EDIT:
Da ich vorhin, gegen 18 Uhr nicht mit dem beitrag fertig geworden bin und ihn nicht gecutet posten wollte kommt er leider erst jetz....ja, etwas spät. Wow, langsam spielt sich die Diskusion auf einer interresanten Ebene ab. Wir kommen ums aneinander vorbei reden wohl so langsam drumrum. Klasse arbeit Meisterstratege ^^

17:35 - der Anfang -__°

Mhh, schwierig. Du verstehst mich nicht. Ich will hier keinen Streit, da ich dich schätze (nicht zuletzt wegen deiner kompetenten Grandia-Einschätzung). Dein Suikoden-Meinung sicherlich nicht sehr, aber trozdem sehe ich keinen Grund für Differenzen. Doch lasse ich mir von dir nicht sagen wie ich mit meinen Diskusionspartner umzugehen habe. Wenn dir meine Meinung nicht passt, schön. Mich interresiert es nicht.

Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
der vergleich hinkt nicht im geringsten, wobei ich dazusagen muss, dass man sich fragen darf, wer hier wen verspottet. ich denke mir schon meinen teil dazu, wenn jemand absolut überflüssige kommentare über ein forum loslässt, von dem er nicht die geringste ahnung hat.
Oh entschuldige bitte falls du da Mod bist oder so. Ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten, aber ich halte nicht viel von Final Fantasy. Tja, und wenn du mir, einem Suikoden Fan, dann Squall,wohl die absolute Null, entgegenstellst finde ich das schon recht amüsant. Wenn du das so verbissen siehst (wie es zweifelsohne nicht gemeint war), dann ist das mal wieder nicht mein Problem. Mehr festigt es meine Meinung, wie gut du die Suikoden Reihe kennst.

Zitat Zitat

natürlich geht das. eine armee besteht auch aus einzelnen mitgliedern, wobei zumindest nichts dagegen spricht, ein paar davon so stark auszuarbeiten wie es in den meisten RPGs üblich ist. natürlich ist das mit der armee eine tolle idee, aber imho könnte man wesentlich mehr daraus machen.
Mhh, der Denkfehler liegt warscheinlich dort:
Du kannst von Suikoden keine verrückten Hirngespinnst-Charakter wie Cloud erwarten. Mag sein das deine Einschätzung dies dann bereits als "flachen Chara" bezeichnet, aber richtig ist es nicht. Suikoden ist mehr darauf fixiert ein breites Spektrum an Typen zu beiten. [Jetzt aufpassen.]Charaktere die du für schlecht ausgearbeitet hälst haben nicht mehr zu bieten, denn sie waren nie anders geplant! Ich mag mir auch gerne eingestehen das viele Charakter nicht die tiefsten Hintergrundgeschichten haben, aber doch sind sie deshalb nicht schlecht ausgearbeitet. Und das ist auch das Problem das mich an euren Aussagen stört, denn das ist nicht mal ansichtssache. Es ist Fakt. Zudem will ich mich doch arg gegen die Aussage wehren, dass die meisten anderen RPGs da mehr zu bieten hätten. Ich bitte um viele Beispiele (Squall gehört sicher nicht dazu).

Zitat Zitat

so sehr es verschiedene stilrichtungen gibt, so sehr sind rückblenden und stark in die handlung integrierte charaktere, um nur beispiele zu nennen, grundsätzlich gesehen positive elemente eines RPGs. elemente, die suikoden in der form nicht bieten kann. nur sehe ich in diesem bereich keinen ersatz dafür.
gerade krieg ist etwas, das sich am deutlichsten auf einer sehr persönlichen ebene abspielt. und dennoch bleibt suikoden was das angeht im vergleich zu den meisten anderen spielen relativ oberflächlich.
Nein, Suikoden spielt in jedem Spiel in der Gegenwart. Rückblenden sind bis auf ausnahmen ausgeschlossen ^^.
Aber ich weis was du mir sagen willst. versteh mich nicht falsch, wenn du jemanden suchst der dir Suikoden in kleine fetzen zerlegt damit du sie besser wegschmeißen kannst, bin ich dein Mann, doch glaube ich das man mir als Kenner der Serie doch etwas Kenntniss zutrauen sollte, und du nicht davon ausgehen kannst das ich mir von dir, wo du ja nur Suikoden I durchgezockt hast, sagen lasse was an dem Spiel schlecht ist und was nicht. ich mache mir auch meine gedanken über eure Kritik, nur sehe ich das sie an vielen Stellen unangebracht oder zu Oberflächlich ist.

