mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
    Dein RPGH zu FFVIII ist wieder mal Weltenklasse.
    Ich fand FFVIII, nachdem ich die Hammerintro!!!!!!!!! gesehen habe, einfach nur geil. Bin sofort mit dem Junction systemklar gekommen. Aber Square hats auch rafiniert gemacht. In den USA lagen ja Parasite eve und ich glaube Brave Fencer Musashi-den jeweils eine Demodisc bei, auf dieser war einmal ein Trailer zu FFVIII mit genialer Musik und auf der anderen Disc konnte man ja die Dollet Mission spielen (mit der Musik am Anfang die wesentlich besser gepaßt hatte als das Finale "The Landing" ).
    Das Game hat mich einfach nur begeistert. Aber ich gebs zu, ich hab die gesammte Story nicht kapiert *g*
    Naja, nach den ganzen FMV's die uns Square mit FFVIII geboten war ists kein Wunder, dass ich oftmals nur noch so vorm TV saß :creepy: :creepy: :creepy:

Ich fand die FMV's so geil wo die beiden Gardens gegeneinander gekampft haben, oder die Racketen fast den garden zerstört hätten.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ragnarok
    Begründungen wie "Das Gameplay ist zu anders und bekommt deshalb von mir nur 3 Punkte", kann ich daher nicht ganz ernst nehmen.
    warum? ich halte es für extrem wichtig, dass, egal was für tolle möglichkeiten man damit hat, auch alles einfach verständlich ist und auch unerfahrene spieler gleich etwas damit anfangen können. so viel man auch aus dem system herausholen kann, fällt es mir sehr negativ auf, dass den leuten, die nicht so den plan davon haben, direkt etwas vorenthalten wird. man wird nicht einmal darauf hingewiesen. würde FF8 auch einfach so dermaßen variabel sein und so viel spass machen, hätte ich ja kein problem damit, nur ist das ganze gameplay extrem nervig, nutzt man nicht die "profi"möglichkeiten. und von denen gibt es verdammt viele.
    im vergleich dazu ist es in FF7 z.b. doch völlig egal, ob man komplexe materiakombinationen austüftelt oder nichtmal die kopplungen richtig ausnutzt, das prinzip hat jeder sofort verstanden.

@ wolframator:

Ok, beim ersten Mal FF 8 blieben mir auch viel Gameplay-Details verwehrt. Doch auch bei deinem Beispiel FF 7 war das nicht gerade anders... Welche Funktion die blauen Support-Substanzen haben (von der Alle-Substanz mal absehen), war mir nicht von Anfang an klar, und es wurde im Spiel auch nirgends deutlich erwähnt, dass sie ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie mit einer anderen Substanz verbunden sind. Ich war später schon erstaunt, als mir klar wurde, was man mit den Substanzen alles anstellen kann...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    würde FF8 auch einfach so dermaßen variabel sein und so viel spass machen, hätte ich ja kein problem damit, nur ist das ganze gameplay extrem nervig, nutzt man nicht die "profi"möglichkeiten.
    Naja, FF 8 kann man auch ganz gut schaffen, ohne jeden Zauber 100 mal zu drawen (ich gehe davon aus, du hast das mit "extrem nervig" gemeint). Wer macht das schon, wenn er das erste Mal FF 8 spielt und noch keine davon Ahnung hat, dass die Anzahl Zauber eine große Rolle spielt? Bei mir war das damals der Fall, und hatte trotzdem meinen Spaß am Spiel, selten mal Frusterlebnisse. Weil ich eben nicht die ganze Zeit damit verbracht habe, Zauber zu ziehen...

