aus Räubern die zu Rebellen werden. Mehr kannst du nicht erwarten, und es ist auch gut so.

Zitat Zitat

ja sicher. schon beim ersten eintrag weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. ausgearbeitet? ein avatar charakter, der im spiel keinen eigenen namen hat, nie wirklich etwas sagt und gerade mal für die suikoden gesamtstory wichtig ist? also ich bin da tatsächlich etwas anderes gewöhnt, etwas besseres.
    Besser? Einen Chara alla Squall? Oder Cloud? Zidane? Der eine labert gar nicht weil er denkt er braucht die anderen nicht. Der andere leidet unter Komplexen und Altsheimer und nervt mich das ganze spiel mit seiner Meinung obwohl sie nicht mal annährend meiner entspricht. Und der dritte im Bunde...naja, ist halt ein Löwenkind das wirklich nur dünnes erzählt. Sorry, aber da kom ich net so recht mit.
    Klar ist es ansichtssache ob man mehr auf die klassischen Protagonisten wie in Breath of Fire oder eben Sui steht oder auf die neumodischen Selbstinzinirungen mit denen man fast nichts mehr am Hut hat, aber erzähl mitr bitte nicht das Till McDohl nicht ausgearbeitet ist. Bestätige diese Aussage noch einmal und du ziehst dich selber ins lächerliche. Ich glaube du bist nur etwas anderes gewohnt.....
    Da dir der Name eh nichts sagt: der Elfe der zum Toran Schloß geschwommen (!!!!) kommt wäre hier noch eines der vielen Beispiele für einen Charakter mit schönem Hintergrund.

Zitat Zitat

oh, das ist mir schon klar. gewiss etwas, das es als serie ausmacht. aber in FFX-2 werde ich doch yuna als protagonistin nicht danach bewerten, wie sehr sie mir in FFX gefallen hat, sondern was sie in der fortsetzung bietet. wenn ich bei suikoden also über die charaktere spreche, dann möchte ich auch, dass sie in einem spiel alleine überzeugen können. dass das durch die anderen teile noch verbessert wird ist schön, aber keine voraussetzung.
    Ansichtssache. Wenn das deine ist kann ich sie dir nicht verübeln. Meine ist es nicht. Überzeugen gerne, aber wenn klar ist dass derjenige charakter nochmals auftaucht, wird man nicht alles über ihn preisgeben, oder (siehe Viktor, aber du weist ja nicht von was ich spreche - Sui II lässt grüßen....und nichtmal da wird die sache genau geklärt) ? Wetten die Jungs von Squaresoft haben sich auch noch was nettes für Yuna (wer auch immer das ist) ausgedacht? Sonst wäre sie ja im kommenden Spiel die Niete schlechthin.

Zitat Zitat

sorry, aber langsam kann ich knuckles einstellung echt gut nachvollziehen. ich hatte bis jetzt relativ viel spass an suikoden, aber leute wie du, die so fanatisch gleich am rädchen zu drehen scheinen und so etwas hier posten....

(yeah, rücksichtsvolle art zu diskutieren btw.), nur, weil man eine sachlich formulierte und vernünftige kritik schreibt, in der man sogar noch extra und mehrfach darauf hinweist, dass es sich um die persönliche meinung handelt, rauben mir eher die motivation daran als gourry oder knuckles, die nur sagen, was ihnen nicht so gefällt. aber das scheint dir ja noch nicht einmal in den sinn gekommen zu sein ...

imho versuchen leute, denen wirklich etwas an einer reihe liegt, andere davon zu überzeugen, andere mit ihrer spielfreude anzustecken. indem du so mit den meinungen anderer umgehst erreichst du nur das gegenteil.
    Wenn du mit meiner schreibweis nicht klarkommst und den Context nicht erschließen kannst frage doch bitte nach. Bilde dir aber nicht ein mir irgendwelche Aussagen in den Mund legen zu dürfen, die ich so nie geäußert habe. wenn das ein fanatisches Post von meiner seite war, dann weis ich nicht was du hier bietest. Um erlich zu sein war das von meiner seite ein ganz normales posting. wenn du agresionen hineininterpretierst liegst du simpler weise falsch, den dafür hätte ich nun wirklich nicht die ausdauer mich "fanatisch" mit dir (der NUR Teil I durch hat) zu streiten.
    Das es sich bei deinen Meinungen um persöhnliche handelt ist mir aufgefallen, doch du weist es und ich weis es, warum soll ich es textlich erwähnen? Auch bei meinen Aussagen handelt es sich um meine Meinug. Ich rede ja hier nicht für jemanden andere, das liegt mir nicht so.....

Achja, wenn ich mit meiner Spielfreude anstecke ist mir doch überlassen oder ? Also falls das hier gestattet ist
    Wargod kann das eh besser ....

Soviel zu deinem vorletzten Post. Tut mir leid, das musste ich noch loswerden ^^
    ich will auch hier, zur abwendug von missverständnissen, betonen das ich slber gerne Kritik an Suikoden übe, jedoch nicht in einer solchen Form wie Knuckles oder ... der andere halt. Dagegen kann ich deine Diskusionsführung nur anpreisen wolframator.

Nun noch ein letztes kleines Statement zu dinem vorrangegangenem Post:

Zitat Zitat

keine fragen, die gleich gestellt werden, was sie aber sollten. eine gute story sollte mir rätsel aufgeben, über die ich grübeln kann und für die es hinterher eine antwort gibt. du beschreibst in deinem beitrag, dass man solche antworten finden wird - okay, das kann ich noch nicht so recht beurteilen. nur habe ich ein problem damit, dass die dazugehörigen fragen zuvor nie gestellt wurden.
    Meinermeinug nach hat Suikoden in jedem teil eine fazinierende Story. Was kann falsch daran sein sie nur als einzelne Puzzelteile eines ganzen Planetenvorgehens zu zeigen? Meinermeinung nach nichts. Wenn du anderer bist ist das auch ok, nur für mich nicht nachvollziehbar. Wenn du dir beim Spielen allerdings keine Fragen gestellt hast...tja, dann hat wohl Murayama-san seinen Arbeitsplatz zurecht verloren und es nicht geschaft die Aufmerksamkeit auf eine Toranexterne Geschichte zu lenken. unverständlich wenn ich allein an Jowston denke, die Ninjas, oder auch das große Ödland (ok, das ist wirklich langweilig. mir fällt grad nichts besseres ein ^^ ). Achja, und vorallem der Krieg der babarossa mit seinen generälen an die Macht brachte, sowie das Massaker von kalleka etc.... ansätze gibt es genug, nur scheinen sie dir einfach nicht aufzufallen ^^ (oder du willst einfach in eine andere Richtung als das KonamiTyo Team...)

Zitat Zitat

ich verstehe es schon, wenn suikoden einen anderen stil verfolgt, nur bin ich jemand, der sich sehr mit bewertungen beschäftigt und als so jemand bin ich nunmal fies und muss vom besten ausgehen, das passieren kann. in dem zusammenhang fällt mir nicht ein, was dagegen spricht, den charakteren in suikoden mehr dialog zu geben,
    Sind wir doch noch auf einen Nenner gekommen.
    Du hast absolut Recht.

Man muss Squal nicht mögen, das hat Wolfi auch nie behauptet, er sagte nur, dass sein Charakter super ausgearbeitet wurde, und damit hat er recht.
    Ich muss nicht viel von Genso Suikoden halten umd die Musik und das Charadesign zu mögen, genauso wenig musst du ein FF mögen um nicht zu wissen wie gut (meistens) die Charaktere ausgearbeitet wurden.
    Aber das halten Wolfi und ich doch keinen vor! Immerhin geht es hier eben um 108 Charaktere! Wie gesagt, bei Suikoden I ist mir das eben aufgefallen, dass viele Charas eben nur Köche, Shop besitzer oder sonstiges waren und eben nix mit der Story zu tun hatten, ausser dass sie mal nen tipp gegeben haben wie man sich gegen eien Kavalerie rüstet Das ist für mich eben nicht Story relevant genug. Immerhin kann sich ein Charakter nur entfalten wenn er dauerhaft in der Party ist und eben die story rücksicht auf diesen Charakter in der Party nimmt und genau DAS passiert eben in Suikoden I nicht. ^^
    Hoffe es hat mich jetzt keiner Miss verstanden. Klar, in Suikoden II wurde das schon besser mit den Charas gemacht und in Suikoden III ja auch, aber es wird eben niemals so sein, dass ICH sagen kann das mir die Charaktere soweit gefallen und auch in die Story integriert wurden, wie in einem FF (oder anderem rpg "normalen 12 Mann RPG).

Es ist so wie bei CC und da ists eben auch extrem. Die Charaktere haben Null persönlichkeit und sind einfach nur Mittel zum Zweck und zwar um die Party zu füllen. -.- Wenn das auf genau so etwas hinaus läuft dann sollen sie sich lieber auf 8 Mann konzentrieren und von mir aus 2 Nebencharas die mit Story nicht viel zu tn haben oder eben nur Shopbesitzer, bäcker oder Waffenschmied sind.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Man muss Squal nicht mögen, das hat Wolfi auch nie behauptet, er sagte nur, dass sein Charakter super ausgearbeitet wurde, und damit hat er recht.

Tja, sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Sicher, ich kann ihn nicht leiden, aber ihn deswegen schlechtzumachen würde mir nicht im Traum einfallen - wenn er wirklich das zu bieten hätte, was ihr ihm zusagt.

Zitat Zitat

Hoffe es hat mich jetzt keiner Miss verstanden. Klar, in Suikoden II wurde das schon besser mit den Charas gemacht und in Suikoden III ja auch, aber es wird eben niemals so sein, dass ICH sagen kann das mir die Charaktere soweit gefallen und auch in die Story integriert wurden, wie in einem FF (oder anderem rpg "normalen 12 Mann RPG).
    Ich gehe mit der aussage mit das ein Shopbesitzter nie das nieveu einer Aeris erreicht, nur versteht ihr anscheinend nicht das das gar keiner will ^^
    Achja, und ihr sagt dauernd das die Charaktere aus einem 12 mann RPG immer toll ausgearbeitet sind. Aber Beispiele bringt ihr nie. Wenn ich erlich sein soll, habe ich genug RPGs gespielt um zu wissen das das nicht stimmt. Beweist mir gerne das gegenteil, aber es wird sich trotzdem auf Ausnahmen wie Xenogears beschränken.

