-
Lehrling
Alle Einwohner Nord-Shubits und Süd-Shubits, sogar Frau Wundel, hatten sich nun an Stans Absturzstelle eingefunden. Von weiter weg hörten die Bourschis Geschrei, und traten vorsichtshalber zur Seite. Nur Sekunden später rannte Herr Wooko herbei, starrte in ausdruckslose Gesichter und fragte:
"Habe ich etwas verpasst?" Er besann sich jedoch eines Besseren und dachte an seinen Status innerhalb der Gemeinschaft, weshalb er sich räusperte und auf Stan zeigte.
"Wer ist dieser junge Mann?"
Ein Bourschi trat vor. "Keine Ahnung, Herr Wooko. Wir hörten einen gewaltigen Knall heute nacht, aber wir haben nicht nachgesehen, weil es ja öfters knallt auf der Nachbarinsel. Und heute morgen, als Herr Brundel nach seinem Turm sehen wollte, fand er nur noch eine Ruine und diesen Kerl hier vor."
"Interessant. Hat jemand versucht ihn zu wecken?"
"Ein paar haben ihn mit Stöcken gepiekt. Reicht das?"
Herr Wooko schüttelte mit dem Kopf und kniete sich vor Stan hin. Er packte ihn am Kragen, scheuerte ihm eine, und schrie ihm etwas Unverständliches ins Ohr. Dies galt als verlässliche Methode, ein Bourschi wiederzubeleben.
Es funktionierte leider nicht, also warf Wooko Stan über die Schulter und schlenderte nach Hause.
Die verbliebenen Bourschis sahen ihm nach.
Dann, als er außer Hörreichweite war, meinte Frau Wundel: "Der Kerl spielt sich immer als weiser Herrscher und Eremit und so weiter auf. Aber soll ich euch was erzählen? Die meiste Zeit sitzt er nur im Garten und starrt Kürbisse an. Als ob Kürbisse beobachten irgendwas bringen würde!"
Angesichts der späteren Ereignisse bereute Frau Wundel ihre Worte, bekam deshalb aber trotzdem eine kleine Medaille aufgrund der mit Abstand dämlichsten Bemerkung des Jahrhunderts.
Endlich hatte Eric sich dazu überwunden, in die Zukunft zu sehen. Nur ein Blick...
Erschrocken zuckte sein Selbst zurück aus dem kleinen Fenster in die Zukunft, als er dieselbe sah. Dann kicherte er... auch wenn er sich unterbewusst immer noch fragte, mit was.
Es gibt viele schlimme Anblicke im Universum, die man nach dem Aufwachen sehen kann. Das Gesicht einer freundlich lächelnden Krankenschwester mag auf den ersten Blick beruhigen, aber kurz darauf fragt man sich: "WARUM lächelt eine Krankenschwester mich an?" Man blickt an sich herunter, schreit... oder so ähnlich. Um ehrlich zu sein, ist mir das schon passiert, aber das ist nun uninteressant. Stan hatte es viel leichter: Er sah als erstes Herrn Wookos Gesicht, als er wieder erwachte, und zwar nur zwei Zentimeter über seinem eigenen.
Ein wenig später gelang es Wooko und Petjew, ihn wieder aufzuwecken, wobei sie ihm diesmal Gelegenheit ließen, erst mal seine Umgebung anzusehen.
Stan kam das Haus, in dem er sich befand, vertraut vor, auch wenn es Unterschiede gab.
Es gab Stühle, einen Tisch, alles was man halt so braucht... aber irgendwie war alles einfach anders.
Stan stellte die berühmte Frage.
"Wo bin ich?"
Wooko und Petjew nickten sich zu. Wer so klischeehaft fragen konnte, musste bei vollem Bewusstsein sein. Es war einfach typisch... bourschisch. Petjew räusperte sich.
"Nord-Shubit, in der Nähe des Äquators. Du kommst aus dem Norden, eh? Vermutlich Uwel?"
Stan überlegte.
"Ja?"
Ein Brett traf ihn an der Stirn, und Stan wurde wieder bewusstlos.
Wooko ächzte. "Diese uwellischen Spione werden immer dreister... Bastarde, allesamt."
TO BE CONTINUED...