((Jedes Buch dreimal, man merkt es mir an, ich weiß ))

Eric schwebte durch den Weltraum, und betrachtete seine Heimat. Tamee brannte, soviel sah er. Es interessierte ihn eine Weile lang, dann blieb er einfach stehen und sah zu, wie die Welt sich drehte.
Zum ersten Mal wurde ihm bewusst, dass die Bourschis eigentlich keinen Namen für ihre Heimat hatten. Einige Tage lang überlegte er sich, welcher Name angemessen wäre.
Nach vier Tagen- während derer er außerdem die ebenfalls von Bourschis bewohnten Monde genauer betrachtete- entschied er sich für einen wohlklingenden und ausdrucksstarken Namen.

John Nooby schlug mit der Hand auf den Tisch.
"Warum hast du das gemacht?" fragte sein Gärtner, Jason Topf, mitleidig.
John, Jason und die anderen drei Mitglieder des Stadtrates saßen um den Runden Tisch herum, der offiziellste Ort des gesamten Regierungspalastes.
Da waren noch Tischler Urn, der Militärberater und einziger Wirt Tamees.
Außerdem Francis Puree, die Zivilberaterin des Herrschers und auch sonst eine sehr zwielichtige Person- sie verdiente ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf suspekter Objekte, die entweder kaputt waren oder beim Besitzer Krämpfe auslösten.
Als letzter im Bunde Stan, welcher eigentlich Protokollführer war. Allerdings hatte er nie Lust dazu, also gingen die glorreichen Entscheidungen des Stadtrates für die Nachwelt verloren.
John blickte auf seine Hand, dann zu Jason. Er kniff die Augen zusammen.
"Energisches Auftreten ist für ein Bourschi in meiner Position sehr wichtig, Topf. Nur dadurch bin ich heute das, was ich... äh... heute bin."
Jason verkniff sich einen Kommentar, fragte stattdessen lieber: "Was machen wir hier? Wieso hast du uns zusammengerufen?"
Tischler Urn stand auf. "Herr Nooby hat uns in unserer offiziellen Funktion als Stadträte zusammengerufen, Topf.
Wie dir bekannt ist, ist Eric Morgen, unser Hüter für Recht und Ordnung, von uns gegangen."
Bei diesen Worten wendeten sich alle Stan zu, welcher unruhig auf seinem Stuhl herumrutschte.
"Er HAT gesagt, ich soll zu ihm runterkommen."
Urn fuhr sich mit der Hand über den Anzug. "Ist jetzt auch egal. Auf jeden Fall herrscht nun Anarchie in Tamee, und diese Lage könnte Okkel jederzeit ausnutzen, um uns anzugreifen. Ich schlage daher vor, Eric zurückzuholen."
Eine Weile sprach niemand.
Irgendwann meinte Francis Puree: "Wenn ich mich nicht irre, ist Eric bereits hier. Besser gesagt, sein lebloser Körper, welcher nun eine mehrere Zentimeter tiefe Delle aufweist. Nun, vielleicht rede ich Blödsinn, aber soviel ich weiß, ist es eher unwahrscheinlich, dass Eric jemals wieder für Ruhe in dieser Stadt sorgt."
Urn grinste triumphierend, und holte ein Buch aus der Tasche.
"Es gibt eine Möglichkeit, ihn zurückzuholen."
Er schlug das Buch auf, und blätterte ein wenig darin herum, bis er die richtige Seite fand.
"Hier steht es: 'Daz Burshee mag stürben, docch verlasset es dieze Welth niemahlz ganse, zondhern es wanderet auf jhene Khugeln, welche unse als Monde bekant zein mögjen.'
Dies ist eine Zeile aus Brummels Buch 'Stürblichkaiten', welches er vor ungefähr zwanzig Jahren verfasste, als sein Cousin starb, jedoch von einem geschickten Arzt gerade noch gerettet werden konnte. Sein Cousin redete davon, dass er ins All gereist ist, und auf dem Mond umhergewanderte."
Er grinste immer noch, während auf den Gesichtern der anderen Beteiligten Verwirrung zu sehen war.
"Und was willst du damit sagen?" fragte John Nooby zweifelnd.
Nooby wanderte um den Tisch herum und stellte sich hinter Stan, legte ihm kameradschaftlich die Hände auf die Schultern.
"Meine Damen und Herren... wir schicken Stan hier auf eine kleine Reise."

In den folgenden Tagen tüftelten John und Jason an allen möglichen Plänen, wie man ein Bourschi
von der Welt befördern konnte. Erst überlegte man sich, ob man nicht einfach Stan umbringen sollte, damit er mit Eric sprach und ihn zurückbrachte. Stan begrüßte diesen Vorschlag, allerdings entschied sich Francis dagegen, da sie meinte, Stan könne es zu gut auf dem Mond gefallen und dass er dann ebenfalls dort bleiben würde. Ein anderer Plan sah eine Art brennendes Haus vor, welches Stan innerhalb kürzester Zeit in den Orbit bringen sollte. Allerdings wäre das zu laut gewesen, also wurde auch diese Idee verworfen.
Das Katapult stand im Ruf, sehr ungenau zu sein, und außerdem hätte das Okkel nicht gefallen.
Schließlich entschied man sich für eine verfeinerte Variante des ohnehin auf der ganzen Welt angewandten Reisestils.

TO BE CONTINUED...