Also, wenn man etwas von Anfang an nicht ganz versteht, sehe ich das nicht als Kritikpunkt an. Eher im Gegenteil, es ist für mich schon etwas Besonderes, wenn ich erst nach und nach alles über das Gameplay erfahre und spiele gerade deshalb fast jedes RPG mehrmals durch ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ragnarok
    Ok, beim ersten Mal FF 8 blieben mir auch viel Gameplay-Details verwehrt. Doch auch bei deinem Beispiel FF 7 war das nicht gerade anders... Welche Funktion die blauen Support-Substanzen haben (von der Alle-Substanz mal absehen), war mir nicht von Anfang an klar, und es wurde im Spiel auch nirgends deutlich erwähnt, dass sie ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie mit einer anderen Substanz verbunden sind. Ich war später schon erstaunt, als mir klar wurde, was man mit den Substanzen alles anstellen kann...
    doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese funktion irgendwo erklärt wird. z.b. auch, wie man elementgebundene waffen bauen kann. zumindest steht bei jeder materia mehr oder weniger deutlich, wozu sie gut ist.
    aber auch sonst ist das doch wohl extrem offensichtlich. da liegen dann plötzlich blaue kugeln im fieldmodus und anschließend in deinem inventar herum, und wenn du nicht ganz oberflächlich spielst, wirst du dir doch gedanken darum machen, was du damit anfangen kannst und wenn so ein teil schon "alle" heißt, wird man doch recht schnell darauf kommen.
    damals hatte ich kaum erfahrung mit RPGs und als ich das erste mal FF7 gezockt habe, hat es auch bis nach midgar gedauert, bis ich es verstanden hatte.
    bei FF8 hingegen habe ich 2/3 gespielt, ohne die möglichkeiten zu erkennen, alleine schon weil man viele wichtige wandler erst sehr spät bekommt und wenn es schon eine offensichtliche möglichkeit für ein primäres gameplayelement (zauberbeschaffung) gibt, warum sollte ich dann annehmen, dass es noch alternativen gibt, nach denen ich suchen kann? auf das drawen wird man immerhin mehrfach hingewiesen, während man noch nicht einmal wirklich mitbekommt, wenn eine der G.F. "zufällig" mal einen wandler lernt, verstehst? ich jedenfalls habe damit nicht auf anhieb stundenlang herumexperimentiert, während ein system wie das von FF7 geradezu dazu verleitet (da es vom prinzip her immer gleich bleibt und nur neue substanzen hinzukommen, aber nicht gleich ganz neue funktionen hinzukommen wie etwa die wandler) ...
    Zitat Zitat
    Naja, FF 8 kann man auch ganz gut schaffen, ohne jeden Zauber 100 mal zu drawen (ich gehe davon aus, du hast das mit "extrem nervig" gemeint). Wer macht das schon, wenn er das erste Mal FF 8 spielt und noch keine davon Ahnung hat, dass die Anzahl Zauber eine große Rolle spielt? Bei mir war das damals der Fall, und hatte trotzdem meinen Spaß am Spiel, selten mal Frusterlebnisse. Weil ich eben nicht die ganze Zeit damit verbracht habe, Zauber zu ziehen...
    das habe ich auch nicht, aber dennoch war es irgendwie einfach nervig. auch wenn man mehr oder weniger normal spielt muss man ab und an immer wieder drawen und mich lenkt das sehr ab, wenn ich viel lieber einfach nur kämpfen würde. vor allem bei bosskmpfen, wo man dann erst noch seltene zauber ziehen sollte, bevor man ihn plättet, weil man ja nicht weiß wie viel einfacher es gehen könnte.
    ich will nicht sagen, ich hätte überhaupt keinen spass daran gehabt, aber sagen wir mal so:

normales spiel = gerade mal durchschnittlich
    spezielles spiel = sehr gut

ich habe wirklich nichts dagegen, wenn square solche möglichkeiten als belohnung für die spieler, die sich intensiv damit beschäftigen einbauen, nur in dem fall sollte das imho nicht so aussehen wie das da oben. es sollte schon von vornherein ein klasse gameplay gewährleistet werden, egal wie man spielt, und es sollte nur 'noch besser' werden können, wenn man sich damit beschäftigt. aber als anfänger käme ich mir doch verarscht vor, wenn ich herausfinde, dass ich die ganze zeit die hälfte "falsch" gemacht habe und alles hätte viel einfacher haben können. was du hier sagst ist schon klar:
    Zitat Zitat
    Also, wenn man etwas von Anfang an nicht ganz versteht, sehe ich das nicht als Kritikpunkt an. Eher im Gegenteil, es ist für mich schon etwas Besonderes, wenn ich erst nach und nach alles über das Gameplay erfahre und spiele gerade deshalb fast jedes RPG mehrmals durch ^^
    doch gewiss hat nicht jeder die motivation ein RPG wegen so etwas nochmal von vorne zu spielen, und ich erst recht nicht wenn ich die ganze story schon kenne ...