Sicher fallen bei Suikoden viele klassische Elemente außenvor, doch das kein Ersatz da ist kommt ist nicht korrekt.
Ich will dir kurz und bündig sagen warum ich Suikoden Fan bin, auch wenn es für dich noch mehr Kritikpunkte offenbaren wird und ihr es vielleicht nicht als positiv bewerten könnt:
Genso Suikoden ist viel mehr als ein RPG. Ich vergleiche es leiber mit einem Buch, oder eibnem Comic, was du willst. Es ist für mich ein fast pefekt inziniertes Schauspiel, wogegen sogar Tolkien den Schwanz einziehen würde. Ihr habt eure positiven Erfahrungen wo anders genmacht und sucht nach mehr. Ihr wollt Suikoden durchspielen euer Fazit ziehen und es bei Seite legen, vielleicht gleich das nächste Game rein oder so (ist arg verallgemeinert, ich hoffe jedoch darüber mal hinwegzusehen und die Aussage zu verstehen). Ich will das nicht. ich bin mit Gensui fündig geworden und bin damit zufrieden. Mich reizen andere Spiele nicht mehr (sicher spiele ich auch ab und zu etwas anderes, doch das ein änlicher enthusiasmus aufkommt...darauf kann man lange warten). Die vielen Geheimnisse das ganze drumherum, Informationen die in dem Spiel versteckt sind, über die man nach dem 15 mal durchzocken erst stolpert, alles das verbinde ich mit dem Namen Suikoden. Und was sol ich sagen, anders war die Serie zu beginn auch nicht geplant, was die ganzen offiziellen Informationen bestätigen, die außerhalb der Spiele veröffentlicht werden (ich glaube kaum das da ein anderes Spiel mithalten kann). Ich kann es dir ja nicht mal übel nehmen, denn erst wenn du auf dieses unerschöpfliche Maß an Informationen in deiner Suifazination stößt......bist du süchtig ^^
Und solange dir das verborgen bleibt, hast du warscheinlich sogar ein winzig kleines bischen Recht darauf die Charaktere oberflächlich oder so zu nennen. Allerdings sind in den einzelnen Spielen (bis auf Teil 1, da dieser wirklich noch als Prototyp bezeichnet werden kann ^^ - trotzdem ist er -fast- der beste Teil) genug Infos um selbst das größtenteils zu wiederlegen. Ich bezweifle das du diese, meine, Ansichten teilen wirst. Ich befürchte sogar das du sie nicht mal verstehen wirst, aber solange ich mir in der beziehung treu bleibe wirst du mir nicht das gegenteil einreden können. Tja, und den "richtigen" Suifans die hier noch so rumtollen sicherlich auch nicht ^^

Ohman, ich wollte es kurzhalten -__-;

