mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Die These Materielle Besitztümer = Glück ... komisch, irgendwie ist jedem klar dass das nicht stimmt. also wieso versuchen, das zu behaupten ... jeder weiß dass materielle Anhäufungen nicht glücklich machen, wenn's woanders nicht stimmt. -imo natürlich ^^
    Damit will ich sagen, daß wir durchaus das Potenzial hätten, zumindest zufrieden zu sein, denn es fehlt uns an nichts, was wir zum Leben brauchen, also machen wir uns selbst unglücklich. Vor allen Dingen gibt es eine bestimmte Anzahl an Formeln, die wir uns immer wieder vordenken: Existenz ist sinnlos, ich muß gewinnen, ich bin nichts wert, die anderen haben keine Ahnung, die Gesellschaft ist scheiße und viele mehr. Wenn man nachdenkt aber nichts tut, passiert auch nichts, es ist sogar destuktiv, denn dadurch entwickeln wir Formeln zum unglücklich sein. Nur durch Taten verändern wir die Welt. Ich bin gerade mein Zimmer aufgeräumt und gesaugt, aber selbst eine solche alltägliche Sache gewinnt an Bedeutung, wenn man sich darüber im Klaren ist, daß man wirklich etwas bewegt hat.

Edit:
    @Pyrus Ich habe vorhin deinen Beitrag übersehen, und nun finde ich, daß auch du imo von Formeln voreingenommen bist. Ich will dir damit nicht auf den Schlips treten, ich versteh deine Situation, glaub ich, sehr gut. Ideale, wie du sie nennst, sind imo auch Formeln, von denen, wenn du sie konsequent durchdenkst, nicht viel übrig bleibt. Die Hobbies bezeichnest du als Lüge und Flucht vor der Wahrheit. Doch was ist es denn eigentlich nicht? Alles was wir tun, lenkt uns davon ab, daß es irgendwann zuende sein wird. Es geht aber nicht anders, wir müssen es tun, und die Frage nach dem warum quält uns. Aber ich denke, daß wir dieses Leben als eine Art RPG durchleben (nur mit sehr realistischer Grafik und hohem AI ). Jeder erlebt seine eigene Geschichte, kann Dinge tun und lassen. Was uns bleibt ist die Freiheit, uns für etwas zu entscheiden und das Gefühl für Schönheit. Denn wenn ich mich mal selbst befrage, finde ich, daß mir mein Essen gut schmeckt, daß es sich gut anfühlt, die Luft zu atmen, gute Musik zu hören, umherzugehen usw. Deshalb sind Hobbies in meinen Augen keine Lügen, sondern angenehme Selbstverständlichkeiten.
    Geändert von Trala La (14.09.2003 um 00:52 Uhr)
    Analyzing...