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  1. #11
    Okay, hier wie versprochen das Special zu Le Mans 2004 - doch bevor ich auf die Details eingehe, ein kurzes Glossar, damit sich keine Unverständnisse ergeben

    • LMP = Le Mans Prototyp.
    • LMP900, LMP675 = die gewichtsklassen der letzten 3 Jahre, 900 und 675 Kilo.
    • Gesammtsieg = Gesammtsieger ist, wer die größte Distanz innerhalb der 24h zurückgelegt hat
    • Klassensieg = Sieger ist, wer im Vergleich zu den Konkurrenten in der Einstufungsklasse (LMP1, LMP2, GTS, GT) die größte Distanz innerhalb der 24h zurückgelegt hat.
    • Zieleinlauf-bedingung = Es zählt nur zum Klassement, wer die Ziellinie nach 16.00 Uhr Sonntags überfährt. Wer aus eigener Kraft nicht die Ziellinie überqueren kann, ist ausgeschieden.
    • WATG-Team = Kommentatoren-Team des TV-Sernders Eurosport, das sich aus Manfred Jahntke und Stefan Heinrich zusammensetzt - das "We are the guys"-Team eben


    Des weiteren fehlen noch Wetter-Infos und die Le Mans TV-Zeiten!
    Natürlich ist wieder Eurosport dabei, und dieses Jahr haben wir die Aufteilung der Sendezeit wie folgt:

    09:00-09:45 - Warmup
    09:45-10:00 - Berichte aus dem Fahrerlager
    15:15-18:30 - Le Mans der Start & Rennen
    20:15-22:45 - Le Mans das Rennen
    09:00-10:00 - Le Mans das Rennen
    15:15-16.30 - Le Mans Zieleinfahrt.

    Dies ergibt ingesammt 9 Stunden und 15 Minuten TV-Zeit, dann bin ich erst recht LIVE drauf, und zwar immer

    Das Wetter soll relativ schön bleiben, es ist bisher nur bewölkung angesagt, aber direkt regen ist nicht in Sicht - doch das kann sich ja bekanntlich noch gewaltig ändern, hier der Link auf die Wetter-site meiner Wahl:
    Wetter in Le Mans 2004

    MotoGP kommt zur alt-Bekannten Zeit wie gewohnt, also wisst ihr jetzt bescheid



    So, ein paar wichtige Fakten, die noch von mir angefügt werden wollen:
    - 1999 hat Norbert Haug (Mercedes Motorsport-Chef) gesagt, dass Le Mans "ein 24h Sprintrennen" geworden sei, nicht wie früher das durchkommen alleine zum Sieg reichen konnte. Es zähle die geschlossene und fehlerfreie Gesammtleistung des Teams unter ständigem Rennspeed.
    - 2002 hat das WATG-Team allerdings festgestellt, dass ob der Dominanz der Audis von einem Sprintrennen nicht die Rede sein kann, da sie kaum Konkurrenz hatten und durch das Renngeschehen jeweils 1 Runde zwischen 1. und 2. Platz lag - die Folge war, dass die Audis nicht volles Tempo gehen mussten.
    - 2003 war allerdings durch den VW-Konzern-internen Kampf Audi vs. Bentley allerdings wieder eine 24h Hatz angesagt, die aufgrund der wenigeren Fehler und Standfestigkeit der Bentley's gewonnen wurde - ein Sprint-Rennen, laut Haug's Definition.
    - 2004 - Sprint oder nicht Sprint? Je nach Stärke der Judd-Motoren könnten zumindest die ersten 12 Stunden ziemlich flott angegangen werden, aber ich erwarte ehrlich gesagt wieder ein relativ störungsfreies Rennen der Audis, die ohne Konkurrenz in einer eigenen Liga um den Sieg fahren werden.
    Ich tippe: => Kein Sprint!
    - Neue Klassen-Regelung & ihre Auswirkung: Durch die geänderten Reglements-Verhältnisse erleben viele alte Autos einen zweiten Frühling und finden überraschend den Weg nach Le Mans - so z.b. zwei ältere Lola LMP1-Chassis, ein Lola LMP2-Chassis (der Vorgänger der EX257-Reihe) und der steinalte Panoz Esperante.
    - Judd-Motoren: Vor drei Jahren waren die Judd-Motoren für ihre Unzuverlässigkeit bekannt, doch 2002 liesen sie erstmals mit 4 Autos unter den Top10 aufhorchen und stellten ihre Qualitäten unter Beweis. 2003 sah den ersten Erfolg der Judd-Motoren, als sie "bester nicht-Audi-Motor" und "bester Kundenmotor" werden konnten. 2004 setzt sich die Erfolgsstory im Vorfeld mit den meisten Kundenmotoren im Feld fort.