02: 02 - weiter gehts, total übermüdet ^__^

Zitat Zitat

du hast meine kritik scheinbar überhaupt nicht verstanden. ich denke ich habe deutlich genug geschrieben, dass ich bis jetzt überhaupt noch keine storytechnisch ausgearbeiteten charaktere ausmachen konnte und nicht davon ausgehe, dass noch welche kommen werden. daran sehe ich nichts optionales. ich kann mir ja nicht aussuchen, ob ich "gute" oder "schlechte" charas mitnehme, da imho selbst die besseren nicht gerade herausragend sind..
Wenn du nicht siehst das die Standartcharaktere genug Leid durchmachen um den Pulitzerpreis zu gewinnen, kann ich dir auch nicht helfen. Denn imo (was der Mist auch immer heist) wiedersprichst du dir selbst. Du sagst Krieg sei etwas persöhnliches, etwas Emotionales. Dann erwartest du im gleichen Atemzug aber das jeder Hannes aus der Armee schon vor dem Krieg eine heftige Geschichte erlebt haben soll?
Ist es das was für dich einen ausgearbeiteten Charakter ausmacht: Zidane oder Vivi? Nur weil sie durch ATEs dem spieler näher gebracht werden? Ich denke nicht. Erster Punkt: Du findest in Suikoden ATEs, nur wird diesen Dialogen nicht noch dieser Kinderbuchstempel aufgedruckt.
Zweiter und wichtigerer Punkt: Nicht jeder Charakter kann vor dem Krieg so weit getrieben worden sein das er meinetwegen zum "Selbstmord" gezwungen wird. Das gäbe dem Spiel wohl den irrwitzigsten Touch der Welt und würde es zur Witzfigur unter den RPGs machen. Vielmehr ist es doch so das die 108 Sterne alle Leute aus der Gesellschaft darstellen und diese damit wiederspiegeln. Verbunden sind sie alle jedoch durch schwere oder minder schwere Schicksalsschläge die sie dazu bringen für ihre Rechte zu kämpfen, für einen Machtwechsel. Das das bei Söldnern wie Fu Su Lu nicht der Fall ist überrascht sicher niemanden, denn das ist eben Shui Hu Zhuan: Eine Armee aus Räubern die zu Rebellen werden. Mehr kannst du nicht erwarten, und es ist auch gut so.

Zitat Zitat

ja sicher. schon beim ersten eintrag weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. ausgearbeitet? ein avatar charakter, der im spiel keinen eigenen namen hat, nie wirklich etwas sagt und gerade mal für die suikoden gesamtstory wichtig ist? also ich bin da tatsächlich etwas anderes gewöhnt, etwas besseres.
Besser? Einen Chara alla Squall? Oder Cloud? Zidane? Der eine labert gar nicht weil er denkt er braucht die anderen nicht. Der andere leidet unter Komplexen und Altsheimer und nervt mich das ganze spiel mit seiner Meinung obwohl sie nicht mal annährend meiner entspricht. Und der dritte im Bunde...naja, ist halt ein Löwenkind das wirklich nur dünnes erzählt. Sorry, aber da kom ich net so recht mit.
Klar ist es ansichtssache ob man mehr auf die klassischen Protagonisten wie in Breath of Fire oder eben Sui steht oder auf die neumodischen Selbstinzinirungen mit denen man fast nichts mehr am Hut hat, aber erzähl mitr bitte nicht das Till McDohl nicht ausgearbeitet ist. Bestätige diese Aussage noch einmal und du ziehst dich selber ins lächerliche. Ich glaube du bist nur etwas anderes gewohnt.....
Da dir der Name eh nichts sagt: der Elfe der zum Toran Schloß geschwommen (!!!!) kommt wäre hier noch eines der vielen Beispiele für einen Charakter mit schönem Hintergrund.

Zitat Zitat

oh, das ist mir schon klar. gewiss etwas, das es als serie ausmacht. aber in FFX-2 werde ich doch yuna als protagonistin nicht danach bewerten, wie sehr sie mir in FFX gefallen hat, sondern was sie in der fortsetzung bietet. wenn ich bei suikoden also über die charaktere spreche, dann möchte ich auch, dass sie in einem spiel alleine überzeugen können. dass das durch die anderen teile noch verbessert wird ist schön, aber keine voraussetzung.
Ansichtssache. Wenn das deine ist kann ich sie dir nicht verübeln. Meine ist es nicht. Überzeugen gerne, aber wenn klar ist dass derjenige charakter nochmals auftaucht, wird man nicht alles über ihn preisgeben, oder (siehe Viktor, aber du weist ja nicht von was ich spreche - Sui II lässt grüßen....und nichtmal da wird die sache genau geklärt) ? Wetten die Jungs von Squaresoft haben sich auch noch was nettes für Yuna (wer auch immer das ist) ausgedacht? Sonst wäre sie ja im kommenden Spiel die Niete schlechthin.

Zitat Zitat

sorry, aber langsam kann ich knuckles einstellung echt gut nachvollziehen. ich hatte bis jetzt relativ viel spass an suikoden, aber leute wie du, die so fanatisch gleich am rädchen zu drehen scheinen und so etwas hier posten....

