Nein, vio, du hast nicht allzu viel verraten.

Hier mein erste Bericht der WRC-Saison 2005:

Rally "Monte"

Ich poste vielleicht am besten die wichtigsten Teams mit ihren Fahrern. Durch das selbst für Schweizer langsame Handeln des Ford-Teams wechselten Fahrer die Teams wie nirgends sonst.
Deshalb hier die Liste, damit nicht Stimmen kommen wie: "Was? Der fährt nicht mehr für X?"

Citroen:
Sébastian Loeb (bleibt als Weltmeister natürlich beim Team )
François Duval (wechselte von Ford und ersetzt den zurückgetretenen Rekordsieger Carlos Saintz)

Ford:
Toni Gardemeister (wechselte von Skoda, welche aber nicht in alle Rennen dabei waren)
Roman Kresta (tummelte sich letzte Saison in einigen Rallys in diversen Privatautos von Ford, Hyundai (!) bis Skoda)

Subaru:
Petter Solberg (wie im letzten Jahr)
Stephane Sarrazin (letztes Jahr in einem privaten Subaru ein paar Rallys gefahren; ersetzt den unter den Erwartungen gebliebenen Hirvonen)

Peugeot:
Marcus Grönholm (wie im letzten Jahr)
Markko Märtin (wechselte von Ford und ersetzt den unter den Erwartungen gebliebenen Rovanpera)

Mitsubishi:
Harri Rovanpera (da besonders in seinem Spezialgebiet Schotter zu langsam, musste er in den langsameren Mitsubishi)
Gilles Panizzi (wie im letzten Jahr)

Skoda:
Armin Schwarz (wie im letzten Jahr)
Alex Bengue (letzte Saison zum Teil mit einem privaten 206er Peugeot unterwegs)

Mitsubishi und Skoda haben zwar mehr als 2 Fahrer, aber diese bekommen wohl nicht den gleichen Service, da von ihnen weniger erwertet wird.

Citroen und Peugeot haben vom Ford-Chaos klar am meisten profitiert und dessen Fahrer (für nur 1 Jahr?) abgeworben.
Subaru profitierte nicht von diesem Chaos, doch sie waren clever genug, Rovanpera nicht zu engagieren.
Mitsubishi setzt wohl ganz auf die Schotter-Rallys. Dies würde der Zuzug von Rovanpera erklären, der auf anderem Boden noch langsamer ist.
Skoda wird wohl weiterhin in die Entwicklung investieren, auch wenn sie angeblich alle Rallys fahren wollen. Ein erfahrener und ein junger Fahrer ist der Beweis, dass noch experimentiert wird.

Nun aber zum Rennen:

Ohne Spitzenfahrer im Ford-Team - welche als einziges Team gegen den Weltmeister noch Chancen auf Asphalt hatte - musste der Sieger ja schon klar sein: Loeb!
Da die Rally deshalb auch wirklich nach 2 Tagen entschieden war, poste ich jetzt mehr über den Kampf um die übrigen Plätze.
Duval zeigte ein gutes Rennen (bis zum Unfall). Offensichtlich ist der Wechsel von Ford recht einfach. Die Form der Autos ist ja eigentlich auch ähnlich und das Bremsverhalten offensichtlich auch. Leider gab es für diese Leistung keine Punkte.

Solberg und Grönholm hatten es aber auf dem vertrauten Arbeitsplatz auch nicht besser. Wie ich bereits vorweg sagte, gab es eigentlich keinen Schnee. Doch dies ist für die Fans dort kein Problem, da sie auf dem wichtigen Kurven oben auf den Pässen den Schnee von den Hängen auf die Strasse kippten. Beide Fahrer waren trotz "Schnee-Scouts" und Warnungen des Co-Piloten zu schnell und knallten an einer Kurvenbegrenzung je ein Rad weg. Grönholm hatte Glück und konnte sich noch zum Service retten, aber der zweite Rang (wäre sein besten Ergebnis auf dieser Rally gewesen) war futsch.
Auf Schnee ist offensichtlich Trockenreifen nicht ratsam.
Aber da der Rest der Rally trocken war (bis auf diese paar Kurven), hatten die Fahrer keine andere Wahl als Trockenreifen zu nehmen.

Toni Gardemeister zeigte eine Spitzenleistung und holte sich den zweiten Rang. Erstaunlich, da er mit den beiden ausgeschiedenen Spitzenfahrer ein heisses Duell lieferte und er die Nerven behielt bei den beschneiten Kurven auch einmal langsamer zu fahren.
Ford schaffte es sogar mit 10 Punkten mit Citroen zusammen das Team-Klassement anzuführen (Mitsubishi und Peugoet je 9 Punkte, Skoda 1 Punkt, Subaru ohne Punkte!), dies auch dank Kresta auf Platz 8.