ich hoffe jetzt ist deutlicher geworden, was mir daran nicht gefallen hat. es ist bestimmt kein übles gameplay, aber wenn etwas so gewöhnungsbedürftig und anders ist, und man quasi gezwungen wird, sich mit solchen extras zu beschäftigen, will man wirklich spass daran haben, fließt mir das schon in die bewertung mit ein und zwar nicht gerade positiv.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese funktion irgendwo erklärt wird. z.b. auch, wie man elementgebundene waffen bauen kann. zumindest steht bei jeder materia mehr oder weniger deutlich, wozu sie gut ist.
    Also ich erinnere mich nicht genau, aber selbst wenn... In FF 8 wird auch kein großes Geheimnis um die Wirkung einer Ability gemacht. Wenn du dir jetzt mal die Ability-Liste einer GF ansiehst, wirst du doch auch merken, dass bei jeder Ability deutlich drüber steht, was sie bewirkt, oder? Und das wird afair sogar etwas deutlicher erklärt als in FF 7. Mit den ganzen Abkürzungen bei den Substanzen konnte ich jedenfalls weniger anfangen, als eben mit den Beschreibungen aus FF 8.

Zitat Zitat
    aber auch sonst ist das doch wohl extrem offensichtlich. da liegen dann plötzlich blaue kugeln im fieldmodus und anschließend in deinem inventar herum, und wenn du nicht ganz oberflächlich spielst, wirst du dir doch gedanken darum machen, was du damit anfangen kannst und wenn so ein teil schon "alle" heißt, wird man doch recht schnell darauf kommen.
    Klar, Gedanken habe ich mir auch gemacht, aber ich konnte damals wirklich nur mit den ersten paar blauen Substanzen, die im Spiel zu finden waren, etwas anfangen, weil der Verwendungszweck zu offentsichtlich war. Und ich denke, dass ich nicht der einizge bin, dem es so ging. Oder willst du mir etwa erzählen, du hast gleich erkannt, was genau z.B. die Substanz "Zusatzeffekt" bewirkt?

Zitat Zitat
    bei FF8 hingegen habe ich 2/3 gespielt, ohne die möglichkeiten zu erkennen, alleine schon weil man viele wichtige wandler erst sehr spät bekommt und wenn es schon eine offensichtliche möglichkeit für ein primäres gameplayelement (zauberbeschaffung) gibt, warum sollte ich dann annehmen, dass es noch alternativen gibt, nach denen ich suchen kann? auf das drawen wird man immerhin mehrfach hingewiesen, während man noch nicht einmal wirklich mitbekommt, wenn eine der G.F. "zufällig" mal einen wandler lernt, verstehst? ich jedenfalls habe damit nicht auf anhieb stundenlang herumexperimentiert, während ein system wie das von FF7 geradezu dazu verleitet (da es vom prinzip her immer gleich bleibt und nur neue substanzen hinzukommen, aber nicht gleich ganz neue funktionen hinzukommen wie etwa die wandler) ...
    Ja, da kann ich dir schon mehr zustimmen. Es war wirklich keine so gute Idee, dass Quistis nur auf das drawen hingewiesen hat, nicht aber auf die Wandler-Abilities. Aber die ersten Wandler sind von Anfang an da und man braucht eigentlich nur einen Blick auf Ability-Liste zu werfen, um zu sehen für was sie gut sind. Ich gebe zu, dass es mir beim ersten Mal ziemlich egal war, welche Abilities meine GF lernen, nur verstehe ich immer noch nicht, was daran negativ sein soll. Es ist doch eher die Schuld des Spielers, wenn er solche Möglichkeiten nicht wahrnimmt. Ach ja, wenn man das Drawen umgehen will, sind übrigens alle Wandler wichtig, nicht nur die späteren

