Sehr interessanter Thread muss ich schon sagen.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass FFVII in meinen Augen das mit Abstand beste Final Fantasy ist, im Sinne von: es hat mich absolut gefesselt und ich hatte sogar beim ufleveln im Krater noch genug Motivation um die happigen Weapons zu besiegen. Ich habe es 4 mal durchgespielt und muss sagen da stimmt einfach alles, der Aufbau ist absolut klasse. Midgar fand ich beim ersten spielen auch etwas träge, aber beim erneuten spielen, hatte ich immer wahnsinnige Vorfreude endlich das erste Mal auf die Weltkarte zu kommen und war hochmotiviert!
Ich bin nämlich der Ansicht, dass die Weltkarte bei FFVII am besten von allen FF Teilen gelungen ist. Sie ist abwechslungsreich wirkt flüssiger und schneller als bei den neueren Teilen (8 und 9) und ist trotzdem sehr übersichtlich.

Aber die Frage war ja, gegen welches Spiel ich eine Abneigung hätte:

Ich denke die größte Abneigung habe ich gegen FF IX (hab FF4 bis 9 durchgespielt), da mir einige Charaktere nicht so gut gefallen (besonders Quina, Mahagon nervt auch und ist schwach). Am schlimmsten ist, dass viel zu viel gelabert wird. Es gibt Sequenzen, wo man 4 Stunden nicht kämpft, allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Kampfsystem ziemlich genervt hat. Zum einen fand ich die Kamera verdammt langweilig im Gegensatz zu den Vorgängern (die Kämpfe sind einfach schlecht in Szene gesetzt) zum anderen hat man auch nicht sehr viele Möglichkeiten, obwohl die Kämpfer verschieden sind finde ich (es reicht wenn man immer draufkloppt, Aufrüfe sind überhaupt nicht nötig und zauber auch nur selten (ok bei FFVII am Ende auch nich außer RdTR)). Aufleveln hat mir auch noch nie so wenig Spaß gemacht wie bei diesem Teil. Storymäßig finde ich das Spiel auch nur mittelmaß. Was mich allerdings dazu brachte dann doch immer weiterzuspielen waren die wirklich herausragenden FMVs.

Ansonsten fand ich VIII auch etwas ätzend mit dem Drawsystem. Das hat einfach zu viel Zeit gekostet und Omega Weapon war in meinen Augen nen ziemlich simpler Gegner im Gegensatz zu den Weapons von FF VII. Man brauchte nur die nötigen Items und den Aura Zauber.

Naja, will keinen Roman schreiben

Als nächstes werde ich auf jeden Fall nochmal Xenogears spielen. Hab ich erst einmal gespielt, aber da stimmt auch absolut alles. Mit FFVII und Zelda III mein Lieblingsspiel.