Zitat Zitat
    Falsch. Die Schlachten und 1 on 1 Duelle von GS basieren generell auf dem "Papier-Schere-Stein" - Prinzip, so simpel das auch klingen mag.
    Du kannst 10.000 Kriegern den Befehl geben, eine handvoll Magier anzugreifen - und doch wirst du hoffnungslos unterliegen.
    Es kommt daher nur zweitrangig auf die Quantität der Mitstreiter an (wenn überhaupt), vorderrangig ist jedenfalls die Strategie/ Taktik.
    Ferner wird man - auch wenn man noch so darauf achtet - stets gut über ein Drittel an Charas automatisch einsammeln, was für die Schlachten dicke ausreicht.
    So ganz falsch ist das wie ich finde nicht. Sicher kann man auch ohne weitere Rekruten die Kämpfe überstehen. Fakt ist das man gewisse Charaktere braucht um diese Schlachten leichter, einfacher zu überstehen. Zumindest einige von ihnen. Die wichtigste Sparte ist wohl der Dieb mit dem du die gegnerische Partei ausspionieren kannst.
    Hast du nur einen, ist deine Chance geringer eine Runde für dich zu entscheiden(je nachdem ob er scheitert oder nicht). Hast du drei Diebe zur Verfügung stehen die Chancen recht hoch den Kampf überhaupt heil zu bestehen. Das mit den mehr desto besser stimmt nicht völlig, da geb ich dir recht. Aber zu mnidest in Teil zwei entspricht es etwas der Wahrheit. Ich habe das nur etwas falsch ausgelegt. Entschuldigung
    Und nochmal wegen FF. So sehr sind diese Figuren teilweise auch nicht
    ausgearbeitet worden! Beispiel Aeris(oh, wie ich die hasse ^^). Wieviel weiss man bitteschön von ihr persönlich wirklich? Sicher nicht mehr als von einer Nebenfigur bei Suikoden. Von denen erfährt man um einiges mehr, zumindest wenn man alle Teile durchgespielt hat.
    Natürlich trifft auch das nicht auf alle zu, aber immerhin hast du die Möglichkeiten 108 unterschiedliche Charaktere zu spielen. Leute aus den unteren als auch oberen Schichten. Leute mit Schiksalen und leute die ihr Leben einfach nur dahinfristen. Ich kann mich jedenfalls mit ihnen viel besser indentifizieren als mit einem Squall ohne Hirn und Verstand ^^
    Natürlich würden ein paar Dialoge mehr dem Spiel mehr Frischwind verpassen. Aber wir vergessen das auch FF einmal noch in Kinderschuhen steckte. Daher war der erste Teil von Suikoden auch noch nicht so berieselnd. Aber da in den anderen Teilen immer wieder die gleichen Charaktere auftauchen immer wieder mehr vom Handlungsstrang erzählt wird steigt natürlich auch stetig der Spielspass. Das nicht Jeder
    davon beeinflusst wird ist klar, den jeder besitzt nun Mal andere Geschmäcker!
    Zitat Zitat
    Achja, wenn ich mit meiner Spielfreude anstecke ist mir doch überlassen oder ? Also falls das hier gestattet ist
    Also mich habt ihr mit eurer Diskusion sehr wohl angesteckt. Ich habe Suikoden schon lange nicht mehr gespielt, wird Zeit das ich das nachhole. Gut das ich meine Spiele nicht verkauft habe ^^

Und schreibt nicht soviel auf ein Mal! Das ist für Kurzposter wie mir mit der Zeit recht anstrengend
    Geändert von Mysterylady (17.09.2003 um 18:22 Uhr)

Verbesserte Vollversion Helden + Verbesserte Vollversion FuM
    + neue Demo Eroberung= Missypack(Sommer...wenn nicht kommt nach Wien, sucht und meuchelt mich. )

So als erstes ich habe NICHT alles gelesen.

Das zweite ist das Suikoden für mich einen spielerisch höheren Stellwert hat als Final Fantasy.

Das dritte ist das Suikoden alles verbindent.

Von Pokemon, über Strategie über Action ist alles dabei was man sich wünschen kann.

Viertens die Chara sind alle nicht gut ausgearbeitet da stimme ich zu allerdings ist jeder Chara mehr ausgearbeitet als bei div. Action-RPG Teilen wo man selten von den Hauptchara den Namen weiß.

Das Spiel ist sehr "Spieler" bezogen aufgebaut und soll vorallem Spaß bringen und der Sammleeffekt (so blöd das klingen mag) ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich habe Suikoden 1 im Jahe 2000 auf einen Emu (habe das Original gehabt aber keine PSX) durchgespielt. Dann habe ich Teil 2 bis zur hälfte gespielt und habe dann auch nicht mehr nachzuvollziehenden gründen aufgehört.

Ich nehme mir schon seit geraumer Zeit vor alle 3 Teile hintereinander zu spielen werde es aber wohl kaum schaffen in der nächsten Zeit.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pytshan
    Doch lasse ich mir von dir nicht sagen wie ich mit meinen Diskusionspartner umzugehen habe.
    genau das solltest du aber imho. dir einen rücksichtsvolleren ton zulegen, nur so ein tip. deine beiträge wirken auf mich stellenweise sehr provozierend durch deine ausdrucksweise.
    Zitat Zitat
    Oh entschuldige bitte falls du da Mod bist oder so. Ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten, aber ich halte nicht viel von Final Fantasy.
    weißt du, mir ist es total schnurz wenn jemand sagt, er finde FF scheiße. aber mir ist es nicht egal, wenn jemand abfällige bemerkungen über dieses forum macht, in dem es viele user gibt, auf die ich stolz und selbst glücklich bin, dort mod zu sein. anders konnte man deinen kommentar dazu wohl kaum verstehen.
    Zitat Zitat
    Tja, und wenn du mir, einem Suikoden Fan, dann Squall,wohl die absolute Null, entgegenstellst finde ich das schon recht amüsant.
    bevor diese diskussion weitergeht möchte ich erst eines von dir wissen: wie definierst du "ausgearbeitet" ?

um ehrlich zu sein, ich kann squall nicht leiden. ich kann mich mit seiner persönlichkeit nicht identifizieren und finde die ganze figur, seine handlungen und denkweisen völlig widersinnig. und trotzdem muss man diesem charakter imho zugestehen, eine extrem ausgearbeitete figur zu sein. er hat, unabhängig davon, ob sie mir gefällt oder nicht, eine sehr genau, sehr fein definierte persönlichkeit. er hat unmengen an dialog und der spieler erhält sogar einblick in seine gedanken, darüber hinaus baut ein großteil der story auf ihn auf und es gibt rückblenden in seine kindheit, die verdeutlichen, wie er zu dem wurde, was er ist.
    so etwas versteht man allgemein unter einem ausgearbeiteten charakter.
    Zitat Zitat
    Ich mag mir auch gerne eingestehen das viele Charakter nicht die tiefsten Hintergrundgeschichten haben, aber doch sind sie deshalb nicht schlecht ausgearbeitet.
    viele sind schlecht bzw. überhaupt nicht ausgearbeitet, etwa die köche oder schmiede, die gogeta erwähnte. aber damit habe ich kein problem, wenn es genug gute gibt. doch auch die, die hauptsächlich die story vorantreiben, sind imho gerade mal durchschnittlich.
    Zitat Zitat
    Zudem will ich mich doch arg gegen die Aussage wehren, dass die meisten anderen RPGs da mehr zu bieten hätten. Ich bitte um viele Beispiele (Squall gehört sicher nicht dazu).
    wie gesagt, squall ist da ein sehr gutes beispiel. ich weiß nicht woran du das festmachst, aber ein charakter ist gewiss nicht deshalb ausgearbeitet, weil er einem sympathisch vorkommt oder so. wir haben hier nie viele beispiele gebracht, weil imho jeder dritte RPG chara mehr zu bieten hat als die suikoden crew. wo soll ich da nur anfangen? ob nun ashley aus vagrant story, virginia aus WA3, ryu und bosch aus BoF5, soziemlich alle wichtigen protagonisten aus FF6 (vor allem shadow!) oder auch auron aus FF10.
    Zitat Zitat
    Genso Suikoden ist viel mehr als ein RPG.
    tja, ich schreibe aber nur über RPGs und sehe auch suikoden als eines. du kannst ja mal ein bisschen in den links in meiner signatur herumlesen ^^
    Zitat Zitat
    Die vielen Geheimnisse das ganze drumherum, Informationen die in dem Spiel versteckt sind, über die man nach dem 15 mal durchzocken erst stolpert, alles das verbinde ich mit dem Namen Suikoden.
    nun, das verbinde ich mit ca. 20 RPGs ^^ ich denke, dass man vieles verpassen kann, wenn man sich zu sehr auf eine einzige reihe versteift.
    Zitat Zitat
    Ich befürchte sogar das du sie nicht mal verstehen wirst, aber solange ich mir in der beziehung treu bleibe wirst du mir nicht das gegenteil einreden können. Tja, und den "richtigen" Suifans die hier noch so rumtollen sicherlich auch nicht ^^
    das ist das problem, das ich mit deiner argumentation habe. du schreibst, als wolle ich versuchen, deine meinung über suikoden zu ändern. ich wäre doch schön blöd, wenn ich das bei jemandem wie dir versuche. mich stört nur dieses "ihr liegt falsch und ich habe recht, weil ich suikodenfan bin!" zeugs. du nennst die kritikpunkte derer, die etwas dagegen sagen unangebracht und oberflächlich, dabei haben wir nicht weniger recht als du, von einem gewissen standpunkt aus betrachtet. ich möchte hier erreichen, dass du kapierst, dass wir hier nur unterschiedliche meinungen haben, und du meine nachvollziehen und tolerieren kannst.
    Zitat Zitat
    Wenn du nicht siehst das die Standartcharaktere genug Leid durchmachen um den Pulitzerpreis zu gewinnen, kann ich dir auch nicht helfen.
    das ist eines der dinge, die ich mit dem "besser" kommentar meinte. schonmal die backgroundstory von shadow aus FF6 mitbekommen? dagegen wirkt die belastung der suikoden charas auf mich wie ein locker leichter spaziergang durch eine welt mit einigen kriegerischen auseinandersetzungen.
    Zitat Zitat
    Denn imo (was der Mist auch immer heist) wiedersprichst du dir selbst. Du sagst Krieg sei etwas persöhnliches, etwas Emotionales. Dann erwartest du im gleichen Atemzug aber das jeder Hannes aus der Armee schon vor dem Krieg eine heftige Geschichte erlebt haben soll?
    ich widerspreche mir nur in den seltensten fällen, und hier ist das definitiv nicht der fall. es heißt doch, dass das imperium sooo schlimme dinge unter barbarossa tut. genug zeit und platz, eine geschichte für einen charakter einzubauen, und mit dem damit verbundenen krieg hat es mehr als genug zu tun.
    ich nehme mal FF6 und 7 als beispiel: auch wenn es nicht um eine armee der guten geht, lässt sich das vergleichen, da es auch jeweils imperien als gegenspieler gibt und nicht einfach irgendeinen einzelnen bösewicht. in den spielen wurde jeder charakter schon mit diesem imperium konfrontiert und hat eine ganz persönliche beziehung dazu. was diese charaktere auszeichnet ist, dass (fast) jeder von ihnen seine eigene motivation mitbringt, dagegen zu kämpfen, sich der party anzuschließen. das gestaltet das ganze sehr nachvollziehbar. aber so etwas habe ich nicht, wenn ich nur auf dem "recruit" button drücken muss, verstehst? bei charas wie kirkis kommt das hin, aber bei zu vielen ist es mir einfach nicht genug, dass sie "etwas gegen das imperium haben", ich möchte wissen, was genau das ist. wegen bloßer unsympathie setzt niemand sein leben aufs spiel und schließt sich einer rebellenarmee an.
    Zitat Zitat
    erzähl mitr bitte nicht das Till McDohl nicht ausgearbeitet ist. Bestätige diese Aussage noch einmal und du ziehst dich selber ins lächerliche.
    tir mc dohl ist nicht ausgearbeitet *bestätigt*