Mehr vielleicht später, ich bin jetzt einfach zu müde, um hier weiter zu machen. Selbstverständlich akzeptiere ich deine Meinung, Wolfi, du hast FF 8 eben etwas anders erlebt als ich. Und an deiner Wertung habe ich auch nichts auszusetzen, nur waren mir 3 Punkte von damals zu wenig, 4 sind da schon besser und objektiver. Nicht dass du denkst, ich will dich dazu bringen, 5 Punkte zu geben

Edit: Also, hierzu noch kurz was

Zitat Zitat
    doch gewiss hat nicht jeder die motivation ein RPG wegen so etwas nochmal von vorne zu spielen, und ich erst recht nicht wenn ich die ganze story schon kenne ...
    Nun, bei RPGs wie FF 7 und 8, bei denen man gameplaymäßig viel experimentieren kann, ist es auch nahezu unmöglich, gleich beim ersten Durchspielen alles herauszufinden. Ich habe das bei FF 7 wirklich ähnlich wie bei FF 8 erlebt, und kam erst beim 2. Durchgang auf viele Dinge, die mir vorher noch unbekannt waren und mir einges erleichtert haben. Ich muss sogar sagen, dass ich das Gameplay von FF 8 beim ersten Mal auch nicht mit 5 Punkten bewertet hätte, da es mir anfangs ein wenig eintönig vorkam, hier und da mal ein paar Zauber zu ziehen und zu koppeln. So ähnlich sah es aber auch bei FF 7 aus... Es hat mich jedenfalls auch nicht gerade dazu verleitet, viel herumzuprobieren.
    Geändert von Ragnarok (17.09.2003 um 04:15 Uhr)

Pik Gast
    *push*

Ich hab nochmal was zu sagen
    Das dies jetzt erst zur Sprache kommt lag daran, daß ich das RPGH hier erst ziemlich spät gelesen hab (ok das ist nicht wirklich ein Grund) aber ich hol es jetzt nach (auf Wunsch ).

Zitat Zitat
    von Wolfi
    hui, da stellst du dich aber gegen einen großteil der fangemeinde, die das als "allgemein anerkannt" ansieht. die meisten dieser beweise habe ich mir nicht ausgedacht, obwohl ich die beweislast erdrückend finde. aber das ist natürlich deine sache. und genau das meine ich damit. ich finde es immer schade, wenn die leser so etwas dann nicht in den threads herüberbringen. ich hätte es interessant gefunden, zu hören, was du dem entgegenzusetzen hast ^^
    Also, das RPGH hat mir wirklich gut gefallen, aber ich weigere mich (und niemand wird mich davon überzeugen können, selbst Square nicht ) zu glauben, daß Laguna Squalls Vater ist, anerkannt hin oder her ^^. Was ich bisher gesehen hatte fand ich nicht erdrücken, aber ich kann mich schon gar nicht mehr dran erinnern und bin zu faul zum Suchen. Das erste mal überhaupt hab ich in diesem RPGH von der Annahme gelesen und hab mich bezüglich dessen auch informiert. Es gibt zwar einige schwerwiegende Indizien, jedoch keine absolut stichhaltigen Beweise.
    Gegenbeweise kann ich zwar auch nicht liefern (vielleicht nur, daß es keine 100%igen Beweise gibt), aber der Grund warum ich das nicht glaube liegt eher daran, daß ich beim Durchspielen kein einziges dieser Indizien auf eine mögliche Verwandschaft von Laguna mit Squall in diese Richtung deuten konnte. Jetzt soll aber keiner ankommen und mir vorwerfen, ich habe das Spiel nur oberflächlich gespielt. Das stimmt nicht. Zum Teil mag es auch daran liegen, daß ich Laguna & Co. nicht mochte, was auf die ständigen Unterbrechungen des Hauptgeschehens zurückzuführen ist. Das hat einfach nur genervt .
    Also, für mich ist Laguna nicht Squalls Vater.

