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General
Okay, hier wie versprochen das Special zu Le Mans 2004 - doch bevor ich auf die Details eingehe, ein kurzes Glossar, damit sich keine Unverständnisse ergeben 
- LMP = Le Mans Prototyp.
- LMP900, LMP675 = die gewichtsklassen der letzten 3 Jahre, 900 und 675 Kilo.
- Gesammtsieg = Gesammtsieger ist, wer die größte Distanz innerhalb der 24h zurückgelegt hat
- Klassensieg = Sieger ist, wer im Vergleich zu den Konkurrenten in der Einstufungsklasse (LMP1, LMP2, GTS, GT) die größte Distanz innerhalb der 24h zurückgelegt hat.
- Zieleinlauf-bedingung = Es zählt nur zum Klassement, wer die Ziellinie nach 16.00 Uhr Sonntags überfährt. Wer aus eigener Kraft nicht die Ziellinie überqueren kann, ist ausgeschieden.
- WATG-Team = Kommentatoren-Team des TV-Sernders Eurosport, das sich aus Manfred Jahntke und Stefan Heinrich zusammensetzt - das "We are the guys"-Team eben

Des weiteren fehlen noch Wetter-Infos und die Le Mans TV-Zeiten!
Natürlich ist wieder Eurosport dabei, und dieses Jahr haben wir die Aufteilung der Sendezeit wie folgt:
09:00-09:45 - Warmup
09:45-10:00 - Berichte aus dem Fahrerlager
15:15-18:30 - Le Mans der Start & Rennen
20:15-22:45 - Le Mans das Rennen
09:00-10:00 - Le Mans das Rennen
15:15-16.30 - Le Mans Zieleinfahrt.
Dies ergibt ingesammt 9 Stunden und 15 Minuten TV-Zeit, dann bin ich erst recht LIVE drauf, und zwar immer 
Das Wetter soll relativ schön bleiben, es ist bisher nur bewölkung angesagt, aber direkt regen ist nicht in Sicht - doch das kann sich ja bekanntlich noch gewaltig ändern, hier der Link auf die Wetter-site meiner Wahl:
Wetter in Le Mans 2004
MotoGP kommt zur alt-Bekannten Zeit wie gewohnt, also wisst ihr jetzt bescheid 
So, ein paar wichtige Fakten, die noch von mir angefügt werden wollen:
- 1999 hat Norbert Haug (Mercedes Motorsport-Chef) gesagt, dass Le Mans "ein 24h Sprintrennen" geworden sei, nicht wie früher das durchkommen alleine zum Sieg reichen konnte. Es zähle die geschlossene und fehlerfreie Gesammtleistung des Teams unter ständigem Rennspeed.
- 2002 hat das WATG-Team allerdings festgestellt, dass ob der Dominanz der Audis von einem Sprintrennen nicht die Rede sein kann, da sie kaum Konkurrenz hatten und durch das Renngeschehen jeweils 1 Runde zwischen 1. und 2. Platz lag - die Folge war, dass die Audis nicht volles Tempo gehen mussten.
- 2003 war allerdings durch den VW-Konzern-internen Kampf Audi vs. Bentley allerdings wieder eine 24h Hatz angesagt, die aufgrund der wenigeren Fehler und Standfestigkeit der Bentley's gewonnen wurde - ein Sprint-Rennen, laut Haug's Definition.
- 2004 - Sprint oder nicht Sprint? Je nach Stärke der Judd-Motoren könnten zumindest die ersten 12 Stunden ziemlich flott angegangen werden, aber ich erwarte ehrlich gesagt wieder ein relativ störungsfreies Rennen der Audis, die ohne Konkurrenz in einer eigenen Liga um den Sieg fahren werden.
Ich tippe: => Kein Sprint!
- Neue Klassen-Regelung & ihre Auswirkung: Durch die geänderten Reglements-Verhältnisse erleben viele alte Autos einen zweiten Frühling und finden überraschend den Weg nach Le Mans - so z.b. zwei ältere Lola LMP1-Chassis, ein Lola LMP2-Chassis (der Vorgänger der EX257-Reihe) und der steinalte Panoz Esperante.
- Judd-Motoren: Vor drei Jahren waren die Judd-Motoren für ihre Unzuverlässigkeit bekannt, doch 2002 liesen sie erstmals mit 4 Autos unter den Top10 aufhorchen und stellten ihre Qualitäten unter Beweis. 2003 sah den ersten Erfolg der Judd-Motoren, als sie "bester nicht-Audi-Motor" und "bester Kundenmotor" werden konnten. 2004 setzt sich die Erfolgsstory im Vorfeld mit den meisten Kundenmotoren im Feld fort.
