mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 80
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Wargod
    Du dramatisierst die Situation maßlos. Wenn von "eurer Seite" keine brauchbare Kritik kommt, muss man sich nicht wundern, dass Leute etwas ärgerlich reagieren.
    Kann ja schlecht zu jedem Spiel das mir nicht gefällt nen Aufsatz schreiben,aber was mir nicht gefällt(im kurzen) :

1.Der Hype
    2.Die story's sind in ihrerer Art(Krieg,hass,Intriege)immer gleich und unterscheiden sich nicht vom klassischen "Böse Bube will die Welt zerstören und guter Bub will sie Retten".
    3.Sind die charas nicht genügent ausgearbeitet was aber verständlich bei 108 Personen ist.
    4.Schwaches kampfsystem(bei Teil 3 is es sogar noch ein tick schlechter)

Alles natürlich IMO.

Zitat Zitat
    Und das steht ja wohl in keinem Verhältnis zueinander .
    In gewisserweise schon,in beiden geht es wie erwähnt um Krieg,Intriegen,Hass ect.
    Der unterschied ist halt der das Suikoden in einer Altertümlichen Welt spielt und Gundam in der Zukunft,natürlich geht es nicht um 108 Krieger und es gibt auch keine Mecha,aber imn gewisserweise kann man es schon vergleichen,sonst hätte ich es auch nicht erwähnt.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

Irgendwie sieht der held aus wie Fuji Shyuske aus dem Anime Prince of tennis, nur das er die Augen offen hat und böser schaut *g*

@Warlord Ich kann eben nix daran ändern, es heißt ja auch bekanntlich zuviel Köche verslzen die Suppe, hab bis jetzt kein game gesehen wo viele Charas gut eingesetzt in die Story waren.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gourry Gabriev
    1.Der Hype
    2.Die story's sind in ihrerer Art(Krieg,hass,Intriege)immer gleich und unterscheiden sich nicht vom klassischen "Böse Bube will die Welt zerstören und guter Bub will sie Retten".
    3.Sind die charas nicht genügent ausgearbeitet was aber verständlich bei 108 Personen ist.
    Ich will hier wirklich nichts heraufbeschwören, aber ALLE deine Punkte sind absoluter Käse, und nicht mal aus einer objektiven Sichtweise nachvollziehbar.

zu:

1. Es gibt keinen Suikoden Hype. Erster Beweis: kein PAL: Release. Zweiter Beweis: was du als Hype bezeichnest, ist der wohl doch zu 70% gerechtfertigte Erfolg von Suikoden 3. Wenn du mir klar machen willst das Sui schon vorher Komerz war tust du mir wirklich leid.

2. Suikoden ist wohl eines der wenigen RPG`s bei denen dieser Punkt gar nicht zu trifft. Es gibt kein Gut und böse....aber wenn du das Spiel nicht gespielt hast, woher sollst du es wissen, was ? ^^
    Nenn mir drei deiner lieblings RPG`s die mehr als Sui auf das Gut Böse Klischee verzichten.

3. Hierzu sag ich gar nichts. Mit diesem satz hast du die gesamte Diskusion verloren. Hier zeigt sich wie wenig ahnung du von Suikoden hast.

4. Geschmackssache, aber als Schwach kann man es IMO nicht bezeichnen.

Da ich mich mit Gundam nicht auskenne, aber trotzdem weis das es in vielen Punkten nicht an Suikoden rankommen kann, finde ich diesen Vergleich sinnlos und würde ich ungern dazu äußern.

mein Fazit: kritisiert ruig, ich bleibe sicher ruhig, denn ihr geht mir bei diesem Theam sprichwörtlich am *rsch vorbei. Ich streite mich schlieslich nicht gern mit leuten von dennen ich weis das sie weniger ahnung haben als ich. Von daher macht was ihr wollt, aber wenn ihr zukünftig noch ernstgenommen werden wollt solltet ihr euch etwas mehr mit dem thema auseinanderstezen. Um unbegründete Hassgelüste zu äußern, geht doch bitte ins FF Board.

Schönen abend noch.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pytshan
    Um unbegründete Hassgelüste zu äußern, geht doch bitte ins FF Board.

Ich glaube kaum, das es derzeit ein Spiel gibt, das bekannt ist und nicht gehypt wird. Das wird jedes bekanntere Game von dem ein Nachfolger geplant ist oder schon erschienen ist.
    Derzeit ein gutes und aktuelles Beispiel: Soul Calibur 2!
    Viele Leute erwarten, das es so gut wird wie schon Teil 1 und das ist es, wenn nicht besser! Aber um zum Punkt Hype zu kommen, möchte ich in diesem Fall speziell die Cube Version hervorheben, den die wird nur wegen Link aus Zelda von den Fans als die beste aller Versionen gesehen und dadurch entsteht der Hype.
    Würde hier keiner was negatives zu Suikoden los werden, würde dieser Thread auch nur zur Propagande (Pro Suikoden) gewandelt werden.

btw. wird im FFForum wenigestens darüber diskutiert, was einem wieso an einem bestimmten FF nicht gefällt. Und da wird auch nicht versucht einen Mundtot zu machen, nur weil er nichts positives dazu schreibt.

