och, ja, der. der ist mir eigentlich wurscht. ich meine, ein irrer ist er natürlich, aber wer kann schon was für seinen irrsinn? was mich wirklich nervt sind diese abtreibungsgegner, die ihn jetzt als helden und märtyrer feiern. in welcher welt, verdammt nochmal, leben wir eigentlich?Zitat
ja, jeder mensch hat das recht auf leben. und jeder mensch hat das recht auf ein leben in selbstbestimmung. abtreibung ist ein recht, dass sich frauen hart erkämpfen mussten. früher starben viele schwangere, verzweifelte frauen, weil sie versuchten mit stricknadeln und dergleichen selbst abzutreiben.Zitat
ich stehe vollkommen hinter abtreibung. natürlich darf man ein kind, das im mutterleib heranwächst, nicht einfach töten (außer es besteht gefahr für das leben der mutter!), aber zwei zellen, die miteinander verschmolzen sind, machen noch keinen menschen aus. bis zu einem gewissen wachstumsstadium des embryos halte ich es also für keinesfalls unmoralisch eine abtreibung vorzunehmen.
zum anderen habe ich vor kurzem erst wieder einen bericht über kinder mit einer schlimmen erbkrankheit gesehen. diese kinder haben keine hohe lebenserwartung (sie werden nie erwachsen!) und es geht ihnen zeitlebens schlecht (sie verbringen praktisch ihr ganzes -!!- leben im krankenhaus). diese erbkrankheit kann bereits im mutterleib festgestellt werden -die meisten frauen treiben ab.
das nur so am rande.
im grunde hat niemand am recht der abtreibung zu rütteln, aber viele versuchen es trotzdem. man kann niemanden zwingen ein kind auf die welt zu bringen, man kann jemanden nur bitten ein bereits bestehendes leben zu respektieren (und hoffen, dass man damit nicht gegen eine wand redet).
ich selbst glaube, das schlechte gewissen, das viele frauen nach einer abtreibung (oder schon beim gedanken daran, was sie oft hindert, einen embryo abzutreiben) haben, ist ein von der gesellschaft eingeimpftest. die wenigsten gehen hin und sagen: so, ich treib jetzt ab, weil's gerade so spaß macht.
die meisten haben ihre guten gründe (welche, die sie als gut erachten) dafür.
außerdem finde ich es schon komisch. in unserer gesellschaft essen wir auch tiere, oder? (bin ja auch keine vegetarierin) und ein schwein hat bewiesenermaßen das ich-bewusstsein eines dreijährigen kindes. wir verurteilen also die abtreibung (oder heißen sie zumindest nicht gut), während wir die tötung von tieren industrialisiert haben. was für ein sauhaufen.....