(yeah, rücksichtsvolle art zu diskutieren btw.), nur, weil man eine sachlich formulierte und vernünftige kritik schreibt, in der man sogar noch extra und mehrfach darauf hinweist, dass es sich um die persönliche meinung handelt, rauben mir eher die motivation daran als gourry oder knuckles, die nur sagen, was ihnen nicht so gefällt. aber das scheint dir ja noch nicht einmal in den sinn gekommen zu sein ...

imho versuchen leute, denen wirklich etwas an einer reihe liegt, andere davon zu überzeugen, andere mit ihrer spielfreude anzustecken. indem du so mit den meinungen anderer umgehst erreichst du nur das gegenteil.
Wenn du mit meiner schreibweis nicht klarkommst und den Context nicht erschließen kannst frage doch bitte nach. Bilde dir aber nicht ein mir irgendwelche Aussagen in den Mund legen zu dürfen, die ich so nie geäußert habe. wenn das ein fanatisches Post von meiner seite war, dann weis ich nicht was du hier bietest. Um erlich zu sein war das von meiner seite ein ganz normales posting. wenn du agresionen hineininterpretierst liegst du simpler weise falsch, den dafür hätte ich nun wirklich nicht die ausdauer mich "fanatisch" mit dir (der NUR Teil I durch hat) zu streiten.
Das es sich bei deinen Meinungen um persöhnliche handelt ist mir aufgefallen, doch du weist es und ich weis es, warum soll ich es textlich erwähnen? Auch bei meinen Aussagen handelt es sich um meine Meinug. Ich rede ja hier nicht für jemanden andere, das liegt mir nicht so.....

Achja, wenn ich mit meiner Spielfreude anstecke ist mir doch überlassen oder ? Also falls das hier gestattet ist
Wargod kann das eh besser ....

Soviel zu deinem vorletzten Post. Tut mir leid, das musste ich noch loswerden ^^
ich will auch hier, zur abwendug von missverständnissen, betonen das ich slber gerne Kritik an Suikoden übe, jedoch nicht in einer solchen Form wie Knuckles oder ... der andere halt. Dagegen kann ich deine Diskusionsführung nur anpreisen wolframator.

Nun noch ein letztes kleines Statement zu dinem vorrangegangenem Post:

Zitat Zitat

keine fragen, die gleich gestellt werden, was sie aber sollten. eine gute story sollte mir rätsel aufgeben, über die ich grübeln kann und für die es hinterher eine antwort gibt. du beschreibst in deinem beitrag, dass man solche antworten finden wird - okay, das kann ich noch nicht so recht beurteilen. nur habe ich ein problem damit, dass die dazugehörigen fragen zuvor nie gestellt wurden.
Meinermeinug nach hat Suikoden in jedem teil eine fazinierende Story. Was kann falsch daran sein sie nur als einzelne Puzzelteile eines ganzen Planetenvorgehens zu zeigen? Meinermeinung nach nichts. Wenn du anderer bist ist das auch ok, nur für mich nicht nachvollziehbar. Wenn du dir beim Spielen allerdings keine Fragen gestellt hast...tja, dann hat wohl Murayama-san seinen Arbeitsplatz zurecht verloren und es nicht geschaft die Aufmerksamkeit auf eine Toranexterne Geschichte zu lenken. unverständlich wenn ich allein an Jowston denke, die Ninjas, oder auch das große Ödland (ok, das ist wirklich langweilig. mir fällt grad nichts besseres ein ^^ ). Achja, und vorallem der Krieg der babarossa mit seinen generälen an die Macht brachte, sowie das Massaker von kalleka etc.... ansätze gibt es genug, nur scheinen sie dir einfach nicht aufzufallen ^^ (oder du willst einfach in eine andere Richtung als das KonamiTyo Team...)

Zitat Zitat

ich verstehe es schon, wenn suikoden einen anderen stil verfolgt, nur bin ich jemand, der sich sehr mit bewertungen beschäftigt und als so jemand bin ich nunmal fies und muss vom besten ausgehen, das passieren kann. in dem zusammenhang fällt mir nicht ein, was dagegen spricht, den charakteren in suikoden mehr dialog zu geben,
Sind wir doch noch auf einen Nenner gekommen.
Du hast absolut Recht.