doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese funktion irgendwo erklärt wird. z.b. auch, wie man elementgebundene waffen bauen kann. zumindest steht bei jeder materia mehr oder weniger deutlich, wozu sie gut ist.Zitat
aber auch sonst ist das doch wohl extrem offensichtlich. da liegen dann plötzlich blaue kugeln im fieldmodus und anschließend in deinem inventar herum, und wenn du nicht ganz oberflächlich spielst, wirst du dir doch gedanken darum machen, was du damit anfangen kannst und wenn so ein teil schon "alle" heißt, wird man doch recht schnell darauf kommen.
damals hatte ich kaum erfahrung mit RPGs und als ich das erste mal FF7 gezockt habe, hat es auch bis nach midgar gedauert, bis ich es verstanden hatte.
bei FF8 hingegen habe ich 2/3 gespielt, ohne die möglichkeiten zu erkennen, alleine schon weil man viele wichtige wandler erst sehr spät bekommt und wenn es schon eine offensichtliche möglichkeit für ein primäres gameplayelement (zauberbeschaffung) gibt, warum sollte ich dann annehmen, dass es noch alternativen gibt, nach denen ich suchen kann? auf das drawen wird man immerhin mehrfach hingewiesen, während man noch nicht einmal wirklich mitbekommt, wenn eine der G.F. "zufällig" mal einen wandler lernt, verstehst? ich jedenfalls habe damit nicht auf anhieb stundenlang herumexperimentiert, während ein system wie das von FF7 geradezu dazu verleitet (da es vom prinzip her immer gleich bleibt und nur neue substanzen hinzukommen, aber nicht gleich ganz neue funktionen hinzukommen wie etwa die wandler) ...
das habe ich auch nicht, aber dennoch war es irgendwie einfach nervig. auch wenn man mehr oder weniger normal spielt muss man ab und an immer wieder drawen und mich lenkt das sehr ab, wenn ich viel lieber einfach nur kämpfen würde. vor allem bei bosskmpfen, wo man dann erst noch seltene zauber ziehen sollte, bevor man ihn plättet, weil man ja nicht weiß wie viel einfacher es gehen könnte.Zitat
ich will nicht sagen, ich hätte überhaupt keinen spass daran gehabt, aber sagen wir mal so:
normales spiel = gerade mal durchschnittlich
spezielles spiel = sehr gut
ich habe wirklich nichts dagegen, wenn square solche möglichkeiten als belohnung für die spieler, die sich intensiv damit beschäftigen einbauen, nur in dem fall sollte das imho nicht so aussehen wie das da oben. es sollte schon von vornherein ein klasse gameplay gewährleistet werden, egal wie man spielt, und es sollte nur 'noch besser' werden können, wenn man sich damit beschäftigt. aber als anfänger käme ich mir doch verarscht vor, wenn ich herausfinde, dass ich die ganze zeit die hälfte "falsch" gemacht habe und alles hätte viel einfacher haben können. was du hier sagst ist schon klar:
doch gewiss hat nicht jeder die motivation ein RPG wegen so etwas nochmal von vorne zu spielen, und ich erst recht nicht wenn ich die ganze story schon kenne ...Zitat
ich hoffe jetzt ist deutlicher geworden, was mir daran nicht gefallen hat. es ist bestimmt kein übles gameplay, aber wenn etwas so gewöhnungsbedürftig und anders ist, und man quasi gezwungen wird, sich mit solchen extras zu beschäftigen, will man wirklich spass daran haben, fließt mir das schon in die bewertung mit ein und zwar nicht gerade positiv.