Außerdem: Wer ist dann Squalls Mutter? (Kann sein, daß das auch in diesen Indizien erwähnt wurde, ist aber schon lange her) und wann sollte Laguna Squall gezeugt haben? Kann es sein das es Raine gewesen sein soll (meine Erinnerungen kehren zurück...)? Sonst war er ja immer auf Achse. Aber Raine hat ja nie viel von Laguna gehalten (sie mochte ihn zwar... irgendwie) aber so sehr, daß sie gleich ein Kind zeugten...?
    Wie alt ist Ellione? Ist sie nicht in Squalls Alter? Denn dann kann das mit dem Kind von Raine nicht hinhauen.
    Sorry, fals ich hier was durcheinander bringe, aber ich find die Seite mit den "Laguna ist Squalls Vater" Behauptung nicht mehr.
    Geändert von Pik (06.01.2004 um 23:33 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pik
    Das erste mal überhaupt hab ich in diesem RPGH von der Annahme gelesen und hab mich bezüglich dessen auch informiert.
    Das finde ich aber merkwürdig. Gab es seit deiner Anmeldung gar keinen Einzigen Thread, in dem es über Squal <--> Laguna ging? ^

Zitat Zitat
    Jetzt soll aber keiner ankommen und mir vorwerfen, ich habe das Spiel nur oberflächlich gespielt.
    Du hast das Spiel zu oberflächlich gespielt.

Zitat Zitat
    Zum Teil mag es auch daran liegen, daß ich Laguna & Co. nicht mochte, was auf die ständigen Unterbrechungen des Hauptgeschehens zurückzuführen ist. Das hat einfach nur genervt
    Ich fand die Szenen siemlich genial und das Battle Theme von denen hat mir auch besser gefallen.^^

Zitat Zitat
    Wer ist dann Squalls Mutter?

Kann es sein das es Raine gewesen sein soll
    Ja, wer denn sonst?

Zitat Zitat
    Sonst war er ja immer auf Achse. Aber Raine hat ja nie viel von Laguna gehalten (sie mochte ihn zwar... irgendwie) aber so sehr, daß sie gleich ein Kind zeugten...?
    Wieso? Hast du das Endvideo nicht gesehen? Sie hatten sich schon so doll lieb, dass sie geheiratet haben. Was ist daran so Abwegig, dass sie ein Kind gezeugt haben sollen?

Zitat Zitat
    Wie alt ist Ellione? Ist sie nicht in Squalls Alter?
    Nein, Ellione ist nicht so alt wie Squall. Sie müßte 4 Jahre älter sein.

Indizen das Laguna, Squalls Vater ist:
    Kiros sagte ungefähr: "Gut, dass du deinem Vater nicht ähnelst.. du ähnelst deiner Mutter"

Die Liebesgeschichte, die Squalls Vater und Rinoas Mutter begonnen hatten, wird von ihren Kindern verwirklicht.

Laguna zu Squall:"ich hab dir noch soviel zu sagen *amkopfkratz*"

dann wird noch erwähnt, dass Raine einen Sohn geboren hat, diese aber kurz darauf stirbt und weil der Vater nicht mehr auffindbar war zu Edeas Weisenhaus geschickt wird.

Die Mombas helfen ihm, weil sie erkennen, dass er Lagunas Sohn ist und Laguna hatte sich gegenüber den Mombas sehr freundlich verhalten, bzw. einem das Leben gerettet.

Das reicht erstmal, wenn mir weitere einfallen schreib ichs rein.^^

Pik Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Das finde ich aber merkwürdig. Gab es seit deiner Anmeldung gar keinen Einzigen Thread, in dem es über Squal <--> Laguna ging? ^
    Als ich mich angemeldet hab hatte ich noch keine DSL Flatrate und war daher nicht so oft da. Soweit ich mich erinnern gab es um diese Zeit keinen solchen Thread oder ich hab ihn übersehen ^^

Zitat Zitat
    Du hast das Spiel zu oberflächlich gespielt.

Zitat Zitat
    Ich fand die Szenen siemlich genial und das Battle Theme von denen hat mir auch besser gefallen.^^
    Näh! Es war immer so nervig, daß die Story unterbrochen wurde und ich mit mir unbekannten Superhirnen durch die Kannte rennen durfte

Zitat Zitat
    Ja, wer denn sonst?
    Nu joah in Esthar gab's bestimmt auch hübsche Frauen ^^

Zitat Zitat
    Wieso? Hast du das Endvideo nicht gesehen? Sie hatten sich schon so doll lieb, dass sie geheiratet haben. Was ist daran so Abwegig, dass sie ein Kind gezeugt haben sollen?
    Doch, ein mal. Und ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Jetzt kannst du mir wieder einen Vorwurf machen . Sie haben da geheiratet? Naja, abwegig ist es nicht unbedingt, aber in den Rückblenden kam es mir so vor als wäre es das Letzte mit Laguna ein Kind zu bekommen (was natürlich auch eine Abwehrreaktion hätte sein können um nicht von ihm verletzt zu werden.).

