OK, erstmal stimme ich der ganzen "Geschmacksache" zu, d.h. dass dem einen vielleicht etwas an Final Fantasy 9 gefällt, was der andere auf den Tod nich austehen kann.

Ich mochte an Teil 9 besonders die individuellen Charakterhintergrundgeschichten, z.B. die von Vivi oder Zidane, wo sie herkommen (Vergangenheit), was sie sind (Gegenwart), wo ihre Bestimmung liegt (Zukunft) usw. - dann mochte ich auch das ganze Ability-Kampfsystem und der Soundtrack war ebenfalls sehr stimmungsvoll in meinen Ohren .

... hhmmmpf, es hat wohl nicht viel Sinn hier weiter über meinen Geschmack zu reden. Ich könnte, mit etwas Wut im Bauch, so einen Veriss auch über Final Fantasy 8 schreiben. Wichtig ist nur, dass man auch widerspricht. Ich will das hier nicht so stehen lassen, Teil 9 als "Abgrund der Serie", denn das ist er nicht.

Final Fantasy 9 hat seine Vor und Nachteile, wie jeder Teil der Serie. Ich finde mehr Vorteile !!!!!!!!