höhö, eigentlich habe ich ja kaum eine ahnung, aber falls jemand darauf wert legt:
ich kenne bisher nur die erste hälfte des ersten suikoden, und obwohl mir viel daran gefällt, muss ich der contra-suikoden-partei (CSP ) soweit ich das beurteilen kann, in einem punkt recht geben - die meisten charaktere haben wirklich nichts bzw. kaum etwas mit der story zu tun und selbst die eher wenigen, bei denen das doch der fall ist, wurden imho mehr oder weniger lose in die handlung integriert. ich meine, das ist dabei etwas völlig anderes als bei einem "normalen" RPG, das in der regel nicht mehr als 10 charaktere hat. etwas so ausgearbeitetes wie auf dem niveau von squall z.b. wäre darin kaum möglich. nennt doch mal die charaktere aus suikoden, die eine besondere hintergrundgeschichte, eventuell mit rückblenden hat, und das nicht über mehrere teile der reihe verteilt. ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders viele sind, wenn überhaupt.
ich denke das war es, was gourry damit sagen wollte, und wenn man sich anschaut, was in sachen "ausgearbeitet" so alles möglich sein kann, muss ich ihm schon zustimmen.

imho glänzen die spiele an anderer stelle