-
Ritter
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich vieles wiederhole, was bereits gesagt wurde, so möchte ich dennoch meine Meinung zu dem Thema abgeben.
Als erstes: Ich bin große Anhängerin der Suikoden-Reihe, habe alle drei Teile durchgespielt und habe auch Games wie Suikodengaiden Vol. 1 + 2 und Card Stories (allerdings noch nicht durchgespielt) bei mir im Regal stehen. In MEINEN Augen gehört die Suikoden-Reihe schon zu den besseren, aber das ist MEIN Geschmack.
Und selbst wenn ich Suikoden absolut genial finde, so muss ich dennoch sagen, dass ich so manchem Suikoden Gegner hier nur zustimmen muss. Ich habe zwar immer Spaß daran gehabt alle Stars of Destiny zu rekutrieren, habe mir aber (zumindest bei so manchem Chara) auch gedacht, dass er nicht wirklich ausgearbeitet ist, bzw. nicht wirklich viel zur Story beiträgt. Versteht mich nicht falsch: Mich hat dies nicht wirklich gestört. Sogar die Gegner von Suikoden haben gesagt, dass es nun mal nicht möglich ist, 108 Charaktere so genau und detailliert auszuarbeiten, wie nur eine handvoll Charas.
Ich persönlich fand übrigens auch, dass die Kämpfe in Suikoden III ziemlich träge abliefen, auch wenn man sich nach dem Kampf vielleicht nicht mehr durch unzählige Menus durchklicken musste. Dennoch hat es, wie bereits erwähnt, manchmal Minuten gedauert, bis man einen mickrigen Random Encounter besiegt hat - und das fand ich manchmal schon ein wenig öde. Mich hat dies zwar insgesamt nicht den Spielspaß genommen, schließlich hat jedes Game so seine Macken, aber wenn jemand sagt, dass ihm das nicht gefällt und er dadurch andere Spiele Suikoden vorzieht, dann ist das doch voll und ganz okay. Ist schließlich seine Meinung. Und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste
.
Ich finde es auch schon ein wenig traurig, dass den Gegnern hier z.T. vorgeworfen wird, sie würden mehr oder weniger nur die gleichen Argumente bringen und nicht wissen wovon sie reden. Okay, vielleicht haben die Gegner die Spiele nicht durchgespielt, aber kann man ihn das wirklich vorwerfen? Nö! Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann spiele ich es nicht durch. Ich denke das ist mein gutes Recht.
Und ich denke nicht, dass die Gegner hier vollkommen hirnlos argumentiert haben, ich finde schon, dass man bemerkt hat, dass sie sich mit den Spielen beschäftigt haben. Schließlich kann ich, als Fan der Serie, deren Kritik (oder zumindest in deren Ansätzen) durchaus nachvollziehen - und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die einzige hier bin. Ich will mich jetzt übrigens nicht auf die Seite der Gegner stellen, ich kann ja auch die Pro-Suikoden Argumente voll und ganz nachvollziehen. Schließlich mag ich Suikoden ja auch
.
Außerdem hat hier keiner gesagt, dass Suikoden grottenschlecht ist. Es wurde nur gesagt, dass manche Leute das Game nicht so gut finden, wie andere hier - und es wurden ihre Gründe für ihre Meinung genannt. Muss man denn immer einer Meinung sein? Bestimmt nicht, wenn es um so banale Dinge geht wie irgendwelche Spielereihen.
Ich mag z.B. das vielgelobte und z.T. vielleicht auch gehypte Dragon Quest auch nicht so gerne, wie manch anderes Rollenspiel (bitte nicht schlagen, ist nun mal so
). Meiner Meinung nach, hat die Dragon Quest Reihe nun mal ne relativ platte Story und ist insgesamt mehr als Dungeon Crawling RPG zu bezeichnen. Und genau das trifft nicht meinen Geschmack. Dennoch gestehe ich Dragon Quest zu, dass es an und für sich sicher eine geniale Serie ist, die vor allen Dingen viel zur Entwicklung der Rollenspiele beigetragen hat. Und wenn mir einer sagt, er findet Dragon Quest genial - bitte schön. Warum denn nicht? Es gibt Leute die stehen auf solche Art von Rollenspielen - und andere wiederrum nicht.
Warum ich diesen Dragon Quest Schwank erzähle? Eigentlich nur, um mich ein weiteres mal zu wiederholen
. Der eine mag's der andere nicht. So ist es bei Suikoden, bei Final Fantasy, bei Dragon Quest und bei jeder anderen Sachen auch. Und solange der andere vernünftig argumentieren kann (und das haben die Suikoden Gegner IHMO getan) und nicht sinnlos vor sich hinbrabbelt (so wie ich manchmal
), denke ich, dass man seine Meinung akzeptieren oder zumindest tolerieren sollte.
Leute, es geht hier nur um ein Spiel - also habe euch wieder lieb 
<3
.
Gruß,
Chocobo (die es immer wieder schafft in ungefähr 3443443243 Sätzen immer und immer wieder die gleich Botschaft zu vermitteln - oder es zumindest versucht :/).
Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln