Ich kann das Problem, ich steh selbst gerade davor :
Die mir absolut unsympathischste Stelle in allen FF's die ich gespielt habe, ist die CD3 von FFIX und ausgerechnet zu dieser bin ihc gerad einen Walkthrough am schreiben.
Ihr glaubt gar nicht wie ich mich schon über die endlosen und teils langweiligen Dialoge geärgert habe á la Eiko schreibt einen Brief. Und das schlimmste steht ja noch vor mir : Oeil Vert (steh ich gerade vor), der Wüsten-Palais, Ipsen und Terra ... ich glaube danach spiel ich zwei Jahre kein FFIX mehr.
FFVII hat mir auch spielerisch gefallen, ich finde nur den Anfang in Midgar nicht so berauschend, danach gefällt mir das Spiel aber.
FFVIII finde ich genial, vorallem das Gameplay gefält mir, es bietet mir einfach zu viel um es nicht zu mögen. Das tut es bei FFV zwar auch, doch bei FFV hab ich ein ähnliches Problem wie Lilly : Immer wenn ich einen Job gewählt hatte, kam mir in den Sinn welche Vorzüge doch der andere hat. Und das ging dann so lange hin und her, bis ich in der Mitte der zweiten Welt aufgehört habe.
Ansonsten hege ich im Moment eine Art antisympathie gegen den zehnten Teil, kann aber auch nur sein, dass das wiederum an der imo nicht gelungenen Geschichte oder an dem erscheinen von FFX-2 liegt.