Doch genug der Vorrede, auf zu den Teams!
Klassen:
Die Klassen teilen sich wie folgt auf
- LMP1 - die letztjährige LMP900-Klasse, dort sind die hubraumsstarken, "großen" und offene Prototypen mit den geschlossenen Prototypen (wie letztes Jahr der Bentley) sowie den letztjährigen LMP675-Fahrzeugen zusammengefasst worden.
Sie sind die komplexesten Fahrzeuge aller Klassen und sind sozusagend die "Königsklasse" in Le Mans. Einen Gesammtsieger aus einer anderen Klasse dieses Jahr zu erleben ist nahezu unmöglich, das Rennen wird also in der LMP1 entschieden. - LMP2 - keines der letztjährigen Fahrzeuge darf mehr in der ehemaligen LMP675-Klasse neu antreten, es wurden von den Teams komplette neu-konstruktionen gefordert, wie hier z.b. beim Courage erfolgt, die einen "zweiten Überrollbügel" tragen müssen.
Diese Klasse ist eingerichtet worden, um eine günstige Alternative zu den teueren LMP1-Autos zu bieten, die vor allem an Privatteams gerichtet war und ist, so ist in dieser Klasse seit dem einzigen Auftritt des Lola MG kein Werksteam zu verzeichnen gewesen und in Zukunft zu erwarten. - GTS - Kaum veränderungen zum Vorjahr, die Corvetten und Ferraris stellen das alleinige Feld, nachdem der Zonda nicht aufzufinden ist und aufgrund größerer Probleme nicht anzutreten scheint.
Die GTS-Fahrzeuge sind äußerlich den Serienfahrzeugen ähnlich und sollen eben in diesen Bereichen die Absatzzahlen gewaltig ansteigen lassen, deshalb ist der Le Mans-Sieg auch in dieser eher "unwichtigen" Klasse doch wichtig, da z.B. die Corvette mit dem Doppelsieg eine Aufwertung ihrer Marke verzeichnen konnte. - GT - Die Ferrari 360, die Porsche GT3 und der TVR treten in dieser Klasse mit verhältnismäßig viel Autos im Vergleich zu letztem Jahr an, der Morgan hat hier alleinig Außenseiterstatus, aber ist der typische "Underdog" des Rennens.
Die kostengünstigste und Einsteiger-Klasse für Teams, die den Le Mans-Spirit erleben wollen, die letzten 3 Jahre auch der Treffpunkt für skurrile Autos, Teams und Investoren - wie z.B. der Spyker oder der Morgan.
Ein standfestes GT-Auto kann mit Glück in die Top10 vorstoßen, auch wenn letztes Jahr dies nicht gelang, weil zuviele LMP's standfest genug waren, vor den Porsche zu bleiben.
#2 - Champion Audi: Audi, Audi
Emanuelle Pirro, JJ Lehto, Markus Werner
Team-Foto
Drei erfahrene aber -imo- weniger schnelle Fahrerbesetzung als das #5-Auto, mit Lehto als ehemaligen Cadillac-Fahrer. Sind aber auf dem Podium unbedingt dabei, Platz 2 sollte möglich sein, wenn die UK-Audis patzen.
#5 - Audi Sport Japan Team Goh: Audi, Audi
Seji Ara, Tom Kristensen, Rinaldo Capello
Team-Foto
Sehr starke Fahrerbesetzung, sind unbedingt als Siegesanwärter zu zählen und wären auch mein Favorit auf den Gesammtsieg 2004.
#6 - Rollcentre Racing: Dallara, Judd
,,
Team-Foto
Schon in der ALMS ist dieses Team dieses Jahr angetreten, und ich würde es nicht zu gering einschätzen, in den Top5 konnte dieses Auto vor zwei Jahren problemlos mitfahren, also sollte auch dieses Jahr ein Top5-Platz drinnen sein
#9 - Kondo Racing: Dome S101, Mugen Honda
Hayanari Shimoda, Ryo Michigama, Hiroki Katoh
Team-Foto
Sehr starkes Dome-Team, die eventuell sogar Jan Lammers' Zweiten Dome überholen können - ob sie aber an das sehr erfahrene Duo herankommen können, wage ich zu bezweifeln. Top10-Platz ist drinnen, wenn das Auto hält vielleicht mit Glück sogar Top5.