Zitat Zitat
    Nein, Ellione ist nicht so alt wie Squall. Sie müßte 4 Jahre älter sein.
    Quelle?

Zitat Zitat
    Indizen das Laguna, Squalls Vater ist:
    Kiros sagte ungefähr: "Gut, dass du deinem Vater nicht ähnelst.. du ähnelst deiner Mutter"
    Vielleicht hat er gar nicht mit Squall geredet oder er kannte zufällig Squalls Eltern (nicht Laguna + Raine)

Zitat Zitat
    Die Liebesgeschichte, die Squalls Vater und Rinoas Mutter begonnen hatten, wird von ihren Kindern verwirklicht.
    Ist das ein Zitat aus dem Spiel?

Zitat Zitat
    Laguna zu Squall:"ich hab dir noch soviel zu sagen *amkopfkratz*"
    Na das kann ja alles mögliche betreffen. Zu allgemein.

Zitat Zitat
    dann wird noch erwähnt, dass Raine einen Sohn geboren hat, diese aber kurz darauf stirbt und weil der Vater nicht mehr auffindbar war zu Edeas Weisenhaus geschickt wird.
    Hmm, wie gesagt ich kann mich wirklich nicht mehr an alles erinnern. Aber afair wurde nur gesagt, daß Raine ein Kind gebahr. Nichts mit Waisenhaus.

Zitat Zitat
    Die Mombas helfen ihm, weil sie erkennen, dass er Lagunas Sohn ist und Laguna hatte sich gegenüber den Mombas sehr freundlich verhalten, bzw. einem das Leben gerettet.
    Naja, sie erkannten vielleicht mehr seinen guten Charakter der Lagune ähnlich war (und das bedeutet nicht, daß er sein Sohn gewesen sein muß).

Zitat Zitat
    Das reicht erstmal, wenn mir weitere einfallen schreib ichs rein.^^
    Nur zu

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Pik
    Doch, ein mal. Und ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Jetzt kannst du mir wieder einen Vorwurf machen
    *vorwurf amcht*

Die Szene beginnt damit, dass man den alten Laguna sieht, wie er vor einem (Grab-)stein steht. Dann schwelgt er in Erinnerungen und man sieht den jungen Laguna, wie er gerade aus der Stadt gehen will. Raine hält ihn auf, er dreht sich um und steckt den Ring an Raines Finger. Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob sie sich geküßt haben, aber jeder kann sich bestimmt vorstellen, was danach (oder vielkleicht davor schon) passiert.
    Dann ist man wieder in der Gegenwart und man sieht die Aufschrift des Grabes. "Raine Loire".

Zitat Zitat
    Quelle?
    Im Spiel :"ellione war älter, als wir. wir nannten sie "ell"" Irgendwie so, aber ich finde im Moment keine Quelle, die besagt, dass sie 4 Jahre älter ist, aber ich glaub, das wurde auch im spiel gesagt.

Zitat Zitat
    Vielleicht hat er gar nicht mit Squall geredet oder er kannte zufällig Squalls Eltern (nicht Laguna + Raine)
    Er sagt das, wenn man mit Squall mit ihm redet und Kiros hatte bestimmt auch bestimmt so viel Zeit außer mit Laguna, Ward, Raine und Ell noch mit anderen, enge Freundschaften zu knüpfen und dabei ganz zufällig Squalls Eltern zu erwischen.

Im übrigen sagt auch Ward irgendwas, dass auch ein Indiz dafür ist, dass Laguna Squalls Vater ist, aber mir fällt das jetzt Spontan nicht ein.

Zitat Zitat
    Ist das ein Zitat aus dem Spiel?
    Nein, eigene Gedanken und es stand auch glaub ich in Enkidus RPGH drin.

