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  1. #25
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    Original geschrieben von wolframator
    doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese funktion irgendwo erklärt wird. z.b. auch, wie man elementgebundene waffen bauen kann. zumindest steht bei jeder materia mehr oder weniger deutlich, wozu sie gut ist.
    Also ich erinnere mich nicht genau, aber selbst wenn... In FF 8 wird auch kein großes Geheimnis um die Wirkung einer Ability gemacht. Wenn du dir jetzt mal die Ability-Liste einer GF ansiehst, wirst du doch auch merken, dass bei jeder Ability deutlich drüber steht, was sie bewirkt, oder? Und das wird afair sogar etwas deutlicher erklärt als in FF 7. Mit den ganzen Abkürzungen bei den Substanzen konnte ich jedenfalls weniger anfangen, als eben mit den Beschreibungen aus FF 8.

    Zitat Zitat
    aber auch sonst ist das doch wohl extrem offensichtlich. da liegen dann plötzlich blaue kugeln im fieldmodus und anschließend in deinem inventar herum, und wenn du nicht ganz oberflächlich spielst, wirst du dir doch gedanken darum machen, was du damit anfangen kannst und wenn so ein teil schon "alle" heißt, wird man doch recht schnell darauf kommen.
    Klar, Gedanken habe ich mir auch gemacht, aber ich konnte damals wirklich nur mit den ersten paar blauen Substanzen, die im Spiel zu finden waren, etwas anfangen, weil der Verwendungszweck zu offentsichtlich war. Und ich denke, dass ich nicht der einizge bin, dem es so ging. Oder willst du mir etwa erzählen, du hast gleich erkannt, was genau z.B. die Substanz "Zusatzeffekt" bewirkt?

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    bei FF8 hingegen habe ich 2/3 gespielt, ohne die möglichkeiten zu erkennen, alleine schon weil man viele wichtige wandler erst sehr spät bekommt und wenn es schon eine offensichtliche möglichkeit für ein primäres gameplayelement (zauberbeschaffung) gibt, warum sollte ich dann annehmen, dass es noch alternativen gibt, nach denen ich suchen kann? auf das drawen wird man immerhin mehrfach hingewiesen, während man noch nicht einmal wirklich mitbekommt, wenn eine der G.F. "zufällig" mal einen wandler lernt, verstehst? ich jedenfalls habe damit nicht auf anhieb stundenlang herumexperimentiert, während ein system wie das von FF7 geradezu dazu verleitet (da es vom prinzip her immer gleich bleibt und nur neue substanzen hinzukommen, aber nicht gleich ganz neue funktionen hinzukommen wie etwa die wandler) ...
    Ja, da kann ich dir schon mehr zustimmen. Es war wirklich keine so gute Idee, dass Quistis nur auf das drawen hingewiesen hat, nicht aber auf die Wandler-Abilities. Aber die ersten Wandler sind von Anfang an da und man braucht eigentlich nur einen Blick auf Ability-Liste zu werfen, um zu sehen für was sie gut sind. Ich gebe zu, dass es mir beim ersten Mal ziemlich egal war, welche Abilities meine GF lernen, nur verstehe ich immer noch nicht, was daran negativ sein soll. Es ist doch eher die Schuld des Spielers, wenn er solche Möglichkeiten nicht wahrnimmt. Ach ja, wenn man das Drawen umgehen will, sind übrigens alle Wandler wichtig, nicht nur die späteren

    Mehr vielleicht später, ich bin jetzt einfach zu müde, um hier weiter zu machen. Selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung, Wolfi, du hast FF 8 eben etwas anders erlebt als ich. Und an deiner Wertung habe ich auch nichts auszusetzen, nur waren mir 3 Punkte von damals zu wenig, 4 sind da schon besser und objektiver. Nicht dass du denkst, ich will dich dazu bringen, 5 Punkte zu geben

    Edit: Also, hierzu noch kurz was

    Zitat Zitat
    doch gewiss hat nicht jeder die motivation ein RPG wegen so etwas nochmal von vorne zu spielen, und ich erst recht nicht wenn ich die ganze story schon kenne ...
    Nun, bei RPGs wie FF 7 und 8, bei denen man gameplaymäßig viel experimentieren kann, ist es auch nahezu unmöglich, gleich beim ersten Durchspielen alles herauszufinden. Ich habe das bei FF 7 wirklich ähnlich wie bei FF 8 erlebt, und kam erst beim 2. Durchgang auf viele Dinge, die mir vorher noch unbekannt waren und mir einges erleichtert haben. Ich muss sogar sagen, dass ich das Gameplay von FF 8 beim ersten Mal auch nicht mit 5 Punkten bewertet hätte, da es mir anfangs ein wenig eintönig vorkam, hier und da mal ein paar Zauber zu ziehen und zu koppeln. So ähnlich sah es aber auch bei FF 7 aus... Es hat mich jedenfalls auch nicht gerade dazu verleitet, viel herumzuprobieren.
    Geändert von Ragnarok (17.09.2003 um 04:15 Uhr)

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