    Doch genug der Vorrede, auf zu den Teams!

    Klassen:
    Die Klassen teilen sich wie folgt auf
    • LMP1 - die letztjährige LMP900-Klasse, dort sind die hubraumsstarken, "großen" und offene Prototypen mit den geschlossenen Prototypen (wie letztes Jahr der Bentley) sowie den letztjährigen LMP675-Fahrzeugen zusammengefasst worden.
      Sie sind die komplexesten Fahrzeuge aller Klassen und sind sozusagend die "Königsklasse" in Le Mans. Einen Gesammtsieger aus einer anderen Klasse dieses Jahr zu erleben ist nahezu unmöglich, das Rennen wird also in der LMP1 entschieden.
    • LMP2 - keines der letztjährigen Fahrzeuge darf mehr in der ehemaligen LMP675-Klasse neu antreten, es wurden von den Teams komplette neu-konstruktionen gefordert, wie hier z.b. beim Courage erfolgt, die einen "zweiten Überrollbügel" tragen müssen.
      Diese Klasse ist eingerichtet worden, um eine günstige Alternative zu den teueren LMP1-Autos zu bieten, die vor allem an Privatteams gerichtet war und ist, so ist in dieser Klasse seit dem einzigen Auftritt des Lola MG kein Werksteam zu verzeichnen gewesen und in Zukunft zu erwarten.
    • GTS - Kaum veränderungen zum Vorjahr, die Corvetten und Ferraris stellen das alleinige Feld, nachdem der Zonda nicht aufzufinden ist und aufgrund größerer Probleme nicht anzutreten scheint.
      Die GTS-Fahrzeuge sind äußerlich den Serienfahrzeugen ähnlich und sollen eben in diesen Bereichen die Absatzzahlen gewaltig ansteigen lassen, deshalb ist der Le Mans-Sieg auch in dieser eher "unwichtigen" Klasse doch wichtig, da z.B. die Corvette mit dem Doppelsieg eine Aufwertung ihrer Marke verzeichnen konnte.
    • GT - Die Ferrari 360, die Porsche GT3 und der TVR treten in dieser Klasse mit verhältnismäßig viel Autos im Vergleich zu letztem Jahr an, der Morgan hat hier alleinig Außenseiterstatus, aber ist der typische "Underdog" des Rennens.
      Die kostengünstigste und Einsteiger-Klasse für Teams, die den Le Mans-Spirit erleben wollen, die letzten 3 Jahre auch der Treffpunkt für skurrile Autos, Teams und Investoren - wie z.B. der Spyker oder der Morgan.
      Ein standfestes GT-Auto kann mit Glück in die Top10 vorstoßen, auch wenn letztes Jahr dies nicht gelang, weil zuviele LMP's standfest genug waren, vor den Porsche zu bleiben.



    #2 - Champion Audi: Audi, Audi
    Emanuelle Pirro, JJ Lehto, Markus Werner
    Team-Foto
    Drei erfahrene aber -imo- weniger schnelle Fahrerbesetzung als das #5-Auto, mit Lehto als ehemaligen Cadillac-Fahrer. Sind aber auf dem Podium unbedingt dabei, Platz 2 sollte möglich sein, wenn die UK-Audis patzen.

    #5 - Audi Sport Japan Team Goh: Audi, Audi
    Seji Ara, Tom Kristensen, Rinaldo Capello
    Team-Foto
    Sehr starke Fahrerbesetzung, sind unbedingt als Siegesanwärter zu zählen und wären auch mein Favorit auf den Gesammtsieg 2004.

    #6 - Rollcentre Racing: Dallara, Judd
    ,,
    Team-Foto
    Schon in der ALMS ist dieses Team dieses Jahr angetreten, und ich würde es nicht zu gering einschätzen, in den Top5 konnte dieses Auto vor zwei Jahren problemlos mitfahren, also sollte auch dieses Jahr ein Top5-Platz drinnen sein

    #9 - Kondo Racing: Dome S101, Mugen Honda
    Hayanari Shimoda, Ryo Michigama, Hiroki Katoh
    Team-Foto
    Sehr starkes Dome-Team, die eventuell sogar Jan Lammers' Zweiten Dome überholen können - ob sie aber an das sehr erfahrene Duo herankommen können, wage ich zu bezweifeln. Top10-Platz ist drinnen, wenn das Auto hält vielleicht mit Glück sogar Top5.

    #11 - Panoz Motorsports: Panoz Esperante, Ford
    Philipp Bourdais, J.Blanchemain, R.Berville
    Team-Foto
    Skurril, aber möglich: 5,6 Jahre alter Panoz Esperante als Allein-Unterhalter der geschlossenen Autos - sehr skurril und ein Wunder, wenn er die 24h überlebt. Übrigens mit einem Bruder oder Verwandten von Bourdais an Bord, das kann doch kein Zufall sein!

