mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 323
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ZeroSizta
    Ha, ich habe es gefunden

Ich zôch mir einen valken

Ich zôch mir einen valken mêre danne ein jâr.
    dô ich in gezamete als ich in wolte hân
    und ich im sîn gevidere mit golde wol bewant,
    er huop sich ûf vil hôhe und floug in anderiu lant.

Sît sach ich den valken schône fliegen:
    er fuorte an sînem fuoze sîdîne riemen,
    und was im sîn gevidere alrôt guldîn.
    got sende si zesamene die gerne geliep wellen sin!

(Der von Kürenberg)

Mit dem komm ich jetzt kaum klar, gibt es davon auch eine Art neuere Version? Ich kann mir unter einigen Dingen nichts vorstellen (valken zB) und imo kommt es bei einem Gedicht auch auf den genauen Wortlaut an.

Zitat Zitat
    ich bin nämlich kein 14 Jähriger Hosenscheisser mit dem du so reden kannst, anderenfalls ignoriere ich dich einfach, ok?
    Und hätte ich nicht gestern Geburtstag gehabt, hätte ich dir das nun wieder verübelt .

R.I.P.

Zitat Zitat
    ich bin nämlich kein 14 Jähriger Hosenscheisser mit dem du so reden kannst
    Only Kid´s say they´re not Kids.

Interessant zu sehen wie Menschen sich verhalten wenn sie nicht mit Smilies zu nacht gebetet werden.

Zitat Zitat
    Sonst könnte Ich ja z.B. auch einfach schreiben: Bin heute ziemlich müde - entschuldigt, also, wenn ich nicht mehr als 1-Zeilen posts zusammenbekomme.
    Di Kunst besteht darin zu verstehen wann man besser die Klappe hält als irgendwas zu sagen.

Zitat Zitat

(Der von Kürenberg)

Das Gedicht gefällt mir auch gut, wie auch das vorherige - mag dran liegen, dass ich an der Hochdeutschen Sprache auch Gefallen finde, nachdem ich einmal ein Walter von der Vogelweide-Gedicht "entschlüsselt" habe (ja, im Unterricht in der Schule initiiert aber von dort doch was mitgenommen) geh ich auch freier an alte Texte heran und z.b. ein "izt" schreckt mich lange nichtmehr ab ^^

nur alrôt guldîn macht mir probleme, da bin ich mir nicht ganz sicher was das heißen soll...

@Zero: Also das Gedicht klingt für mich eher Dutsch als Deutsch.
    Und wie bei Pyrus Gedicht kann ich mich mit der Sprache nicht anfreunden. Zudem muss man sich sehr auf die Sprache konzentrieren, und übersieht so die Feinheiten des Inhalts.

@Jhonny, Valada, white Chocobo: Leutz jetzt kommt runter bevor ihr euch noch vollends zuflammed

Diese Person X hat gespammt, Y regt sich drüber auf, und Z mischt sich ein obwohl es ihn überhaupt nix angeht Geschichten gibt es doch zu genüge, und deswegen lasst sie bitte auserhalb des NST. Damit uns wenigsten dieser schöne Thread erhalten bleibt.

So und nun verabschiede ich mich für heute, da meine geliebten Eltern mir den Rat gegeben/aufgezwungen haben Heute etwas früher schlafen zu gehen.

holla hier herrscht ja dicke luft...

wie dem auch sei, hab grad eben 2 spitzenasiatische filme geschaut

contract killer und 2009 lost memorys, letzteres ist wirklich genial, 100% sehenswert auch wenn er berechtigt ab 18 ist, ich glaube der film hat ca 2000 leichen aber nichtsdestotrotz ein film mit guter story und etwas melancholisch, eine super mischung aus dem hause korea.

und von contract killer bin ich sehr überrascht, vorallem nach "the one" also im positiven sinne @ ck

und jetzt sind meine augen müüüüde *gähn* ich leg mich in die heia machts gut

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    R.I.P.

Only Kid´s say they´re not Kids.

Interessant zu sehen wie Menschen sich verhalten wenn sie nicht mit Smilies zu nacht gebetet werden.
    Du mussts ja wissen... Es sind genau diese sau dämlichen Kommentare die mir auf die Nerven gehen...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede

Di Kunst besteht darin zu verstehen wann man besser die Klappe hält als irgendwas zu sagen. [/B]
    Warum schreibst du dir dass nicht hinter die Ohren?? Wäre manchmal echt ganz angenehm...