ich glaube kaum, dass ich mich jetzt lächerlich gemacht habe. sorry, aber ein charakter komplett ohne eigene persönlichkeit ist für mich das genaue gegenteil von ausgearbeitet.
    Zitat Zitat
    Überzeugen gerne, aber wenn klar ist dass derjenige charakter nochmals auftaucht, wird man nicht alles über ihn preisgeben, oder (siehe Viktor, aber du weist ja nicht von was ich spreche - Sui II lässt grüßen....und nichtmal da wird die sache genau geklärt) ? Wetten die Jungs von Squaresoft haben sich auch noch was nettes für Yuna (wer auch immer das ist) ausgedacht? Sonst wäre sie ja im kommenden Spiel die Niete schlechthin.
    als jemand, der reviews schreibt weiß ich, dass ein review, das nicht auf die zeitlichen umstände achtet, ein schlechtes review ist. soll heißen, ein spiel sollte man immer so bewerten, als wenn es gerade erst herausgekommen wäre, natürlich in den verhältnissen von damals. auch wenn ich es weiß, darf man nicht an suikoden 1 positiv bewerten, dass charaktere in den fortsetzungen noch ausgebaut werden. der pluspunkt geht an suikoden 2.
    oh ja, square hat in FFX-2 für yuna noch so einiges eingebaut ... und das ist meiner meinung nach einfach schlecht. tja, mein review zu FFX ist schon seit ewigkeiten fertig. soll ich jetzt nachträglich das review negativer umschreiben, weil mir der chara in der fortsetzung nicht mehr gefällt?
    Zitat Zitat
    Meinermeinug nach hat Suikoden in jedem teil eine fazinierende Story. Was kann falsch daran sein sie nur als einzelne Puzzelteile eines ganzen Planetenvorgehens zu zeigen?
    auch wenn die charaktere einen wichtigen teil einer story einnehmen, heißt es noch lange nicht, dass ich die story schlecht finde, nur weil die charas nicht mein fall sind. wie du in dem zusammenhang auf deinen zweiten satz kommst ist mir nicht klar. auch ich halte das für eine tolle idee. es gibt der spielwelt realistischere dimensionen, auch wenn sich das über mehrere teile verteilen muss.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Soviel zu deinem vorletzten Post. Tut mir leid, das musste ich noch loswerden ^^
    ich will auch hier, zur abwendug von missverständnissen, betonen das ich slber gerne Kritik an Suikoden übe, jedoch nicht in einer solchen Form wie Knuckles oder ... der andere halt. Dagegen kann ich deine Diskusionsführung nur anpreisen wolframator.
    Da ich absolut keinen Bock mehr auf diese Diskussion habe, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück. Aber dies kann ich wirklich nicht unkommentiert lassen, nur weil man mit MEINER Meinung nicht klarkommt.
    Es ist toll, das du "dein" Spiel kritisieren kannst, aber heißt das dann sofort, das ich das mit meiner Spielereihe nicht machen kann? Sicher denkst du jetzt ich meine FF, oder? Stimmt aber nicht.
    Sorry, aber wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann tust du mir leid.
    Ach, eigentlich ist es sowieso egal was ich schreibe, da mich nicht mehr interessiert, was in diesem Thread noch geredet wird.
    Trotzdem bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung, das Suikoden den Ruf den es hat nicht verdient hat, genauso wie viele andere Games!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Da ich absolut keinen Bock mehr auf diese Diskussion habe, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück. Aber dies kann ich wirklich nicht unkommentiert lassen, nur weil man mit MEINER Meinung nicht klarkommt.
    Es ist toll, das du "dein" Spiel kritisieren kannst, aber heißt das dann sofort, das ich das mit meiner Spielereihe nicht machen kann? Sicher denkst du jetzt ich meine FF, oder? Stimmt aber nicht.
    Ach, eigentlich ist es sowieso egal was ich schreibe, da mich nicht mehr interessiert, was in diesem Thread noch geredet wird.
    Trotzdem bleibe ich nach wie vor bei meiner Meinung, das Suikoden den Ruf den es hat nicht verdient hat, genauso wie viele andere Games!
    Und ich dachte ich würde als erstes vergrault werden.

Laß dich von ihm net einschüchtern Knuckles, ich weiß ja selber wie das ist (Front Mission 1st tread ).
    Ich verstehe es auch nicht wie man die eigene Meinung eines anderen nicht respektieren kann, nur weil man anderer ansichten ist.
    Das ist wie imKinergarten "Ich hab recht" "Nein ich" "Nein ich"

Zitat Zitat
    Ich gehe mit der aussage mit das ein Shopbesitzter nie das nieveu einer Aeris erreicht, nur versteht ihr anscheinend nicht das das gar keiner will ^^
    Achja, und ihr sagt dauernd das die Charaktere aus einem 12 mann RPG immer toll ausgearbeitet sind. Aber Beispiele bringt ihr nie. Wenn ich erlich sein soll, habe ich genug RPGs gespielt um zu wissen das das nicht stimmt. Beweist mir gerne das gegenteil, aber es wird sich trotzdem auf Ausnahmen wie Xenogears beschränken.

Ansem würde jetzt sicherlich sagen

Zitat Zitat
    Nun bist du so weit gekommen, und hast noch immer nichts verstanden...

Ließt du überhaupt was ich geschrieben habe? Ich habe nie gesagt, dass ich in dem 108 Mann getummel in Suikoden III eine dermasene Charaausarbeitung verlange! Hör zu, ließ und denke erst nach, vielleicht solltest du DANN noch posten!
    Was bringt mir das wenn ich einen Shopbesitzer in meiner Truppe habe, diese dann 70 Mann stark ist, der Charakter aber wie gesagt Nix mit der Story hat, "zufällig" einer von 108 Stars of Destiny ist und eben absolut nicht ausgearbeitet wurde, sprich, ich weiß dass er Shopbesitzer ist, aber sonst nix!

Zitat Zitat
    Tja, sorry, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Sicher, ich kann ihn nicht leiden, aber ihn deswegen schlechtzumachen würde mir nicht im Traum einfallen - wenn er wirklich das zu bieten hätte, was ihr ihm zusagt.

Ich muss Wolfi zustimmen, du weißt wahrscheinlich wirklich nicht wie ein ausgearbeiteter Charakter aussieht, aber naja, egal.
    Es gibt durchaus sehr viele schöne ausgearbeitete Charas. Momentan spiele ich ja fleißig Arc the Lad IV und da gibts schonmal beide Helden, sprich Kharg und Dharg. Am Anfang weiß man nicht viel über die beiden, doch das Storytelling erzählt einen immer mehr über diese beiden Charaktere. Und hey, das war kein Xenogears Fast alle, wenn nicht ALLE sind ausgezeichnet Ausgearbeitet, aber du kannst ja mit FF nix anfangen...

Suikoden bietet mir einfach zu wenig, die Grafik haut mich eben nicht vom Hocker (und ja die ist mir nunmal weitgehend wichtig, wenn das Game nicht gerade vor Witzen weggepustet wird, sprich Disgeae ^^). Bald ist TGS

Zitat Zitat
    genau das solltest du aber imho. dir einen rücksichtsvolleren ton zulegen, nur so ein tip. deine beiträge wirken auf mich stellenweise sehr provozierend durch deine ausdrucksweise.
    Das sollte ich? Aha. Interessant.
    Provozierend, was soll ich dazu sagen? Wenn du es so empfindest. Ich kann nur abstreiten das ichprovozierend geworden bin, sondern mich auf einem normalen Level mit euch unterhalte. Wiedermal kann ich nur appelieren, dass ihr euch durch meine Sprache nicht "angemacht" fühlen braucht. So schreibe ich nunmal, und es ist nicht persöhnlich gemeint. Provozierend bin ich nun wirklich noch nicht geworden ^^

Zitat Zitat
    weißt du, mir ist es total schnurz wenn jemand sagt, er finde FF scheiße. aber mir ist es nicht egal, wenn jemand abfällige bemerkungen über dieses forum macht, in dem es viele user gibt, auf die ich stolz und selbst glücklich bin, dort mod zu sein. anders konnte man deinen kommentar dazu wohl kaum verstehen.
    Mir ist eigentlich "schnurz" ob dir das "schnurz" ist oder nicht ^^ Ich kann dir nur sagen das ich es als neckische Bemerkung gegen FF gemeint habe, nicht gegen dein Board. Wenn du Gehässigkeiten daraus entnimmst ist mir das egal. Du kennst mich nicht, denn wenn das der Fall wäre wüsstest du das ich nicht über Boards herziehe mit denen ich nichts am Hut hab. Vorallem nicht aus dem eigenen Netzwerk.

Zitat Zitat
    bevor diese diskussion weitergeht möchte ich erst eines von dir wissen: wie definierst du "ausgearbeitet" ?
    Sag mal lest doch erstmal richtig bevor ihr euch hier gegen mich verschwört ^^ . Ich glaube ich habe schon dreimal gesagt was ich unter einem ausgearbeiteten Charakter verstehe. Und weitere dreimal habe ich euch versucht zu erklären das sich unsere definitionen nicht decken, und ich eure nicht nachvollziehen kann.

Zitat Zitat
    Charaktere die du für schlecht ausgearbeitet hälst haben nicht mehr zu bieten, denn sie waren nie anders geplant! Ich mag mir auch gerne eingestehen das viele Charakter nicht die tiefsten Hintergrundgeschichten haben, aber doch sind sie deshalb nicht schlecht ausgearbeitet. Und das ist auch das Problem das mich an euren Aussagen stört, denn das ist nicht mal Ansichtssache.
    Nochmal eine Erläuterung, denn es scheint ja nicht anzukommen: Ein Charakter ist dann ausgearbeitet wenn er die Vorraussetzungen seiner Existens erreicht werden. Sprich wenn er seine Funktion im Spiel erreicht, und nicht über oder unter den geplanten Vorraussetzungen bleibt. Wiedermal als Beispiel der so oft angesprochene Shopkeeper. Dieser Charakter ist nunmal nur ein Shopbesitzer, mehr war nicht für ihn vorgesehen, er hat seine mehr oder minder plausiblen Gründe sich der Armee anzuschliesen und fertig. Er ist somit ein ausgearbeiteter Charakter. Sicher, und das ist wohl der Unterschied unserer Definitionen, er ist nicht sonderlich ausgereift, nicht Tiefgründig oder irgend etwas vergleichbares, aber er erfüllt seine Funktion und mehr interessiert auch gar nicht. Mag sein das der Charakter dann oberflächlich ist, aber mann kann ihm nicht vorwerfen das er unausgearbeitet ist, denn er besitzt eine Geschichte, einen Grund sich anzuschliesen, egal wie einfach und unspektakulär dieser auch ist.

Zitat Zitat
    Und trotzdem muss man Squall zugestehen, eine extrem ausgearbeitete figur zu sein. er hat, unabhängig davon, ob sie mir gefällt oder nicht, eine sehr genau, sehr fein definierte persönlichkeit. er hat unmengen an dialog und der spieler erhält sogar einblick in seine gedanken, darüber hinaus baut ein großteil der story auf ihn auf und es gibt rückblenden in seine kindheit, die verdeutlichen, wie er zu dem wurde, was er ist.
    so etwas versteht man allgemein unter einem ausgearbeiteten charakter.
    Mag sein. Sicher sind in Squall einige ansätze eines ausgearbeiteten Charakters definiert, nur bezieht er in meinen Augen nicht denn Stellenwert ein, dem ihr ihn gerecht machen wollt. Squall ist Protagonist des Spiels, wie du schon sagtest baut ein großteil der Geschihte auf ihn auf etc. Mag alles sein, nur erfüllt er in meinen Augen seine Funktion als Antiheld --> Held nicht. Squalls Gedanken sind unnachvollziehbar in das Spiel eingebunden, und auch wenn man diese wohl mehr oder minder peinliche Heimgeschichte einbaut, bleibt er doch nur eine Figur die bis zu letzt nicht wirklich mehr bietet als ein opfer der Geschehnisse. Auch wenn es Jahre her ist das ich FFVIII gezockt habe, ist mir doch noch klar, das Squalls Gründe die Welt zu retten eigentlich immer unakzeptabel für mic blieben. Es passt eben nicht zu ihm! Für mich wider gleichbedeutend mit: "an der Funktion des Charakters vorbeigerutscht".

Zitat Zitat
    viele sind schlecht bzw. überhaupt nicht ausgearbeitet, etwa die köche oder schmiede, die gogeta erwähnte. aber damit habe ich kein problem, wenn es genug gute gibt. doch auch die, die hauptsächlich die story vorantreiben, sind imho gerade mal durchschnittlich.
    Durchschnittlich. Wenn du politische Hintergründe als Durchschnittlich bezeichnest kann ich durchaus mitgehen. Aber ich erwarte von einem großen General, der sich soweit hochgearbeitet hat das er ein viertel des Landes zu regieren vermag, keine grausige Geschichte die ihn in deinen Augen zu einem ausgearbeiteten Chara machen. Der Mann soll nicht aus einem Heim kommen oder von einem anderen Planeten. Er soll ein Leben voller Ereignisse haben, aber kann deshalb doch trotzdem ein normaler Mann bleiben! Mal abgesehen davon das nichtmal das zutrifft.

Zitat Zitat
    wie gesagt, squall ist da ein sehr gutes beispiel. ich weiß nicht woran du das festmachst, aber ein charakter ist gewiss nicht deshalb ausgearbeitet, weil er einem sympathisch vorkommt oder so. wir haben hier nie viele beispiele gebracht, weil imho jeder dritte RPG chara mehr zu bieten hat als die suikoden crew.
    Sympathie? Du willst mir unterjubeln das ich den grad eines ausgearbeiteten Charakters auf Grund von Sympathien nicht erkenne? Sorry, sowas hätte ich echt nicht von dir erwartet. Sowie der letzte Satz mich auch etwas enttäuscht. Klingt wie eine verallgemeinerte und oberflächliche rechtfertigung ide abslout nichts an dieser Stalle zu tun hat. Mhh, ich hätt da etwas mehr von dir erwartet als jetz auf diesen Standart abzurutschen. Dann können wir es auch gleich sein lassen und uns mit verallgemeinerungen die ohren zulabern. Ich bemühe mich hier wirklich redlich euch etwas die sicht zu öffnen, damit ihr wenigstens meine Meinung versteht. Wenn dann sowas kommt, verschlägt es mir schon die Sprache und ich glaube das hier ist absolute Zeitverschwendung.
    Jeder dritte....naja, ich glaube ich will an diesem Punkt einfach mal einen Schritt zurücktreten. Ich habe wirklich keine Lust mich mit dir darüber bis aufs Blut zu streiten.
    Ich verbleibe mal dabei das ich deine Aussage simplerweise als falsch empfinde und du absolut nicht recht hast. Egal für wie rücksichtslos du das halten mags, es ist nunmal meine Meinung. Trotzdem akzeptiere ich deine Meinung. Gerade weil du auf dem Gebiet Suikoden ein begrenzten Wissenshorrizont hast, kann ich es dir nicht verübeln, du kannst es nicht besser wissen.

Zitat Zitat
    wo soll ich da nur anfangen? ob nun ashley aus vagrant story, virginia aus WA3, ryu und bosch aus BoF5, soziemlich alle wichtigen protagonisten aus FF6 (vor allem shadow!) oder auch auron aus FF10.
    Mhh, ich muss sagen das ich kein Spiel von dennen gespielt habe, höchstens angepspielt. Deshalb will ich hier auch keine voreiligen Meinungen kundgeben. Mein verdacht beschränkt sich nur darauf, das ich dank unserer verschiedener Interpretationsweise des ganzen, wenig vergnügen mit den Charakteren hätte.

Zitat Zitat
    tja, ich schreibe aber nur über RPGs und sehe auch suikoden als eines. du kannst ja mal ein bisschen in den links in meiner signatur herumlesen ^^
    nun, das verbinde ich mit ca. 20 RPGs ^^ ich denke, dass man vieles verpassen kann, wenn man sich zu sehr auf eine einzige reihe versteift.
    Tja, du schreibst halt nur über RPGs. Und? Ich eben nicht. Ich beschäftige mich gern auch mit etwas anderer kost als nur zu "daddeln". Suikoden bringt das eben am besten auf einen Nenner, zudem es bei vielen der Suikoden Fans so ist.

Ich hoffe das muss ich nicht verstehen. Du hast doch gar keine Signatur -__-;
    20 RPGs dieses Masses gibt es 100%ig nicht. Das du das glaubst kann ich mir allerdings gut vorstellen ^^ Wie ich es mir gedacht habe ist dir der Inhalt weitgehenst verschlossen geblieben.

Zitat Zitat
    das ist das problem, das ich mit deiner argumentation habe. du schreibst, als wolle ich versuchen, deine meinung über suikoden zu ändern. ich wäre doch schön blöd, wenn ich das bei jemandem wie dir versuche. mich stört nur dieses "ihr liegt falsch und ich habe recht, weil ich suikodenfan bin!" zeugs. du nennst die kritikpunkte derer, die etwas dagegen sagen unangebracht und oberflächlich, dabei haben wir nicht weniger recht als du, von einem gewissen standpunkt aus betrachtet. ich möchte hier erreichen, dass du kapierst, dass wir hier nur unterschiedliche meinungen haben, und du meine nachvollziehen und tolerieren kannst.
    Wie herrlich ^^
    Schonmal daran gedacht das ein Diplom Chemiker mehr weis als 1000 Gymnasiasten in Sachen Chemie zusammen? Tja, denk mal drüber nach, das hat mir eine Freundin (hallo saku ^^) mal klargemacht, und ich muss sagen das sie absolut Recht hat, auch wenn ich mich zuvor auch etwas davor verschlossen hab.
    Ich kann deine Meinug sehr wohl nachvollziehen, nur versuche ich dir wiederrum zu verklickern, dass man sich in einer Diskussion soweit aufs Eis trauen sollte wie man weis das es einen auch hällt. Viele Dinge kannst du nunmal nicht wissen, das halte ich dir nicht vor. Doch gestehe ic mir doch auch ein das ich weniger Ahnug von Final Fantasy habe als du. Von deiner Seite kommt dieser Punkt aber nicht, obwohl er mehr als gerechtfertigt wäre und uns ein wirres aneinander vorbeireden sparen würde.

Zitat Zitat
    das ist eines der dinge, die ich mit dem "besser" kommentar meinte. schonmal die backgroundstory von shadow aus FF6 mitbekommen? dagegen wirkt die belastung der suikoden charas auf mich wie ein locker leichter spaziergang durch eine welt mit einigen kriegerischen auseinandersetzungen.
    Und schonwieder das gleiche Problem: Ich scheiß auf deinen Shadow, auch wenn er verdammt cool aussieht!
    Du merkst nur anscheinend nicht mehr das deine argumentationen immer mehr hinken. Du äußerst dich zu Sachen die du gar nicht wissen kannst, das ärgert mich. Suikoden ist nunmal nicht FF. Und trotzdem wird die Ninjagruppierung in suikoden tausendmal spannender als dein shadowlein, auch wenn kaum etwas über sie bekannt ist. Viele Suikoden Charaktere haben sehr schmerzliche Hintergründe. Ob dus nicht verstehen willst oder es einfach nicht mitkriegst weiß ich blos noch net so richtig einzuschätzen.

Zitat Zitat
    es heißt doch, dass das imperium sooo schlimme dinge unter barbarossa tut. genug zeit und platz, eine geschichte für einen charakter einzubauen, und mit dem damit verbundenen krieg hat es mehr als genug zu tun.
    ich nehme mal FF6 und 7 als beispiel: in den spielen wurde jeder charakter schon mit diesem imperium konfrontiert und hat eine ganz persönliche beziehung dazu. was diese charaktere auszeichnet ist, dass (fast) jeder von ihnen seine eigene motivation mitbringt, dagegen zu kämpfen.
    Ich verstehe dich sehr gut, ich bin selber ein großer Anhänger des siebten Teils.
    Nur kann ich dein Problem nicht nachvollziehen ^^ Ich dachte über diesen Punkt wären wir schon hinaus.
    Nochmal: Jeder hat seine eigene Beziehung zum Imperium. Der eine mehr, der andere weniger. Zu verlangen das jeder in einer Armee aber Gründe wie Final Fantasy Charakter haben halte ich für unpassend. Und selbst wenn du immer sagst es fehlen dir ein paar die Ausgearbeitet genug sind, kannich dir nur sagen das sie da sind ^^ Du scheinst sie nur nicht zu sehen.

Zitat Zitat
    tir mc dohl ist nicht ausgearbeitet *bestätigt*

ich glaube kaum, dass ich mich jetzt lächerlich gemacht habe. sorry, aber ein charakter komplett ohne eigene persönlichkeit ist für mich das genaue gegenteil von ausgearbeitet.
    Mhh, langsam zweifle ich an meiner Kondition. ich gerate an meine grenzen ^^ Wie soll ich dir das nur klar machen. Till hat einen Hintergrund, er hat eine Geschichte von enormen ausmaß die manch anderer Charakter mit Persöhnlichkeit lange sucht. Nur weil er ein Spielerorientierter Charakter ist sagst du es ist kein gut ausgearbeiteter charakter? Mhh, ok, dann ist ja Ryu aus BoF auch der letzte Dreck. Also ob Persöhnlichkeit oder nicht ist Geschmackssache, aber das du die anderen Faktoren total unterschlägst ist nicht grad bemerkenswert und deckend mit deiner Definition für ausgearbeitete Charakter. Wenn du wüsstest was Botchan für einen Status inne hat, mann, fast schon erschreckend ^^

Zitat Zitat
    als jemand, der reviews schreibt weiß ich, dass ein review, das nicht auf die zeitlichen umstände achtet, ein schlechtes review ist. soll heißen, ein spiel sollte man immer so bewerten, als wenn es gerade erst herausgekommen wäre, natürlich in den verhältnissen von damals. auch wenn ich es weiß, darf man nicht an suikoden 1 positiv bewerten, dass charaktere in den fortsetzungen noch ausgebaut werden. der pluspunkt geht an suikoden 2.
    oh ja, square hat in FFX-2 für yuna noch so einiges eingebaut ... und das ist meiner meinung nach einfach schlecht. tja, mein review zu FFX ist schon seit ewigkeiten fertig. soll ich jetzt nachträglich das review negativer umschreiben, weil mir der chara in der fortsetzung nicht mehr gefällt?
    Du solltest immer so schreiben ^^ Dann würde ich öffters verstehen wie du denkst.
    Naja, ich kann da nicht so ne tolle rede schwingen wie du, ich kann nur sagen das ich in Situationen wie disen sicher keine Review-schreiberlings-qualitäten mitbringe. ich gehe die ganze zeit von Suikoden aus. Der Reihe insgesammt, wie ich es eigentlich meistens tue. ich liebe die enge verknüpfung der teile, obwohl sie ruhig noch enger, und vorallem oft sinnvoller eingesetzt sein könnten.
    ich kann nicht in Pluspunkte für den Teil und für den Teil gleidern. ich weis nur das ich Suikoden II besser finde als den einser weil man wesentliche Informationen über Charaktere kriegt die so im ersten nicht da waren. Trotzdem weiß ich das das beim Einser nur ungefähr so möglich war da man sich auf für den Spieler visuell unbekannte Szenarien in der Vergangenheit bezogen hat. Zudem wissen wir alle warum z.b. über Viktor in Teil eins weniger bekannt gemacht wurde. Wegen Teil 2 ^^ dich scheint der gedanke irgendwie zu stören. Nunja, ich kann da dein denken nicht verstehen, aber ich will es mal etwas seltsam, vielleicht auch unpassend formulieren: Teil 1 ist der Prolog! Stell dir vor du beziehst dich auf unsere Zeitrechnug und du willst irgendwo in der Geschichte einsteigen. Nunja, so leicht ist das nicht. wenn du mit Nepoleon anfängst musst du auch die fr. Revolution und die Jakobiner betrachten. Ich finde hier hat Suikoden 1 eigentlich noch einen recht weichen Einstieg in die Gesamthandlung gefunden und das ganze nicht zu grob inziniert.