    #14 - Team NASAMAX: n.bekannt, Cosworth
    Robbie Stirling, Werner Lupenberger, n.bekannt
    -noch kein foto verfügbar-
    das besondere an diesem Auto ist, dass es nach den neuen Reglement gebaut wurde und auch per Diesel-Antrieb (es sollte afaik dieses Auto sein) viel länger draußen bleiben kann mit einer Tankfüllung, man munkelt von bis zu 6(!!) Runden mehr!

    #15, 16 - Racing for Holland: Dome S101, Judd
    15: Jan Lammers, Chris Dyson, K. Kaneishi
    16: Tom Coronel, Justin Wilson, Ralph Firman

    Team-Foto
    da haben wir aber eine Truppe beisammen: das #15-Auto ist eindeutig der beste Anwärter auf den besten Platz hinter den Audis, wenn ein Audi Probleme bekommen sollte, sind die Dome's erwartungsgemäß sofort vorbei an den Audis, so zumindest in 2002 und 2003.
    Das zweite Auto mit den F1-Fahrern ist *hust* naja, ehm, warten wir es ab

    #17, 18 - Pescarolo Sport: Pescarolo C60, Judd
    #17: Sebastian Bourdais, Nicolas Minassian, Emanuell Collard
    #18: Soheil Ayari, Eric Comas, B. Treluyer

    Team-Foto
    Mit Bourdais, Collard (ehemaliger Cadillac-Fahrer) und Minassian (ehemaliger F1-Fahrer bei Prost) eine starke Truppe im #17-Auto, die einiges reißen kann.
    Jetzt muss sich herausstellen, wie gut das Chassis aerodynamisch ist, weil sie dieses Jahr motorenseitig von Peugeot zu Judd gewechselt sind - es wird spannend zu sehen, ob sie damit ein Top5-Auto bekommen werden, es könnte von diesen Autos eine Überraschung kommen.


    #20 - Lister Racing: Lister Storm LMP1, Chevy
    John Nielsen, Casper Elgaard, Jens Reno Moller
    Team-Foto
    Nach ewigem Hin-und-her und Fahrerwechsel, Sponsorenwechsel und totaler Konfusion schon wieder im komplett anderen Kleid: der Lister Storm LMP.
    Der Pilot Nielsen sollte eigentlich eher im Zytek DBA sitzen, doch jetzt tritt er für Lister in die Pedale und kann den LMP entwickeln - aber einen guten Eindruck hinterlässt die Truppe wahrlich nicht...

    #22 - Zytek Engineering: Zytek DBA, Judd
    Andy Wallace, David Brabham, Hayanari Shimoda
    Team-Foto
    Einen Kracher in der Fahrerbesetzung haben Zytek mit Andy Wallace, dem Le Mans-Haudegen vieler Jahre. Aber auch die zwei Teamkollegen können mit diesem Auto gehörig die großen aufmischen, einer meiner Aussenseiter-Tipp dieses Jahres!
    Da das Auto bei der Konstruktion schon auf beide Klassen - damals noch LMP900 und LMP675 ausgelegt wurde, ist dies das ernstzunehmendste Auto der "alten" LMP675'er.

    #25 - RML Lola MG: Lola EX257,
    Mike Newton, Thomas Erdos, Nathan Kinch
    Team-Foto
    Einer der letztjährigen LMP675-Autos, etwas standfester gemacht. Ob es reicht, die 24h zu überleben, wage ich zu bezweifeln. Eher Aussenseiter-Chancen auf einen Top10-Platz.

    # - Audi UK Team Veloqx: Audi, Audi
    #8 Allan McNish, Frank Biela, Pierre Kaffer
    #88 Jamie Davies, Guy Smith, Johnny Herbert

    Team-Foto
    Der #8-Audi ist mein Tipp auf Platz 2, da die Fahrerpaarung mit ehemaligem Le Mans-Sieger McNish und Biela sehr stark ist - Podium ist fast schon Pflicht für dieses Auto!
    Die #88-Mannschaft hat Fahrer, die zwar schnell fahren können, aber über die 24h -imo- nur Top5 erreichen werden.

