Endlich einmal ein F1-Rennen, wo nach über 20 Runden noch alle beisammen waren und jeder hätte gewinnen können.

@ Baumgartner
Der erste Punkt ist - wie ich hörte - auf finanziell sehr wichtig (angeblich zahlt die FIA Fahrkosten erst, wenn man mindestens einen Punkt geholt hat)

Checker ist IMHO klar:
Taku hat es echt verdient, weil er immer als "Bruchpilot" gehänselt wurde.
Dabei war IMHO Massa im Training schuld, der die blaue Flagge (und wohl auch Taku) nicht sah und Taku nicht vorbei lies. Er muss ihn zwar nicht vorbei lassen, aber warum sollte er es denn nicht?
Im Rennen zeigt Taku dafür sein Können, obwohl Panis alles andere als fair reagierte, als Taku vorbei wollte (und es trotzdem schaffte! )
Taku überholte (Hey! Überholmannöver im F1! ) dann auch gleich noch Jarno, die beide über den Rasen mussten, weil einer der Silberpfeile (kA wer) noch nicht die nötige Übung beim Überrunden lassen haben (aber die Erfahrung wächst in jedem Rennen! )

Vom Champcar weiss ich noch nichts, aber Takus Rennen wird wohl kaum jemand überbieten und sich den Checker holen.

Norma:
Ganz klar FIA, wer sonst?!
Dass er die schwarze Flagge bekommt, hätte bereits nach wenigen Runden klar sein sollen.
Aber erst nach afair ca. 30, 40 Runden kam einmal die Bestätigung, dass bei Wagen #3 "etwas" untersucht wird (das Rennen lief ja "erst" seit über einer Stunde!).
Da Juan ja seit längerem keine Pitstop hatte, fällt Geschwindigkeitsüberschreitung oder Linie überfahren aus. Überholmannöver gab es auch gerade keine mit seiner Beteiligung (War also ziemlich klar, was es sein müsste)
Doch es dauerte immer noch beinahe 30 Minuten, bis die schwarze Flagge (afair nur 16 Runden vor Schluss) kam.
Der Gipfel war noch, dass diese Meldung gerade kam, als Juan aus der Boxengasse fuhr.

Einmal abgesehen davon, dass die FIA damit ihre Inkompetenz zeigte (bzw. ihre Gier nach Geld, da sie wohl nicht wollten, dass die ganzen Juan-Fans wieder nach Hause fahren, ohne z.B. etwas essen zu kaufen etc.):
Die ganze Renntaktik wird durcheinander gebracht!
BMW weiss wohl recht gut, dass Juan wohl raus muss. Deshalb könnte er einen Konkurrenten für Ralf bremsen (wenn er nicht die Bande geküsst hätte), damit Ralf durch einen Boxenstopp Plätze gut machen könnte. OK, dies war hier nach 10 Runden nicht mehr möglich. Doch auch Juan hätte einen Unfall bauen können, was das Ergebnis gefälscht hätte. Ausserdem kann die Konkurrenz nicht sicher sein, dass Juan raus muss und müssen deshalb bei Pitstops etc. ihn immer miteinrechnen (ob man vor oder nach ihm herauskommt etc.)

Die FIA hat somit in Frankreich die Möglichkeit zu einem reinen Hatrick (wie letzte Woche McLaren). Wenn dies geschieht, wäre die FIA für 3 Renn-WE "gesperrt" und darf erst wieder in Belgien für einen Norma "ausgezeichnet" werden.
Natürlich darf die FIA für den Checker der Woche weiterhin nominiert werden, aber einmal ganz ehrlich:

btw. McLaren und FIA sind mit je 2 Norma's in Führung. Ich bin gespannt, wer der "Norma-König" Ende Saison wird.

Nächste Woche:

MotoGP: Assen! Wenn Lenz vom Eurosport ganz fleissig ist, gibt es auch wieder etwas für Rick!
(Sonst hätte ich noch Bilder aus Italien )

WRC: Türkey! Offroad-Fans sind auch wieder am Ball. Einmal sehen, ob der 307er doch noch zum Sieg fährt, nachdem Grönholm in Zypern disqualifiziert wurde und die Peugeot's in Griechenland technische Probleme hatten.

@vio
Ich schaue noch den ganzen Thread durch, ob du nicht bereits einmal 3 blaue Flaggen ignoriert hast.
Von der FIA sind wir ja bereits gewohnt, dass Strafen erst laaaaaaaaaaaange nach dem Vergehen ausgesprochen werden.