News zu Le Mans 2005

Jetzt wurde auch die Entry-liste zum Rennen in Le Mans ausgegeben, diese Fahrzeuge werden zu den Pre-Tests und Qualifyings eingeladen, die über die Startaufstellung zum 24-Stunden-Klassiker entscheiden!

Große Überraschungen gibt's nicht viele, aber doch einige Wissenswerte (imo ):
  • Der einzige, wirklich auf das neue Reglement ausgerichtete Wagen in der LMP1-Klasse sind der neu eingesetzt Dome Mugen von Jim Gainer-Racing, die Pescarolo-Autos (die letztjährigen "Playstation"-Wägen) und einige Courages, die erstmals wieder in der Prototypen-Klasse antreten, nachdem es einige Jahre stiller um Courage gewesen ist.
  • In der GT1-Klasse wird der Aston Martin mit dem Klassen-Sieg in Sebring im Gepäck den Corvetten einiges zu denken geben, wenn denn das Auto die 24h überlebt . Auf jedenfall ist ein großer Konkurrent für die Ferraris (auch die falschen ) und Corvetten entstanden, der noch einige Unruhe in diese Klasse bringen dürfte!
  • Der Spyker (das Cabriolet sozusagend ) ist ebenfalls dabei, ein zweiter Wagen steht sogar auf der vorläufigen Nachrück-Liste, ebenso wie ein zweiter (zielflaggen-karierter) Dome für Muh
  • Lucchini dürfen mit einem ihrer Autos antreten, das in der LMP2-Klasse eher den Exoten-Status haben dürfte, wenngleich sie wohl haltbarer als die Lola sein müssten, die Jahr für Jahr wieder antreten, um mit Motorschäden auszufallen. Wer bietet mit, dass die "kleinen" Lolas auch 2005 kein Ziel sehen?
  • komplett neue Autos in den unteren zwei Klassen gibt es sonst nicht, die TVR werden in der Porsche-klasse mit den Spyker-"Cabrios" wohl das kleine Duell um das ankommen unter sich ausmachen, denn bei beiden werden wohl viele Fans Sympathie hegen ob ihrer Außenseiterrolle ^^


aber bis dahin (Juni ... so lang noch!!!)



Wer will, kann sich die Zeit mit den folgenden tollen Artikeln (von MM.com, wo sonst ) verkürzen, here we go!

Formula Mosley
Wie die F1 noch besser werden kann, beweist schon dieses geniale Quote aus einer Reihe von Vorschlägen, wie die F1 NOCH besser werden kann,
Zitat Zitat
2) All mechanics must be named "Karl." This will drastically improve safety in the pitlane in the event of a fire. Instead of the team managers having to call out to each mechanic individually to warn him or her of a fiery outburst, they can just yell, "Look out, Karl! There's a fire!" and everyone will immediately spring into action at once.
Zitat Zitat
4) To clarify and enhance the team radio broadcasts, drivers will be required to make their own racing noises at all times. The following sound effects will be used: straightaway sound (EEEEEYYYYOOOWWWW!!), cornering sound (RRRRRUUURRRRCH!!), rumble strip sound (BRDBRDBRDBRDBRD), and the running over the foot of the lollipop guy while exiting the pit box sound (SSSCCCRREEEE-GRUNCH-AAUGGHH!
Jetzt wissen wir, wieso jedes Maskottchen in WIRKLICHKEIT Karl gerufen wird. Und ich mag den letzten Sound besonders gerne, kann ich bitte die Wiederholung davon sehen?

David Coulthard hat dann noch den Vogel abgeschossen mit einem Vorschlag, wie das Qualy-System geändert werden soll, den der Artikelschreiber bereits im August 2003 angedacht hatte. Bravo David, so schnell wie die Boxenstrategie flexibel

for more - >> go here <<




For the Fans?? (ALMS)
Ein Artikel über das Versprechen der ALMS, für die Fans mehr zu bieten als andere Serien, unter anderem wird betrachtet, wie sehr das in Wirklichkeit zutrifft.
Zitat Zitat
Due to a recent lack of interest from most of the major manufacturers in endurance racing, there was a total of only 38 entries at Sebring this year. They probably would have let the space shuttle Atlantis onto the grid if they could have found a way to cram it into one of the garages.
- das versucht Rubens Barrichello in Bahrain angeblich auch, wenn sein neuer F1 F2005 nicht fertig wird, dann kriegt er den ersten ECHTEN Raketenstart der F1 hin
Anyway, interessanter Punkt ist auf jedenfall dieser hier:
Zitat Zitat
It (die ALMS-Serie) does not act openly against or in spite of the fans, which in this day and age irrefutably indicates that they indeed are "for the fans."
for more - >> go here <<


so, das war's auch wieder mit dem kleinen Update für diese Woche, Eurosport weigert sich, vernünftigen Motorsport zu bringen und Eurosport 2 geht bei mir noch nicht her, schei*e!!

Aber warten wir ab, was uns die Zeit bringt, nächste Woche ist ja F1 .... also kein Motorsport. Wann kommt denn das nächste Rally-Rennen??