    #10 - Taurus: ,
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    Team-Foto

    # - : ,
    ,,
    Team-Foto





    LMP2
    #36, 24 - Welter Racing: Welter, Peugeot
    #24: Patrice Roussel, Olivier Porta, Yojiro Terada
    Team-Foto
    Das #36 Auto ist ein Nachrücker, der nur qualifiziert ist, falls sich andere Autos vor dem Start zurückziehen, wie letztes Jahr z.b. das Lister-Team. Auf jeden Fall nur Außenseiter, gegen die starken Courage in der LMP2-Klasse anzukommen wird sehr schwierig werden.
    Yojiro Terada hat btw. seinen 24 Le Mans-Start vor sich, die letzten 3 jeweils mit dem Welter Racing-Team


    #37 - Paul Belmondo Racing: Courage, AER
    Paul Belmondo, Claude-Yves Gosselin, Marco Saviozzi
    Team-Foto
    Der Anwärter auf den LMP2-Klassensieg, wenn die Fahrer die Leistung erbringen, die das Auto auch vertragen kann. Fahrzeugseitig einzig Bedenken wegen dem AER-Motor, der schon so manchen Lola MG befeuert hat und gerne mal mit Motorschaden in die Jagdgründe einging...


    #32 - Intersport Racing: Lola, Judd
    Clint Field, Rick Sutherland, William Binnie
    Team-Foto
    Ein LMP2-Fahrzeug, dessen Chassis schon locker 4 Jahre auf dem Buckel hat. Kein ernstzunehmender Anwärter auf den Klassensieg, noch dem Podium. Einzig Standfestigkeit dürfte dieses Auto nach vorne spülen...




    GTS-Klasse
    #63, 64 - Corvette Racing: Corvette C5R, Corvette
    Ron Fellows, Max Papis, Johnny O' Conell // Jan Magnussen, Oliver Gaivin, Olivier Beretta
    Team-Foto
    Gegen die Ferraris zu bestehen wird sehr schwer für die Corvettes, in der GTS-Klasse ist höchstens ein Podium drinnen, den Sieg aber können die Fahrer -imo- nicht aus eigener Kraft holen.




    GT-Klasse
    #89, 96 - Chamberlain Synergy Motor: TVR, n.bekannt
    89: Bob Berridge, Gareth Evans, Nigel Greensall,
    96: Jonathan Coleman, Lawrence Tomlinson, Chris Stockton

    Team-Foto
    Ein Außenseiter in der GT-Klasse, aber nicht zu unterschätzen, haltbares Auto, das die Porsche aufmischen kann, Top5 in der GT-Wertung wäre ein tolles Ergebnis für diese Privat-Truppe.

    #72 - Luc Alphand Adventures: Porsche GT3 RSR, Porsche
    Luc Alphand, Christian Lavieille, Philippe Almeras
    Team-Foto
    Letztes Jahr noch mit dem Ferrari, ist dieses Jahr ein Porsche das Fahrzeug, in dem der ehemalige Ski-Star Luc Alphand sein Glück versuchen wird. Platz 3 oder Top5 in der GT-Klasse wäre ein richtig gutes Ergebnis für dieses Privat-Team, dass es auch aus eigener Kraft schaffen könnte.

    #93 - White Lightening Racing: Porsche GT3 RSR, Porsche
    Jörg Bergmeister, Sascha Maasen, Patrick Long
    Team-Foto
    Patrick Long ist für mich die unbekannte, sonst ein Anwärter auf den GT-Klassensieg. Könnte im Rennverlauf unter die Top 10 kommen, wenn die LMP's nicht standfest genug sind.

    #80 - Morgan Works Race Team: Morgan, n.bekannt
    Adam Sharpe, Neil Cunningham, Keith Ahlers
    Team-Foto
    Sehr skurriles Auto, das die Fans auf seiner Seite haben wird. Falls Zielankunft erfolgt, das wohl meistbejubelste Auto und der Hit der britischen Fans. Auch das WATG-Team von Eurosport wird sicher mindestens einmal sagen, dass der "skurile Morgan" der Star der Fans ist, wetten?






    von der Technischen Abnahme ein paar Fotos zur Einstimmung auf Le Mans 2004!
    Zytek DBA
    Racing for (Checkered Flag) Holland Dome
    Pescarolo Judd
    alter "bull" (Spitzname) Lola
    Findet "Fake Aumaan"!
    Skurriles Paint-Schema



    [edit 1]
    Top-News, aber noch unbestätig bzw. offiziell, in der LMP2-Klasse werden die von JPX angetriebenen Courage eventuell vom Rennen zurückgezogen, da die haltbarkeit keinesfalls gewährleistet werden kann. Einzig ein - bisher reglements-verstoßend geahndeter - Wechsel des Motors könnte diesen Teams noch helfen, dass sie in Le Mans mitfahren können und erwarten dürfen, das Rennen zumindest theoretisch beenden zu können.
    Die Rede ist von Nissan-Motoren, die kurzfristig eingesetzt werden könnten, aber sonst ist nichts näheres bekannt.
    ich halte in der Sache weiter auf dem Laufenden
    Geändert von Vio (10.06.2004 um 00:36 Uhr)
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

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