Er kommt etwas verspätet, aber der Grund werdet ihr bald sehen! Hier kommt der lang erwartete WRC-Report mit der schönen Finnland-Rally:
Wer die Finnland-Rally kennt, weiss, dass es vor allem eines gibt: Hohe und weite Sprungkuppen!![]()
Obwohl das Land wegen ihren Seen bekannt ist, gibt es dafür keine Wasserübergänge, was wohl besonders das Subaru-Team freut.
Da die einheimischen Fahrer sich meistens durchsetzen, hat das Peugeot-Team beschlossen, seinen dritten Fahrer Sebastian Lindholm ebenfalls einzusetzen. Dieser muss jedoch mit dem etwas älteren 5-Gang-Getriebe fahren, während Grönholm und Rovanpera weiterhin den "4-Gänger" benutzen. Grönholm - Er mag den 4-Gang-Motor nicht besonders - hätte da wohl gerne den Wagen mit Lindholm getauscht.
Aber nun zum Rennen:
Erwartungsgemäss gingen die Finnen gleich zu Beginn in Führung. Grönholm lies jedoch zu einem kleinen Fehler zu und deshalb führte zu Beginn Rovanpera vor - Überraschung! - Lindholm!
Weltmeister Solberg fuhr am 1. Nachmittag gleich etwas zu schnell in eine Kurve, lenkte entgegen und fuhr auf der anderen Seite ins Aus! Der zweite Asufall hintereinander macht die Titelverteidigung wohl unmöglich!
Rovanpera erwischte es jedoch gleich später auch. Er konnte sich zwar noch zum Service retten, aber mit defekten Überrollbügel darf man nicht weiterfahren.
Deshalb war überraschend Lindholm in Führung bis Marcus Grönholm die verlorene Zeit wieder zurückholte. Lindholm verfehlte die Strasse übrigens am zweiten Tag und fiel ebenfalls aus. Auch Grönholm - als letzter 307er - hatte seine Müher mit - na was wohl? - dem Getriebe. Am 1. Tag knatterte dieser und er lies ihn auswechseln. Am 2. Tag verlor das neue Getriebe den 4. Gang, so dass er nur noch mit 3 Gängen fahren konnte.![]()
Sein provokativer Kommentar (da er lieber das 5-Gang-Getriebe möchte): "Es geht ja auch mit 3 Gänge!"![]()
Da man nicht nochmals ein neues Getriebe einbauen darf, musste das alte bis zum Ende halten.
Und er hielt!
1. Sieg mit einem 307er und dies im 1. Jahr!
Ebenfalls ein dickesan Markko Märtin, der nach dem Unfall in Argentinien auf Platz 2 fuhr!
![]()
(Da sollte sich jemand anderes aus der F1 ein Beispiel nehmen!)
Saintz fuhr auf 3 und Loeb spühlte sich nach einer dürftigen Leistung dank den Ausfällen auf Platz 4 vor.![]()
Na ja! Schotter ist doch nicht Loeb's Stärke und wenn es um die WM geht zählen nunmal die Punkte und nicht die Rally-Siege.
Deshalb komme ich gleich zu den Awards der letzten Woche:
Checker:
Klar! Grönholm!
Wer mit zeitweise nur 3 Gängen die Konkurrenz hinter sich lassen kann, hat ihn wirklich verdient!
Norma:
Peugeot-Team
2 Ausfälle und ein Sieg, welcher aber nur dank des Fahrers zu Stande kam! Wieder hat das Getriebe versagt! Warum bessert sich da nichts oder wechselt wieder zum 5-Gang-Getriebe, wie es Grönholm wünscht? Schliesslich machte Lindholm damit eine sehr gute Figur!
Und hier die Bilder!
Rovanpera beim Fliegen!
Der Weltmeister "ohne Bodenhaftung"! ^^
Sohlberg flog auch diesmal beinahe in die Punkte!
Keine Wasserübergänge, dafür kleine Brücken. Solberg war bestimmt erfreut, doch Martin profitierte mehr! ^^
Rekord-Sieger Saintz fährt die Sprungkuppen ebenfalls voll!
Das Peugeot-Team sucht den 4. Gang in Grönholm's Wagen!
Ford ist nicht tot! Janne Tuohino holte für das Team Punkte (5.)!
Es halt alles nichts! Solberg fuhr nur noch dank den Super-Rally-Regeln weiter!
"Du bist, was du isst?" Nein! Ohne Stärkung kann auch ein Weltmeister nicht zaubern!
Was nie in einer Finnland-Rally fehlen darf: Wälder...
...und Seen!
"Weitsprung" war nur eine "Nebendisziplin", welche keine WM-Punkte brachte.
50 Meter weite Sprünge lagen immer wieder drin! Zum Glück kam hier kein Wind von links!^^
"Gottseidank eine Brücke!" Nasse Subaru's streiken eben recht gerne! ^^
Grönholm und Rautiainen feiern zu Recht!
Nahaufnahme für die FIA: Es sind definitiv Sektklaschen und KEINE regelwidrige Wasserpumpen!
Jetzt wisst ihr wohl auch warum ich etwas gewartet habe. Bei der FIA weiss man ja nie, ob nicht wieder ein Grönholm disqualifiziert wird!
Noch als Neben-Informationen:
Skoda:
Das Skoda-Team fuhr diesmal wieder (letztes Mal waren sie in Zypern dabei!) und fuhren sogar in die Punkte! Die Fabia's werden wir wohl deshalb wieder vermehrt sehen.
Mitsubishi:
Wieder keine Punkte durch den erneuten Ausfall von Sohlberg! Der Lancer ist weiterhin nicht zuverlässig genug! Bereits vor der Rally gab deshalb das Team bekannt, dass sie nur noch in Deutschland zu sehen sein werden. Nachher wird wieder getestet, so dass die Lancer wohl erst wieder im nächsten Jahr wieder auf die Piste gehen.![]()
Keep racing!