Zitat Zitat
    Na das kann ja alles mögliche betreffen. Zu allgemein.
    Nicht wirklich. Wenn es was allgemeines wäre, hätte er ihm es gesagt. Aber weil es "dieses" Thema ist, weiß er nicht, wo er anfangen soll und Squall ja vor dem finalen Kampf ja nicht verunsichern. Was glaubst du wie er reagiert hätte, wenn er das erfahren hätte, so nach dem Motto: "Ich bin dein Vater Squall".

Zitat Zitat
    Hmm, wie gesagt ich kann mich wirklich nicht mehr an alles erinnern. Aber afair wurde nur gesagt, daß Raine ein Kind gebahr. Nichts mit Waisenhaus.
    AFAIR wurde das Weisenhaus auch erwähnt. Und auch wenn nicht, wäre es nicht komisch nichts, absolut gar nichts von dem Jungen zu hören, welcher ja Lagunas und Raines Sohn ist.

Da meine Meinung oben übersehen wurde, muss ich es hier halt erwähnen (oben wurde es gelöscht)

Zitat Zitat
    - 6 Partymember (Maximum 3 im Kampf)
    Ok, das sind die 6 Hauptcharas

Ich würde noch Edea und Cifer als kurzzeitige Bonuscharas rein tun ^^
    Technischer Verantwortlicher für Metropolis ^^
    Der offizielle Metropolis Live-Ticker!

@diskussion: da schau her ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Archon
    Da meine Meinung oben übersehen wurde, muss ich es hier halt erwähnen (oben wurde es gelöscht)
    ????
    Zitat Zitat
    Ok, das sind die 6 Hauptcharas

Ich würde noch Edea und Cifer als kurzzeitige Bonuscharas rein tun ^^
    hätte ich machen können, vielleicht auch laguna, kiros und ward, aber letztenendes waren mir diese rollen zu klein, ich meine in spielerischer hinsicht, als dass ich sie mitgezählt hätte. zumindest nicht an der stelle. denn das war es gerade, was mich an den FF8 charas so ungemein gestört hat. wenig abwechslung, squall und rinoa bekommen die ganze screentime zugesprochen, die eigentliche party der hauptcharaktere besteht nur aus diesen sechs leuten.
    anders hätte das ausgesehen, wenn am ende laguna & co zum rest der spielbaren party gestoßen wäre, was man imho hätte leicht umsetzen können aber eben nicht der fall war ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Pik Gast
    Zitat Zitat
    *vorwurf amcht*

Die Szene beginnt damit, dass man den alten Laguna sieht, wie er vor einem (Grab-)stein steht. Dann schwelgt er in Erinnerungen und man sieht den jungen Laguna, wie er gerade aus der Stadt gehen will. Raine hält ihn auf, er dreht sich um und steckt den Ring an Raines Finger. Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, ob sie sich geküßt haben, aber jeder kann sich bestimmt vorstellen, was danach (oder vielkleicht davor schon) passiert.
    Dann ist man wieder in der Gegenwart und man sieht die Aufschrift des Grabes. "Raine Loire".
    Beginnt es nicht damit, daß Squall durch ne Wüste oder ne Steppe torkelt?

Verdammt, das sind alles nur miese Indizien . Ihr habt mir meine Ansichten und somit die Freude am Spiel zerstört . Ne, das geht mir sowas von gegen den Strich. Ich kann es einfach nicht akzeptieren. Sorry, ich behalt lieber meine Ansichten und Versionen . Hätte ich beim ersten Durchspielen auch nur Ansatzweise etwas davon in die Richtung interpretiert würde es anders aussehen aber so...
    Aber ich habe bemerkt, daß ich es einmal wieder durchspielen muß. Ich hab ziemlich viele Gedächtnislücken .

Danke für deine Mühe . War aber durch meine Uneinsichtigkeit/feste Überzeugung vergebens .