#11 - Panoz Motorsports: Panoz Esperante, Ford
Philipp Bourdais, J.Blanchemain, R.Berville
Team-Foto
Skurril, aber möglich: 5,6 Jahre alter Panoz Esperante als Allein-Unterhalter der geschlossenen Autos - sehr skurril und ein Wunder, wenn er die 24h überlebt. Übrigens mit einem Bruder oder Verwandten von Bourdais an Bord, das kann doch kein Zufall sein! 
#14 - Team NASAMAX: n.bekannt, Cosworth
Robbie Stirling, Werner Lupenberger, n.bekannt
-noch kein foto verfügbar-
das besondere an diesem Auto ist, dass es nach den neuen Reglement gebaut wurde und auch per Diesel-Antrieb (es sollte afaik dieses Auto sein) viel länger draußen bleiben kann mit einer Tankfüllung, man munkelt von bis zu 6(!!) Runden mehr!
#15, 16 - Racing for Holland: Dome S101, Judd
15: Jan Lammers, Chris Dyson, K. Kaneishi
16: Tom Coronel, Justin Wilson, Ralph Firman
Team-Foto
da haben wir aber eine Truppe beisammen: das #15-Auto ist eindeutig der beste Anwärter auf den besten Platz hinter den Audis, wenn ein Audi Probleme bekommen sollte, sind die Dome's erwartungsgemäß sofort vorbei an den Audis, so zumindest in 2002 und 2003.
Das zweite Auto mit den F1-Fahrern ist *hust* naja, ehm, warten wir es ab 
#17, 18 - Pescarolo Sport: Pescarolo C60, Judd
#17: Sebastian Bourdais, Nicolas Minassian, Emanuell Collard
#18: Soheil Ayari, Eric Comas, B. Treluyer
Team-Foto
Mit Bourdais, Collard (ehemaliger Cadillac-Fahrer) und Minassian (ehemaliger F1-Fahrer bei Prost) eine starke Truppe im #17-Auto, die einiges reißen kann.
Jetzt muss sich herausstellen, wie gut das Chassis aerodynamisch ist, weil sie dieses Jahr motorenseitig von Peugeot zu Judd gewechselt sind - es wird spannend zu sehen, ob sie damit ein Top5-Auto bekommen werden, es könnte von diesen Autos eine Überraschung kommen.
#20 - Lister Racing: Lister Storm LMP1, Chevy
John Nielsen, Casper Elgaard, Jens Reno Moller
Team-Foto
Nach ewigem Hin-und-her und Fahrerwechsel, Sponsorenwechsel und totaler Konfusion schon wieder im komplett anderen Kleid: der Lister Storm LMP.
Der Pilot Nielsen sollte eigentlich eher im Zytek DBA sitzen, doch jetzt tritt er für Lister in die Pedale und kann den LMP entwickeln - aber einen guten Eindruck hinterlässt die Truppe wahrlich nicht...
#22 - Zytek Engineering: Zytek DBA, Judd
Andy Wallace, David Brabham, Hayanari Shimoda
Team-Foto
Einen Kracher in der Fahrerbesetzung haben Zytek mit Andy Wallace, dem Le Mans-Haudegen vieler Jahre. Aber auch die zwei Teamkollegen können mit diesem Auto gehörig die großen aufmischen, einer meiner Aussenseiter-Tipp dieses Jahres!
Da das Auto bei der Konstruktion schon auf beide Klassen - damals noch LMP900 und LMP675 ausgelegt wurde, ist dies das ernstzunehmendste Auto der "alten" LMP675'er.
#25 - RML Lola MG: Lola EX257,
Mike Newton, Thomas Erdos, Nathan Kinch
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Einer der letztjährigen LMP675-Autos, etwas standfester gemacht. Ob es reicht, die 24h zu überleben, wage ich zu bezweifeln. Eher Aussenseiter-Chancen auf einen Top10-Platz.
# - Audi UK Team Veloqx: Audi, Audi
#8 Allan McNish, Frank Biela, Pierre Kaffer
#88 Jamie Davies, Guy Smith, Johnny Herbert
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Der #8-Audi ist mein Tipp auf Platz 2, da die Fahrerpaarung mit ehemaligem Le Mans-Sieger McNish und Biela sehr stark ist - Podium ist fast schon Pflicht für dieses Auto!
Die #88-Mannschaft hat Fahrer, die zwar schnell fahren können, aber über die 24h -imo- nur Top5 erreichen werden.
#10 - Taurus: ,
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Team-Foto
# - : ,
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LMP2
#36, 24 - Welter Racing: Welter, Peugeot
#24: Patrice Roussel, Olivier Porta, Yojiro Terada
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Das #36 Auto ist ein Nachrücker, der nur qualifiziert ist, falls sich andere Autos vor dem Start zurückziehen, wie letztes Jahr z.b. das Lister-Team. Auf jeden Fall nur Außenseiter, gegen die starken Courage in der LMP2-Klasse anzukommen wird sehr schwierig werden.
