-
Gebannt!
Hmm.. den Thread finde ich echt mal interessant 
Final Fantasy IX... naja, ich hab das Spiel wirklich nur als Platinum-Ausgabe mir dann endlich gekauft, um die PSX-Games zu komplettieren. Nein... ich hatte nichts gegen das niedliche Niveau des Spiels. Es ist einfach so, dass mich dieses FF-Classic Getue am Anfang abgeschreckt hat. Aber ich hab's doch noch gekauft und habe es nicht bereut. Es ist nicht einer der besten FFs, aber einer der rundesten (...irgendwo hab ich den Satz schon mal gelesen).
Okay... fangen wir mal an, was mich gestört hat. Erstens, das Kampfsystem war bisschen schwach. Wenn man die Limits her nimmt, sind sie zwar genial, aber die Ladezeit fand ich ein bisschen übertrieben und vor allem, dass ein voller Limit verschwindet, wenn der Kampf zu Ende ist. Vom Einsatz her waren sie aber schon genial (mit Zidane konnte man dann zu 90% ein Item stehlen). Was mich noch gestört hat, war diese platte Story. Sie ist zwar schön aufgebaut, ergibt aber gegen Ende KEINEN echten zusammenhängenden Sinn. Das Spiel lief bei mir nach dem Muster "geh dort hin und erwarte neue Befehle/Events". Wie oben gesagt, das Kampfsystem fand ich auf SNES-Niveau... und war ziemlich enttäuscht/nicht ausgereift.
Was mir aber gefallen hat, war das Ability-System. Sowas macht Bock auf mehr ^^ Auch die Musik war wieder einmal genial, was aber dank Melodies of Life und dem Boss-Theme gesteigert wurde. Was ich auch gut fand, war die Hildegard (Flugschiff) XD Generell muss ich sagen, dass die Heldenauswahl ziemlich bunt war (positiv), was zwar irgendwie zum Fantasy-Spiel gepasst hat, aber dennoch bisschen komisch war. Okay... Square hat deutlich genug gesagt, dass es ein "finales Fantasy-Spiel" wird es ist ihnen sogar gelungen. Vivi ist endlich mal ein Charakter, der mit Tails (aus Sonic Adventure Serie) mithalten kann. Der hat in etwa auch das gleiche bemitleidenswerte Verhalten, dass er zu nichts taugt. Und das macht eben beide sympathisch in meinen Augen ^^ da hilft man ja gerne, gell?
Zum Thema FFVII. Ich kann es verstehen, warum viele Spiele (sogar auf dem Poll auf gamefaqs.com) sagen, es sei das beste FF-Game bis jetzt. Die Story/Atmosphäre ist einfach nur genial umgesetzt und wurde bis dato nicht wiederholt. Echt, ich kann es einfach nur verstehen ^^;