So, hier mal ne kleine und grobe Liste von den Charakteren, die an der Suikoden-Story beteiligt sind (ist nicht sonderlich sortiert):

Tir (oder auch Pytshan ^^) McDohl
    Ryo (Genkaku)
    Nanami Genkaku
    Jowy Atraides
    Gremio
    Pahn
    Teo McDohl
    Lepant
    Viktor
    Flik
    Luc
    Futch
    Lady Leknaat
    Kirke
    Apple
    Mathiu
    Clive
    Fitcher
    Annabelle
    Sierra
    Neclord
    Dupa
    Thomas
    Hugo
    Geddoe
    Chris Lightfellow
    Lucia
    Jimba (Wyatt ^^)
    Sasarai
    Yuber (bis jetzt einer der wichtigsten charaktere)
    Pesmerga
    Sarah (hätt ich fast vergessen ^^)

naja ich könnte jetzt hunderte und aberhunderte von charakteren aufzählen die wichtig sind und in die story eingebettet sind...

So viel zum Thema

Zitat Zitat

EDIT:

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles

Ich glaube kaum, das es derzeit ein Spiel gibt, das bekannt ist und nicht gehypt wird. Das wird jedes bekanntere Game von dem ein Nachfolger geplant ist oder schon erschienen ist.
    Derzeit ein gutes und aktuelles Beispiel: Soul Calibur 2!
    Viele Leute erwarten, das es so gut wird wie schon Teil 1 und das ist es, wenn nicht besser! Aber um zum Punkt Hype zu kommen, möchte ich in diesem Fall speziell die Cube Version hervorheben, den die wird nur wegen Link aus Zelda von den Fans als die beste aller Versionen gesehen und dadurch entsteht der Hype.
    Würde hier keiner was negatives zu Suikoden los werden, würde dieser Thread auch nur zur Propagande (Pro Suikoden) gewandelt werden.

btw. wird im FFForum wenigestens darüber diskutiert, was einem wieso an einem bestimmten FF nicht gefällt. Und da wird auch nicht versucht einen Mundtot zu machen, nur weil er nichts positives dazu schreibt.
    Mag ja alles stimmen, aber du lässt dich doch gar nicht auf ne Diskussion ein. Du erzählst hier laufend wie schlecht du das Spiel findest und verspottest es ja schon fast. Ausserdem sagt ja auch hier keiner dass Suikoden DAS perfekte RPG ist... Natürlich hat es schwachstellen, die dir nicht gefallen, aber was positives über Suikoden hab ich ja von dir noch nicht gehört.
    Ein Tipp: Tu dir doch einfach mal die Suikoden reihe mal an und Spiel alle Teile durch damit du dir die Kommentare über die 108 Stars oder das Kampfsys leisten kannst.
    Geändert von Crono (15.09.2003 um 05:13 Uhr)

hmm also Crono hat schon recht... ich habs zuerst auch nicht durchgespielen wollen, habs aber dann doch getan, weil es so gelobt wurde und dann war ich echt begeistert, hab jetzt auch alle 3 teile durch und finds schon krass geil und es gehört zu einer der besten rpg reihen finde ich... ist auch mal was anderes, als die square rpg's, ein ganz anderes system, ganz andere atmosphäre... hat schon nen sehr guten eindruck bei mir hinterlassen...
    ~~ ===> www.konsolen-zone.de <=== ~~

Zitat Zitat

1.Der Hype
    Ganz klar, das beweisen schon alleine die 4 Threads im dem Forum über Suikoden, dass es Hype ist.
    Und natürlich auch die unglaublichen Verkaufserfolge des dritten Teils.
    Btw: Seit wann ist ein Hype ein Kritikpunkt an einem Spiel

Zitat Zitat

Das ist aber SEHR verallgemeinert.
    Wenn du das so sieht, dann kann ich genauso sagen das Mystic Quest und Xenogears ja die gleiche Story haben und sich ähnlich sind, nur weil ein "Böse Bube(Deus) will die Welt zerstören und guter Bub(Fei) will sie Retten" Schema bei beiden im Grunde gleich ist.

Ich meine was haben S1/S2 und S3 bitte von der Story(und wie sie erzählt wird) gemeinsam?
    Wenn du eine Story mit Krieg,hass,Intriege beschreiben willst, dann kannst du das bei 99% der Spiele machen.

Zitat Zitat

Klar weill ja auch alle Charaktere gleich viel ausgearbeitet werden.
    Im ernst, natürlich kann man nicht 108 Personen ausarbeiten, deshalb haben die Entwickler auch das Hauptaugenmerk auf die Chars kozentiert die wichtig sind....und die sind ausgerabeitet.

Ich kann diese Argumentation einfach nicht verstehen.....

Zitat Zitat
    Stimmt schon, der dritte Teil ist wohl auch der schwächste Teil der Serie.
    Aber trotzdem ist es kein schwaches System.

Das Skillsystem ist sehr ausgewogen und es kann eigentlich kaum passieren das man sich verskillt.
    Ansonsten schafft es Suikoden, was viele Spiele nie hingekommen.
    Das Magiesystem bleibt immer eine effektive(aber auch nicht zu starke) Waffe.
    Die Runen bleiben im Gegensatz zu normalen Attacken immer stärker, aber dafür bezahlt man mit Zügen und das macht den Einsatz sehr taktisch.

Btw1:
    Suikoden basiert auf einer alten Geschichte aus China.(Shui Hu Zhan)
    In der spielen nun mal auch 108 Menschen(Sterne der Geschichte) eine wichtige Rolle.
    Sich daher zu beschweren das Suikoden nun mal 108 Chars hat ist schon etwas komisch, aber darüber zu Streiten ist WITZLOS.

