uh uh - da will ich doch gleich mitmachen

mit hat FF8 ja eigentlich recht gut gefallen - nur ein paar kritikpunkte muss ich einfach (wieer mal) erwähnen:

.) das charakterdesign:
am besten beschreibt das wohl 1 wort: l a n g w e i l i g. ich meine es gibt doch wirlich absolut n i c h t s interessantes an denen. einzige ausnahme ist hier Edea (die hat mir als einzige wirklich gut gefallen)
.) das draw system:
blabla ... alternativen hin ... wandler her ... allein die idee ist schon dermaßen deppat, dass der verantwortliche am besten kopfüber aus dem nächsten fenster springen sollte. zumindest mir hat das wirklich von anfang an zu keiner sekunde auch nur irgendwie spaß gemacht. und zauber an statuswerte koppeln fand ich auch ganz toll ... ich hatte dann immer angst, wenn ich irgendeinen zauber einsetze sinkt sofort meine große schlaf-zustandsabwehr (oä). wäre schön, wenn square, wenn sie das nächste mal so ein gefinkeltes profi-top-secret-system in ein spiel einbauen auch einen dummie-modus für mich armen, ignoranten ff8-nur-einmal-durchspieler einbauen ...
.) die bösewichter:
Edea fand ich klasse, toll. aber das wars dann auch leider schon. Cifer ist ein witz. zwar kein so großer wie Seymour aber trotzdem. 'ich will hexenritter werden' vermutlich versteh ich die große tiefsinnige bedeutung dahinter nicht, aber das fand ich doch ein wenig bescheuert. und Artemesia war einfach nicht existent.
.) die story:
sie ist schön komplex und sehr interpretationsfähig leider wird sie einfach verdammt langweilig erzählt. diese ganzen laguna (ach wie hab ich den gehasse) exkurse waren einfach nur extrem anstrengend. oder dieses ganze Squall/Riona geschwafel. ich mein anfangs fand ich es noch nett, dass ihre liebesgeschichte so zentral ist (war mal was neues), aber es hat sich einfach zu langsam entwickelt (ich mein irgendwann wird einem das einfach zu viel und es wird einfach nur mehr nervig -> stichwort: konzert). Na gut, aber sie sind immer noch besser als der rest der truppe. die kamen wohl aus der square-stereotype-clon-mashine und sind allesamt uninteressant (und dieser peinliche und erbärmliche versuch sie mit der weisenhausstory in die hauptgeschichte zu integrieren machte das ganze noch schlimmer ...)

oki - dass wars jetzt auch mit dem negativen, was mir grad einfällt. ansonsten wirklich schönes spiel nicht perfekt, aber was ist das schon