Zitat Zitat
    auch wenn die charaktere einen wichtigen teil einer story einnehmen, heißt es noch lange nicht, dass ich die story schlecht finde, nur weil die charas nicht mein fall sind. wie du in dem zusammenhang auf deinen zweiten satz kommst ist mir nicht klar. auch ich halte das für eine tolle idee. es gibt der spielwelt realistischere dimensionen, auch wenn sich das über mehrere teile verteilen muss.
    Zweiter Satz? Irgednwie bin ich verwirrt. Ich weis nicht auf was du mich hinweisen willst. Natürlich ist es realistischer etc, wie du sagtest. Das ist ja eben das tolle an Sui ^^

Zitat Zitat
    Da ich absolut keinen Bock mehr auf diese Diskussion habe, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.
    Tschüß.

Zitat Zitat
    Aber dies kann ich wirklich nicht unkommentiert lassen, nur weil man mit MEINER Meinung nicht klarkommt.
    Keine Sorge, du überforderst mich mit deiner Meinug schon nicht ^^

Zitat Zitat
    Was willst du mir bitte sagen -__- ? Du kannst soviel kritisieren wie du willst, ich kann damit leben. Und ja, ich kann Suikoden kritisieren. Ihr könnt das auch, ist ja schlieslich nicht meine Entscheidung. Nur darf ich mir doch wohl rausnehmen eure kritik zu kritisieren oder? Ich hab mehr das gefühl das jemand damit nicht zurecht kommt ^^
    Übrigens denke ich bei sowas nichts. es ist mir scheiß egal ob du gern FF zockst oder Arabella schaust oder was weis ich.

Zitat Zitat
    Jo, egal ist es mir definitiv. Dann geh halt. Denskt du ich leg Wert drauf mich hier von dir anpflaumen zu lassen? Ich hab nichts gegen dich, aber ich kenn dich auch nicht gut genug um mir jetz irgendwas vor dir beweisen zu müssen (außer das ich dir einen anderen Avatar ans Herz lege ^^).

Zitat Zitat
    Man, das erinnert mich an meine Meinug von vor 2 Jahren. Ich vertrete sie in vielen fällen noch, doch, ich stelle dir frei welches du bevorzugst, bin ich entweder weiser oder stumpfer geworden. Es interessiert mich einfach die Bohne ob tausend Sui Fans die erst mit Sui3 aufgesprungen sind, das Spiel in den Himmel loben, ich weis das es genug kritikpunkte gibt, aber auch das Suikoden hart für seinen guten Ruf arbeiten musste.

Zitat Zitat
    Laß dich von ihm net einschüchtern Knuckles, ich weiß ja selber wie das ist (Front Mission 1st tread ).
    Ich verstehe es auch nicht wie man die eigene Meinung eines anderen nicht respektieren kann, nur weil man anderer ansichten ist.
    Noch einer von der Sparte. Was wollt ihr eigentlich von mir? Ich hab euch nichts getan, also verbitte ich mir hier doch, von mir zu reden als ob ich irgend wenn einschüchtern würde. Wenn ihr "Mods vergraulen tallentierte, diskusionsfreudige, gutaussehende User", dann sagt es mir gleich (dann kann ich noch die Fresse halten ^^).

Zitat Zitat
    Ließt du überhaupt was ich geschrieben habe? Ich habe nie gesagt, dass ich in dem 108 Mann getummel in Suikoden III eine dermasene Charaausarbeitung verlange! Hör zu, ließ und denke erst nach, vielleicht solltest du DANN noch posten!
    Eingebildet bist du nicht, oder ^^ ? Ich würde dich höfflich bitten es zu unterlassen mich wie eine kleines Kind zu behandeln. Denn imo (ich weis noch immer nicht was es heist...es passt aber irgendwie immer ^^) bringst du mich in die Verlegenheit wirklich über dich schmunzeln zu müssen ^^

Zitat Zitat
    Was bringt mir das wenn ich einen Shopbesitzer in meiner Truppe habe, diese dann 70 Mann stark ist, der Charakter aber wie gesagt Nix mit der Story hat, "zufällig" einer von 108 Stars of Destiny ist und eben absolut nicht ausgearbeitet wurde, sprich, ich weiß dass er Shopbesitzer ist, aber sonst nix!
    Jo, du hast halt einen eigenen Shopbesitzer. Das ist der ganze gedanke dahinter. Erstens ist er dir, weil du ihn mehr oder minder mühsam rekrutieren musstest etwas ans Herz gewachsen, auserdem wäre ein Schloss bei dem ich dann doch noch in die Shops der Umgebung rennen muss unzumutbar. Wie gesagt, ich find es immer amüsanter. denn in solch simple richtungen denkst du nie, die einfach nur gewisse gegebenheiten optimieren. Nein, der Shopkeeper soll lieber Kindervergewaltiger sein und psychisch gestört oder was weis ich. dann bist du zufrieden, was? Gut, dann spiel Sui3, da ist das gegeben.

Zitat Zitat
    Ich muss Wolfi zustimmen, du weißt wahrscheinlich wirklich nicht wie ein ausgearbeiteter Charakter aussieht, aber naja, egal.
    Wow, du unterstützt deine Kollegen ja nach aller macht, was? Neu im Mod-Geschäft ^^ ?

Zitat Zitat
    Es gibt durchaus sehr viele schöne ausgearbeitete Charas. Momentan spiele ich ja fleißig Arc the Lad IV und da gibts schonmal beide Helden, sprich Kharg und Dharg. Am Anfang weiß man nicht viel über die beiden, doch das Storytelling erzählt einen immer mehr über diese beiden Charaktere. Und hey, das war kein Xenogears Fast alle, wenn nicht ALLE sind ausgezeichnet Ausgearbeitet, aber du kannst ja mit FF nix anfangen...
    Arc the Lad soll gut sein. Schön. Mag sein. Ich stell mich ja nicht hin und sag Suikoden ist das beste RPG der Welt. Ich sag nur das es eines der besten ist.
    Achja, das die Protagonisten Kharg und Dharg heißen macht nicht grad am besten Deutlich wiiiieeeee tttoooolllll die beiden ausgearbeitet sind ^^ .

Zitat Zitat
    Suikoden bietet mir einfach zu wenig, die Grafik haut mich eben nicht vom Hocker (und ja die ist mir nunmal weitgehend wichtig, wenn das Game nicht gerade vor Witzen weggepustet wird, sprich Disgeae ^^). Bald ist TGS
    Achja, das meinte ich mit " Suikoden hat sich seinen guten Ruf verdient". Ein Spiel bracuh wirklich schon einiges um die schreckliche realität solcher Grafikorientierte Aussagen zu überstehen und dann doch noch so eine große Fangemeinde zu haben. da muss ja was dahinter stehen oder? Seltsam wennalle das game recht gut finden und du stellst dich mal zu Knuckles dazu und meinst das es ungerechtfertigt populär wäre. ch scheiß drauf. Was ich mir wegen dir jetz einen abwürge. Freu dich halt auf deine TGS...ich nämlich auch ^^

@ Pytshan:
    Dass einige Charaktere in Final Fantasy vielleicht nicht richtig ausgearbeitet sind, liegt z.B. daran, dass ein Final Fantasy Spiel eine in sich abgeschlossene Episode ist (was ja leider seid FFX-2 nicht mehr der Fall ist, aber egal ).
    D.H. es gibt keine Fortsetzungen mehr und man muss die ganze Entwicklung eines Charakters in einem einzigen Spiel unterbringen.
    Und das ist verdammt schwierig. Bei Suikoden gibt es aber mehrere Charaktere aus den früheren Teilen, deren Hintergrundgeschichte man ja schon mehr oder weniger kennt. Bestes Beispiel dafür ist z.B. Yuber und Luc. Im dritten Teil hatten Luc, Yuber, Sarah und Albert die Hauptrollen. OK Albert und Sarah waren neu, aber Yuber und Luc kannte man schon seit Suikoden 1, deshalb auch die Hintergrundgeschichte. Das erleichtert einem auch die Motive für Lucs und Yubers taten nachzuvollziehen. Bei Squall aber nicht.
    Ihn kennt man ja nicht von früher, deshalb dauert es lange sich an ihn zu gewöhnen und seine Denkweise zu verstehen.
    Aus diesem Grund sollte man ein bisschen aufpassen wenn man Suikoden mit FF vergleicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crono

Dass einige Charaktere in Final Fantasy vielleicht nicht richtig ausgearbeitet sind, liegt z.B. daran, dass ein Final Fantasy Spiel eine in sich abgeschlossene Episode ist.
    Das ist mir vollkommen bewusst, nur ist es in einer abgeschlossenen Episode eher leichter einen Chara gut auszuarbeiten. Wenn ich mich nicht tatal irre sind da sogar wir alle der Meinung, weshalb ich deine nicht so recht verstehe, sorry.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crono
    @
    Aus diesem Grund sollte man ein bisschen aufpassen wenn man Suikoden mit FF vergleicht.
    Ich sehe keine Probleme darin 2 RPGs zu vergleichen. Ein Vergleich besteht auch Gleichnissen und Unterscheiden, welche Seite überwiegt liegt nur an den RPGs. Eigentlich gibt es also keinen Grund sie nicht nebeneinander zu untersuchen oder?

P.S.: Warum schreibst du gerade @Pytshan drüber? Als wäre ich der einzige Sünder ^^

Jouu hab auch nicht mehr sonderlich viel bock auf den Tread, kommt mir so vor als ob wir alle irgendwie aneinander vorbei reden

Zitat Zitat
    Jo, du hast halt einen eigenen Shopbesitzer. Das ist der ganze gedanke dahinter. Erstens ist er dir, weil du ihn mehr oder minder mühsam rekrutieren musstest etwas ans Herz gewachsen, auserdem wäre ein Schloss bei dem ich dann doch noch in die Shops der Umgebung rennen muss unzumutbar. Wie gesagt, ich find es immer amüsanter. denn in solch simple richtungen denkst du nie, die einfach nur gewisse gegebenheiten optimieren. Nein, der Shopkeeper soll lieber Kindervergewaltiger sein und psychisch gestört oder was weis ich. dann bist du zufrieden, was? Gut, dann spiel Sui3, da ist das gegeben.
    Genau das ist es doch! Kapierst du meine Sätze immer noch nicht?
    Also, ich habe nix dagegen wenn ich nen Shopbesitzer rekrutieren muss. Das ist doch alles schön und gut, aber wieso ist er dann nen Star of Destiny? Und mal eine anz andere frage, was zum Geier hat er mit der Story an sich zu tun? O_O NIX! Rein nichts und GENAU das ist das was mich da stört (ich rede hier vielleicht nicht von Suikoden III da ichs net lange gezockt habe, aber bei Suikoden I war das nunmal der Fall).
    Und ja ich bin neu im Modgeschäft und nein ich stell mich nicht zu meinen Kollegen einfach so dazu.Schon mal daran gedacht, dass ich nunmal meine eigene Meinung wieder geben kann?
    Ich halte dir doch nichts vor! Du sagst halt auch "Squal soll ausgearbeitet sein?" Oder sonstwas und das ist ja nicht der Fall. Also wenn du das schon als nicht ausgearbeitet findest dann kann eigentlich die 100+ Starke Armee von Suikoden 3 wohl nur dumme Bauern sein die absolut nix mit der Story zu tun haben und am Ende irgenjemand killen und damit den Krieg beenden *GNARF*

What ever I'm done here

stars_admin
    Zitat Zitat
    Bevor ich mich einschüchtern und vergraulen lasse, werde ich eher wieder gläubig!
    Naja, in den nächsten Tagen werde ich mir wohl die Mühe machen, mal etwas "ernste" Kritik an Suikoden zu üben, den wofür hat man Freunde die alle Teile schon komplett durchhaben?

