@$ephiroth , es hieß in der deutschen Version ebenfalls DRAW (nicht klauen). Der 8.Teil war mein erster und deswegen ist für mich FF auch zuerst das Gefühl was sich bei mir beim 8.Teil zusammengebraut hat. Ich finde Kommentare wie "Dieser und jener Teil war schlecht - er hat mir einfach nicht gefallen" einfach nur lächerlich.
Habe vor kurzem auch FF 9 abgeschlossen und ich finde besonders gut gelungen:
  • die Städte in FF 9 haben mir ganz besonders gefallen - Lindblum mit seinen Pseudo High Tech Maschienen, Treno als Stadt der Reichen und der Armen, Dali, klein und verspielt , wobei doch trügerisch friedlich
  • die Grafik hat mir recht gut gefallen, mit dem Kampfsystem bin ich recht gut zurecht gekommen
  • einige Ideen und Inovationen, (zum Beispiel die Fortbewegungsmittel) fand ich sehr schön , nicht immer plötzlich irgendwo ein Telepoter (die es ja auch gab )
  • die Charaktäre fand ich eigentlich recht schön, besonders VIVI ("Klein aber OHO" ) und Quina fand ich auch ziemlich lustig, zumal er und seine Kommentare nicht zu oft (eher an den richtigen Stellen ) eingebaut wurden ist