Yojiro Terada hat btw. seinen 24 Le Mans-Start vor sich, die letzten 3 jeweils mit dem Welter Racing-Team
#37 - Paul Belmondo Racing: Courage, AER
Paul Belmondo, Claude-Yves Gosselin, Marco Saviozzi
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Der Anwärter auf den LMP2-Klassensieg, wenn die Fahrer die Leistung erbringen, die das Auto auch vertragen kann. Fahrzeugseitig einzig Bedenken wegen dem AER-Motor, der schon so manchen Lola MG befeuert hat und gerne mal mit Motorschaden in die Jagdgründe einging...
#32 - Intersport Racing: Lola, Judd
Clint Field, Rick Sutherland, William Binnie
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Ein LMP2-Fahrzeug, dessen Chassis schon locker 4 Jahre auf dem Buckel hat. Kein ernstzunehmender Anwärter auf den Klassensieg, noch dem Podium. Einzig Standfestigkeit dürfte dieses Auto nach vorne spülen...
GTS-Klasse
#63, 64 - Corvette Racing: Corvette C5R, Corvette
Ron Fellows, Max Papis, Johnny O' Conell // Jan Magnussen, Oliver Gaivin, Olivier Beretta
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Gegen die Ferraris zu bestehen wird sehr schwer für die Corvettes, in der GTS-Klasse ist höchstens ein Podium drinnen, den Sieg aber können die Fahrer -imo- nicht aus eigener Kraft holen.
GT-Klasse
#89, 96 - Chamberlain Synergy Motor: TVR, n.bekannt
89: Bob Berridge, Gareth Evans, Nigel Greensall,
96: Jonathan Coleman, Lawrence Tomlinson, Chris Stockton
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Ein Außenseiter in der GT-Klasse, aber nicht zu unterschätzen, haltbares Auto, das die Porsche aufmischen kann, Top5 in der GT-Wertung wäre ein tolles Ergebnis für diese Privat-Truppe.
#72 - Luc Alphand Adventures: Porsche GT3 RSR, Porsche
Luc Alphand, Christian Lavieille, Philippe Almeras
Team-Foto
Letztes Jahr noch mit dem Ferrari, ist dieses Jahr ein Porsche das Fahrzeug, in dem der ehemalige Ski-Star Luc Alphand sein Glück versuchen wird. Platz 3 oder Top5 in der GT-Klasse wäre ein richtig gutes Ergebnis für dieses Privat-Team, dass es auch aus eigener Kraft schaffen könnte.
#93 - White Lightening Racing: Porsche GT3 RSR, Porsche
Jörg Bergmeister, Sascha Maasen, Patrick Long
Team-Foto
Patrick Long ist für mich die unbekannte, sonst ein Anwärter auf den GT-Klassensieg. Könnte im Rennverlauf unter die Top 10 kommen, wenn die LMP's nicht standfest genug sind.
#80 - Morgan Works Race Team: Morgan, n.bekannt
Adam Sharpe, Neil Cunningham, Keith Ahlers
Team-Foto
Sehr skurriles Auto, das die Fans auf seiner Seite haben wird. Falls Zielankunft erfolgt, das wohl meistbejubelste Auto und der Hit der britischen Fans. Auch das WATG-Team von Eurosport wird sicher mindestens einmal sagen, dass der "skurile Morgan" der Star der Fans ist, wetten? 
von der Technischen Abnahme ein paar Fotos zur Einstimmung auf Le Mans 2004!
Zytek DBA
Racing for (Checkered Flag) Holland Dome
Pescarolo Judd
alter "bull" (Spitzname) Lola
Findet "Fake Aumaan"!
Skurriles Paint-Schema
[edit 1]
Top-News, aber noch unbestätig bzw. offiziell, in der LMP2-Klasse werden die von JPX angetriebenen Courage eventuell vom Rennen zurückgezogen, da die haltbarkeit keinesfalls gewährleistet werden kann. Einzig ein - bisher reglements-verstoßend geahndeter - Wechsel des Motors könnte diesen Teams noch helfen, dass sie in Le Mans mitfahren können und erwarten dürfen, das Rennen zumindest theoretisch beenden zu können.
Die Rede ist von Nissan-Motoren, die kurzfristig eingesetzt werden könnten, aber sonst ist nichts näheres bekannt.
ich halte in der Sache weiter auf dem Laufenden
Geändert von Vio (10.06.2004 um 00:36 Uhr)
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

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