Zuerst einmal muss man einen Unterschied klarstellen zwischen "bevorzugen", "überreden" und "miteinander auskommen".
Für mich sind das zu Hause sehr verschiedene Dinge.
Bevorzugt wird generell mein jüngerer Bruder Er hat schon die dritte Diablo2-CD kaputt gemacht, aber sie kaufen ihm noch eine neue, aber ich soll mir meine Druckertinte selbst kaufen.Das war erst gestern.
Überreden kann ich meinen Pa schon, aber das mehr bein Einkaufen. Da kann ich ihn schon mal lieb fragen, ob er mir meine Zeitschrift bezahlt. Meine Mam würde das weniger machen.
Naja, und miteinander auskommen... Ich komme besser mit meiner Mam aus. Mein Pa und ich streiten uns andauernd, und warum? Weil wir aneinander vorbei reden.Wir sind uns einfach viel zu ähnlich und haben somit den gleichen Dickschädel.
(Und da heißt es, Männer seien nicht zickig oder schnippisch
) Das war aber nicht immer so. Als kleines Kind war ich ein totales "Papa-Kind" und fand es dann ganz toll, ihm beim Computerspielen zuzusehen oder die Serien, die er toll fand...
Das stimmt nicht. Jedenfalls trifft das nicht auf meine Familie zu.Zitat
Wisst ihr, warum dieser Beschützerinstinkt aktiviert wird? IMO ist es so, dass der Vater sich daran erinnert, was er selbst in dem Alter des Jungen so von Frauen gedacht hat und was er so mit den Mädchen vorhatte...Zitat
Da, denke ich, ist es kein Wunder, wenn bei meinem Pa alle Alarmglocken klingeln.
![]()
Außerdem ist es oft so, dass Väter die Tochter immer als "ihr kleines Mädchen" ansehen werden. Dagegen ist er stolz, wenn der Sohn zum "richtigen Mann" wird.![]()
BTW denke ich, dass meine Mam da mehr "beschützen" würde, als mein Pa, der nur beleidigt vor sich hinmurmelt.![]()
Dieser Test mit dem Händefalten trifft schon zu. Ich denke, dass mein Pa mich mehr geprägt hat(deswegen sind wir uns ja so ähnlich), aber das mit dem Händefalten hab ich von meiner Mam. Als ich klein war, haben wir immer ein Abendgebet gesprochen und da hab ich die Hände so gefaltet, wie sie. (Sie war aber auch ein Papa-Kind, sagt sie)
Alles in allem habe ich aber keinen lieber als den anderen. Auch wenn ich mich mit meinem Pa (natürlich nur über unbedeutende Kleinigkeiten)streite, liebe ich ihn nicht weniger als meine Mam.