Man muss Squal nicht mögen, das hat Wolfi auch nie behauptet, er sagte nur, dass sein Charakter super ausgearbeitet wurde, und damit hat er recht.
Ich muss nicht viel von Genso Suikoden halten umd die Musik und das Charadesign zu mögen, genauso wenig musst du ein FF mögen um nicht zu wissen wie gut (meistens) die Charaktere ausgearbeitet wurden.
Aber das halten Wolfi und ich doch keinen vor! Immerhin geht es hier eben um 108 Charaktere! Wie gesagt, bei Suikoden I ist mir das eben aufgefallen, dass viele Charas eben nur Köche, Shop besitzer oder sonstiges waren und eben nix mit der Story zu tun hatten, ausser dass sie mal nen tipp gegeben haben wie man sich gegen eien Kavalerie rüstet Das ist für mich eben nicht Story relevant genug. Immerhin kann sich ein Charakter nur entfalten wenn er dauerhaft in der Party ist und eben die story rücksicht auf diesen Charakter in der Party nimmt und genau DAS passiert eben in Suikoden I nicht. ^^
Hoffe es hat mich jetzt keiner Miss verstanden. Klar, in Suikoden II wurde das schon besser mit den Charas gemacht und in Suikoden III ja auch, aber es wird eben niemals so sein, dass ICH sagen kann das mir die Charaktere soweit gefallen und auch in die Story integriert wurden, wie in einem FF (oder anderem rpg "normalen 12 Mann RPG).

Es ist so wie bei CC und da ists eben auch extrem. Die Charaktere haben Null persönlichkeit und sind einfach nur Mittel zum Zweck und zwar um die Party zu füllen. -.- Wenn das auf genau so etwas hinaus läuft dann sollen sie sich lieber auf 8 Mann konzentrieren und von mir aus 2 Nebencharas die mit Story nicht viel zu tn haben oder eben nur Shopbesitzer, bäcker oder Waffenschmied sind.