Btw2: Das ist kein Suikoden Thread über die Qualität der Reihe sondern ein Thread über Suikoden4, von daher würde ich euch bitten irgendwo anderes weiter zu diskutieren.
    Geändert von Lee (15.09.2003 um 06:35 Uhr)

-"It doesn't DO anything. That's the beauty of it."
    Kurt Cobain

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crono
    So, hier mal ne kleine und grobe Liste von den Charakteren, die an der Suikoden-Story beteiligt sind (ist nicht sonderlich sortiert):

Tir (oder auch Pytshan ^^) McDohl
    Ryo (Genkaku)
    Nanami Genkaku
    Jowy Atraides
    Gremio
    Pahn
    Teo McDohl
    Lepant
    Viktor
    Flik
    Luc
    Futch
    Lady Leknaat
    Kirke
    Apple
    Mathiu
    Clive
    Fitcher
    Annabelle
    Sierra
    Neclord
    Dupa
    Thomas
    Hugo
    Geddoe
    Chris Lightfellow
    Lucia
    Jimba (Wyatt ^^)
    Sasarai
    Yuber (bis jetzt einer der wichtigsten charaktere)
    Pesmerga
    Sarah (hätt ich fast vergessen ^^)

naja ich könnte jetzt hunderte und aberhunderte von charakteren aufzählen die wichtig sind und in die story eingebettet sind...

So viel zum Thema

Und genau das ist einer der Hauptgründe wieso ich Suikoden eben nicht ganz so mag wie ihr *g*
    Nix gegen die Charas an sich, wie gesagt, über Suikoden 3 kann ich nicht viel sagen, aber es sind mir einfach zuviele. Und ehrlich gesagt hab ich Null Lust mir meine Charas da raus zu picken *g*

@back to tread Bals ist TGS, bin mal mächtig gespannt *g*

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Crono
    ..., aber was positives über Suikoden hab ich ja von dir noch nicht gehört.
    Dann kannst du es nun hier lesen. Die Chara-Artworks in den Spielen sahen bisher zum großen Teil immer genial aus.
    Auch sehen die Magien grandios aus, besser als ich es in anderen Spielen bisher gesehen habe.
    btw. wenn mir Suikoden nicht gefallen würde, hätte ich nicht schon in meinem ersten Post in diesem Thread gesagt, das ich mir Teil 4 auch kaufe.

Zitat Zitat
    Ein Tipp: Tu dir doch einfach mal die Suikoden reihe mal an und Spiel alle Teile durch damit du dir die Kommentare über die 108 Stars oder das Kampfsys leisten kannst.
    Da ich außer zocken noch ein Privatleben abseits der Konsole und des I-Nets habe, werde ich mir das bestimmt nicht antun. Ich komme jetzt schon nicht mehr mit dem zocken meiner Games nach.
    Suikoden 2 will ich aber dennoch irgendwann durchzocken, da mir dieser Teil bisher am besten gefallen hat!

Noch eine klitzekleine kritik die erst mit Suikoden 3 auftauchte:
    Das Charadesign ist megagenial, aber das Team sollte sich bei der Umsetzung in die 3. Dimension etwas mehr Mühe geben.
    Wie heißt der Charadesigner eigentlich von Suikoden III?

@ Koroshiya 1:

Eine derart niveaulose und provokante Antwort war von deiner Seite aus ja nicht anders zu erwarten, deshalb gibt's jetzt offiziell die gelbe Karte, das Maß ist voll Kollege.

Wenn du nicht im Stande bist, hier auch nur einen halbwegs intelligenten Satz zu formulieren, der auch nur ansatzweise zum Thread beitragen könnte, lässt du uns keine Wahl.

Und wenn ich dir noch einen heissen Tipp geben darf: Mach dich ruhig drüber lustig, damit wäre uns sehr geholfen .

Nun wieder zum Wesentlichen...

Zitat Zitat
    Zitat von Gourri Gabriev:
    Eben, man kann kein Spiel mit über 100 Charakteren kreieren, in dem jeder ausführlichst behandelt wird, es würde schlichtweg den Rahmen sprengen - und ausserdem: wo würde dann noch der Witz in der Existenz der Nebenrollen stecken?

Und für eine Nebenrolle wird auf die Nicht-Hauptdarsteller immer noch verdammt viel eingegangen, wer sich von dieser Tatsache immer noch nicht beeindrucken lässt, sollte sich mal auf suikosource.com umschauen.

Dem wird auch spätestens dann dämmern, dass in Genso Suikoden nicht nur viel Wert auf die Ausarbeitung der Charaktere gelegt wird, sondern auch auf die Geographie, auf Hintergrundgeschichten, die Städte, Ländereien usw. betreffen. Zudem lässt sich Genso Suikoden sogar in ein zeitliches Schemata eingliedern, es gibt elend viele Dinge, die die Teile miteinander verknüpft.

Zitat Zitat
    Und genau das ist einer der Hauptgründe wieso ich Suikoden eben nicht ganz so mag wie ihr *g*
    Nix gegen die Charas an sich, wie gesagt, über Suikoden 3 kann ich nicht viel sagen, aber es sind mir einfach zuviele. Und ehrlich gesagt hab ich Null Lust mir meine Charas da raus zu picken *g*
    Gut, sich vor den Qualitäten des Spiels zu verschliessen ist eine Sache, doch dann verbitte ich mir auch voreilige Schlüsse wie dein "90%" - Zitat .

Um es auf den Punkt zu bringen:
    Für "ein mal eben durchzocken" - Spiel bietet Suikoden nunmal weitaus mehr Qualitäten, die oft nicht geschätzt oder gar übersehen werden und es deshalb zu falschen Ansichten kommen kann.

Wie gesagt, es ist auch falsch, es als das Non-plus Ultra hochzuloben (auch wenn dies so gut wie niemand hier getan hat), jedes Spiel hat seine Schwächen, auch Suikoden.