@ Latency
    Was heißt es geht mich nichts an?? Ich bin teil dieser Community und ich möchte entspannt meine Zeit hier verbringen, und nicht dauernd den unkontrolierten Agros von einigen Usern ausgesetzt sein... das nervt... Man kann die (berechtigete) Kritik auch einfach anders formulieren - Punkt.
    Geändert von Whitey (13.09.2003 um 06:09 Uhr)

@Zero: Danke für das Gedicht, ich kannte es schon aber nun kann ich mich auch wieder daran erinnern. Ich mag halt die alte Sprache und das Mittelalter überhaupt. Beim Gedicht vom Valken rätsel ich jedoch immer noch ein wenig über den Sinn... Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
    Und ja, du bist auf mein Gedicht eingegangen, ich hab das ja sobald ich es gemerkt habe noch berichtigt in meinem Post .

Irgendwie wird es mir hier heute ein wenig zu chaotisch... Nichts gegen viel Betrieb, doch die Spannung zwischen einzelnen Usern mag ich auch nicht. Ich geh mal raus ein wenig spazieren, Illuminate hören, träumen (hoffentlich sieht man den Mond) und bis dahin hoffe ich dass sich die Lage ein wenig beruhigt hat hier.

np: Killing Joke - America

edit: wer mit nem Mittelhochdeutschen Gedicht nicht klarkommt kann einfach eine Zeile in Google eingeben und die Übersetzung kommt sofort .

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    ich bin nämlich kein 14 Jähriger Hosenscheisser mit dem du so reden kannst
    Nein, 14 nicht, jedenfalls laut Deinem Profil, trotzdem noch jünger als ich, und von erwachsen mit Sicherheit auch noch weit entfernt.
    "Bürschen" ist bei mir eine Charakterbezeichnung, und die erfüllst Du in meinen Augen. Aber Du hast ja selbst gesagt, Du würdest mich ignorieren, bitte fühle Dich dabei in keinsterweise gestört.

Das Vash das ein wenig ähnlich sieht, finde ich beängstigend. Vielleicht sollte ich mal meinen Standpunkt überdenken. O_o

Und jetzt noch ein paar Worte zu den Gedichten... ich mag weder Mittelalterdeutsch noch Liebesgedichte, ergo gibt es für mich zu dem Thema eigentlich nichts zu sagen. Das zweite Gedicht, das von Zero, mußten wir in Deutsch interpretieren. Die sicherste Art ein literarisches Werk für ewig auf die Bannliste eines jeden Schülers zu bekommen.

@Valada: Hierzu muss ich noch was sagen: Wenn ich im Deutsch ein Gedicht interpretieren musste habe ich es vielmehr zu lieben als zu hassen gelernt. Irgendwie bin ich einfach immer wieder überrascht, wie viel in wenigen Zeilen stehen kann und das merkt man nunmal erst mit dem Interpretieren. Ausserdem steht auch meist sehr Interessantes in den Gedichten.
    Liebesgedichte mag ich eigentlich auch nicht besonders, doch diese mittelalterlichen Gedichte versprühen irgendwie einen ganz eigenen Charme, der mir einfach gefällt.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo

Was heißt es geht mich nichts an?? Ich bin teil dieser Community und ich möchte entspannt meine Zeit hier verbringen, und nicht dauernd den unkontrolierten Agros von einigen Usern ausgesetzt sein... das nervt... Man kann die (berechtigete) Kritik auch einfach anders formulieren - Punkt.
    Nun, man "kann", muß aber nicht. jeder hat eine andere Aufassung von solchen dingen, wieso sollte ich mir meine herangehensweise an solche dinge verkneifen? Nur weil du eine andere hast? Das Forum ist nichts anderes als eine Microcosmos-Version vom rest der Welt in dem man sich genauso mit allem arrangieren muß

Das du meinen zweiten Quote auf die beziehst, war völlig unbeabsichtig, denn wie du sicher festgestellt hast, stammte dieser garnicht von dir sondern betraff eine andere Person da der satz nichtmal von dir selbst stammte.

