Zitat Zitat
Original geschrieben von Yuna
na ja schade dass hier nur so unwissende posten XD
Kann ich ja ändern. (Weil ich so viele jüngere Cousins und Cousinen habe, ist meine Disney-DVD-Sammlung relativ gross. Kann ihnen ja wohl kaum "Starship Troopers" ungeschnitten zeigen. Ausserdem sind die meisten Disney-Filme doch recht unterhaltsam, was bei getrübter Stimmung doch sehr aufheitern kann.)

@Musik
Habe ich zwar im Schatzplanet-Thread bereits erwähnt, aber poste es nochmal.
Beinahe alle "klassischen" Disney-Lieder (u.a. Arielle, Herkules, Beauty and the Beast) sind von Alan Menken. Er komponiert jedoch seit einiger Zeit nicht mehr für Disney, was IMHO ein ziemlicher Verlust ist.

Dannach versuchten sie es mit diversen Stars, was bei Lion King auch sehr gut funktionierte. Bei Tarzan fand ich - im Gegensatz zu Artemis -, dass endlich einmal ein Lied auch auf Deutsch gut anzuhören war. Der Soundtrack von Antlantis hingegen war eher Schrott (sorry, @angels-Fans).

Mit Schatzplanet kam diesmal wieder eher klassische Musik (ähnlich wie Beauty and the Beast). Vielleicht ist es jedoch gerade dies, was zum geringen Erfolg führte, weil dieser Musikstil gerade den Kindern meist nicht so anspricht. Denn die Animationen war eigentlich nicht schlecht gemacht (im Vergleich zu den letzten Filmen von Disney - ohne Pixar versteht sich)

@Pixar
Pixar ist immernoch eigenständig. Die Firma war früher ein "Abteilung" bei Lucasfilm, welches ein ehemaliger Disney-Mitarbeiter (John Lasseter) führte. Daraus entwickelte sich eine Tochtergesellschaft, welche später an die Börse ging und seit dann ziemlich unabhängig ist (1995 afair). Mit Disney wurde eine engere Zusammenarbeit vereinbart (wahrscheinlich weil das Disney-Kader und Lasseter sehr gut kennen ). Pixar hat damit einen starken Partner (mit der Verpffichtung auf 5 Filme), welcher besonders gut für den Vertrieb und das Marketing ist. Disney hat die Vertriebsrechte für 5 Filme unter dem Label "Disney".

@Geldschefeln
Disney ist seit langem ein riesier Konzern. Sie besitzt "nebenbei" diverse landesweite Sender wie ABC oder ESPN. Damit geht es wirklich nur noch um Gewinnmaximierung (Shareholder-Value).

Sehr gut sieht man dies bei den Fortsetzungen oder den noch billigeren Zeichentrickserien von erfolgreichen Kinofilmen (Arielle, Aladdin, Herkules, etc.). Natürlich wurde hier auch zeichentricktechnisch gespart (weiterer Kommentar wohl überflüssig)

Weiter erkennt man ihr gewinnstreben an ihrer DVD- und Video-Release-Politik. Teilweise muss man auf bestimmte Klassiker von Disney Jahre warten, bis sie auf DVD erscheinen. Zumindest haben sie es endlich über das Herz gebracht, per Ende Jahr Lion King auf DVD zu bringen. von Aladdin (Teil 1! Alle anderen Teile waren bereits auf DVD) fehlt jede Spur. Beauty and the Beast kam auch erst vor knapp einem Monat heraus. Die Filme gibt es im übrigen nur für eine bestimmte Zeit. Dannach darf man wieder Jahre warten, bis sie vielleicht wieder zu kaufen sind (gilt für alle Disney-Filme, nicht nur für die Trickfilme).

Ihre DVD-Politk ist sehr enttäuschend. Jeder, der die Filme auf englisch kennt, kann bestätigen, dass die orginal erheblich besser sind.

@multikonsolero-choco
War ja klar, dass du beinahe alle Filme hast. Hätte mich auch überrascht, wenn ich dich hier geschlagen hätte.