Tach auch.

Ich glaube nicht, dass das was du glaubst gehört zu haben stimmt. FFXI wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hier in Europa erscheinen, wobei das für mich immer noch ein Grenzfall ist, da das mit Telekom, Sony, Allgemeinen Kosten etc. noch schwierig zu sehen ist, die Nachfolgetitel werden aber soweit ich informiert bin, niemandem hier vorenthalten, es gibt auch keine vernünftigen Gründe, imo.

Die Verkaufszahlen sind meines Wissens stetig gestiegen und gerade mit FFX wird Square alleine bei uns in Deutschland n'en Heidenumsatz gemacht haben, wie es um die anderen europäischen Länder steht kann ich nicht sagen, jedoch glaube ich nicht, dass es dort viel schlimmer aussehen könnte.

Wenn das Ganze also wirklich "zu viel verlangen" sollte, dann hätte Squaresoft (jetzt Square Enix) das früher erkannt und danach gehandelt, schließlich sind schon 5 Titel (bald sogar mehr) in unseren Landen erhältlich, da gab es genug Zeit um soetwas vorrauszusehen und zu umgehen.
Eventuell könnte sich das mit der Zusammenschließung von Square und Enix verändern, aber das bezweifle ich schlichtweg.

Zudem bringt uns ein "ich hab da etwas schreckliches gehört." wirklich nicht weiter, wir haben schon viel Schreckliches gehört, wenn du das mit Links oder anderen Quellen belegen könntest, könnte man mehr dazu sagen.

Schlagfertige Details waren das zwar nicht (du meintest wohl eher "handfeste" ), aber meine persönliche Auffassung zu den von dir dargelegten Fragen/Feststellungen/Vermutungen, hoffe ich konnte etwas Klarheit verschaffen.

btw, noch willkommen hier