Zitat Zitat
    Irgendwie wird es mir hier heute ein wenig zu chaotisch... Nichts gegen viel Betrieb, doch die Spannung zwischen einzelnen Usern mag ich auch nicht. Ich geh mal raus ein wenig spazieren, Illuminate hören, träumen (hoffentlich sieht man den Mond) und bis dahin hoffe ich dass sich die Lage ein wenig beruhigt hat hier.
    wie Pyrus gesagt hat: Schluss jetzt mit diesem Hick-Hack hier, führt das in einem Extra-Thread, per PM, ICQ, Whatever aus und lasst den Nachtschwärmer endlich in Ruhe damit

Ende und wer nicht hören will darf seine Posts dreimal tippen. <--- Energischer punkt à la DOT

zum Gedicht auf Hochdeutsch: zuerst muss man das Gedicht lesen, um die Wörter auf deutsch zu verstehen. Beim 4ten durchlesen dann wenn alle Wörter geklärt sind, wird langsam das ganze fließend, und der Sinn tritt hervor.
    Das macht mir bei solchen Gedichten auch irgendwo Spaß, man muss schon arbeiten, um heranzukommen

Von der Schule hab ich mich da insofern nicht beeinflussen lassen in Meinem Interesse in diese Richtung, was mir gefällt üb ich aus egal ob in der Schule oder nicht ^^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valada
    Nein, 14 nicht, jedenfalls laut Deinem Profil, trotzdem noch jünger als ich, und von erwachsen mit Sicherheit auch noch weit entfernt.
    Bürschen ist bei mir eine Charakterbezeichnung, und die erfüllst Du in meinen Augen. Aber Du hast ja selbst gesagt, Du würdest mich ignorieren, bitte fühle Dich dabei in keinsterweise gestört.

Ach so und du kennst mich ja auch gut genug um beurteilen zu können wie Erwachsen ich bin ja... wie lächerlich. Komm mal lieber von deinem Egotripp runter...

Und nur weil ich jünger sein mag als du, kannst du dir rausnehmen mich in diesem Ton anzugehen oder was? Ach ja, und ob Bürschchen für dich eine Charakteristika ist, ist mir ziemlich gleich. Ich empfinde es als abwertend. Punkt.

Edit:

Ok ich werde nichts mehr darauf sagen... ich denke eh das mein Standpunkt klar sein dürfte...

Back to Topic

Gute Nacht, Rikku.

Leute, kommt doch bitte mal runter und hört um Gottest Willen auf, hier rumzupöbeln. Ich möchte mich hier entspannt unterhalten, und wenn einige hier meinen rumpöbeln zu müssen bekomm ich schlechte Laune. Und ihr habt Zero noch nie mit schlechter Laune erlebt ^_-

zum Gedicht: wenn ihr wollt, kann cih es euch übersetzen, gebt mir 10 Minuten
    Ich habe auch einige Gedichte erst mit der Interpretation leiben gelernr, wobei ich generell Lyrik interpretiere(alte Deutsch-LK-Angewohnheit )

vio, habs dir zwar eben schon gesagt, aber für alle: alrôt guldîn kann man mit "allrot golden" übersetzen, also rotgold.

*Durch die dicke Luft zieh und sich zu den anderen gesell*

@topic:
    Als ich noch im Grundschul-Alter war bekam ich wirklich bei jedem scheiß einen Wutausbruch. Folgen davon waren meist zerstörte Dinge ala Tisch, Stuhl, Menschen(-_^)... Jedenfalls ist es jetzt komplett anders und gereizt werde ich zum einen seltener, zum anderen bringt es mich überhaupt nicht mehr auf die Palme. Die einzige Person, welche mich auf die Palme bringt ist mein Vater, ich kann ihn einfach nicht leiden.

Ich finde, wir sollten ein neues Topic finden, bei diesem hier sagt man ja nur kurz, wie es bei einem mit Agressionen ist und danach ist Schluss.

Btw wäre es gut, wenn einige Leute hier ein wenig Agressionen in sich hineinfressen, das geht schon nach einer Nacht vorbei. Jedenfalls ist ignorieren für eine Zeit die beste Lösung, imo.

Zitat Zitat

(Der von Kürenberg)
    high speed - übersetzung
    Ich zog mir einen Falken

Ich zog mir einen Falken, länger als ein Jahr.
    Als ich ihn so gezähmt hatte, wie ich ihn haben wollte,
    und ich sein Gefieder golden (glänzen) sehen wollte,
    erhob er sich in die Luft und flog in ein anderes Land.