Zitat Zitat
    Das Charadesign ist megagenial, aber das Team sollte sich bei der Umsetzung in die 3. Dimension etwas mehr Mühe geben.
    Zwischen der Figur auf dem Papier und der aus der dritten Dimension lagen schon immer Welten, bisher ist mir kein Entwickler-Team bekannt, das diese Umsetzung perfekt, das heisst wirklich detailgetreu durchgezogen hat.

Zitat Zitat
    Wie heißt der Charadesigner eigentlich von Suikoden III?
    Seit Suikoden II war es Fumi Ishikawa, ich denke, dass er es auch bei III ist, falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

Zitat Zitat
    Btw2: Das ist kein Suikoden Thread über die Qualität der Reihe sondern ein Thread über Suikoden4, von daher würde ich euch bitten irgendwo anderes weiter zu diskutieren.
    Normalerweise sollte man Threads dieser Art splitten, doch mir sind die Hände leider gebunden .

@Warlord Naja, perfekt nicht, aber diee Umsetzung kommt den Charadesign nicht mal anähernd gut hin, imho. ^^ Okay, das Charadesign sieht auch einfach zu Geil aus, aber imho hätte man sich da mehr Mühe geben können. ^^
    Square schafft das eigentlich immer ziemlich gut und für Konami dürfte das auch zu schaffen sein.
    Aber mal ehrlich, von den Pics die ich jetzt sehe schein genau das Manko etwas ausgebügelt worden zu sein.

Zitat Zitat
    Normalerweise sollte man Threads dieser Art splitten, doch mir sind die Hände leider gebunden .
    ich mach das glatt, wenn ich gleich Zeit und Ruhe habe.

Weiß nur nicht, wie ich den Neuen dann nennen soll.

So, ich hoffe, dass ich alles richtig abgesplittet habe, aber da ich immer mitgelesen habe, dürfte es OK sein. Wegen des Titels: ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Ich habe die anderen Diskusionen zwar nicht mitverfolgt, aber so wie es aussieht kamt ihr da genauso wenig zu einem Punkt wie hier. Also wozu immer der Aufstand? *kopfschüttel*
    Von meiner Warte aus ist Suikoden ein durchaus akzeptabler Zeitvertreib! Das KS sehe ich auch nicht wirklich als Schwachpunkt der Serie an. Eher der Frust einer nicht gefundenen Spielfigur oder einem verlorenen Sidequest(Clive und Elza zb). Ansonst gibt es von menier Warte aus nichts auszusetzen. Nur das meine alten Spielstände
    vertauben weil es keine Pal gegeben hat
    Daher konnte ich auch Teil 3 nicht spielen. Aber das Intro an sich fand ich sehr gut und ich hoffe es eines Tagesendlich doch spielen zu können. Bis dahin können wir nur auf den 4. Teil hoffen. Möge er den Weg zu uns finden...
    @Lily: Wie wärs mit: Haut den Lukas ^^

Verbesserte Vollversion Helden + Verbesserte Vollversion FuM
    + neue Demo Eroberung= Missypack(Sommer...wenn nicht kommt nach Wien, sucht und meuchelt mich. )

höhö, eigentlich habe ich ja kaum eine ahnung, aber falls jemand darauf wert legt:
    ich kenne bisher nur die erste hälfte des ersten suikoden, und obwohl mir viel daran gefällt, muss ich der contra-suikoden-partei (CSP ) soweit ich das beurteilen kann, in einem punkt recht geben - die meisten charaktere haben wirklich nichts bzw. kaum etwas mit der story zu tun und selbst die eher wenigen, bei denen das doch der fall ist, wurden imho mehr oder weniger lose in die handlung integriert. ich meine, das ist dabei etwas völlig anderes als bei einem "normalen" RPG, das in der regel nicht mehr als 10 charaktere hat. etwas so ausgearbeitetes wie auf dem niveau von squall z.b. wäre darin kaum möglich. nennt doch mal die charaktere aus suikoden, die eine besondere hintergrundgeschichte, eventuell mit rückblenden hat, und das nicht über mehrere teile der reihe verteilt. ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders viele sind, wenn überhaupt.
    ich denke das war es, was gourry damit sagen wollte, und wenn man sich anschaut, was in sachen "ausgearbeitet" so alles möglich sein kann, muss ich ihm schon zustimmen.

imho glänzen die spiele an anderer stelle

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator

die meisten charaktere haben wirklich nichts bzw. kaum etwas mit der story zu tun und selbst die eher wenigen, bei denen das doch der fall ist, wurden imho mehr oder weniger lose in die handlung integriert. ich meine, das ist dabei etwas völlig anderes als bei einem "normalen" RPG, das in der regel nicht mehr als 10 charaktere hat. etwas so ausgearbeitetes wie auf dem niveau von squall z.b. wäre darin kaum möglich. nennt doch mal die charaktere aus suikoden, die eine besondere hintergrundgeschichte, eventuell mit rückblenden hat, und das nicht über mehrere teile der reihe verteilt. ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders viele sind, wenn überhaupt.
    hohoho ^^ der vergleich mit Squall hinckt aber gewaltig mein Lieber. Willst du uns verspotten ?

Ich will es dir einmal so klar machen: wie kann man eine ARMEE mit einer WELTRETTERTRUPPE á la Final Fantasy vergleichen? Gar nicht.

Ich glaube ihr habt einen doch recht geordneten RPG-Blick, sprich ihr erwartet Final Fantasy Nieveu mit Rückblenden undundund.... Fakt ist allerdings dass das, einzig und allein, alles Stielmittel sind. Eben nicht Suikodens Stiel, sondern meinetwegen der Stiel aller anderen RPGs. Wie kann man also von einem Spiel mit einem eigenen Stiel, also auch einer eigenen Atmosphäre, erwarten das es sich dem Stiel verschiedener anderer, schlechterer RPGs (FFVIII), anpasst? Nochmals, gar nicht.

