Und gleich sofort mein Bericht von der Offroad-Front!![]()
Zusammenfassung WRC Rally Argentinien:
Obwohl es niemand vermutete, geschah in dieser Rally mehr als man vorher vermutete. Die Temperaturen waren nicht so hoch wie in der Türkei oder in Zypern. Doch die vielen Wechsel von Sand, Schotter und Wasserdurchläufen machen die Rally anspruchsvoller als man zuerst erwartet.
Über das Rennen der Favoriten ist das Meiste schnell gesagt:
Bereits am 1. Tag in der 6. Prüfung hat Markko Martin seinen Ford in ein "handliches Format" geändert. In einer der schnellsten Stellen sprang der Wagen etwas zu hoch und der Ford stürzte mit 170 km/h auf die Schnauze (bei afaik 10G Belastung auf die Fahrer!). Bilder finde ich gerade keine, aber der Wagen war kaum mehr wiederzuerkennen!
Solberg musste auch bereits am 1. Tag aufgeben. Wie in der Türkei wurde der Subaru wieder bei einer Wasserdurchfahrt beschädigt. Bei der zweiten Durchfahrt (welche Solberg sehr vorsichtig anging!) war die Fronthaube des Subarus so stark beschädigt, dass das Wasser überall hineinfloss und den Wagen zu stark angriff, dass ein weiterfahren unmöglich war. Bereits in der Türkei gab es dieses Problem, wobei aber der Subaru mit einer beschädigten Fronthaube wegkam. Da in Argentinien die Wasserübergänge berühmt sind, ist es seltsam, dass Subaru dieses Problem nicht beheben konnte.
Hirvonen fuhr daraufhin gaaaaanz langsam in die Wasserdurchgängen. Trotzdem schaffte er zum ersten Mal eine WP-Bestzeit!
3 Mal dürft ihr raten, wer von mir den Norma bekommt.
Grönholm profitierte vom Ausfall vom Favoriten Solberg und übernahm die Führung. Es blieb jedoch spannend, da Carlos Sainz Sekunde für Sekunde aufholte. Aber wie man es vermuten konnte, lief der Peugeot wieder nicht optimal!![]()
Rovanpera musste am ersten Tag einige WPs ohne Servo fahren (was zu viel Zeit kostete). Am dritten Tag konnte er jedoch einie WP-Bestzeiten holen.
Grönholm hingegen übersah einen Stein am 2. Tag. Er verlor nicht nur das rechte Vorderrad, sondern auch den Antrieb! Aus! 3 von 4 WM-Kandidaten sind draussen!
Loeb profitierte deshalb von dem Ausscheiden seiner Konkurrenz. Er wurde am Ende "nur" Zweiter. Doch der Vorsprung ist nun auf 27 Punkte gestiegen und es folgen noch 3(!) Asphalt-Rallys, wo Loeb besonders schnell fahren kann. Die WM ist deshalb schon beinahe entschieden!
Sieger wurde übrigens Teamkollege Carlos Sainz!![]()
Damit gewinnt er zum 26. Mal eine Rally und überholte somit Colin McRae (25 Siege).
Durch diesen (nun alleinigen) Rekord gebührt IMHO auch die Krone beim Checker-Award! (Nebenbei gewann er auch den "Star of the Rally", wechler natürlich keinen so hohen Wert wie unser Checker-Award hat.![]()
)
Ach ja!
Mitsubishi konnte dank den Ausfällen endlich wieder etwas punkten.
Und hier die Pics zur Rally:
Der ertrinkende Subaru von Solberg! (Nachher sah die Frontpartie nicht wirklich gut aus!)
Der (noch ganze) Ford von Martin.
"Deine Spuren im Sand...." Von Loeb mussten die meisten den Staub schlucken!
Bergauf sehr schnell! Aber wenn nur kein Wasser wäre...!
Hirvonen "feuert" sich über die Wasserdurchfahrt. Die Front sah nachher jedoch noch schlechter aus als die Rückansicht!
Rot und schnell, aber kein Ferrari! Carloz Sainz überfuhr Strecke und Konkurrenz!
Eine halbe Sekunde zu früh geknippst! Aber man kann hier bereits vermuten, dass der Subaru des Weltmeisters etwas viel Wasser abbekommt!
So macht man es richtig, liebes Subaru-Team! ^^
Rovanpera's 307 kriegte auch viel Wasser, aber der Wagen hielt dies durch und die Fahrer mussten mit anderern Problemen kämpfen.
Am Ende eines Regenbogen soll es einen Schatz geben. ^^
Knight Rider? Nein! Rovanpera!
Viel Arbeit! Schichtbetrieb ist angesagt! ^^
Zuschauer-Liebling und späterer Sieger Sainz war nicht zu bremsen!
26 Titel und noch immer genug Kraft, den Riesenpokal zu heben! ^^
Doppelsieg! Sainz, Loeb und ihre Co-Piloten feiern zu Recht!
Damit die Übersicht bleibt hier noch die Awards:
Checker: Carloz Sainz
Norma: Subaru Team
Auserdem noch Rick's Ecke ():
Lust auf Bier? ^^
Seltsamerweise vor Abe's Box. Austausch-Grid Girl? Oder ist Abe Yamaha's neue Nr. 1? ^^
Vor Checa's Box bitte nicht rauchen!
Eines der Klassiker: "Glück-Fee" (btw. keine Proton-Girls-Bilder vorhanden! Enttäuschend!)
"Ersatz" des fehlenden Proton-Girls-Pic. ^^
Und hier noch "technisches" aus dem Sachsenring:
Das neue Hinterteil von Barros
Rossi's Hund!
Happy Hippo in Rossi's Motorrad! Der mit den Knubbeln! ^^
Anmerkung zum 125er Rennen:
Geiles Rennen! (Bis zur Hälfte mit 12 Fahren in der Spitzengruppe!)
Simoncelli und Jenkner haben kurioserweise synchron unter gelber Flagge überholt (von Platz 2 und 4 auf 1 und 3). Sah lustig aus, aber wurde natürlich mit einer Ride through bestraft. Da die beiden für das gleiche Team fahren, wäre es Norma-Verdächdig. Aber Jenkner konnte wegen des Überholmannöver vor ihm die Flagge kaum (wahrscheinlich auch gar nicht!) sehen. (Ausserdem hat Subaru den grösseren Mist gemacht, da das Problem seit Wochen bekannt ist!)
Das war es wieder von mir!
Da die WRC wohl ziemlich entschieden ist, muss ich vielleicht zu einer anderen Serie wechseln....
Mist! F1 ist ja noch langweiliger!![]()
Dann eben doch weiter WRC!
(Für WM-Spannung gibt es in Europa noch die Zweiräder!)
Nächste WRC-Rally ist Anfangs August in Finnland (die wohl allerletzte WM-Chance für Solberg! -> Grönholm und Martin sind wohl zu weit weg!)
Nächte Rick's Ecke gibt es wohl wieder in einer Woche aus GB (hoffentlich wieder mit Proton-Girls!)
Damit kann Eurosport eine spannende Alternative zur F1 bieten.
Keep racing!