So sah ich den Falken [schön] elegant fliegen:
    Er führte an seinem Fuße seidene Riemen mit sich,
    und sein Gefieder glänzte rot-golden.
    Gott bringe die zusammen, die sich lieben wollen!

das ist mal so mein erster versuch und noch nicht eingedeutscht, klingt nach einer Lateinübersetzung stellenweise
    nichtdestotrotz hab ich mir stellenweise umstellungen und andere, sinngleiche Ausdrücke erlaubt

(Der von Kürenberg)

Als ich ihn gezähmt hatte (...)
    Und ich ihm sein Gefieder mit Golde geschmückt hatte,
    stieg er empor und flog in ein anderes Land.

Seither sah ich den Falken fliegen:
    Er fürte an seinem Fuße seidene Riemen,
    Und sein Gefieder war ganz rot vor Gold.
    Gott füge jene zusammen, die füreinander bestimmt sind.

Das ist die Übersetzung von mir aus der 10 Klasse, hab sie wiedergefunden vio vs. Zero: Übersetzungs-Battle

wenn man beide übersetzungen zusammenschmeißt, sollte das die beste Übersetzung darstellen:
    Als ich ihn gezähmt hatte, wie ich ihn haben wollte,
    und ich ihm sein Gefieder mit Golde geschmückt hatte,
    erhob er sich und flog in ein anderes Land.

Seither sah ich den Falken fliegen:
    Er führte an seinem Fuße seidene Riemen,
    Und sein Gefieder war ganz rot vor Gold.
    Gott bringe die zusammen, die füreinander bestimmt sind.

und ich soll greets von valada ausrichten, sie ist bereits unterwegs ins bett und wünscht spamfrei gn8 ^^
    Geändert von Vio (13.09.2003 um 06:54 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von vio81
    und ich soll greets von valada ausrichten, sie ist bereits unterwegs ins bett und wünscht spamfrei gn8 ^^
    Danke

Und wegen den Übersetzungen: mit Google wärt ihr schneller gewesen und hättet die Übersetzung eines Sprachwissenschaftlers gehabt .

Hmm... Heute hatte ich ja ein seltsames Erlebnis beim Spazieren. Hat mir ein wenig Inspiration und ein wenig wehmütige und sehnsüchtige Laune gegeben. Hab mir rasch was zusammengezimmert:

Nicht Auge in Auge
    Nicht von Angesicht zu Angesicht
    Nur Haut auf Haut
    Ohne Gestern
    Ohne Morgen
    Ohne Schuld
    Wie Vieh

Wie angekünigint / angedroht komme ich wieder - von Weimdorf.
    War sehr lustig, aber meine Konzentartion sowie die Fokussierung meiner Augen funktioniert nicht mehr so, auch die Koordination meiner Finger ist nicht merh wirklich das Wahre.
    Ich schlaf mich jetzt erst mal aus.
    Bis Bald,.
    Hiryuu

Moin Moin *mal hereingeplatzt kommt*

Nun jaaaa, ich bin wach und habe auch nicht so recht die Lust zu schlafen Habe eher Lust mich ein wenig mit euch zu unterhalten falls denn wer da ist ICH möchte allerdings kein Thema vorgeben....Ich schlürfe hier weiter meinen Punic Saft ( ma ich liebe Punica multivitatim 17+4 und melon tropic, dabei dachte ich wenn man sowas auf Dauer zu sich nimmt, wird man es irgendwann leid *ggg* Country Riegel kann ich immo auch net mehr sehen *löl).

Oder doch XD Habt ihr es auch schonmal erlebt, dass ihr eine Sucht nach etwas bestimmten hattet und es euch dann von einen auf den anderen Tag, ohne große Ereignisse, nur noch angekotzt hat und sogar nicht mehr zur Sucht verleitet hat??? ( hatte ich mal mit Lebensmittel nämlich schokolade.....fast jeden Tag ne Tafel richtig derbe Sucht danach und dann irgendwann konnte ich die nimma sehen...aber btw. ist da ja eh son hanf Stoff drin, alslo kein Wunder *ggg*)

Na ja aber nicht nur auf Lebensmittel bezogen natürlich ^^
    Geändert von Yuna (14.09.2003 um 05:31 Uhr)