Und das ist ja nicht mal alles was da bei euren äußerungen nicht stimmt. Wenn ihr mir sagt das euch die enorme anzahl der Charakter nicht gefällt, weil sie zu unausgearbeitet sind, dann sag ich euch: REKRUTIERT SIE NICHT!!!!
    Ich glaube das muss mal in euren Schädel rein ^^ diese Charakter von dennen ihr redet, sind allesamt OPTIONAL! Eine Frage bitte, wie kann man sich über dinge aufregen die in einem Spiel optional eingebaut sind? Es ist doch nicht eure Pflicht die Charas zu rekrutieren. Dann müsst ihr nicht aus ewig vielen leuten ausssuchen, euch auch nicht langweilen und durch die städte ziehen um neue leute aufzutreiben, nein, ihr seit sogar schnell mit dem Spiel durch.
    Warum meckert ihr also? ich glaube das ist letzendlich eure Entscheidung, deshalb müsst ihr uns ja nicht mit euren imaginären Kritikpunkten belässtigen ^^

Achja, nicht das ihr jetz glaubt ihr habt recht. Es gibt keine unausgearbeiteten Charakter in Suikoden. Sicher hat der ein oder andere ein normales leben und ist nur fischer, aber macht es das nicht gerade aus? Derweil ist ein anderer eben Mitglied in einer Ninja-Sekte! So hält sich die Suikoden Welt im Gleichgewicht, es gibt halt keine 10 Freunde die die Welt vor was auch immer beschützen müssen. Es geht vorrangig einfach darum einen Krieg zu gewinnen!
    Und das eine Armee mehr als 10 mann benötigt muss ich sicher nicht weiter kommentieren....

wenn du ausgearbeitete Charakter willst brauchst du nur in die Liste oben zu schauen (von Crono glaub ich)...
    Wenn du verlangst das sich Charaktere auf einen Teil beschränken, würdest du die genialität von Suikoden jedoch arg verstümmeln. Aber wenn du nur Teil 1 gespielt hast ist mir klar das du nicht weist wie schön es ist einen wiederkehrer zu sehen.

Pytshan

Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich vieles wiederhole, was bereits gesagt wurde, so möchte ich dennoch meine Meinung zu dem Thema abgeben.

Als erstes: Ich bin große Anhängerin der Suikoden-Reihe, habe alle drei Teile durchgespielt und habe auch Games wie Suikodengaiden Vol. 1 + 2 und Card Stories (allerdings noch nicht durchgespielt) bei mir im Regal stehen. In MEINEN Augen gehört die Suikoden-Reihe schon zu den besseren, aber das ist MEIN Geschmack.

Und selbst wenn ich Suikoden absolut genial finde, so muss ich dennoch sagen, dass ich so manchem Suikoden Gegner hier nur zustimmen muss. Ich habe zwar immer Spaß daran gehabt alle Stars of Destiny zu rekutrieren, habe mir aber (zumindest bei so manchem Chara) auch gedacht, dass er nicht wirklich ausgearbeitet ist, bzw. nicht wirklich viel zur Story beiträgt. Versteht mich nicht falsch: Mich hat dies nicht wirklich gestört. Sogar die Gegner von Suikoden haben gesagt, dass es nun mal nicht möglich ist, 108 Charaktere so genau und detailliert auszuarbeiten, wie nur eine handvoll Charas.

Ich persönlich fand übrigens auch, dass die Kämpfe in Suikoden III ziemlich träge abliefen, auch wenn man sich nach dem Kampf vielleicht nicht mehr durch unzählige Menus durchklicken musste. Dennoch hat es, wie bereits erwähnt, manchmal Minuten gedauert, bis man einen mickrigen Random Encounter besiegt hat - und das fand ich manchmal schon ein wenig öde. Mich hat dies zwar insgesamt nicht den Spielspaß genommen, schließlich hat jedes Game so seine Macken, aber wenn jemand sagt, dass ihm das nicht gefällt und er dadurch andere Spiele Suikoden vorzieht, dann ist das doch voll und ganz okay. Ist schließlich seine Meinung. Und wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das seine - und mir das meiste .

Ich finde es auch schon ein wenig traurig, dass den Gegnern hier z.T. vorgeworfen wird, sie würden mehr oder weniger nur die gleichen Argumente bringen und nicht wissen wovon sie reden. Okay, vielleicht haben die Gegner die Spiele nicht durchgespielt, aber kann man ihn das wirklich vorwerfen? Nö! Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann spiele ich es nicht durch. Ich denke das ist mein gutes Recht.

Und ich denke nicht, dass die Gegner hier vollkommen hirnlos argumentiert haben, ich finde schon, dass man bemerkt hat, dass sie sich mit den Spielen beschäftigt haben. Schließlich kann ich, als Fan der Serie, deren Kritik (oder zumindest in deren Ansätzen) durchaus nachvollziehen - und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich die einzige hier bin. Ich will mich jetzt übrigens nicht auf die Seite der Gegner stellen, ich kann ja auch die Pro-Suikoden Argumente voll und ganz nachvollziehen. Schließlich mag ich Suikoden ja auch .

Außerdem hat hier keiner gesagt, dass Suikoden grottenschlecht ist. Es wurde nur gesagt, dass manche Leute das Game nicht so gut finden, wie andere hier - und es wurden ihre Gründe für ihre Meinung genannt. Muss man denn immer einer Meinung sein? Bestimmt nicht, wenn es um so banale Dinge geht wie irgendwelche Spielereihen.