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat
    P.S.: Warum schreibst du gerade @Pytshan drüber? Als wäre ich der einzige Sünder ^^
    Naja OK, eigentlich war das an alle gerichtet, nur hat er hier das so direkt miteinander verglichen, deshalb

Da mir vorhin leider ein längerer Post abhanden gekommen ist, muss ich mich hier ein wenig kürzer fassen.

Zitat Zitat
    Zitat von Wolfi:
    das war mir schon so relativ bewusst, jedenfalls habe ich es mir denken können. es ist ja auch andauernd die rede von weiteren kriegerischen auseinandersetzungen, die auf eine nette hintergrundgeschichte hindeuten.
    doch dein beispiel hört sich viel mehr so an, als definiere sich diese hintergrundgeschichte über die charaktere. nicht, dass ich etwas dagegen hätte, nur vertieft es imho nicht so recht den charakter an sich. ich kenne so einige leute, die zum beispiel FF9 einem FF7 vorziehen, weil man darin mehr über die charaktere und ihre vorlieben erfährt, es mehr dialoge und natürlich die bekannten ATEs gibt. wie soll ich sagen ... so etwas gibt für mich einer figur eine "seele".
    Es ist ja schonmal erfreulich zu hören, dass du einer der wenigen Leute bist, die die Tatsache erkannt haben, dass Genso Suikoden nur ein Seitenstrang von vielen ist, von einer weitreichenden, in sich zusammenhängenden und daher aus mehreren Teilen bestehende Hintergrundgeschichte.
    Doch glaube mir, die Situation, welche ich beschrieben hatte, muss man einmal "nachgespielt" haben, um sich meines Erachtens nach eine Meinung über die Geschichte von Suikoden bilden zu können, auch wenn man schon viel durch Hörensagen erfahren hat, so ist es doch immer besser, sich von diesen Dingen eine eigene Meinung zu bilden.
    Denn spätestens mit Genso Suikoden II werden einem einige Zusammenhänge deutlicher, es wird dort auf viele Dinge eingegangen, die vorher noch nicht völlig geklärt/ nachvollziehbar waren.

Ich kann deinen Standpunkt - der, der sich auf die "Seele eines Charas" bezog - durchaus nachvollziehen bzw. erahnen, an was es dir bei manchen Charakteren mangelt. Dir ist die emotionale Ebene der Charas (Gedanken, Gefühle, Wünsche, Träume, Vorlieben, Gewohnheiten etc. pp) nicht genug ausgearbeitet, womit du sogar teilweise recht hast, das ist ein Manko von Suikoden. Doch dieses Manko wird meiner Ansicht nach durch die hervorragende Storyeinbindung der Charaktere in die Hintergrundgeschichte und den vielen verschiedenen Storysträngen wieder ausgeglichen.

Ich könnte nun behaupten, dass du als erfahrener RPG-Spieler (und ich stelle mich selbst bei Gott jetzt nicht als unerfahren dar, sondern verweise in der Hinsicht auf meinen obigen Standpunkt ) ein wenig zu "verwöhnt" bist, was die emotionale Ebene der Charas angeht, doch das tue ich nicht. Es ist nunmal eine Tatsache, dass andere RPG's in dieser Hinsicht mehr bieten, dem ist Suikoden wohl unterlegen. Doch wie schon oben erwähnt, wird das durch die Storyeinbindung der Charas wieder glatt gebügelt und ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese Tatsache in bisher keinem anderen RPG positiver auffiel, als in Suikoden.

Jetzt könnte man wiederum meinen, dass ich der Ansicht wäre, dass alle 108 Stars of Destiny so geschaffen wurde, dass der Spieler annimmt, einen Haufen von "kalten Fischen mit einem Eisschrank anstelle eines Herzens" zu spielen, nein, das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Es geht mir einzig und allein um die Differenzierung des Themas "ausgearbeitete Charaktere". Ich respektiere schon viele Meinungen, doch bei diesem Thema sollte man seine persönliche Vorstellung des Begriffs "Ausarbeitung der Charas" zunächst zweitrangig behandeln, sondt würde man nunmal zu sehr pauschalisieren, wenn man behauptet, dass einige Charaktere schlecht bis gar nicht ausgearbeitet sind. Wie gesagt, man muss bei diesem Thema meiner Ansicht nach unterscheiden - zwischen der emotionalen Ebene und der Storyeinbindung - und das nicht nur bei Suikoden, sondern generell bei RPG's.

(Nebenbei bemerkt, wenn ich von Genso Suikoden rede, spreche ich damit den ersten Teil an, bei Suikoden beziehe ich mich auf die Reihe generell ).

Zitat Zitat
    aber vielleicht ist das ja in teil 2 und 3 etwas anders und ich hoffe, dass ich noch mit der ein oder anderen überraschung in der handlung und bezüglich der charaktere rechnen kann, und zwar noch in diesem spiel.
    Immerhin stammt Genso Suikoden aus dem Jahre 1995 und wenn man die Entwicklung der Nachfolger einmal genauer in Betracht zieht, hat sich doch schon verdammt viel verbessert. Deshalb kann ich dir, Wolfi, nur ans Herz legen, dir auch den zweiten Teil zur Brust zu nehmen, dort lassen sich viele Versionen meines genannten Beispiels verfolgen, es wird zudem mehr auf die Beziehungen der Charaktere zueinander und derer Vergangenheiten eingegangen. Man kann gut versteckte Szenen im Spiel aufdecken, in denen man mehr über die Personen erfährt oder bloß die richtige Person mit sich zu führen, um dasselbe Ziel zu erreichen. Auch sind hier Rückblenden nicht gerade eine Seltenheit und wenn man sich die Zeit nimmt, die diese Dinge betrifft, wird man meiner Meinung nach auch "belohnt".
    Und es gibt Geschichten, die deinem Beispiel ähneln, nur sind diese nicht ausschließlich im Spiel zu suchen, sondern in vielen anderen Quellen, seien es die Nachfolger, seien es die Ableger, seien es die Comics, die es von Suikoden gibt, sei es aus dem Internet bzw. Seiten, die sich damit beschäftigt haben, alles wissenswerte zusammentrugen und deshalb auch einem so vieles neu sein kann, selbst wenn man schon zum 52sten male jeden Suikoden Teil durchgespielt hat .
    Eines greift auf das andere über, vieles wird miteinander verbunden und verknüpft und es wird auch trotz allem einiges dem Spieler überlassen - und das ist es, was ich persönlich an Suikoden so schätze.

Was mir jetzt noch zum Thema Geschichte/ Plot einfällt, ist einerseits zum tieferen Einblick in die Hintergründe von Suikoden gedacht und sollte andererseits in deiner späteren Auswertung als Kriterium (das geht wieder an Wolfi ^^) beachtet werden.
    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, möchte ich nochmals die weitreichende Hintergrundgeschichte ansprechen.
    Hiermit verbinde ich nicht nur die geschichtliche Ausdehnung der vielen vorangehenden und noch kommenden Kriege (Succession War, Jowston-Highland Wars, Gate Rune War, Dunan Unification War um nur einige zu nennen) und weiteren wichtigen Geschehnissen, sondern auch die der Länder (die Toran Republik, die Stadtstaaten von Jowston, das heilige Königreich Harmonia, Grasslands und Zexen u.v.m.), der Völker, der Familien und der Clans, über die man sich austauschen, informieren und vor allem hervorragend diskutieren kann und das in einem ähnlichem Ausmaß wie hier .

Zitat Zitat
    Zitat von Mysterylady:
    So ganz falsch ist das wie ich finde nicht. Sicher kann man auch ohne weitere Rekruten die Kämpfe überstehen. Fakt ist das man gewisse Charaktere braucht um diese Schlachten leichter, einfacher zu überstehen. Zumindest einige von ihnen. Die wichtigste Sparte ist wohl der Dieb mit dem du die gegnerische Partei ausspionieren kannst.
    Hast du nur einen, ist deine Chance geringer eine Runde für dich zu entscheiden(je nachdem ob er scheitert oder nicht). Hast du drei Diebe zur Verfügung stehen die Chancen recht hoch den Kampf überhaupt heil zu bestehen. Das mit den mehr desto besser stimmt nicht völlig, da geb ich dir recht. Aber zu mnidest in Teil zwei entspricht es etwas der Wahrheit. Ich habe das nur etwas falsch ausgelegt. Entschuldigung
    Ich weiß nicht, warum du gleich eingeschnappt reagierst, dir sollte doch klar sein, dass mein "Falsch" sich nicht auf dein komplettes Statement bezog, sondern lediglich nur auf ein bis zwei Bemerkungen.
    Mit der Sparte des Diebes meinst du sicherlich das richtige, doch praktischer sind hier die Ninjas, man könnte mit dreien von ihnen, eine handvoll Magier und Bogenschützen und einer Streitmacht von gut 3000-4000 Köpfen (was der Anzahl der Zwangsrekruten in etwa gleich käme) sogar die finale Schlacht für sich entscheiden.
    Deshalb: das du völlig unrecht hast, wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen .

