@Ins@ne: Ich kenne zwar keine neuen Disney-Filme, doch ist es wirklich so, dass die Figuren nur blöd und lustig sind? Glaube ich irgendwie nicht. Korrigiert mich bitte, wenn es doch so ist. Disney-Filme zeigen imo oft ein "Erwachsenwerden" des Helden, schönes Beispiel dafür ist natürlich Simba, der nicht nur geistig sondern auch körperlich erwachsen wird im Verlauf der Geschichte. Die Figuren verändern sich zum Guten.
Eigentlich glaube ich nicht, dass Disney das früher so gehandhabt hat weil es für sie selbst wichtige Ideale waren, sondern weil es überhaupt wichtig war in der Gesellschaft und die Eltern mit ihren Kindern eher sowas anschauen gingen. Heute bestimmen in vielen Familien die Kinder selbst was sie gerne schauen wollen und die Eltern gehen dann mit ihnen ins Kino oder schenken ihnen den Video. So macht Disney heute halt mehr Profit indem sie direkt die Kinder ansprechen und nicht über einen Umweg bei den Eltern.

Die Welt verändert sich und auch die Grundwerte werden nicht immer dieselben sein. Unsere persönlichen Werte empfinden wir nur als die besten weil sie unsere Werte sind. Darüber ob sie besser sind als solche die wir scheisse finden sagt das nichts aus.

edit: ein wenig habe ich das Gefühl hier in ein Altersheim geraten zu sein, wo alle über die heutige Jugend bzw. Kindheit lästern .