@ wolframator:

Ok, beim ersten Mal FF 8 blieben mir auch viel Gameplay-Details verwehrt. Doch auch bei deinem Beispiel FF 7 war das nicht gerade anders... Welche Funktion die blauen Support-Substanzen haben (von der Alle-Substanz mal absehen), war mir nicht von Anfang an klar, und es wurde im Spiel auch nirgends deutlich erwähnt, dass sie ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie mit einer anderen Substanz verbunden sind. Ich war später schon erstaunt, als mir klar wurde, was man mit den Substanzen alles anstellen kann...

Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
würde FF8 auch einfach so dermaßen variabel sein und so viel spass machen, hätte ich ja kein problem damit, nur ist das ganze gameplay extrem nervig, nutzt man nicht die "profi"möglichkeiten.
Naja, FF 8 kann man auch ganz gut schaffen, ohne jeden Zauber 100 mal zu drawen (ich gehe davon aus, du hast das mit "extrem nervig" gemeint). Wer macht das schon, wenn er das erste Mal FF 8 spielt und noch keine davon Ahnung hat, dass die Anzahl Zauber eine große Rolle spielt? Bei mir war das damals der Fall, und hatte trotzdem meinen Spaß am Spiel, selten mal Frusterlebnisse. Weil ich eben nicht die ganze Zeit damit verbracht habe, Zauber zu ziehen...

Also, wenn man etwas von Anfang an nicht ganz versteht, sehe ich das nicht als Kritikpunkt an. Eher im Gegenteil, es ist für mich schon etwas Besonderes, wenn ich erst nach und nach alles über das Gameplay erfahre und spiele gerade deshalb fast jedes RPG mehrmals durch ^^