Aufgeklärt worden bin ich in der 3. Klasse von meiner Klassenlehrerin. Das war im sog. "Sachkundeunterricht". Aber nur über die gröbsten Dinge. Ansonsten im Biounterricht in der 6. Klasse.(Unsere Biolehrerin ist auch auch auf Irrtümer eingegangen und hat auch erklärt, dass "eher rausziehen" nix bringt. Bei diesem Thema war sie auch besonders streng, um sicher zu stellen, dass die Leute auch mitbekamen und verstanden was sie uns vermitteln wollte. )
Teilweise hab ich auch Bravo gelesen.

Tja und wenn ich heute noch Fragen hab, dann hab ich eine gute Freundin, die sie mir mit Sicherheit beantworten kann.

Zitat Zitat
Original geschrieben von letmedie
was haltet ihr daon, dass es heute schon 11-jährige tun? bzw. die grenze imemr jünger wird. In einem "stern" stand bei einem teenager sinngemäß: mit 13 ist der stichtag für das erste mal bei mädchen...sehr befremdlich....zumidnest für mich
Ähem, du solltest die Artikel im "Stern" nicht so ernst nehmen. Die picken sich einen Fall aus der Masse und verallgemeinern ihn anschließend, sodass es klingt, als würde dies bei jedem zweiten der Fall sein. Die haben das auch bei den Themen Manga/Anime(angeblich nur Sex und Gewalt), Gothic(Botschaft: sehr viele davon sind Satanisten ), Rollenspieler (sind potentielle Mörder, das war zur Zeit vom Erfurt-Massaker).

Ich bin weder Goth, noch Rollenspieler (damit mein ich pen + paper-Rollenspieler), aber ich weiß, dass diese o.g. Aussagen im Stern totaler Blödsinn sind. Aber es gibt einen Haufen Leute, die sowas für bare Münze nehmen. Eine Frundin hatte z.B. eine Menge Ärger mit ihren Eltern, weil sie selbst Rollenspielerin und Goth ist. Darum bin ich auf Artikel im Stern, Spiegel und wie sie nicht alle heißen nicht gut zu sprechen.

Und ich denke nicht, dass alle Kinder in dem Alter so denken. Viele fragen sich in dem Alter, "wie das wohl geht", aber ich denke nicht, dass sie es gleich ausprobieren und dass mit 13 "Stichtag" ist. Bei manchen ist es so, bei anderen nicht.

Es bleibt aber trotz allem zu bedenken: "Sex sells" und das geht nicht einfach so an Kindern vorüber. Die Kinder werden durch die Medien, vor allem das Fernsehen, schon früh mit solchen Dingen konfrontiert und da ist die Gesellschaft selbst dran Schuld. Und damit meine ich nicht harmlose Kondom-Werbung.
So, das war mein Wort zum Sonntag ^^.