Features die (IMO) erfüllbar sind


* Gigantische Welt, am besten ein Mix aus Steampunk und alter (japanischer?) Kultur

* voll begehbare Welt (hat jemand Gothic und den Nachfolger gespielt?)

* mehrere ineinander/miteinander verwobene Story's neben einem Hauptstrang von epischen Ausmaßen

* ein paar wechselnde Antagonisten/Protagonisten (wann hatten wir zuletzt echte Überläufer?)

* einen Super-Bösen, den man aber erst nach ca. der Hälfte des Spiels erkennt

* charismatische, tiefgründige Protagonisten, mit allem Drum und Dran (ihren Macken, persönlichen Hintergründen, Motiven, etc., FF7 hat das vorgemacht, jetzt muss es endlich etwas geben, das da heranreicht)

* auch wenn viele es hassen, CTB hat mir gut gefallen, die Kämpfe waren taktischer

* wieder mehr als drei Charaktere in der Kampfparty

* Kampf mit vorher sichtbaren Gegnern direkt in der Spielumgebung (so wie YuRiPa in der Gegend rumhüpfen sollte das doch gehen)

* innovatives Charakter-Aufbau-System, und auch hier hat mir FFX mit dem Sphärobrett gefallen

* mehrere Minigames, die echt fesseln

* optionale Super-Bosse, die den letzten Fetzen Charaktertuning und Planung fordern

* viiiiiele optionale Quests (mit tieferen Einblicken in die Story) , ein paar Geheimcharaktere, und wieder ordentliche Chocobo-Zucht

* ECHTE Bossgegner, die man mit Taktik und Strategie und nicht nur durch Aufleveln erledigt

* eine gute PAL-Anpassung (andere Spiele machen das vor, also muss es auch für FF gehen!)

* bombastische Grafik, bombastischen Soundtrack, Musik dynamisch an die Situation angepasst


Mein absolutes Wunschfeature wäre ein Wirtschafts- und Handelssystem wie in (bloß als Beispiel) X, Elite, Privateer oder Freelancer (das muss doch auch in RPG's gehen!),
mit z.B. (Mythril-)Bergbau, Schmieden/Fabriken, etc.

So, jetzt hab ich mir wunde Finger getippt, und wenn es bei FF12 nicht klappt, muss ich das Alles (bis auf Spielwelt, Grafik und Soundtrack) mit dem RPG-Maker selbst bauen.