Ich mag z.B. das vielgelobte und z.T. vielleicht auch gehypte Dragon Quest auch nicht so gerne, wie manch anderes Rollenspiel (bitte nicht schlagen, ist nun mal so ). Meiner Meinung nach, hat die Dragon Quest Reihe nun mal ne relativ platte Story und ist insgesamt mehr als Dungeon Crawling RPG zu bezeichnen. Und genau das trifft nicht meinen Geschmack. Dennoch gestehe ich Dragon Quest zu, dass es an und für sich sicher eine geniale Serie ist, die vor allen Dingen viel zur Entwicklung der Rollenspiele beigetragen hat. Und wenn mir einer sagt, er findet Dragon Quest genial - bitte schön. Warum denn nicht? Es gibt Leute die stehen auf solche Art von Rollenspielen - und andere wiederrum nicht.

Warum ich diesen Dragon Quest Schwank erzähle? Eigentlich nur, um mich ein weiteres mal zu wiederholen . Der eine mag's der andere nicht. So ist es bei Suikoden, bei Final Fantasy, bei Dragon Quest und bei jeder anderen Sachen auch. Und solange der andere vernünftig argumentieren kann (und das haben die Suikoden Gegner IHMO getan) und nicht sinnlos vor sich hinbrabbelt (so wie ich manchmal ), denke ich, dass man seine Meinung akzeptieren oder zumindest tolerieren sollte.

Leute, es geht hier nur um ein Spiel - also habe euch wieder lieb
    <3 .

Gruß,

Chocobo (die es immer wieder schafft in ungefähr 3443443243 Sätzen immer und immer wieder die gleich Botschaft zu vermitteln - oder es zumindest versucht :/).
    Früh übt sich, was ein Nerd werden will!

Ich schätze deine Liebessbotschaft wird hier keinen Gehör finden. Ebenso könntest du auf ein Schlachtfeld ziehen und für Frieden werben! ^^
    Naja ich allen oberen Bereichen stimm ich zu, aber ein Punkt stört mich gewaltig. Das einige behaupten das man nicht unbedingt die Leute
    in Suikoden rekrutieren muss. Ich bezweifle nämlich das man mit einer handvoll Männer und Frauen die nächste Schlacht überstehen kann.
    Umso mehr Charakter umsomehr Einheiten und Fähigkeiten gewinnst du hinzu. Wie das in Suikoden 3 abläuft weiss ich nicht aber in den anderen beiden Teilen war das ein wichtiger Spielfaktor. Ohne einer gewissen Ausdauer schaffst du es nicht. Und überhaupt das Spiel mit der FF-Serie zu vergleichen finde ich krank. Das Thema hat hier, denk ich, nicht wirklich etwas zu suchen! Dazu gibt es einen Sektenverein namens Squarenet
    Kritikpunkt meinerseits: Was noch zu erwähnen wäre ausser den unausgearbeitetn(stimmt nicht unbedingt bei allen)Charakteren wäre
    die Spiellänge. Ist mir irgentwie immer zu kurz
    @Lilly: Sagte ich Lukas? Hau den Luc wäre da wohl angebrachter
    Geändert von Mysterylady (16.09.2003 um 18:42 Uhr)

Verbesserte Vollversion Helden + Verbesserte Vollversion FuM
    + neue Demo Eroberung= Missypack(Sommer...wenn nicht kommt nach Wien, sucht und meuchelt mich. )