Zitat Zitat
    Also, ich habe nix dagegen wenn ich nen Shopbesitzer rekrutieren muss. Das ist doch alles schön und gut, aber wieso ist er dann nen Star of Destiny?
    Ganz einfach, weil die 108 Stars of Destiny auch in "aktive" und "passive" Stars aufgeteilt werden. Jeder Start hat eine Aufgabe zu erfüllen, die zum Wohl der Allgemeinheit (bzw. unserer 108 Charas) dient. Denn nicht jeder der 108 Charas kann in die Schlacht ziehen, viele haben auch andere Qualitäten und müssen sich daher auch um den Schutz/ der Pflege eines Hauptquartiers, eines Schlosses kümmern, Verwundete pflegen, essen kochen, wäsche waschen, Betten bereitstellen usw., so wie es auch im damaligen Mittelalter nicht anders gewesen ist, mit seinen Hofverwaltern, Knappen, Dienern und sonstigen Bediensteten.
    Einer für alle und alle für einen, jeder handelt zum Wohle seines Nächsten, ob er für sein Vaterland kämpft oder den Kriegern das essen zubereitet.
    (Übrigens hat afair schonmal jemand gefragt, dabei liegt es doch auf der Hand )

Und Leute, tut mir einen Gefallen, zieht das Potential dieser interessanten Diskussion nicht durch solch unnötige Dispute hinunter .
    Geändert von The Wargod (19.09.2003 um 00:20 Uhr)

Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, warum du gleich eingeschnappt reagierst, dir sollte doch klar sein, dass mein "Falsch" sich nicht auf dein komplettes Statement bezog, sondern lediglich nur auf ein bis zwei Bemerkungen.
    Wie kommst du darauf das ich eingeschnappt reagiert habe? Ich habe mich nur dafür entschuldigt das ich hier etwas falsch ausgelegt habe!
    Ich reagiere erst eingeschnappt wenn du alle Rollenspiele bis auf Suikoden in den Himmel loben würdest ^^
    Ich bin natürlich kein fanatischer Fan irgenteines bestimmten Rollenspiels. Ich kann es nur nicht verstehen das einige andere Spiele so sehr kritisieren ohne selbst Kritik einstecken zu können! Zumindest kommt es mir so vor...
    Das mit der eigenen Festung fand ich auch sehr interesant.Ein weiterer Punkt wieso es wichtig ist Leute zu rekrutieren.Es ist eine Art Nebenbeschäftigung im Spiel. Wenn du keine Lust herumzurennen
    suchst du deine selbst getaufte Burg auf. Das vermisse ich anderen RPGs etwas.Du gehst einfach an einem Ort zurück wo du dich entspannen,
    mit Dinge handeln, würfeln oder neue eingesammelte Rekruten auswählen kannst! Das Einzige was mir in dieser Burg abgeht ist eine Angelsimulation ala BoF ^^
    Deshalb ergibt es auch Sinn das man soviele Charaktere(alle sind ja nicht spielbar) zur Verfügung hat! Aber ich bin jetzt lieber still. Schliesslich will ich erfahrenere Rpgfans nicht auf die Latschen treten.
    Geändert von Mysterylady (19.09.2003 um 01:32 Uhr)

Verbesserte Vollversion Helden + Verbesserte Vollversion FuM
    + neue Demo Eroberung= Missypack(Sommer...wenn nicht kommt nach Wien, sucht und meuchelt mich. )

Hab gestern wieder mal kurz Suikoden I angespielt und muss sagen das mir das KS dort irgendwie noch am meisten gefällt! Obwohls Grafisch nicht gerade etwas her macht find ich das dynamischer als das von Sui 3. Knuckles hats glaub ich schon angesprochen. Ich hasse es 5 oder mehr minuten zu kämpfen um 08/15er Gegner zu besiegen.

stars_admin
    Zitat Zitat
    Hab gestern wieder mal kurz Suikoden I angespielt und muss sagen das mir das KS dort irgendwie noch am meisten gefällt!
    Spiel lieber Suikoden 2, den das macht IMO um einiges mehr Spaß als der erste und das Kampfsystem unterscheidet sich kein Stück von dem aus dem ersten Teil.
    Auch sieht im 2. Teil alles um einiges besser aus.

Zitat von einem Freund:
    "Die Story in Teil 2 ist auch besser als die von ersten!"

