Mist!
Meine schönen WRC-Berichte sind futsch!
Und die vielen anderen Berichte ebenfalls, die einfach genial waren (vio erwähnte ja bereits den Eurospeedway).
Jedoch kann ich noch mit der Rally Spanien dienen. Die wollte ich schon lange posten, da ich jenes WE die "katalonische Woche" nannte (MotoGP lief ja auch).
Rally Spanien:
Wohl zum letzten Mal startete die Rally Spanien auf Asphalt. Nächstes Jahr soll auch hier der Schotter das Rennen beherrschen. Leider werden dadurch einige "Traditionen" verschwinden, wie die berühmte Enge Kurve an der Autobahnbrücke, welche am Rally-WE jeweils von den Zuschauern erobert wurde.
Der lokale Held Saintz gab übrigens (erwartet) seinen Rücktritt bekannt. Da dies seine letzte Rally zu Hause sein wird, waren noch mehr Fans gekommen als man sonst schon erwartet hatte.
Mitsubishi war wieder offiziell angetreten, obwohl sie nach Deutschland bis Ende Saison aussteigen wollten. Die guten Asphalt-Ergebnisse in Frankreich durch Private lies sie wohl dazu bewegen, doch noch zu starten.
Da Loeb ja nun Weltmeister ist, kann er diesmal erheblich aggressiver fahren und sein Können auf diesem Untergrund beweisen. Doch auch diesmal zeigen die Ford's ihre wahnsinnige Leistung auf Asphalt. Duval und Märtin waren knapp hinter Loeb. Doch Duval möchte wohl zu Peugeot wechseln.Wieder in guter Ausgangslage waren es diesmal die Reifen, welche ihn auf Platz 6 zurückfallen lies. (Bereits auf Korsika ein übler Defekt!)
Wenn wir schon bei Peugeot sind: Freddy Loix, der zweite Fahrer beim 307er auf Asphalt, lies es sich (unfreiwillig) nicht nehmen, die katastrophale Ausfallbilanz zu bestätigen -> Elektronik in diesem Fall!
Immerhin konnte Grönholm den "local hero" nach Tag 1 vom Podest verdrängen.
Gleich in der ersten Prüfung von Tag 2 zertrümmerte Loeb jedoch seine Ölwanne und musste aufgeben!
Märtin dominierte dann das Rennen bis ins Ziel und holte den zweiten Ford-Erfolg in Folge. Überlegt es sich Ford nun vielleicht mit dem Ausstieg? Dies und vieles mehr in der nächsten Sendung!![]()
![]()
OK! Was nächste Saison angeht, dazu komme ich später, da vieles erst nach der Rally veröffentlicht wurde. Jedoch wurden bei der Rally Gerüchte erweckt, dass Märtin ein Angebot von Peugeot hat. Dies sollte angeblich nur geschehen, wenn sich Ford zurückzieht oder auf Sparflamme geht.
Da wir wieder bei Peugeot sind (Mann, diese geilen Überleitungen in diesem Bericht!):
Grönholm wurde dank den Problemen von Duval und dem Ausfall von Loeb Zweiter und verpasste seinen ersten Asphalt-Sieg nur knapp (23 Sek.). Bestimmt hätte er sich gewünscht, dass Ford schon ausgestiegen wäre.
Sainz wurde zur Freude der Fans Dritter und hoppla: Sarrazin überholte den ex-Weltmeister Solberg mit seinem Vorgänger-Subaru!
Mitsubishi konnte ebenfalls feiern, da mit Solà (6.) und Galli (7.) 2 Fahrer in die Punkte kam und sogar Hirvonen auf dem Subaru hinter sich liesen. Panizzi auf dem 3. Mitsubishi war mit Rang 12 ebenfalls gut mit dabei.
Leider wurde die berühmte Stage "La Roca" am Sonntag nur einmal befahren, was die Fans auf der "Autobahn-Tribüne" etwas ärgerte. Doch es kamen einfach zu viele Fans und diese wollten teilweise auch "etwas allzu nahe" an die Strecke. So wurde die Stage erst am Nachmittag gefahren, als die Fans dizipliniert genug waren.
Hier die Bilder:
Stéphane "ich schlage Weltmeister auch mit einem alten Auto" Sarrazin bzw. "Warum ich in der WRC fahre und nicht in der DTM!" ^^
Duval war vor dem Reifenschaden noch fröhlich.
Grönholm räubert über den Streckenrand.
Die Ford's "räuberten" nicht, sondern blieben auf der Strecke; trotzdem waren sie schneller! Strange!
Mitsubishi hat die Brücke, welche sie von den Topteams trennten, offensichtlich benutzt.
Fans überall; und das ist nicht einmal "La Roca"!
Hier ist La Roca! Und auf der Brücke standen noch mehr Fans!
Hier der Beweis!
Hirvonen kürzt ab; doch leider umsonst!
La Roca nochmals von oben. Am Sonntag wurde "nur" zurückgefahren.
Traditionelles Siegerbild!
Good bye Carlos! Wir werden dich vermissen!
Und nun zu den News:
Ford:
Ford wird weitere 4 Jahre in der WRC dabei sein. Die letzten Ergebnisse zeigte dem Konzern wohl, dass es sich doch lohnt!
Für nächstes Jahr wird der diesjährige Focus weiter entwickelt, und wir können diese auch die ganze Saison sehen.
Ab 2006 soll dann ein komplett neu entwickelter Focus an den Start gehen.
Über Fahrer wurde noch nichts bestätigt, doch Märtin wird wohl wieder für Ford starten.
EILMELDUNG!
Peugeot und Citroen werden nur noch in der Saison 2005 starten!
Überraschend steigen beide Marken aus dem selben Mutterkonzern aus der WRC aus, da die kostenintensive WRC zu teuer für das angeschlagene Unternehmen sei. Nur noch die nächste Saison (welche die Marken komplett beschreiten) werden die Offroader zu sehen sein.
Für 2006 sind bis jetzt nur Ford, Subaru, Mitsubishi und Skoda dabei!
Die FIA fordert mindestens 4 eingeschriebene Hersteller für eine WM, was hier nur knapp erfüllt wird (sofern alle komplett fahren, was bei Mitsubishi und Skoda z.B. diese Saison nicht der Fall war!)
Hoffen wir auf das beste, damit die WRC auch weiter zu sehen ist.
Mein Tipp als Ersatz für Peugeot: McLaren! (Damit würde auch die Ausfallrate bleiben!)![]()
![]()
Märtin wird IMHO deshalb wohl kaum in den 307er steigen, da er eine Saison später wieder wechseln müsste.
Dieses WE läuft übrigens noch die Rally in Australien. Rick's Pic's konnte ich ja wegen dem Foren-Ausfall noch nicht posten. Es gibt also noch einiges zu posten. Schliesslich haben wir in diesem Thread wieder etwas Platz bekommen, bis er die 300 erreicht.
btw.
Ich werde vielleicht noch ein paar Awards bekanntgeben, die wir vergeben können. Schliesslich enden nun viele Serien bzw. sind bereits zu Ende.
Ich finde, wir könnten hier das Ende der Motorsport-Saison auch mit einem Knall feiern.
Was für (teilweise kuriose!) Awards vergeben können, werdet ihr sehen, wenn ich die Nominierungen bekannt geben.
keep racing!