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pytshan
    hohoho ^^ der vergleich mit Squall hinckt aber gewaltig mein Lieber. Willst du uns verspotten ?
    der vergleich hinkt nicht im geringsten, wobei ich dazusagen muss, dass man sich fragen darf, wer hier wen verspottet. ich denke mir schon meinen teil dazu, wenn jemand absolut überflüssige kommentare über ein forum loslässt, von dem er nicht die geringste ahnung hat.
    aber zum thema:
    Zitat Zitat
    Ich will es dir einmal so klar machen: wie kann man eine ARMEE mit einer WELTRETTERTRUPPE á la Final Fantasy vergleichen? Gar nicht.
    natürlich geht das. eine armee besteht auch aus einzelnen mitgliedern, wobei zumindest nichts dagegen spricht, ein paar davon so stark auszuarbeiten wie es in den meisten RPGs üblich ist. natürlich ist das mit der armee eine tolle idee, aber imho könnte man wesentlich mehr daraus machen.
    Zitat Zitat
    Ich glaube ihr habt einen doch recht geordneten RPG-Blick, sprich ihr erwartet Final Fantasy Nieveu mit Rückblenden undundund.... Fakt ist allerdings dass das, einzig und allein, alles Stielmittel sind. Eben nicht Suikodens Stiel, sondern meinetwegen der Stiel aller anderen RPGs. Wie kann man also von einem Spiel mit einem eigenen Stiel, also auch einer eigenen Atmosphäre, erwarten das es sich dem Stiel verschiedener anderer, schlechterer RPGs (FFVIII), anpasst? Nochmals, gar nicht.
    so sehr es verschiedene stilrichtungen gibt, so sehr sind rückblenden und stark in die handlung integrierte charaktere, um nur beispiele zu nennen, grundsätzlich gesehen positive elemente eines RPGs. elemente, die suikoden in der form nicht bieten kann. nur sehe ich in diesem bereich keinen ersatz dafür.
    gerade krieg ist etwas, das sich am deutlichsten auf einer sehr persönlichen ebene abspielt. und dennoch bleibt suikoden was das angeht im vergleich zu den meisten anderen spielen relativ oberflächlich.
    Zitat Zitat
    Und das ist ja nicht mal alles was da bei euren äußerungen nicht stimmt. Wenn ihr mir sagt das euch die enorme anzahl der Charakter nicht gefällt, weil sie zu unausgearbeitet sind, dann sag ich euch: REKRUTIERT SIE NICHT!!!!
    Ich glaube das muss mal in euren Schädel rein ^^ diese Charakter von dennen ihr redet, sind allesamt OPTIONAL! Eine Frage bitte, wie kann man sich über dinge aufregen die in einem Spiel optional eingebaut sind? Es ist doch nicht eure Pflicht die Charas zu rekrutieren. Dann müsst ihr nicht aus ewig vielen leuten ausssuchen, euch auch nicht langweilen und durch die städte ziehen um neue leute aufzutreiben, nein, ihr seit sogar schnell mit dem Spiel durch.
    Warum meckert ihr also? ich glaube das ist letzendlich eure Entscheidung, deshalb müsst ihr uns ja nicht mit euren imaginären Kritikpunkten belässtigen ^^
    du hast meine kritik scheinbar überhaupt nicht verstanden. ich denke ich habe deutlich genug geschrieben, dass ich bis jetzt überhaupt noch keine storytechnisch ausgearbeiteten charaktere ausmachen konnte und nicht davon ausgehe, dass noch welche kommen werden. daran sehe ich nichts optionales. ich kann mir ja nicht aussuchen, ob ich "gute" oder "schlechte" charas mitnehme, da imho selbst die besseren nicht gerade herausragend sind.
    Zitat Zitat
    wenn du ausgearbeitete Charakter willst brauchst du nur in die Liste oben zu schauen (von Crono glaub ich)...
    ja sicher. schon beim ersten eintrag weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. ausgearbeitet? ein avatar charakter, der im spiel keinen eigenen namen hat, nie wirklich etwas sagt und gerade mal für die suikoden gesamtstory wichtig ist? also ich bin da tatsächlich etwas anderes gewöhnt, etwas besseres.
    Zitat Zitat
    Wenn du verlangst das sich Charaktere auf einen Teil beschränken, würdest du die genialität von Suikoden jedoch arg verstümmeln.
    oh, das ist mir schon klar. gewiss etwas, das es als serie ausmacht. aber in FFX-2 werde ich doch yuna als protagonistin nicht danach bewerten, wie sehr sie mir in FFX gefallen hat, sondern was sie in der fortsetzung bietet. wenn ich bei suikoden also über die charaktere spreche, dann möchte ich auch, dass sie in einem spiel alleine überzeugen können. dass das durch die anderen teile noch verbessert wird ist schön, aber keine voraussetzung.

sorry, aber langsam kann ich knuckles einstellung echt gut nachvollziehen. ich hatte bis jetzt relativ viel spass an suikoden, aber leute wie du, die so fanatisch gleich am rädchen zu drehen scheinen und so etwas hier posten
    Zitat Zitat
    Achja, nicht das ihr jetz glaubt ihr habt recht.
    (yeah, rücksichtsvolle art zu diskutieren btw.), nur, weil man eine sachlich formulierte und vernünftige kritik schreibt, in der man sogar noch extra und mehrfach darauf hinweist, dass es sich um die persönliche meinung handelt, rauben mir eher die motivation daran als gourry oder knuckles, die nur sagen, was ihnen nicht so gefällt. aber das scheint dir ja noch nicht einmal in den sinn gekommen zu sein ...

imho versuchen leute, denen wirklich etwas an einer reihe liegt, andere davon zu überzeugen, andere mit ihrer spielfreude anzustecken. indem du so mit den meinungen anderer umgehst erreichst du nur das gegenteil.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

So, der Störenfried ist weg vom Fenster, der Thread wurde gesplittet (nochmals einen schönen Dank an dich Lady, ging ja wirklich fix ), nun kann man sich wieder voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren .

Zitat Zitat
    Zitat von Mysterylady:
    Ich habe die anderen Diskusionen zwar nicht mitverfolgt,
    Es gibt keine anderen Diskussionen, dies ist die einzige und wurde aus einem Thread herausgetrennt, der vom GS IV Preview-Thread zur pauschalen Suikoden Meinungsschlacht mutierte.

Zitat Zitat
    aber so wie es aussieht kamt ihr da genauso wenig zu einem Punkt wie hier.
    Bis in einer Diskussion sich alle einig sind, kann verdammt viel Wasser den Bach runterlaufen, ich bezweifle stark, dass das bei manchen Themen überhaupt möglich ist.

Zitat Zitat
    Also wozu immer der Aufstand? *kopfschüttel*
    Ich weiß zwar nicht genau, was du jetzt als Aufstand bezeichnest, doch bei derartigen Meinungsverschiedenheiten ist immer eine gewisse Portion Brisanz im Spiel, der eine nimmt das ganze ein wenig ernster, der andere eher gelassener. Letztenendes hat nur einer wirklich gestört - und der wurde amüsanterweise auch gleich gebanned .

Zitat Zitat
    Zitat von Wolframator:
    ich kenne bisher nur die erste hälfte des ersten suikoden, und obwohl mir viel daran gefällt, muss ich der contra-suikoden-partei (CSP ) soweit ich das beurteilen kann, in einem punkt recht geben - die meisten charaktere haben wirklich nichts bzw. kaum etwas mit der story zu tun und selbst die eher wenigen, bei denen das doch der fall ist, wurden imho mehr oder weniger lose in die handlung integriert.
    Meines Erachtens nach muss man generell das Thema "Storyintegration der Charas" bei Suikoden etwas differenzieren, schließlich steht nicht nur die eigentliche, zentrale Story im Vordergrund, sondern genau genommen die Geschichte der 108 Rebellen (Shui Hu Zhan) und der eigentlichen Story - so gesehen trägt jeder Charakter, der einer der Sterne des Schicksals ist, auch zwangsläufig zur Story bei. Ferner kann man sich durchaus vorstellen, wie schwierig sich dann eine Verschmelzung des einen mit dem anderen gestaltet - bezogen auf die Einzelpersonen, doch dazu später mehr.