Mitsubishi wacht langsam wieder auf! Panizzi wurde Dritter!
Rovanpera blieb auf Asphalt erwartet hinten und kam nur auf Platz 7, weil bessere Fahrer nicht ins Ziel kamen.

Durch das Unglück von Grönholm wurde dieser nur Fünfter hinter dem neuen Teamkollegen Märtin, der mit dem langen 307er noch Handlingprobs hatte.

Citroen konnte sogar vom "dritten Fahrer", dem Österreicher Manfred Stohl, verlassen: Platz 6!

Technischer Report:
Was natürlich interessiert: Wie laufen die neuen Autos?

Solberg hatte bereits zu Beginn Probleme mit den Bremsen und büsste Zeit ein, obwohl es da keine grosse Änderungen gab.
Der Unfall war aber Selbstüberschätzung, da die Teile vorher ausgewechselt wurden und wieder besser lief.

Da der Peugeot wieder besser lief, wollte Skoda offensichtlich deren "Job" übernehmen.
Gleich zu Beginn hatte beide Skodas Probleme beim Start und später streikten auch die Bremsen etwas. Armin Schwarz verunglückte in der Rally (ohne schwere Folgen), wo diese Probleme wohl auch etwas zu tun hatten, da er sich mehr auf den Wagen als auf die Strecke konzentrieren musste.

Das war's. Nun die Bilder :

Prosit zur neuen Saison!
Er kam diesmal gut um die Kurven: Giles Panizzi!
Wo ist der Schotter?! Rovanpera und die Suche nach dem verlorenen Sand!
Hässliche Frontpartie beim 307er! Ob dies erfolgreicher ist als die BMW-F1-Nase der letzten Saison wird sich zeigen!
Muss sich die Konkurrenz daran gewöhnen? Panizzi's Auto von hinten!
Leitplanken waren aus diesmal wichtig! Loeb nahm von ihnen jedoch keine Kenntnis!
Schneller Aufstieg von Gardemeister! Haben wir ihn alle unterschätzt?
Wie sieht bei einer solchen Strecke wohl das "Gebetbuch" aus? Co-Piloten hatten wohl nach der Rally eine heisere Stimme!
Pirelli im Vormarsch! Gleich mehrere Teams verwenden sie nun, obwohl sie nur auf Asphalt besser sind.
Was wäre Monte Carlo Rennen ohne einen Tunnel?
Wer solche Fans hat, braucht keine Feinde mehr! Sarrazin rutschte später aus und eine Leitplanke verinderte zum Glück einen Absturz!
Grönholm mit (noch!) 4 Rädern. Später nur noch mit 3!
Endlich eine weiche Unterlage! Rovanpera hatte auf Schnee weniger Probleme als andere.
Nachts wurde nicht auf Trockenreifen gefahren! "Black Ice" verhinderte schnelleres Fahren!
Traditionelles Siegerbild!
Die Panizzi's erstmals auf dem Podium! Um auf die Fronthaube zu steigen, braucht es wohl noch Erfahrung! ^^

Zum Beginn ein wenig grösserer Beitrag, aber ausser WRC gibt es einfach kaum mehr andere Serien.

Mit vio haben ich abgesprochen, dass die Awards neu jeweils monatlich vergeben werden (für die bessere Übersicht). Bei jedem Renn-WE können aber bereits Vorschläge genannt werden, die dann vielleicht anfangs nächsten Monat den jeweiligen Award gewinnen könnten.

Hier einmal der Wochenvorschlag für den Januar-Checker:

- Toni Gardemeister (bis Ende Monat wissen vio und ich auch, ob jetzt "Tony" oder "Toni" geschriebe wird. )
aufgrund seine geniale Leistung in seinem neuen Arbeitsplatz Ford Focus.

Wochenvorschlag für den Januar-Norma:

- Skoda-Team
aufgrund den vielen technischen Problemen, womit sie wohl die Nachfolge des letztjährigen 307er übernehmen werden.


Nächste Rally:
Rally Schweden; 11.-13. Februar

Da in Schweden zur Zeit noch recht wenig Schnee vorhanden ist, gibt es immer noch keine der versprochenen "Rick's Pics". Der restliche Schnee würde ja sonst auch noch schmelzen.
Ausserdem können diese Bilder immer noch ein guter Auftakt vor der neuen MotoGP-Saison sein, wo wir ja wohl alle darauf warten.