Also irgednwie fühle ich mich jetzt ertappt - wegen CT´s Post.
Natürlich kann man eine Story nicht in aller Kürze hier im Forum schildern (und wenn man es länger macht - lesen tuts dann keiner mehr)
Ich rate eigentlich auch jedem davon ab seine Geschichte zu präsentieren, wenn er selber nicht von ihr überzeugt ist. (Oft kommt
nach der harten Kritik ebensowas wie: ich bin noch neu hier und kann das einfach nicht, kann verstehen dass ihr sie scheiße findet, ...)
Allerdings gibt es auch viele Storys die eben wirklich nicht weit genug gehen und worin auch gar nicht klar wird was der Spieler machen muss. Ich denke ein Spiel leidet niht darunter wenn man zuviele Details preisgibt (es wird eher beliebter - wenn das gelesene gut ist)
Und bis das Spiel fertiggestellt wird (was im Zweifelsfall mehrere Jahre lang dauert kann sich sowieso keiner mehr dran erinnern)
Oft kommt es eben vor dass nur eine kurze Vorgeschichte geschrieben wird - mit der man doch überhaupt nichts anfangen kann.
Worum es in dem Spiel wirklich geht wird nicht umbedingt klar.
Ich finde dass sollte man auch früh genug sagen, meistens wissen die Autoren ja wie ihr Spiel dann grob im ganzen aussieht - oft existiert aber wirklich nur Vorgeschichte (die eigentlich IMMER 08/15 ist - es gibt sowieso keine story die hier im Forum erzäht nicht standartmäßig klingt. Vielleicht ist das der Grund warum - sagen wir mal >RPG-Maker-Profis< ihre Geschichte so gut wie nie präsentieren. Jedenfalls nicht ohne Bilder und Beschreibung der Helden/Spielwelt.