Von daher wurde bei GS auf ein sehr ausgearbeitetes und weitgestricktes Storynetz gesetzt, dass aus einer Vielzahl an Storysträngen besteht, welches - auf dem ersten Blick - zeitlich betrachtet zwar eher als vergangen und unwichtig angesehen, doch eine entscheidene Sache dabei übersehen wird: die Charaktere. Sie sind es, die dieses Storynetz zusammenhalten, sie sind es, die die Existenz dieser Stränge überhaupt ermöglichen.

Wenn man sich als "normaler" Spieler damit nicht befasst, ist es nur allzu wahrscheinlich, dass Minuspunkte in Sachen Storyintegration der Charas verteilt werden.

Ich möchte dazu ein kleines Verständnis-Beispiel geben:
    Person AB gehört zu einer der letzten Charaktere, die man in GS rekrutieren kann. Der "normale" Spieler (und diese Bezeichnung beabsichtigt keinerlei Abweisung bzw. Abwertung) betritt zu einem späteren Zeitpunkt zufällig XY's Castle (ich nehme hier speziell auf dich Rücksicht, Wolfi ) und findet plötzlich Person AB.
    Klasse denkt er sich enttäuscht, wieder so ein dazugeschobener Chara, von dem man bisher kein Sterbenswort gehört hat und der obendrein rein gar nichts mit der Story am Hut hat, ist wohl wie bei vielen anderen Charas lediglich zur Erhöhung meiner Streitkräfte gedacht - womit er als gewöhnlicher Spieler (auf dieses Spiel bezogen) gar nicht mal so unrecht hat - und doch hat er weit gefehlt.

Wie oben schon erwähnt, lässt sich eine Menge an geschichtlichen Hintergründen durch aufmerksames spielen (wiederholt Gespräche führen, Old Books sammeln, Info's aus dritter Hand besorgen, etc. pp) aufdecken.
    Tut man das, weiß man immerhin, dass Person AB einen Rivalen hat, den er schon seit unzähligen Jahren jagd.

Man beendet Suikoden, spielt nun Suikoden 2 durch und trifft überraschenderweise wieder auf Person AB.

In diesem Durchgang erfährt man plötzlich viel mehr über ihn, beispielsweise über seine Vergangenheit.

Wenn wir jetzt noch die Gaiden Teile dazunehmen, erfährt man überraschenderweise, dass er schon dutzende von Kriegen durchlebt und verschiedenen Herrschern gedient hat oder vielleicht einer Gilde angehört hat, die wiederum auch eine alles andere als eine nebensächliche und unausgereifte Rolle spielt.

Diese Reihenfolge ist natürlich nicht festgelegt, es soll ein allgemeines Beispiel darstellen, schließlich kann man über Charaktere noch einiges durch Sidequests, versteckten Szenen oder durch die richtige Wahl der Charaktere bei der Rekrutierung erfahren.

Und dieses Beispiel verdeutlicht meiner Meinung nach sehr deutlich, wie es sich mit der Storyintegration der Charas im allgemeinen verhält. Das ist kein Einzelfall, dieses Beispiel kann man auf zig andere Charaktere übertragen.

Genau dieses "Storysystem" ist in meinen Augen eine zweischneidige Klinge, es kann einer der grössten Schwächen, jedoch wiederum auch einer der größten Stärken sein - welche Erkenntnis letztendlich dem Spieler obliegt.

Von daher kann ich persönlich gut nachvollziehen, dass einige dieses Thema als Kritikpunkt ansehen, man kann es ihnen eigentlich noch nichtmals übel nehmen.
    Man kann lediglich drauf hoffen, dass sie sich mit möglichst vielen Teilen der Suikoden-Reihe befassen, auf dass sie zumindest in diesem Punkt ihre Meinung eines Tages ändern werden .

Ich hoffe, dass das jetzt verständlich rüber kam, ansonsten kann sich ja jemand anderes dran versuchen .

Zitat Zitat
    Zitat von Mysterylady:
    Naja ich allen oberen Bereichen stimm ich zu, aber ein Punkt stört mich gewaltig. Das einige behaupten das man nicht unbedingt die Leute
    in Suikoden rekrutieren muss. Ich bezweifle nämlich das man mit einer handvoll Männer und Frauen die nächste Schlacht überstehen kann.
    Umso mehr Charakter umsomehr Einheiten und Fähigkeiten gewinnst du hinzu. Wie das in Suikoden 3 abläuft weiss ich nicht aber in den anderen beiden Teilen war das ein wichtiger Spielfaktor. Ohne einer gewissen Ausdauer schaffst du es nicht.
    Falsch. Die Schlachten und 1 on 1 Duelle von GS basieren generell auf dem "Papier-Schere-Stein" - Prinzip, so simpel das auch klingen mag.
    Du kannst 10.000 Kriegern den Befehl geben, eine handvoll Magier anzugreifen - und doch wirst du hoffnungslos unterliegen.
    Es kommt daher nur zweitrangig auf die Quantität der Mitstreiter an (wenn überhaupt), vorderrangig ist jedenfalls die Strategie/ Taktik.
    Ferner wird man - auch wenn man noch so darauf achtet - stets gut über ein Drittel an Charas automatisch einsammeln, was für die Schlachten dicke ausreicht.
    Geändert von The Wargod (17.09.2003 um 04:35 Uhr)