@wolfi
    Ja genau das war die Seite

Alles gefaked
    Geändert von Pik (07.01.2004 um 03:29 Uhr)

nohman Gast
    uh uh - da will ich doch gleich mitmachen

mit hat FF8 ja eigentlich recht gut gefallen - nur ein paar kritikpunkte muss ich einfach (wieer mal) erwähnen:

.) das charakterdesign:
    am besten beschreibt das wohl 1 wort: l a n g w e i l i g. ich meine es gibt doch wirlich absolut n i c h t s interessantes an denen. einzige ausnahme ist hier Edea (die hat mir als einzige wirklich gut gefallen)
    .) das draw system:
    blabla ... alternativen hin ... wandler her ... allein die idee ist schon dermaßen deppat, dass der verantwortliche am besten kopfüber aus dem nächsten fenster springen sollte. zumindest mir hat das wirklich von anfang an zu keiner sekunde auch nur irgendwie spaß gemacht. und zauber an statuswerte koppeln fand ich auch ganz toll ... ich hatte dann immer angst, wenn ich irgendeinen zauber einsetze sinkt sofort meine große schlaf-zustandsabwehr (oä). wäre schön, wenn square, wenn sie das nächste mal so ein gefinkeltes profi-top-secret-system in ein spiel einbauen auch einen dummie-modus für mich armen, ignoranten ff8-nur-einmal-durchspieler einbauen ...
    .) die bösewichter:
    Edea fand ich klasse, toll. aber das wars dann auch leider schon. Cifer ist ein witz. zwar kein so großer wie Seymour aber trotzdem. 'ich will hexenritter werden' vermutlich versteh ich die große tiefsinnige bedeutung dahinter nicht, aber das fand ich doch ein wenig bescheuert. und Artemesia war einfach nicht existent.
    .) die story:
    sie ist schön komplex und sehr interpretationsfähig leider wird sie einfach verdammt langweilig erzählt. diese ganzen laguna (ach wie hab ich den gehasse) exkurse waren einfach nur extrem anstrengend. oder dieses ganze Squall/Riona geschwafel. ich mein anfangs fand ich es noch nett, dass ihre liebesgeschichte so zentral ist (war mal was neues), aber es hat sich einfach zu langsam entwickelt (ich mein irgendwann wird einem das einfach zu viel und es wird einfach nur mehr nervig -> stichwort: konzert). Na gut, aber sie sind immer noch besser als der rest der truppe. die kamen wohl aus der square-stereotype-clon-mashine und sind allesamt uninteressant (und dieser peinliche und erbärmliche versuch sie mit der weisenhausstory in die hauptgeschichte zu integrieren machte das ganze noch schlimmer ...)

oki - dass wars jetzt auch mit dem negativen, was mir grad einfällt. ansonsten wirklich schönes spiel nicht perfekt, aber was ist das schon

Pik Gast
    So, ich hab mal wieder Zeit ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl
    @Pik: Genau wie der Rest der großen Story wird dem Spieler die Familiengeschichte nicht vor die Füße geworfen - FF8 ist eines dieser Spiele, in denen die Indizien geliefert werden, der Spieler sich die Story aber selber zusammenreimen muss (Übrigens ein krasser Gegensatz zu den meisten anderen Spielen und einer der Gründe, warum ich FF8 storywise so genial finde)
    Du hast vollkommen recht .
    Genau deshalb ist es nicht zwingend nötig, Laguna als Squalls Vater zu sehen. Es ist einfach eine Interpretationsfrage. Zwar hat die "Laguna=SquallsVater" - Hypotese durch die zahlreichen Indizien viele Anhänger, aber da es keinen eindeutigen Beweis gibt, kann man auch seine eigene Interpretation verfolgen.
    Interessant wäre es andere DInge Personen des Spiels zu deuten. Da fielen mir Rai-Jin und Fu-Jin ein. Sie sind Cifer gegenüber sehr loyal, gehen aber nicht zum Äußersten. Gleichzeitig machen sie sich Sorgen um ihn, wodurch man schon eine Freundschaft und nicht nue ein "Hinterhergerenne" sehen kann. Nun fragt man sich ebenfalls warum sie Cifer treu ergeben/ seine Freunde sind. Seit wann kennen sie sich? Wie waren die Umstände ihres Kennenlernens? Waren sie womöglich auch im Waisenhaus (vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt)? Falls jetzt kommt: "Dann könnten sie sich an Edea erinnern", das muß nicht unbedingt sein. Sie haben auch G.F. benutzt und eventuell waren sie von den negativen Auswirkungen stärker betroffen.

Hach ja, was gibt es nicht noch alles in diesem Spiel...