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat
    Ein Charakter ist dann ausgearbeitet wenn er die Vorraussetzungen seiner Existens erreicht werden. Sprich wenn er seine Funktion im Spiel erreicht, und nicht über oder unter den geplanten Vorraussetzungen bleibt.
    dann hast du aber eine extrem seltsame definition von "ausgearbeitet". woher willst du wissen, was die macher bei jedem chara geplant haben und was nicht? okay, beim shopkeeper ist es wohl eindeutig, aber es gibt genug andere. im großen und ganzen kann man sagen, dass ein charakter immer die voraussetzungen im spiel erfüllt, immer die vorbestimmte rolle übernimmt. nenn mir doch mal beispiele, wo ein charakter nicht ausgearbeitet wurde?! da könnte man doch bei jedem sagen, dass es eventuell genau so gedacht gewesen war und die figur gar nicht anders sein sollte, als sie ist. auch wundert es mich da, wie sehr du über FF charaktere zeterst und auch noch sagst, squall sei nicht im geringsten ein ausgearbeiteter charakter. gerade dieser erreicht die voraussetzungen seiner existenz und übertrifft diese noch. nach deiner definition ist jeder FF chara ausgearbeitet. auch kann nach deiner definition ein grottenschlechter charakter ausgearbeitet sein.
    also ich weiß ja nicht, aber für mich ist "ausgearbeitet" etwas grundsätzlich positives und beschreibt, wie sehr eine figur in das spiel hineingearbeitet wurde, wie viel persönlichkeit sie hat, wie wichtig sie für die story ist. und davon habe ich in suikoden noch nicht viel gesehen.
    du hast völlig recht, wenn du sagst, der shopkeeper erfüllt seinen zweck und fertig ist. nur stellst du das so dar, als sei das eine tolle sache. ich finde den shopkeeper aber als charakter grottenschlecht, egal, ob er nun genau so sein sollte oder nicht. tatsache ist, man hätte mehr daraus machen können. okay, das kann man auch bei jedem charakter sagen. doch wenn ich mir squall vornehme, fällt mir das nicht so leicht. man hätte vielleicht noch irgendetwas verbessern können, aber so wie er ist hat der chara jede menge zu bieten. beim shopkeeper kann ich eine ganze liste an dingen erstellen, die ich mir dafür gewünscht hätte.
    wie ich bereits sagte hätte ich nichts gegen ein paar dutzend charas vom typ shopkeeper, wenn dafür noch genug von dem typ vorhanden sind, den ich als "ausgearbeitet" verstehe.
    du nennst das "oberflächlich" oder auch "unausgereift". um mal in deinen worten zu sprechen, so treffen diese bezeichnungen imho auf alle charas aus suikoden zu, die einen mehr, die anderen weniger. es wundert mich, dass dich das nicht im geringsten stört.
    Zitat Zitat
    Mag alles sein, nur erfüllt er in meinen Augen seine Funktion als Antiheld --> Held nicht. Squalls Gedanken sind unnachvollziehbar in das Spiel eingebunden, und auch wenn man diese wohl mehr oder minder peinliche Heimgeschichte einbaut, bleibt er doch nur eine Figur die bis zu letzt nicht wirklich mehr bietet als ein opfer der Geschehnisse. Auch wenn es Jahre her ist das ich FFVIII gezockt habe, ist mir doch noch klar, das Squalls Gründe die Welt zu retten eigentlich immer unakzeptabel für mic blieben. Es passt eben nicht zu ihm! Für mich wider gleichbedeutend mit: "an der Funktion des Charakters vorbeigerutscht".
    darüber lässt sich streiten. du stellst es so hin, als sei squall absolut nicht ausgearbeitet, dabei hängt das in dem beispiel doch nur allzusehr von ganz persönlichen empfindungen ab, gerade weil er eine so komplexe, eigene persönlichkeit hat. ich für meinen teil konnte seine handlungen sehr gut nachvollziehen. in FF8 geht es viel eher um selbstfindung, als darum, die welt zu retten. am ende ist squall erwachsen geworden und begriffen, dass viele seiner früheren ansichten schwachsinn waren. das leitmotiv aus dem spiel sollte einem schon aufgefallen sein, und in der hinsicht hat squall "die voraussetzungen seiner existenz" voll erfüllt.
    Zitat Zitat
    Durchschnittlich. Wenn du politische Hintergründe als Durchschnittlich bezeichnest kann ich durchaus mitgehen. Aber ich erwarte von einem großen General, der sich soweit hochgearbeitet hat das er ein viertel des Landes zu regieren vermag, keine grausige Geschichte die ihn in deinen Augen zu einem ausgearbeiteten Chara machen. Der Mann soll nicht aus einem Heim kommen oder von einem anderen Planeten. Er soll ein Leben voller Ereignisse haben, aber kann deshalb doch trotzdem ein normaler Mann bleiben!
    politische hintergründe finde ich nicht durchschnittlich, haben allerdings in meinen augen nicht viel mit den charakteren zu tun, als viel eher mit der spielwelt an sich und den vorgängen, die darauf stattfinden. ich brauche auch keine charas von anderen planeten, aber eben das leben voller ereignisse, von dem du sprichst, finde ich nirgendswo. es kann gut sein, dass sich das in den anderen suikoden teilen noch ändert, aber auf dieses spiel bezogen vermisse ich genau das. und zwar möchte ich nicht irgendwann in einem buch bzw. einer hässlichen textbox über dieses leben lesen, sondern rückblenden, vielleicht sogar spielbar, sehen, mit denen man eine story interessanter machen kann.
    Zitat Zitat
    Sympathie? Du willst mir unterjubeln das ich den grad eines ausgearbeiteten Charakters auf Grund von Sympathien nicht erkenne?
    schau erstmal richtig hin. das habe ich nirgendwo geschrieben.
    Zitat Zitat
    Ich bemühe mich hier wirklich redlich euch etwas die sicht zu öffnen, damit ihr wenigstens meine Meinung versteht. Wenn dann sowas kommt, verschlägt es mir schon die Sprache und ich glaube das hier ist absolute Zeitverschwendung.
    ich glaube langsam immer mehr, dass das zeitverschwendung ist, weil du derjenige bist, der nicht im geringsten meinen/unseren standpunkt nachvollziehen kann. warum du suikoden magst hast du schon tausend mal in diesem thread gesagt. als ob ich so tun würde, als hätte ich das nicht verstanden. aber du reitest doch immer wieder darauf herum, denkst, deine meinung sei mehr wert, weil du alle teile gespielt hast und die hintergründe kennst. über das, was ich sehe, kann ich mir aber eine meinung bilden, die deiner in nichts nachsteht, schließlich habe ich hier nicht einmal über suikoden als reihe gesprochen, sondern nur über den ersten teil, den ich sehr wohl beurteilen kann. du sagst, wir können deine meinung nicht nachvollziehen? hallo? du bist derjenige, der hierm ehr als einmal gesagt hat, dass wir klar im unrecht seien.
    Zitat Zitat
    Ich verbleibe mal dabei das ich deine Aussage simplerweise als falsch empfinde und du absolut nicht recht hast. Egal für wie rücksichtslos du das halten mags, es ist nunmal meine Meinung.
    sorry, aber aus solchen sätzen spricht für mich eine unendliche arroganz gegenüber anderen. du maßt dir eine objektivität an, die du nicht besitzt, die kein mensch besitzen kann. du kannst nur für dich alleine sprechen, genau wie ich. ich finde es nur noch zum kotzen von jemandem, zu sagen, ein anderer habe absolut nicht recht und seine aussagen seien simplerweise falsch. meinungen sind immer eine sehr lose, subjektive angelegenheit. du sprichst davon, dass wir deine meinung nicht nachvollziehen können? du merkst es vielleicht nicht, aber du beweist gerade, dass du nicht einmal versucht hast, unsere zu verstehen.
    Zitat Zitat
    Trotzdem akzeptiere ich deine Meinung.
    nope. du tolerierst sie. akzeptieren ist etwas anderes.
    Zitat Zitat
    Gerade weil du auf dem Gebiet Suikoden ein begrenzten Wissenshorrizont hast, kann ich es dir nicht verübeln, du kannst es nicht besser wissen.
    du willst es nicht verstehen. selbst wenn ich mich so sehr in die serie hereinhänge, dass ich irgendwann mehr darüber weiß als du, was ich nicht vorhabe, würde ich nach wie vor sagen, dass die charaktere aus dem ersten teil oberflächlich sind, in meinen augen nicht ausgearbeitet, größtenteils ohne persönlichkeit oder bedeutung für den plot. und das sind dinge, die ich als sehr negativ empfinde.
    Zitat Zitat
    Mein verdacht beschränkt sich nur darauf, das ich dank unserer verschiedener Interpretationsweise des ganzen, wenig vergnügen mit den Charakteren hätte.
    warum? deine definition von "ausgearbeitet" ist für die entwickler nicht schwer zu erfüllen. es ist höchstwahrscheinlich, dass die meisten dieser charaktere deinen vorstellungen entsprechen.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe das muss ich nicht verstehen. Du hast doch gar keine Signatur -__-;
    schon bemerkt, dass man eine signatur auch ausschalten kann? ich schreibe hier im ring ziemlich viel, hättest du ein wenig darüber nachgedacht hättest du vielleicht einen beitrag von mir gefunden, in dem die signatur eingeschaltet ist. dürfte nicht allzu schwer sein, selbst in diesem thread war sie mehrfach an. aber bei extrem langen beiträgen pflege ich sie auszuschalten, da ich den beitrag nicht noch übertrieben länger machen möchte. aber diesesmal, extra für dich, lasse ich sie an. toll, nicht?
    Zitat Zitat
    20 RPGs dieses Masses gibt es 100%ig nicht. Das du das glaubst kann ich mir allerdings gut vorstellen ^^ Wie ich es mir gedacht habe ist dir der Inhalt weitgehenst verschlossen geblieben.
    woher willst du das wissen, wenn du nicht alle kennst. es gibt verdammt viele rollenspiele da draußen. doch was bitte meinst du damit genau? und welcher grandiose inhalt? ich denke ich kenne ein paar mehr RPGs als du, ist aber nur so eine vermutung, und weiß schon, was ein gutes RPG ausmacht und was nicht. und es gibt viele, verdammt viele RPGs die mindestens so gut sind wie suikoden, auf ihre ganz eigene art, oder gar besser. nur hat suikoden deine ganz speziellen anforderungen eben genau getroffen, was wohl nicht bei jedem der fall sein wird. aber da haben wir es wieder: du sagst, wie etwas "ist" und dass ich nur etwas "glaube", weil ich ja keine ahnung habe. klar, ich hatte für einen moment vergessen, dass du über den dingen stehst, mein herr und gebieter.
    Zitat Zitat
    Schonmal daran gedacht das ein Diplom Chemiker mehr weis als 1000 Gymnasiasten in Sachen Chemie zusammen? Tja, denk mal drüber nach, das hat mir eine Freundin (hallo saku ^^) mal klargemacht, und ich muss sagen das sie absolut Recht hat, auch wenn ich mich zuvor auch etwas davor verschlossen hab.
    wie schon gesagt, der diplom chemiker wird in bezug auf ganz bestimmte dinge genau das wissen, was jeder einzelne gymnasiast auch weiß. und innerhalb dieser ganz speziellen sache steht ein gymnasiast dem diplom chemiker in nichts nach. es ist vollkommen belanglos, ob ich nun alle suikoden teile gespielt habe oder nicht, ich kann sehr wohl meine meinung zum ersten teil sagen, die sich nachträglich nicht mehr ändern wird, da es sich dann um ganz andere spiele handelt. und in sachen suikoden 1 ist deine meinung nicht mehr wert als meine.
    Zitat Zitat
    Ich kann deine Meinug sehr wohl nachvollziehen
    nicht im mindesten. du schreibst die ganze zeit, dass ich im unrecht bin, nur, weil ich berechtigterweise etwas an suikoden kritisiere, was dir nicht in den kram passt, weil es dir persönlich nicht gefällt. du glaubst, du kannst meine meinung nachvollziehen, doch genau das tust du nicht. wenn dem so wäre, würdest du nicht andauernd sagen, dass meine - durch die blume gesprochen - "minderwertige" meinung nur zustandekommt, weil ich ja keine ahnung von suikoden habe, und den reiz davon nicht verstehen kann oder will. dir ist gar nicht klar, was du da schreibst. dieser "reiz" ist gleichbedeutend mit deiner meinung.
    meinen standpunkt nachvollziehen würdest du, wenn du sagen könntest, dass ich für meinen teil, für meinen persönlichen geschmack absolut recht habe und du lediglich anders darüber denkst. doch alles was du tust ist, die meinung von bestimmten werten, von einem wissen abhängig zu machen.
    ich habe hier irgendwo mal gesagt, mir sei es schnurz, wenn jemand sagt, er fände FF scheiße. ich akzeptiere diese meinung als das, was der betreffende user denkt. als seine meinung, wie auch immer sie zustande kommt. dir scheint das aber ganz und gar nicht schnurz zu sein, wenn jemand etwas über suikoden sagt, das dir nicht in den kram passt, da du es direkt unberechtigt findest. du hast in diesem thread doch mehr als nur einmal bewiesen, dass du gleich eine fette antwort druntersetzen musst, nur weil jemand etwas dazu gesagt hat. du hättest es einfach so stehen lassen können, aber natürlich ist das forum ja zum diskutieren da. du hättest einfach nur sagen können, dass und warum du anders darüber denkst. stattdessen beharrst du auf der richtigkeit deiner meinung und kommst nichtmal auf die idee, dass wir beide für uns recht haben könnten.
    Zitat Zitat
    nur versuche ich dir wiederrum zu verklickern, dass man sich in einer Diskussion soweit aufs Eis trauen sollte wie man weis das es einen auch hällt.
    ich spreche von suikoden 1. nur davon. wenn es um irgendetwas geht, das später kommt, das ich angeblich "jetzt noch nicht wissen kann", kein problem, sprechen wir über diese dinge, wenn ich sie kenne. ich habe nie bezweifelt, dass du mehr ahnung von suikoden hast. nur muss man nicht alle teile und jede kleinigkeit kennen, wenn man suikoden 1 bewerten will oder einfach nur etwas daran kritisiert, was einem nicht gefällt.
    Zitat Zitat
    Und schonwieder das gleiche Problem: Ich scheiß auf deinen Shadow, auch wenn er verdammt cool aussieht!
    Du merkst nur anscheinend nicht mehr das deine argumentationen immer mehr hinken. Du äußerst dich zu Sachen die du gar nicht wissen kannst, das ärgert mich. Suikoden ist nunmal nicht FF. Und trotzdem wird die Ninjagruppierung in suikoden tausendmal spannender als dein shadowlein, auch wenn kaum etwas über sie bekannt ist. Viele Suikoden Charaktere haben sehr schmerzliche Hintergründe. Ob dus nicht verstehen willst oder es einfach nicht mitkriegst weiß ich blos noch net so richtig einzuschätzen.
    du kennst shadows hintergrundgeschichte nicht, oder? dann solltest du auch nicht so einen mist schreiben. wie dem auch sei, suikoden ist nicht FF, soweit war ich auch schon. wenn in suikoden 2 etwas bewegendes mit einem der charaktere aus teil 1 passiert, dann ist das nicht etwas, das ich an suikoden bewerten kann. und insofern ich nur von diesem teil spreche, muss ich sagen, dass mich das nicht ansatzweise bewegt hat. du wirfst mir vor, ich solle nicht von sachen sprechen, von denen ich keine ahnung habe? dann sprich du nicht über shadow. selten hat mich eine geschichte so sehr bewegt wie seine, und in suikoden (1) konnte ich nicht einmal etwas entdecken, was auch nur ansatzweise in diese richtung geht. die charaktere haben mich nicht im geringsten bewegt. wo sind da schmerzliche hintergründe? dass das elfendorf abgefackelt wird? was kümmert mich das, wenn es keine szene gibt, in der mir gezeigt wird, wie die elfen das wirklich empfunden haben. sie haben danach ihren grund, sich der armee anzuschließen, das ist aber auch schon alles.
    Zitat Zitat
    Till hat einen Hintergrund, er hat eine Geschichte von enormen ausmaß die manch anderer Charakter mit Persöhnlichkeit lange sucht. Nur weil er ein Spielerorientierter Charakter ist sagst du es ist kein gut ausgearbeiteter charakter?
    ja, einer ohne persönlichkeit schon, da mir das wichtig ist.
    Zitat Zitat
    Mhh, ok, dann ist ja Ryu aus BoF auch der letzte Dreck.
    tja, du hast teil 5 eben noch nicht gespielt
    Zitat Zitat
    Also ob Persöhnlichkeit oder nicht ist Geschmackssache, aber das du die anderen Faktoren total unterschlägst ist nicht grad bemerkenswert und deckend mit deiner Definition für ausgearbeitete Charakter.
    oh, charas sind eine sehr komplexe angelegenheit. ich berücksichtige alles, nur lege ich auf dinge wie persönlichkeit und integration in die story besonderen wert.
    Zitat Zitat
    ich gehe die ganze zeit von Suikoden aus. Der Reihe insgesammt, wie ich es eigentlich meistens tue.
    wahrscheinlich hast du in meinen vorigen postings etwas total missverstanden. wenn ich suikoden sage, dann meine ich damit den ersten teil, denn das spiel hieß so, nicht die reihe.
    Zitat Zitat
    dich scheint der gedanke irgendwie zu stören.
    überhaupt nicht. bei suikoden 2 werde ich das berücksichtigen. nur kann ich nichts bewerten, was nicht da ist. gefällt mir viktor halt in teil 2 noch mehr.
    Zitat Zitat
    Nunja, ich kann da dein denken nicht verstehen, aber ich will es mal etwas seltsam, vielleicht auch unpassend formulieren: Teil 1 ist der Prolog! Stell dir vor du beziehst dich auf unsere Zeitrechnug und du willst irgendwo in der Geschichte einsteigen. Nunja, so leicht ist das nicht. wenn du mit Nepoleon anfängst musst du auch die fr. Revolution und die Jakobiner betrachten. Ich finde hier hat Suikoden 1 eigentlich noch einen recht weichen Einstieg in die Gesamthandlung gefunden und das ganze nicht zu grob inziniert.
    schon klar, aber man kann suikoden nicht als vollständiges gesamtwerk betrachten, weil es eben noch (lange?) nicht fertig ist. natürlich kann man sagen, dass einem suikoden als serie gefällt. aber wer weiß, was da noch kommen wird. ein prolog ist schön und gut, aber meistens noch nichts besonderes. um ehrlich zu sein habe ich das spiel genau so verstanden. es ist der anfang, die einleitung, doch wie so oft hat sie noch nicht so viel zu bieten wie das, was später folgen wird. ich bewerte spiele, keine serien, auch wenn sie so originell zusammenhängen.
    Zitat Zitat
    Zweiter Satz? Irgednwie bin ich verwirrt. Ich weis nicht auf was du mich hinweisen willst. Natürlich ist es realistischer etc, wie du sagtest. Das ist ja eben das tolle an Sui ^^
    zweiter satz:
    Zitat Zitat
    Was kann falsch daran sein sie nur als einzelne Puzzelteile eines ganzen Planetenvorgehens zu zeigen?
    keine ahnung was falsch daran sein soll, ich habe schließlich nichts dagegen gesagt.
    Zitat Zitat
    Was willst du mir bitte sagen -__- ? Du kannst soviel kritisieren wie du willst, ich kann damit leben. Und ja, ich kann Suikoden kritisieren. Ihr könnt das auch, ist ja schlieslich nicht meine Entscheidung. Nur darf ich mir doch wohl rausnehmen eure kritik zu kritisieren oder? Ich hab mehr das gefühl das jemand damit nicht zurecht kommt ^^
    das ist mir jetzt aber neu, nach allem was du uns an den kopf geworfen hast. wenn es dir nichts ausmacht, dann hast du doch keinen grund zu sagen, wie sehr wir doch falsch liegen. nimm unsere meinung einfach so hin, wie sie ist, ohne dabei zu denken, dass unsere meinung abhängig von suikodenkenntnissen ist. wir kommen nicht damit zu recht? jedenfalls nicht weniger als du mit unserer zurecht kommst.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII